GraKa für ASRock

Syliana

Newbie
Moin,

habe meinem Sohn n PC gekauft. Mainboard ist ASRock 760GM-HDV. Mit der Onborad GraKa ist zocken so gut wie unmöglich. Hat jemand n Tip in Sachen neue Graka? Budget liegt bei max 100€. Danke im voraus für eure Hilfe :-)

Also mmn ist es erst ab 130€ lohnend, da bekommst die xfx rx 570 8GB, alles darunter ist ein schlechtes P/L

• Gefällt mir
Reaktionen: Syliana
Welches Netzteil ist genau verbaut? Hersteller und Modell angaben bitte.
Welche CPU und wie viel RAM?

Um welche Games geht es?

Ergänzung ()

Syliana schrieb:
habe meinem Sohn n PC gekauft
hoffe du hast das jetzt nicht neu gekauft, das ist wirklich alte Hardware und das Board ist eigentlich eher schlecht.
Fürs Zocken war der PC warscheinlich eher die falsche Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und species_0001
willkommen im Forum,

ja, bitte genae Angaben zum PC. Wenn du das nicht einfach so weißt - schau und poste mal was auf der Rechnung steht (persönliche Daten bitte vorher schwärzen)

Oder verlinke das Angebot wo du die Kiste gekauft hast wenn es noch online ist.

bestimmt so ein CSL/Shinobee Ramsch - zurückschicken wenn möglich und was vernünftiges zusammenstellen lassen. Das system ist technisch bestimmt 5 Jahre alt

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
ok, hab ich dann mal bestellt...
Ergänzung ()

So ganz so schlimm ist es nicht. Soll ja nur was für schule machen können, aber kinder zocken halt auch ab und an mal ;-)

Syliana schrieb:
So ganz so schlimm ist es nicht. Soll ja nur was für schule machen können, aber kinder zocken halt auch ab und an mal ;-)
Auch mit guter Hardware lässt sich für die Schule arbeiten und "ab und an zocken" wird mit einem schlechten System alles andere als spassig.

Was hindert dich daran, uns einfach mal die komplette Hardware zu nennen und was der Sohnemann denn überhaupt spielen will?

Einfach als Beispiel:

• das ist ein AM3 Board und du sprichst von OnBoard-GPU. Also steckt da sehr wahrscheinlich eine APU drin. Die AM3 CPUs waren zum Grossteil ziemlich scheisse um es mal so auszudrücken. Und selbst die damals teuersten FX-CPUs sind heute nix mehr Wert wenn es um Spieleperformance geht.
  • wenn das Netzteil technisch das ist, was ich mir hier so vorstelle, dann ist das ein 20€ Chinaböller. Da könntest du den Rechner genau so gut von einem Nager in seinem Hamsterrad betreiben lassen, das wäre zuverlässiger.

Falls du die Hardware neu gekauft hast, verschwende nicht deine Zeit damit irgendwie nach Aufrüstoptionen zu suchen und kauf nicht einfach eine GPU dazu, die je nach Netzteil möglicherweise nichtmal richtig befeuert werden kann.
Schicke den ganzen Rechner zurück, nenn uns ein Budget und wir basteln damit etwas halbwegs brauchbares.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport und species_0001
Das Netzteil eines "Fertig-PC`s" ist meist so konzipiert, das der Rechner in der vorhanden Konstellation läuft wie gekauft. Sollte man nun einen zusätzlichen Stromverbraucher (GPU) anschließen, ist es empfehlenswert, zu schauen, ob das Netzteil das auch bewältigt bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Captain Mumpitz schrieb:
Also steckt da sehr wahrscheinlich eine APU drin
nö, denn das Board hat nun mal noch ein onboard Grafikchip. Gabs überhaupt ne APU für den alten Sockel? glaube eher nicht
Ergänzung ()

Syliana schrieb:
ok, hab ich dann mal bestellt...
Bisst aber mutig, die einfach mal so zu bestellen, ohne die restlichen Fragen zu beantworten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele und species_0001
@TE
In meiner Signatur sind auch 2 zusätzliche Office- und Spiele- PC für die Kids.
Preiswert und gut. Vielleicht nun nicht mehr so aktuell.

bisy schrieb:
das Board hat nun mal noch ein onboard Grafikchip. Gabs überhaupt ne APU für den alten Sockel?
Mein Fehler, APUs gab's für die FM-Sockel.

Man sieht schon an den Grammatikfehlern, dass jede Sekunde im Forum für ihn eine zu viel ist ist, von daher...

(Für AM3+ gab es keine APUs, sondern grafikfähige Chipsätze)

Vor Allem geil, das Ding mit Quad-Core zu bewerben, wo doch AMD jetzt gerade dafür Strafen zahlen soll :D

Oh Gott, dafür 299€ zu nehmen ist wirklich frech.

@Syliana

Schreib doch bitte, was für einen PC du deinem Sohn gekauft hast. Möglichst genau.

Die Beiträge bisher sind überwiegend zü(y)nisch.

Einfache Spiele sind bestimmt mit der eingebauten Grafik zu machen.

Ist halt die Frage ob es sich lohnt, den PC hochzurüsten. Da sind bestimmt Viele hier mit guten Antworten hilfsbereit.

Viele Grüße und fröhliche Weihnachten

doubleballend

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben