• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Graka für Uralt-PC

Mikka77

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

lohnt es sich für den PC noch eine schnellere Grafikkarte zu holen?

Aktuell besitze ich eine Radeon HD 4770, da siehts mit zocken ja mittlerweile mau aus.
Ich brauche keine High-End Karte, nur ein Upgrade mit dem ich aktuelle Spiele zocken kann.

So sieht der PC so aus

Intel Core 2 Duo E8400
MSI P45 Neo-F (MS 7519)
4 GB Ram
be quiet! Straight Power E5 500W ATX 2.2
Windows 10 64bit

Vielen Dank für Hilfe!

Sry aber das wird so nix, da ist einfach keine Leistung vorhanden für Aktuelle Spiele in FHD bzw : 1680 x 1050 .
Es sei den du willst 800x600 mit mittleren Details oder so spielen - das könnte klappen.
Wobei Dual core und 4Gb sehr dürftig sind.

Jeder günstige Graka einer aktuellen Generation zieht kreise um deine alte Graka ...nicht nur in sachen Speicher.

Wieviel darf die neue Karte den kosten, und welche Auflösung hat deine Monitor bzw. mit welcher Auflösung möchte du spielen.. ?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
Dual Core und 4GB RAM, damit kannst du aktuelle Games vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, Markchen und rg88
Du benötigst einen komplett neuen (oder Gebraucht) Unterbau. Deine Grafikkarte ist ja fasst noch das beste an deinem aktuellen System...

• Gefällt mir
Es geht aktuell um das Spiel "The Isle" (auf Steam) was meine Tochter auf dem Rechner zocken will, leider startet das Spiel nicht aufgrund der Grafikkarte.
Ergänzung ()

Wolwend_the_Orc schrieb:
Du benötigst einen komplett neuen (oder Gebraucht) Unterbau. Deine Grafikkarte ist ja fasst noch das beste an deinem aktuellen System...
Auweia, so schlimm also ;)
Ergänzung ()

Tada100 schrieb:
Sry aber das wird so nix, da ist einfach keine Leistung vorhanden für Aktuelle Spiele in FHD.
Es sei den du willst 800x600 mit mittleren Details oder so spielen - das könnte klappen.
Wobei Dual core und 4Gb sehr dürftig sind.

Jeder günstige Graka einer aktuellen Generation zieht kreise um deine alte Graka ...nicht nur in sachen Speicher.

Wieviel darf die neue Karte den kosten, und welche Auflösung hat deine Monitor bzw. mit welcher Auflösung möchte du spielen.. ?
Auflösung ist nicht so wichtig da eigentlich nur der Nachwuchs zockt ;) Mehr als 100 Euro sollen es nicht werden.

Als Monitor habe ich hier einen HP w2228h stehen

laut steam die anforderungen deutlich über deiner hardware, noch fragen?

SYSTEMANFORDERUNGEN
  • MINIMUM:
    • Setzt 64-Bit-Prozessor und -Betriebssystem voraus
    • Betriebssystem: Windows 7 64-bit or later (64 Bit ONLY)
    • Prozessor: Quad-core Intel or AMD processor, 3.0 GHz or faster.
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
    • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960 or AMD Radeon R9 280X series card or higher.

Vollkorn schrieb:
auf ebay bekommst du gerade "Core 2 Quad 9650 + Asus PQ5D + 8GB Ram
Preis: 50 € VB"

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/core-2-quad-9650-asus-pq5d-8gb-ram/1098278795-228-8780

dazu noch eine gtx 1050 gebraucht, und dann kannste wieder zocken.

Nvidea GeForce GTX1050 Ti 4GB PCIe
Preis: 75 €

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nvidea-geforce-gtx1050-ti-4gb-pcie/1143116163-225-1670

Nicht dein ernst oder? So alte Hardware nimmt man höchstens Gratis aus einer Mulde... ;) Ein Core 2 Quad ist geschenkt noch fast zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, ghecko, VisualVelocity und eine weitere Person
selbst den core 2 quad kannst du vergessen. am besten ryzen 3 oder was nehmen und eine gebrauchte rx 480 oder so

10-12 Jahre hat das ding bestimmt schon auf dem Buckel, also ja das ding ist "alt".

Da werden je nach Wunsch und Vernunft min. 450€ fällig für neue Hardware. Zzgl. Windows bist du bei gut; 550€ evtl. auch ein wenich mehr bzw. weniger.

Gebraucht kommst du da günstiger weg, aber würde da nicht wieder in Sockel 775 einsteigen bzw. investieren, sondern sowas wie sockel 1555 bzw. 1150. da bekommt man für wenig Geld ein guten Kompromiss.

Lieber jetzt ein wenich mehr Geld ausgeben als immer wieder einwenich Geld in Alte Hardware stecken!

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Läuft noch 11 Std, gutes angebot. DA privat aber mit vorsicht zu genießen zwecks Garantie, Gewährleitung etc.

Zuletzt bearbeitet: (ebay 3x vorhanden, verschiedene Preise, damit unseriös)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn und SVΞN
Ich würde keinen Cent mehr in die Kiste investieren, wenn der Anspruch „aktuelle Spiele zocken“ ist [wie du sagst.]

Du wirst um einen Neukauf oder einen Gebrauchtkauf von relativ aktuellen Komponenten nicht herumkommen.

Könntest du ein gewisses Budget nennen?

• Gefällt mir
100€ sind sein max Budget, also wird das nichts.

Mikka77 schrieb:
Auflösung ist nicht so wichtig da eigentlich nur der Nachwuchs zockt ;) Mehr als 100 Euro sollen es nicht werden.

Der arme Nachwuchs. XD

• Gefällt mir
Reaktionen: MrFake
Wenn 100 Euro das Maximum ist dann besser mit dem Geld einen schönen Tag mit der Familie verbringen. Nicht böse gemeint aber für 100 Euro gibt es nix brauchbares. Kann man das Geld auch verbrennen^^ ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: VisualVelocity und Tada100
100€ da bekommst eine halb kaputte ps4 mit glück^^

Die 100 Euro waren das Budget für eine neue Grafikkarte, so wie ich das rauslese wird also ein komplett neuer PC fällig.. Da muss ich mal schauen wegen Budget, denke insgesamt sollte es dreistellig bleiben. Lohnt es sich auf die neue Ryzen zu warten?

Der core 2 Quad 9650 würde deine CPU Leistung verdoppeln
+
8Gb Ram + Mainboard für 50€ VB.

für den preis bekommt man nicht mehr leistung

Tada100 schrieb:
10-12 Jahre hat das ding bestimmt schon auf dem Buckel, also ja das ding ist "alt".

Da werden je nach Wunsch und Vernunft min. 450€ fällig für neue Hardware. Zzgl. Windows bist du bei gut; 550€ evtl. auch ein wenich mehr bzw. weniger.

Gebraucht kommst du da günstiger weg, aber würde da nicht wieder in Sockel 775 einsteigen bzw. investieren, sondern sowas wie sockel 1555 bzw. 1150. da bekommt man für wenig Geld ein guten Kompromiss.

Lieber jetzt ein wenich mehr Geld ausgeben als immer wieder einwenich Geld in Alte Hardware stecken!

https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450

Läuft noch 11 Std, gutes angebot. DA privat aber mit vorsicht zu genießen zwecks Garantie, Gewährleitung etc.
https://www.ebay.de/itm/Gaming-pc-i...349565?hash=item1cd2d6627d:g:hDUAAOSwNT9c-mou

das angebot ist super
Ergänzung ()

Vollkorn schrieb:
+

ach bei akzuellen spielen brauchst mit der cpu nichts probieren. vl gehen noch games von 2012 oder so

• Gefällt mir
Reaktionen: Tada100 und Vollkorn
Vollkorn schrieb:
+

Was bringt es dem TE wenn die CPU "doppelt" so schnell aber immer noch zu langsam ist?

Und einen funktionierenden Core 2 Quad findet man in jeder Elektroschrott Mulde für lau....

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und DriveByFM
Zurück
Oben