Graka gefetzt?

zwaam

Cadet 3rd Year
Graka kaputt?

Hiho

also erstmal ich hab ne HD 4850 pcs+ von Powercolor.
Nun zu meinem Problem.
Ich wollte ein neues Bios auf die Karte aufspielen das funktionierte aber nicht. Danach hab ich das alte Original Bios mit Atiflash wieder aufgespielt.
Danach wollte ich mein XP booten aber fehlanzeige nach dem Lade Bildschirm kam nur ein Schwarzer Monitor (kein Bild nix) -.-
Als ich dann keine Lösung gefunden hab habe ich Windows wieder neu Installiert.
Am anfang lief alles gut ich hab die Mainboard Treiber installiert und danach den Treiber für Wlan und danach den Grafiktreiber.
Als ich dann neu gestartet hab (nach der Installation des Grafikkarten Treibers) und auf dem Dekstop war sah ich nur pixelbrei auf dem Bildschirm.
Als ich dann das Bild Speichern wollte war das Bild für ein paar sec. Ok aber danach ging es wieder los.
Kann es sein das die Grafikkarte durch das Flashen irgendwie beschädigt worden ist?
Im moment läuft der PC mit meiner alten 7600gt von nvidia ohne mucken.
Hier mal ein Bild aber wie gesagt als ich speichern wollte wurde das Bild wieder einigermaßen Ok.
http://www.abload.de/image.php?img=unbenanntu6ve.png

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ist nach dem Flashen der Lüfter ausgegangen oder hat sich extrem schnell angefangen zu drehen?

Ne alles ganz normal gelaufen.
Achja im Bios war 1150 mhz für ram eingetragen das hab ich auch in windows vorher getestet und da lief es aber trotzdem kann es sein das der ram irgendwie einen weg hat?
Ergänzung ()

*push*

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt grad gemerkt erst wenn ich den treiber installiere und neustarte geht nix mehr...
dann kommt überall so pixelbrei und danach ein bluescreen von windows -.-

Du beschreibst, dass Du ein alternatives BIOS geflasht hast bzw. dass dies nicht funktioniert hat. Was genau wolltest Du damit bezwecken? War die Grafikkarte mit diesem in Betrieb oder schlug bereits der Flashvorgang fehlt?

Die Fehlerbeschreibung deutet in meinen Augen darauf hin, dass die Grafikkarte beschädigt wurde, vermutlich durch zu hohen GPU- und/oder Speichertakt.

ich wollte niedrigere 2d taktraten dauerhaft im bios gespeichert haben....
der flash vorgang war erfolreich so wurd es jedenfals angezeigt...
stand irgendwas mit 1000 bytes programmed / 1000 bytes verified
aber warum kommt das alles erst wenn ich den treiber installiere?

Zu niedrige Taktraten können u.U. Probleme mit dem Grafikspeicher verursachen. Zudem kommt es darauf an, ob das BIOS überhaupt für die betroffene Karte geeignet ist. Je nach Anzahl, Typ, und erforderlichen Timings bzw. Spannungen der Speicherbausteine sind oftmals verschiedene BIOS Varianten vorgesehen, die untereinander nicht oder nur bedingt austauschbar sind.

Nach dem Flashen ist ein Neustart erforderlich, um die Änderungen effektiv werden zu lassen. Sind Einheiten betroffen, die erst vom jeweiligen Grafiktreiber genutzt werden, treten Probleme erst nach der Installation selbiger auf.

Ein weiterer Unsicherheitsfaktor ist die Bezugsquelle des BIOS bzw. der eingesetzte Editor, und auch das eingesetzt Flash-Utility. Zur Sicherheit sollte man ein Backup des Original-BIOS anlegen und nicht eines einer (vielleicht nur scheinbar) baugleichen Grafikkarte verwenden.

Das Zurückflashen des Original-BIOS garantiert zwar keinen hundertprozentigen Erfolg, bietet aber eine hohe Chance, den Ausgangszustand wiederherzustellen. Hardwaredefekte die durch ein Alternativ-BIOS verursacht wurden, bleiben aber bestehen. Diese werden möglicherweise auch nicht sofort sichtbar.

Dass der Flash-Vorgang erfolgreich war, zeigt nur, dass das BIOS vollständig übertragen wurde; nicht mehr und nicht weniger.

Das Original Bios ist ja z.z. drauf und es funktioniert trotzdem nicht?
Heißt vermutlich Hardware Schaden oder?
Mir ist gerade beim Ausbau aufgefallen, daß der GPU Kühler extrem heiß war. Das war vorher nicht so.
Ist ja so ein Kupfer Kühler und der Kühlkörper und die Heatpipes waren höllisch heiß:freak:

Poste bitte einen Screenshot von GPU-Z; mich würde sehr interessieren, welche Temperaturen, Drehzahlen und Spannungen das Tool anzeigt.

öhm geht dich nicht steht doch oben...
direkt nach dem start von windows kommt nur pixel brei und dann der bluescreen auf dem ich nix erkennen kann weil überall bunte streifen und punkte sind....
aber spannungen und drezahl anzeigen geht bei der graka sowieso nicht.
/ohne treiber zeigt es mir ja nix an....

Zuletzt bearbeitet:
Nun, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beissen und Dich nach einer neuen Karte umsehen.

Eine letzte Chance sähe ich darin, den Support von Palit per E-Mail zu kontaktieren. Du kannst kurz schildern, was passiert ist, vielleicht kann Dir ein freundlicher Techniker weitere Lösungsmöglichkeiten aufzeigen. Schlussendlich kannst Du auch erfragen, ob Palit in so einem Fall die Karte kostenlos überprüfen kann - vielleicht war das Flashen nicht schuld am Defekt und man bietet Dir eine Lösung im Rahmen der Garantie an.

Zurück
Oben