Graka liefert bei Vollast schwarzen Bildschirm

clubvisitor

Cadet 2nd Year
Hallo alle zusammen,

Mein System:

Athlon XP 3000+
Samsung 120 GB als Master alleine an IDE 1
Enermax 350 Watt Netzteil
Gainward Geforce 5900 XT 450/780 getaktet
Asus A7N8X-X
1 GB Ram (1x512 und 2x256 MB von Infineon und Kingston)
Plextor 716A
LG 4163B

Vorwort:

Das o.g. System existiert so wie es ist schon ca. 1 Jahr und hat locker 1000 Stunden Hardcore Gaming Power hinter sich. Lans, Zockernächte non-stopp usw. Hardwaremäßig wurde nichts verändert!

Mein Problem:

Ich weiß nicht warum, aber aufeinmal (es klingt total unsachlich und bescheuert, aber ich kann es mittlerweile nicht mehr logisch erklären) kam der Systemfehler win32k.sys. Und das nur bei Spielen. Ich habe nicht lange rumgezuckt und habe meine Systempartition mit Windows Installer LANGSAM formatiert und WinXP neu draufgespielt. Dann Service Pack 1. Dann Proggis usw.

Alles schien zu klappen, nur bei einigen Spielen, also quasi unter Grafikvollast habe ich einen Schwarzen Bildschirm, keinerlei Meldungen und die Speaker geben den Ton des sich aufhängenden Systems wieder.

3DMark 03 läuft zur Hälfte durch, dann schmeißt mich das proggi einfach wieder ins Windows und das ohne Rückmeldungen. Einfach raus und Schluss.

Habe Direct X 9.0c und nvidia 66.83 drauf. Über Dxdiag keine Probleme festgestellt.

Software oder Hardware Problem?

Meinungen…

es ist gut möglich, dass ich völlig daneben liege. Aber vielleicht wird deine Grafikkarte zu heiß?!
Ich hatte mal ein ähnliches Problem: bei "anstrengenden" Spielen oder Benchmarks hat sich mein PC aufgehangen.

Ich habe dann einfach mal den Grafik- und den CPU-Kühler vom Staub befreit....

Bei meiner alten Radeon 9700 hatte ich das gleiche Phänomen. Ich musste die AGP-Spannung im BIOS erhöhen, weil ich sonst kein 3D-Spiel spielen konnte. Je mehr Sachen ich in den PC einbaute, also z.B. HD, um so höher musste ich die AGP-Spannung stellen.

Naja, schwer zu sagen.

Ich habe ein Silent System. Also ein riesengroßer Kühlkörper von Thermaltake. Mit Heatpipe Geschichten und so weiter. Läuft aber schon seit Juli das System.

Saubermachen wäre vielleicht nicht schlecht.

clubvisitor schrieb:
Hallo alle zusammen,

Mein System:

Athlon XP 3000+
Samsung 120 GB als Master alleine an IDE 1
Enermax 350 Watt Netzteil
Gainward Geforce 5900 XT 450/780 getaktet
Asus A7N8X-X
1 GB Ram (1x512 und 2x256 MB von Infineon und Kingston)
Plextor 716A
LG 4163B

Vorwort:

Das o.g. System existiert so wie es ist schon ca. 1 Jahr und hat locker 1000 Stunden Hardcore Gaming Power hinter sich. Lans, Zockernächte non-stopp usw. Hardwaremäßig wurde nichts verändert!

Mein Problem:

Ich weiß nicht warum, aber aufeinmal (es klingt total unsachlich und bescheuert, aber ich kann es mittlerweile nicht mehr logisch erklären) kam der Systemfehler win32k.sys. Und das nur bei Spielen. Ich habe nicht lange rumgezuckt und habe meine Systempartition mit Windows Installer LANGSAM formatiert und WinXP neu draufgespielt. Dann Service Pack 1. Dann Proggis usw.

Alles schien zu klappen, nur bei einigen Spielen, also quasi unter Grafikvollast habe ich einen Schwarzen Bildschirm, keinerlei Meldungen und die Speaker geben den Ton des sich aufhängenden Systems wieder.

3DMark 03 läuft zur Hälfte durch, dann schmeißt mich das proggi einfach wieder ins Windows und das ohne Rückmeldungen. Einfach raus und Schluss.

Habe Direct X 9.0c und nvidia 66.83 drauf. Über Dxdiag keine Probleme festgestellt.

Software oder Hardware Problem?

Meinungen…

1. Übertaktung testweise rausnehmen!
2. Ram mit Memtest86+ testen!
3. CPU mit Prime95 testen!
4. Netzteil testweise tauschen! Auf Marke achten!
5. SP2 und alle nachfolgenden Updates installieren!
6. Offiz. Deto installieren!
7. Beim Gamen mal Rivatuner Temp-Log mitlaufen lassen und schauen ob die Graka zu heiss wird.

mfg

Danke für die Hinweise.

Ich habe jetzt den Rivatuner runtergeladen und installiert. Dummerweise kann ich die Temperatur nicht auslesen.

Wie geht man dabei vor?

Habe mir soeben Everest 2.20 runtergeladen, nur Graka Temperatur ist im Proggi nicht aufgeführt.

Habe bei Anzeige->Grafikprozessor(GPU) geschaut und da steht nix von Temperaturen.

Selbiges gilt für Rivatuner.

Kann es sein, dass die Graka keinen Sensor dafür hat, sonst würden die Proggis es ja auslesen können, oder?

musst unter (Computer -> Sensoren) schauen

Habe ich gemacht, nur er bringt CPU, HDD und Mobo Temperaturen.

Von Graka Temps keine Spur.

Ideen?

Du kannst nur nochmal im Forceware Treiber schauen da steht sie auch meistens.

Anstonsten würd ich sagen du hast kein Sensor.

Manchmal Liefern die Hersteller auch ein program mit (bsp. ASUS Smart Doctor)
das nur diese die Temperatur auslesen können.

War bei meiner 6800GT von ASUS auch so.

Habe gerade eben den Ram mit Memtest86 getestet, keine Fehler.

Hmm...Netzteil schließe ich aus, weil da hat sich nix verändert und der Lüfter dreht schon seit nem knappen Jahr ununterbrochen.

Service Pack 2 lehne ich persönlich prinzipiell ab. Sonst habe ich alle XP Updates.

CPU testen? Halte ich eher für unwahrscheinlich, dass sie defekt ist.

Kann es sein, dass am direct X irgendwas ist? Immerhin ist das alles ein reiner Spielefehler.

Kann ich Direct X einfach so deinstallieren und neu installieren. Habe mal gehört, dass es nicht so ohne weiteres geht. Wegen Registry Spuren usw.

Was meint ihr?

Die temps bei deiner GK kannste net auslesen soweit ich weiss...

btw haste auch mal deine GK wieder auf normaltakt gesetzt ? ein Schaden aufgrund monatelanger Übertaktung kann hier auch nicht ausgeschlossen werden

Zurück
Oben