Graka - Linux - bis 130€

Wader22

Lt. Commander
Hallo

Ich suche eine Grafikkarte für einen Core i5 auf einem Gigabyte GA-H87-HD3. Wichtig ist, dass die Karte gut zu einem aktuellen Linux System kompatibel ist (wird wohl Mint 17 werden). Das Budget liegt bei max. 130€. Leise Karten werden natürlich bevorzugt.

Mit Nvidia bist Du gut bedient;)

Blöde frage, für was ne extra grafikkarte reicht dir die Onboard nicht?

Und was hast du mit der Karte unter Linux vor? Das Terminal benutzen? Mit Lynx im Web surfen? Dann tuts auch die integrierte Grafikeinheit deines Prozessors.

Dr@gonXP schrieb:
Mit Nvidia bist Du gut bedient;)

mit amd bist du ebenfalls gut bedient :rolleyes:

Was willst du denn mit der karte anstellen? Wirklich hohe spiele-anforderungen werden bei Linux ja nicht auf die Karte drauf zu kommen, deshalb reicht denke ich auch ein 0815-office modell mit einer akzeptablen anzahl an ausgängen.

Mexxim schrieb:
Wirklich hohe spiele-anforderungen werden bei Linux ja nicht auf die Karte drauf zu kommen

:rolleyes:

Wenn die APU nicht reicht, eine günstige Nvidia unter Linux ist das Beste in allen Lebenslagen.

Die beste Linuxgrafikkarte für 130€ ist momentan die GTX 750ti, wenn man den aktuellsten Nvidia-Treiber verwendet. Bei den Distris ist aber meist nur der long lived branch in den Repos dabei, der unterstützt die Karte noch nicht. Wenn dir das kein Hindernis ist...

Also bei mir funktionieren sowohl die open-source Treiber als auch die proprietären Treiber bei AMD besser als bei Nvidia, jedoch sind das bei mir relativ alte Karten (HD6870 und GTX260). Wie das bei den neuen ist weiß ich nicht.

Vielleicht gehört Wader22 auch zu der ganz kleinen Gruppe der Dualboot Nutzer, und hat einfach keine lust bei jeden OS wechsel den Stecker um zustecken.

Hab eine 750ti und Ubuntu, läuft hervorragend mit dem 334er Treiber. Spielen kann man damit auch wunderbar, verbrauch ist sehr niedrig. CSS, ETS2(läuft sogar besser als unter Windows), Minecraft, Civ5 und SuperTux Kart kann ich damit super flüssig auf höchsten Einstellungen spielen.

Oblivion wird gerade installiert :)

PS: Und ja, Linux ist spieletauglich, sogar sehr gut(wenn man jetzt nicht gerade nur auf Blockbuster-Titel aus ist)! Ich sag nur PlayOnLinux ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Hinweise, das NVIDIA - AMD Ding ist dann aber mehr ne Glaubensfrage, oder? ;) Also einerseits ist es tatsächlich ein DualBoot, sodass auch Win7 laufen wird, allerdings nicht zum Zocken. Weiterhin soll die Graka dann aber auch so 5 Jahre halten und mal schaun, wo Linux dann steht. Klar ist bei dem Preis, dass es eben insgesamt kein Zocker PC ist, aber sollte solide sein. Bisher läuft in dem PC noch ne 6600... :lol:

http://www.alternate.de/MSI/GTX750-Ti-OC-Twin-Frozr-Grafikkarte/html/product/1123720?

Wie wärs mit der als 750ti? Ist ja immer so ne Sache mit den Herstellern, ist MSI da OK?

Wüsste nichts was gegen die MSI sprechen sollte.

Glaubensfrage eher nein. Ich komme regelmäßig in den Genuss Linux auf Nvidia als auch AMD-Grafikgestützten Systemen aufzusetzen, und der Propietäre Nvidiatreiber ist von seiner Qualität, Performance und Integration in das System dem AMD-pendant leider immer noch weit voraus. Die OpenGL Performance ist viel besser, kaum Probleme mit Desktopumgebungen, weniger Schwierigkeiten mit Vsync, VDPAU ist immer noch die überlegene Hardware Decoding API, mehr Funktionen etc... Wenn man vor der Wahl steht, sollte man sich für ein Linuxsystem immer noch für Nvidia entscheiden. Insbesondere wenn Grafiklastige Anwendungen benutzt werden sollen. Hier muss man zwangsläufig den freien Treibern den Rücken kehren.

Ob die MSI ok ist? :hammer_alt:

Das ist die leiseste und kühlste 750ti die es gibt! ;)

Meine Asus ist zwar auch leise beim Spielen, aber im Desktopbetrieb leider nicht so, da Lüfterlock.

Hallo

Ich hab es mir nochmal überlegt und eigentlich hätte ich doch eine andere Graka. Sowas um die 80€ und am liebsten ne passive, Da auf dem PC sowieso 90% Office und Surfen läuft, lohnt sich so ne stärkere Karte wirklich nicht. Gibt es da Ideen? In dem Preisbereich auch lieber NVIDIA?

Dann irgendeine passive GT610. Gibt es schon ab 30€. Wenn nicht viel 3D Leistung benötigt wird spricht nichts gegen das kleinste Modell. Die ältere G210 ist zwar noch günstiger, würde ich aber aufgrund des älteren Videoprozessor (VDPAU Featureset C) nicht mehr favorisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Wofür? Wenn keine aufwendigen 3D-Games gezockt werden, ist jeder € zu viel bezahlt, weil dann wirklich das kleinste Modell reicht.
Wenn gezockt wird, sollte es dann aber mindestens eine GTX750 sein, alles darunter macht kaum Sinn. Und alles dazwischen auch nicht für jeden anderen Anwendungszweck.

Würde hier auch zur 750Ti greifen, denn ihre Max. 60W Leistungsaufnahme sind mMn. ein Genickbruch für die direkte Konkurrenz (260X), die mal eben 65% mehr unter Last schlürft.

Sapphire Forum
Zurück
Oben