GraKa, MB oder Netzteil defekt?

Schud

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
5
Hallo!

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut und mit On-Board-Grafik läuft jetzt auch alles. Bei eingebauter GraKa scheint er auch normal zu booten (Piep ertönt), der GraKa-Lüfter dreht, aber der Bildschirm bleibt schwarz.

Die GraKa wurde schonmal als defekt ausgetauscht, da das gleiche Problem auftrat. Ich wundere mich darüber, dass nach dem Austausch das Problem weiterbesteht und frage mich, ob es evtl. doch an was anderem liegt. Könnte es vielleicht am PCIe-Slot des Mainboads liegen? Oder bekommt die GraKa durch einen Netzteil-Defekt keinen/nicht genug Strom?

Mainboard: Asrock H67DE3
Netzteil: BeQuiet PurePower 530W

Ich würde mich über Vorschläge freuen, was ich alles überprüfen kann, bevor ich alles nacheinander zur Reparatur schicke.
 
um was für eine gpu handelt es sich denn? sicher, dass sie überhaupt richtig eingebaut worden ist?
 
was für eine grafikkarte ist es denn?

hast du alle stromanschlüsse an der grafikkarte angeschlossen?
 
Club 3D HD 6870

Die beiden 6-Pol-Stecker hab ich angeschlossen.
 
muss man nicht im bios einstellen was man für ne bildquelle nutzen will?
google sagt:
Zitat:"hast du vielleicht in Advanced/Northbridge Configuration den Primary Graphics Adapter auf die interne Grafikeinheit und IGD-Multimonitor auf Enabled (Dann ist IGP ständig aktiv)?"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine ganz blöde Frage: Hast du auch den Bildschirm an der Grafikkarte angeschlossen? Über die interne Grafik kann das Bild ja nicht ausgegeben werden.
 
Wenn der Speaker den normalen Startton von sich gibt ist mit dem PC eigentlich alles in Ordnung. Hast du schon mal einen anderen Monitor ausprobiert?
 
und beide anschlüsse von der graka testen, wie kodex schon meinte wenn er einen einzelnen kurzen ! piep von sich gibt , ist die graka io, d.h. zumindest hat das mainboard nix bemerkt das sie hin ist, und nt probleme würden sich wahrscheinlich erst im last betrieb bemerkbar machen, optional ma mit 2. pcie slot probieren wenn vorhanden, ansonsten ma nen kumpel anhaun die zu testen und ne andere auf dem mobo, am besten was kleines
 
Hast du denn schon ein Betriebssystem installiert? Bootet dieses?

Mit wieviel Ahnung können wir auf deiner Seite rechnen?
- Sicher keine Fehler bei der Verkabelung gemacht?
- Weisst du was das BIOS ist?
 
Ich schließe mich dem Rest an ... Wenn der Speaker nur 1 mal piept, ist die Checksum okay. Also denke ich mal nicht das ein Hardware defekt vorliegt.

Um was für einen Monitor handelt es sich denn bei deinem System ??? Denn auch bei DVI anschlüssen gibt es unterschiede ;)

DVI Pinbelegung

Wenn dein Monitor auch einen HDMI anschluss hat und du ein Kabel zur Hand hast, dann versuche mal das.

Solltest du aber einen DVI -->> VGA Adapter nutzen, dann würde ich mal den anderen DVI Anschluss an der Grafikkarte probieren ... Warum das so ist, kannst du im Link nachlesen ;)
 
Danke erstmal für die vielen Vor- und Ratschläge!

Der Monitor funktioniert, einmal hatte ich auch ein Bild auf einem DVI-Anschluss der GraKa. Bisher konnte ich das aber nicht reproduzieren, und soweit ich mich erinnere, wurde die Karte trotzdem nicht im Gerätemanager angezeigt.
Ein 2. PCIe-Slot ist leider nicht vorhanden, ich müsste dann mal bei Kumpels rumfragen (leider aber fast alle nur Laptop-Besitzer, daher etwas schwierig).
Die Anschlüsse müssten soweit stimmen (Karte im PCIe-Slot, 2x 6-Pin Stecker ans Netzteil). Ein weiteres (sehr kurzes) Kabel lag der Karte bei, das mMn für den SLI-Modus (oder wie das heißt) sein müsste (mit 2. GraKa verbinden).
Win7 ist installiert und über OnBoard-Grafik kann ich es auch booten. Ich habe dann mal die Treiber installiert obwohl im Gerätemanager kein "unbanntes Gerät" oder "Standard-VGA" oder so angezeigt wurde. Wie erwartet, hat das die Probleme aber nicht gelöst.
Ich schau nochmal im Bios nach, da gab es einen Eintrag zur Grafik oder OnBoard-Grafik. Aber wenn ich die OnBoard-Grafik aussschalte, habe ich doch gar kein Bild mehr und komme auch nicht weiter, oder?


So, das Problem hat sich gelöst. Ich hatte am VGA-Anschluss noch ein anderes Gerät hängen. Am Bildschirm kann ich dann umstellen, ob das VGA- oder DVI-Signal angezeigt wird. Allerdings funktioniert das nur mit der OnBoard-Grafik richtig. Als das Gerät am VGA jetzt aus war, habe ich ein Bild von der Grafikkarte mit 600x800 gehabt. Danach musste ich nur nochmal die Treiber installieren und jetzt läuft es plötzlich. Ich kann jetzt auch wieder zwischen beiden Monitor-Anschlüssen wechseln.
Trotzdem danke an alle und vlt hilft der Thread ja mal jemandem mit dem gleichen Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben