Graka oder doch was anderes aufrüsten ?

rinnchen

Ensign
Hallo,

ich habe vor kurzem eine knapp 300€ Gutschrift beim Onlinehändler meines vertrauen erhalten :P Jetzt war ich drauf und dran meine aktuelle Graka zu verkaufen und mir die GTX580 zu gönnen. Jetzt kommen aber die ersten Zweifel und ich wollte mal fragen, ob evtl jemand ein paar Tipps hätte um doch nen bissl mehr Leistung aus dem "Geld" zu holen ^^

Mein aktuelles System:

GA-MA790X-UD3P
AMD Phenom II X4 955 @ 4ghz
8GB Ram
Gainward GTX470 (allerdings eine der ersten Fermis also im Ref design)
120GB Vertex2 Extended SSD
Asus Xonar D2
Enermax Modu 525W
Bluraylaufwerk und all solche späße schon vorhanden im PC

Wüsste im moment nicht was ich mir sonst holen sollte ^^ Da die GTX580 aber ca 50% Mehrleistung bietet bei nur ca. 30W mehr, is das doch nen recht guter kompromiss oder ?
Oder doch lieber ganz liegen lassen das Geld und warten ?

Ich muss dir leider sagen: du bist süchtig.
bei mir war das vor einiger zeit auch so.
leg das geld lieber bei seite, der rechner ist gut genug denke ich, oder was willst du damit machen?

Wenn dir etwas zu langsam ist, dann rüste auf, wenn alles bei dir läuft, lass es bleiben. Woher soll jemand anderes wissen, was du brauchst oder willst??
Solche Threads kann ich beim besten Willen nicht verstehen...
Vor allem dann nicht, wenn jemand sowieso viel Geld investiert hat und sich (hoffentlich) bewusst für die vorhandenen Komponenten entschieden hat...

@diggens: ähm...ja :rolleyes:

@topic:

kauf dir halt ne gtx580. In welcher Auflösung spielst du?
Ansonsten gibts aber nicht wirklich viel was sich "lohnen" würde.

diggens hat recht... das musss echt nicht sein. Ich wette bei deiner Kiste ruckelt gar nix, also was soll ein Upgrade? Schad um die Kohle....

Jetzt kommen aber die ersten Zweifel ...

Wüsste im moment nicht was ich mir sonst holen sollte ^^

Das klingt, als hättest du ein wenig Langeweile... Brauchst du die Leistung denn? Wenn alle Spiele in deinen Wunscheinstellungen laufen (wovon ich mal ausgehe), ist keine Anschaffung nötig. Der Rechner ist doch tiptop und je länger du wartest, desto mehr bekommst du für dein Geld.

Hebe dir die Gutschrift für eine andere Anschaffung auf oder du hast einen Freund, der sich beim dem Händler etwas kaufen möchte und dir das Geld in bar gibt.

Ich würde da auch noch warten:

1. wg. 6950/6979/6990 von AMD

2. aktueller PC ist für alles schnell genug

3. SSD ist schon vorhanden

Das einzige was du noch "halbwegs sinnvoll" machen kannst, ist dir ne WaKü zulegen, sofern du es gerne Leiser&Kühler hättest. Ansonsten würde ich einfach ein bisschen Warten.

greez

von der wakü kann ich abraten, das lohnt sich in der regel nur, wenn man übertakten will, denn die pumpen, werden mit dem alter immer lauter. eine hochwertige lukü mit sinn und verstand konstruiert, bleibt über eine längere zeit leise.
da haben wir es doch schon, kauf dir doch nen mk-13, ich hab noch einen rumliegen^^

Wenn du die Kohle unbedingt loswerden willst dann steck es lieber in einen richtig guten Bildschirm oder in eine Nvidia 3D Vision aber es ins System zu stecken ist geistige Ornanie!;)

Stell Dir eine einfache Frage: bin ich zufrieden mit meinem System? (also davon mal ab: ich wär zufrieden mit Deinem System...leistungstechnisch betrachtet jedenfalls, wäre viel zu geizig dafür)
Gibt es spürbare Einschränkungen? ("nur" 100 statt 140 FPS in Deinem Lieblingsspiel ist keine spürbare Einschränkung)
Bei 1 - Ja und 2 - Nein: Leg das Geld bei Seite.

Und wenn es auf jeden Fall ums Verrecken doch hier und jetzt die 580er GTX sein muss: tue mir den Gefallen und warte trotzdem noch drei Wochen. Selbst wenn die 6970er der 580er nicht das Wasser reichen kann, wird der Preis wahrscheinlich in keinem vernünftigen Verhältnis zum Leistungsvorsprung der 580er stehen. Deshalb wird mit 99,9%iger Sicherheit auch der Preis der 580er noch rutschen. Vielleicht wird die AMD ja auch die Überkarte, die Du dann unbedingt haben möchtest...dann würdest Du Dich auch ärgern. Falls AMD für Dich auf keinen Fall zur Diskussion steht: prima, denn im zweiten Fall fällt der Preisrutsch der 580er noch größer aus.

Gruß FatFire

hm zufrieden im mom eigentlich schon, die Gutschrift läuft in ca. 3 1/2 Monaten aus und bis dahin muss ich mir halt was davon zulegen ^^ also im mom läuft alles recht flüssig, spiele aber ganz gerne mit allem auf max bei 1920x1200

@diggens
ja muss ich auch zugeben ^^ bastel extrem gerne an der kiste rum ...

denke ma dann werde ich noch nen paar monate warten mit der 580, dann wird die hoffentlich ein wenig billiger sein wenn die neuen ati's kommen

Oder steck die Kohle in eine zweite GTX 470 denn dann hast du ungefähr 30-40% mehr Leistung gegenüber der GTX 580 und kannst eine höhere Physx fahren was sich ja bei deinem Board auch anbieten würde;)
Den Rest der Kohle investierst du in gute VGA Cooler denn du sagst ja du bastelst gerne;)

Zuletzt bearbeitet:
die Gutschrift läuft in ca. 3 1/2 Monaten aus

Dann würde ich die Laufzeit möglichst lange ausreizen. Bis dahin sind alle AMD 69xx und GTX 5xx Karten inkl. Customdesigns verfügbar und getestet. Dann suchst du dir was neues aus :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben