Graka Reklamation und Alternate!?

Wobei ich deshalb auch wie gesagt auch mal direkt beim Hersteller nachfragen würde - den "kosten" die Grafikkarten deutlich weniger... wobei der eigentlich Alternate genauso ein besseres Ersatzmodell zur Verfügung stellen sollte.

Wäre halt interessant noch den Hersteller zu erfahren...

Hui...das mit dem Rücktrittsrecht wusste ich garnicht...hab jetzt auch mal eine Mail an der Hersteller gesendet. Mal sehen was der sagt.

wenn die so rum zicken gilt es hart zu bleiben auf keinen handel ein lassen, ich würde mich gar nicht an den hersteller wenden, da meist zusätzliche kosten entstehen könnten zb. versandkosten

ich hab zwar net alles genau gelesen aber wenn du du noch gewehrleistungansprüche gegen über alternate hast würd ich den ein ultimatum setzen.

entweder sind sie in der lage eine baugleiche Graka dir zu ersetzen oder geld zurück auf ein anderen handel würd ich mich nicht einlassen

ich hatte damals einen ähnlichen fall, es ging um eine Geforce TI4800 Ultra wert ca. 500€ und wollten mich mit einer billigeren Graka abspeisen, als sie kein wertausgleich machen wollten, hab ich mein geld zurück gefordert, was sie dann auch taten

Zuletzt bearbeitet:
Jo klar du hast zwar 2 Jahre Garantie und Rücktrittsrecht ... aber da sollte man aufpassen, im ersten halben ja ist das gar kein Problem, da davon ausgegangen wird das der Fehler bereits bestanden hat und nur erst jetzt aufgefalen ist sprich die Beweislast liegt beim Händler, er müsste dir nachweisen, das dem nichtso wäre. Deshalb tausch t da auch fast jeder Händler um ... nach dem halben Jahr besteht aber die Beweislastumkehr und du musst beweisen das der Fehler bereits existierte und nicht erst durch dich (unsachgemässen Gebrauch) entstanden ist ... was sehr viel schwieriger ist. und du konntest ja die Karte nen ganzen Jahr nutzen, was somit eine Wertminderung der Sache nachsich zieht ... also manche Händler geben dir da zwar den vollen Einkaufspreis wieder, verpflichtet sind sie aber nicht, sie können durchaus eine Nutzungsgebühr abziehen und da bei PC komponenten der Preisverfall sehr schnell ist ist das gleich sehr viel ...

aber das kann dir jeder Anwalt sagen ... (normalerweise darf das ja auchn ur der Anwalt, da wir in der BRD keine Rechtsberatung durch Privatpersonen geben dürfen) Hehe wär ich jetzt nen findiger Anwalt, würd ich alle hier abmahnen die dir beratend zur Seite gestanden haben und ne Menge Kohle verdienen :evillol:

Also bei Garantieleistung erwarte ich die gleiche Karte nocheinmal zu bekommen, von welcher du die Garantie beanspruchst.

Habe Anfang des Jahres meine alte 78GTX512 eingeschickt, hat zwar 3 Monate gedauert aber ich habe auch wieder eine 78GTX512 bekommen. Zu dem Zeitpunkt war sie nicht mehr bei Händler gelistet und Alternate hatte sie zum Hersteller geschickt.

An deiner Stelle würde ich auch die x1800 bestehen.
Sie garantieren die Funktion der Karte für 2 Jahre also müssen Sie gucken wo sie eine her bekommen.

Garantie und Gewährleistung sind Unterschiede... bei Garantie spielt die Komponente "wann ist etwas kaputt gegangen" keine Rolle, bei Gewährleistung schon, und zwar so wie serra.avatar richtig bemerkt hat.

Und gerade, wenn du komplett vom Kauf zurücktreten willst und dann noch am besten den vollen Preis, dann kann es gut sein, dass sie dann halt sagen "beweise, dass der Fehler bereits existierte" usw...

Und auf der Wiki-Seite steht ja nur "vom Recht vom Kauf zurückzutreten Gebrauch machen" - so wie ich es lese, steht da nicht, dass einem dieses Recht eingeräumt wird, sondern nur wenn man dieses Recht hat (z.B. innerhalb der ersten 14 Tage), kann man davon Gebrauch machen, aber da wären mal paar Juristen echt nicht Fehl am Platz hier :-)

Und um die Sache mit dem Aldi-Brenner nochmal aufzugreifen - damals gab's diese 24-Monate Gewährleistung noch nicht... allgemein sollten einige, wenn sie von Erfahrungen berichten, sich nochmals selbst kritisch fragen: Wie war denn damals die Rechtslage? Gab es damals schon die 24-monatige Gewährleistungszeit?

@roof:
Sie garantieren die Funktion der Karte für 2 Jahre also müssen Sie gucken wo sie eine her bekommen.
Das ist so nicht korrekt. Sie dürfen dir ohne weiteres ein _besseres_ Modell als Austausch geben, falls das alte Modell nicht mehr aufzutreiben ist. Bei alten Festplatten kommt das nicht soo selten vor.

Zuletzt bearbeitet:
Der Hersteller garantiert dir nur solang die Funktion, wie seine Garantie geht.
Und das kann alles von 0 - 60Monaten (oder mehr) sein.
Von welchem Hersteller war die X1800XT ?
Wie lang gibt der Hersteller denn Garantie ?
MfG

Meines Kenntnisstandes nach verhält sich das so dass man 6Monate Garantie und 18Monate Gewährleistung hat.
In den ersten 6Monaten ist es alles kein Problem entweden selbe Ware im Austausch oder den Kaufpreis zurück.
Nach den sechs 6Monaten ist es Kulanz vom Hersteller, weil eigentlich musst du beweisen das der Fehler schon da war und im Normalfall ist es so wenn die ware nicht mehr Verfügbar ist gibts den Zeitwert und wenn die Karte in deinem Fall für 130€ zu bekommen ist ist es doch ok.
Wie schon viele geschrieben haben lass dir das Geld geben und kauf dir ne Neue.
( dann haste wieder 24 Monate Garantie).

PS mein K7 Board war defekt es war ein Jahr alt, den Socket gabs nicht mehr bzw das Board, ich hatte 1200€ bezahlt und habe mit hängen und wirken vo´m Hersteller 60€ bekommen. ( ist also ganz normal)

MfG

Ich finde dieses Verhalten von Alternate recht seltsam. Mir wurde bei meinem defekten Plextor-Brenner (1,5 Jahre) angeboten mir das Modell erneut zuzuschicken (neu) oder den Kaufpreis zu erstatten (Alternate sagte damals, dass sie außer bei Speicher/CPU Kaufpreise erstatten).

Lass Dich nicht an den Hersteller abschieben!

Ich würde von Ihnen verlangen:
- Sendet mir ein gleichwertiges (gleiche Grafikkarte) oder höherwertiges (...) Ersatzmodell
- Oder gebt mir mein Geld zurück

Das Verhalten von Alternate finde ich ziemlich unverschämt. In letzter Zeit häufen sich bei denen solche Sachen...

In den Alternate AGBs:
Im Gewährleistungsfalle ist der Verbraucher nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt als akzeptiert, sofern dies dem Verbraucher zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.). Weitergehende Rechte, insbesondere die Rückgängigmachung des Kaufvertrages, können nur nach Ablauf einer angemessenen Frist zur Nacherfüllung oder dem zweimaligen Fehlschlagen der Nacherfüllung geltend gemacht werden.

Zuletzt bearbeitet:
nimms Geld und kauf dir ne neue, der einfachste und nervenschonensde Weg...
oder nimm dir nen Anwalt ... der wird dir aber wahrscheinlich auch raten das Geld zu nehmen ...

Meine X850XT ging damals Hopps,
also ab zu Mindfactory.de
Die haben mir ein neue, noch verschweißte X1800GTO zukommen lassen.
Ich war zufrieden, denn einen Leistungsunsterschied gab es, lt diversen Tests, kaum/gar nicht.

MfG

lass dir nicht die Crossfire Edition der X1800 andrehen, die hat deutlich geringere Taktraten (500 Chip statt 625, 1000 Ram statt 1500).

Also Hersteller ist PowerColor.
Garantie hat die 2 Jahre.
Ich versuch mal beide Wege über den Hersteller und Alternate.

Ich würde von Ihnen verlangen:
- Sendet mir ein gleichwertiges (gleiche Grafikkarte) oder höherwertiges (...) Ersatzmodell
- Oder gebt mir mein Geld zurück

Letzteres werde ich machen wenn sich mein Vater das mal mit ansieht...der kennt sich da so ein "bisschen" aus ;)

Die CF Variante würde ich auch nicht nehmen...da ich vor habe mit 2 LCD´s zu arbeiten und man da nur 1 anschließen kann und auch die Leistung geringer ist als die bei der normalen Variante. (Taktraten niedriger etc.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, es gibt in Deutschland zwei Shops, die diese Karte noch führen, also ist es möglich Ersatz zu beschaffen, wenn die bei Alternate dich nerven lies Ihnen Ihre AGB´s vor und sag Ihnen sie können ja bei K&M für unter 210 Euro ne neue 1800XT für dich besorgen

Nochmals: Garantie und Gewährleistung sind verschiedene Dinge. (das war nicht an dich gerichtet, Matze, sondern an die Leute weiter oben)

Hast du definitiv "2 Jahre Garantie" oder "2 Jahre Gewährleistung"?

@IgG: Das von dir zitierte ist ja im Prinzip auch die gängige Praxis, wie man sie allgemein kennt... unverständlich, warum sie ihm hier ein billiges Model andrehen wollen... naja ok, manche hier im Forum sagen auch, dass eine GeForce FX 5200 besser sei als eine Ti4200, die Zahl is ja größer ... vielleicht hat er auch nur einen ähnlich kompetenten Mitarbeiter erwischt...

ja nur das 1800 immernoch größer ist als 1650 ;-) da sollte es doch bei jedem Menschen langsam zu einem gewissen verständniss kommen.

2 Jahre Garantie..laut der "Garantiekarte" von PowerColor ;)

Ich würde mal so sagen:

Wenn er noch Garantie hat und die Karte kaputt geht, dann sollte er doch einen mindestens gleichwertigen ersatz bekommen!

zb: ne x1950pro oder xt mit 512MB

Zurück
Oben