Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Graka Reklamation und Alternate!?
- Ersteller IronMaaasel
- Erstellt am
Also im moment bin sehr für Geld zurück ich hab nämlich keine Lust mehr auf den Laden.
Wenn die "Austausch" Karte dann auch wieder den Geist aufgibt is wieder das selbe Spiel. Dann geh ich lieber zu dem neuen PC-Knilch um die Ecke und hol mir da dann ne neue für das Geld! Da hab ich jetzt auch schon ein paar Kleinigkeiten gekauft und der ist sehr Kulant was man so schon erzählt (im Freundeskreis)
Mit der Höfflichkeit ist klar...ohne die kann man sich sowas direkt abschminken! Man(N) sollte immer Freundlich sein auch wenn der Laden einen total auf den *Transportbehälter vom Weihnachtsmann* geht!
Mit der Höfflichkeit ist klar...ohne die kann man sich sowas direkt abschminken! Man(N) sollte immer Freundlich sein auch wenn der Laden einen total auf den *Transportbehälter vom Weihnachtsmann* geht!
göschle
Captain
Z.t machen die Verkäufer mit ihrer Kundschaft was sie wollen oder sie versuchen's zumindest - sieht man sehr schön an diesem Beispiel. Ich würde mir eine Gutschrift geben lassen und fertig. Ein allzu grosser Aufwand ist die Sache sowieso nicht wert.
1
1668mib
Gast
Du könntest dich wie gesagt auch mal direkt an PowerColor wenden...
Du könntest dich wie gesagt auch mal direkt an PowerColor wenden...
Hab ich vor 10min oder 15min gemacht! Dauert halt immer ein wenig erwarte morgen oder spätestens Samstag was von PowerColor im Posteingang von Outlook!
EDIT:
Mail von Alternate: Sie haben sie jetzt zum Hersteller gesendet...haben sie i.wie gemerkt das die 1650pro zu wenig ist?
Sobald Ihr Artikel vom Hersteller zurückgesendet wird, werden wir diesen an Sie weiterleiten.
Wir bitten daher um etwas Geduld und stehen für weitere Fragen gerne zur Verfügung.
Zuletzt bearbeitet:
krong
Commodore
Das hätte ich nach der ersten Antwort von Alternate sowieso gemacht.
Das Problem ist doch einfach...:
Du schickst denen die defekte Karte, die schicken die zu Powercolor, bekommen eine vergleichbare aktuelle Graka zurück weil die alten eh nicht mehr auf Lager sind und speisen dich mit 130€ ab. Die Karte von Powercolor kommt dann entweder in den normalen Verkauf, oder wird falls sie als Austauschkarte gelabelt ist anderweitig verkauft.
Würde ich als Händler doch auch so machen...
Lass dich nicht verarschen.
Das Problem ist doch einfach...:
Du schickst denen die defekte Karte, die schicken die zu Powercolor, bekommen eine vergleichbare aktuelle Graka zurück weil die alten eh nicht mehr auf Lager sind und speisen dich mit 130€ ab. Die Karte von Powercolor kommt dann entweder in den normalen Verkauf, oder wird falls sie als Austauschkarte gelabelt ist anderweitig verkauft.
Würde ich als Händler doch auch so machen...
Lass dich nicht verarschen.
meph!sto schrieb:Entweder gleichwertigen Ersatz oder Geld zurück.
Dass du ein "Recht" auf eine höherwertige Karte hast sehe ich nicht so.
Wobei sich gleichwertig auf den heutigen Wert beziehen sollte oder auf die Leistung.
Wie teuer die Karte damals war ist uninteressant. Dann könnte man sich ja durch Garantiefälle leistungsmäßig verbessern und das ist ja nicht der Sinn der Übung
Die 1650pro gibt es bei denen ab 74 Euro, dass wär sowohl peislich als auch leistiungsmäßig ein absolut mieser Tausch.
Ich weiß jetzt nicht genau, wie die HD2600XT leistungsmäßig einzustufen ist, aberr IMHO wär das hier ein wesentlich besserer Tausch und Alternate käme dabei auch noch gut weg: http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214911
Und dass man der Höflichkeit halber "Senden Sie mir" statt "Sendet mir" sagt, sollte klar sein![]()
Und die von Alternate sind bestimmt nicht traurig, wenn auch noch das Wörtchen "bitte" vorkommt! ;-)
Mr.Marshmallow
Cadet 4th Year
Das ist ja echt lustig, wie man unerfahrene Käufer verwirren kann.
1. Der Kaufvertrag war über eine Sache, die x1800XT, zum Kaufpreis von ~340€.
Was die Karte jetzt wert ist interessiert erstmal nicht, das ist bei Schadensersatz wichtig,
das wäre der aktuelle Marktpreis der Karte.
2. Aufgrund der Nachbesserungsklausel hast du ein Anrecht auf die Reperatur, oder einen Ersatz, welcher von gleicher Güte und Beschaffenheit zu sein hat. Eine Karte wie die x1650xx kann das nicht sein, da sie in einschlägigen Tests eine Klasse niedriger eingestuft wird.
3. Der Hersteller hat die Verpflichtug die Ersatz zu schicken. Wenn er das kann, hast Du die Möglichkeit selbst nach einer x1800Xt zu schauen und Dir diese zu kaufen, den Differenzbetrag muss der Hersteller, oder in diesem Fall der Händler bezahlen.
4. Ein gleichwertiger Ersatz wäre nach dem aktuellen Markt eine HD2600xt bzw. ein HD2900 Modell, da diese in der gleichen Klasse ist und als Nachfolger der x1800-1900 Karten angeboten wird.
AM besten Du setzt die mal in Ruhe mit einem Verantwortlichen bei Alternate zusammen, und einigst Dich mit ihnen. Wichtig ist auf Dein Recht nicht zu verzichten, aber auch keine überzogenen Anforderungen zu stellen. Doof ist nur, dass Du AGP hast, das schränkt die Auswahl natürlich etwas ein.
1. Der Kaufvertrag war über eine Sache, die x1800XT, zum Kaufpreis von ~340€.
Was die Karte jetzt wert ist interessiert erstmal nicht, das ist bei Schadensersatz wichtig,
das wäre der aktuelle Marktpreis der Karte.
2. Aufgrund der Nachbesserungsklausel hast du ein Anrecht auf die Reperatur, oder einen Ersatz, welcher von gleicher Güte und Beschaffenheit zu sein hat. Eine Karte wie die x1650xx kann das nicht sein, da sie in einschlägigen Tests eine Klasse niedriger eingestuft wird.
3. Der Hersteller hat die Verpflichtug die Ersatz zu schicken. Wenn er das kann, hast Du die Möglichkeit selbst nach einer x1800Xt zu schauen und Dir diese zu kaufen, den Differenzbetrag muss der Hersteller, oder in diesem Fall der Händler bezahlen.
4. Ein gleichwertiger Ersatz wäre nach dem aktuellen Markt eine HD2600xt bzw. ein HD2900 Modell, da diese in der gleichen Klasse ist und als Nachfolger der x1800-1900 Karten angeboten wird.
AM besten Du setzt die mal in Ruhe mit einem Verantwortlichen bei Alternate zusammen, und einigst Dich mit ihnen. Wichtig ist auf Dein Recht nicht zu verzichten, aber auch keine überzogenen Anforderungen zu stellen. Doof ist nur, dass Du AGP hast, das schränkt die Auswahl natürlich etwas ein.
Zuletzt bearbeitet:
daniel16420
Banned
ne, wenn dann ne HD 2600 XT und die ist noch schwächer als die x1950 Pro
Du hattest ne x1800 xt 512MB
also würde ich sagen: -> x1950 Pro 512MB, x1950 XT 512MB, x2600 xt GDDR4
einen Ersatz, welcher von gleicher Güte und Beschaffenheit zu sein hat
Du hattest ne x1800 xt 512MB
also würde ich sagen: -> x1950 Pro 512MB, x1950 XT 512MB, x2600 xt GDDR4
Zuletzt bearbeitet:
Mr.Marshmallow schrieb:2. Aufgrund der Nachbesserungsklausel hast du ein Anrecht auf die Reperatur, oder einen Ersatz, welcher von gleicher Güte und Beschaffenheit zu sein hat.
Eben: Von gleicher GÜTE, also vergleichbarer Leistung. Der damalige Kaufpreis ist daher wie gesagt uninteressant.
@Mr.Marshmallow: Also die HD2600XT ist ja Leistungsgemäß noch unter meiner X1800XT 512. Da wäre ich auch lieber für die HD2900
genau so wäre das ja ok nur halt was auch auf selbem Niveau oder vll. auch etwas schneller ist. Aber keine die Leistungsmäßig drunter ist.
genau so wäre das ja ok nur halt was auch auf selbem Niveau oder vll. auch etwas schneller ist. Aber keine die Leistungsmäßig drunter ist.
Keilinho
Lt. Commander
Klar sind Garantie und Gewährleistung zwei unterschiedliche Sachen, aber beide betragen in diesem Fall 2 Jahre. Unterm Strich würde ich das mit Alternate vergessen(auch für zukünftige Bestellungen wenn die dich so verar.... wollen) sondern die Sache über Powercolor als RMA mit deiner Garantiekarte abwickeln, entweder schicken sie dir ne neue 1800er oder ein Vergleichsmodell, schlechter als mit dem Alternate-Kram kannst du da gar nicht fahren, und es geht mit Sicherheit meiner Erfahrung nach deutlich schneller
Zuletzt bearbeitet:
(Ergänzung)
@Keilinho:
Also ich hab auch schon eine Mail an PowerColor gesendet. Doch bis jetzt keine Antwort (ca. vor 1std.) Alternate hat die Karte ja im moment. Laut der letzten Mail ist sie aber auf dem Weg zu Hersteller oder schon beim Hersteller. Von daher kann ich jetzt nicht mehr viel machen!
Also ich hab auch schon eine Mail an PowerColor gesendet. Doch bis jetzt keine Antwort (ca. vor 1std.) Alternate hat die Karte ja im moment. Laut der letzten Mail ist sie aber auf dem Weg zu Hersteller oder schon beim Hersteller. Von daher kann ich jetzt nicht mehr viel machen!
Ich werde auch nie mehr bei Alternate bestellen.
Graka (1900 XT) nach ca 6 Monaten kaputt, angerufen: Bearbeitung bei uns dauert bis zu 6 Wochen, wenn wir sie dann zum Hersteller zurückschicken müssen, kann das nochmal 6 Wochen dauern...
Frechheit - Saftladen - nie wieder !
Bei Amazon füllt man einen Schein aus -und ein Ersatz ist schon unterwegs, obwohl die kaputte Karte noch gar nicht losgeschickt wurde (man hat 30 Tage zum zurücksenden).
Bei Litec gibt es auch keine Probleme !
Graka (1900 XT) nach ca 6 Monaten kaputt, angerufen: Bearbeitung bei uns dauert bis zu 6 Wochen, wenn wir sie dann zum Hersteller zurückschicken müssen, kann das nochmal 6 Wochen dauern...
Frechheit - Saftladen - nie wieder !
Bei Amazon füllt man einen Schein aus -und ein Ersatz ist schon unterwegs, obwohl die kaputte Karte noch gar nicht losgeschickt wurde (man hat 30 Tage zum zurücksenden).
Bei Litec gibt es auch keine Probleme !
Wenn das hier vorbei ist war das auch das letzte mal das ich was bei Alternate bestellt habe...
oh....also bei mir haben sie gesagt es würde 4 wochen dauern....Werde höchstwahrscheinlich dann zum Händler hier um die Ecke gehen! 
Es zeigt sich halt mal wieder, dass die aktuellen Computerkomponenten einfach Wegwerfartikel sind. Reparieren kann man da halt nicht. Und unser Gewährleistungsgesetz basiert halt auf einem Markt von vor 100 Jahren. Haben Deine Schuhe ein Loch, dann durfte der Schuster nachbessern. Heute geht das halt nicht mehr so.
Und der Händler um die Ecke wäre für mich eh immer erste Wahl (wobei ich hier keinen Händler um die Ecke habe...)
Und der Händler um die Ecke wäre für mich eh immer erste Wahl (wobei ich hier keinen Händler um die Ecke habe...)
1
1668mib
Gast
@Keilinho: Wenn jemand sagt "habe 2 jahre garantie, 2 jahre sind ja normal", dann kann das schnell eine Fehlannahme sein, Matze hat ja dann noch klargestellt, dass es sich tatsächlich um Garantie handelt.
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist dass es diese 6-Monate-Klausel nur bei Gewährleistung gibt, und die Leute mal anfangen sollten, diese Begriffe nicht immer unbedacht zu vermischen...
Was ich aber eigentlich sagen wollte, ist dass es diese 6-Monate-Klausel nur bei Gewährleistung gibt, und die Leute mal anfangen sollten, diese Begriffe nicht immer unbedacht zu vermischen...
hornile schrieb:Und der Händler um die Ecke wäre für mich eh immer erste Wahl (wobei ich hier keinen Händler um die Ecke habe...)
Ja aber da war der noch nicht offen der Laden. Sonst hätte ich jetzt garkein Prob. Ich hab mal mit dem darüber geredet der sagt das wäre gar kein problem für ihn gewesen. Wenn ich die Kohle wieder haben wolle und die Graka defekt ist, ohne mein verschulden (was auch so ist) bekäm ich von ihm das Geld. Oder halt eine neue Graka die im selben Preisrahmen ist.
Naja ich bin jetzt erst mal draußen, mal was chill0rn
Zuletzt bearbeitet:
S
Spacies
Gast
Hi!
Seltsam der Shop
ist total ok und unkompliziert.Dort bestelle ich auch einige Hardware.
In deinem Fall ist es ein Garantiefall und ich denke, dass du deine Grafikkarte samt Kopie des Kassenzettel abgeschickt hast. Ne entweder sie schicken dir dieselbe Karte zu oder sie bieten gegen einen verminderten Aufpreis eine bessere an.
Wir hatten mal einen Kunden, dessen CPU nach einem Jahr hops ging, er bekam sogar eine noch bessere.
Poche auf dein recht als Kunde und lass dich nicht verarschen. Vielleicht hast du einen untalentierten Mitarbeiter erwischt.
Bleib dran...
Seltsam der Shop
In deinem Fall ist es ein Garantiefall und ich denke, dass du deine Grafikkarte samt Kopie des Kassenzettel abgeschickt hast. Ne entweder sie schicken dir dieselbe Karte zu oder sie bieten gegen einen verminderten Aufpreis eine bessere an.
Wir hatten mal einen Kunden, dessen CPU nach einem Jahr hops ging, er bekam sogar eine noch bessere.
Poche auf dein recht als Kunde und lass dich nicht verarschen. Vielleicht hast du einen untalentierten Mitarbeiter erwischt.
Bleib dran...
Ich hatte ein ähnliches Problem bei Alternate:
Radeon 9800XT war nach >1 Jahr kaputt, zu Alternate geschickt, die haben es an den Hersteller weitergeleitet.
Nach ca. 1 Monat kam dann die Nachricht: Reperatur geht nicht mehr. Dann gab es einen Einkaufsgutschein über den ursprünglichen Kaufpreis, davon habe ich mir dann eine 7800GS geholt.
Klar, es war ärgerlich dass das 1 Monat gedauert hat, aber dafür habe ich ein Grafikkartenupgrade für lau bekommen
Würde ich an deiner Stelle ähnlich probieren..ist zwar nervig länger auf die Karte warten zu müssen, aber dafür sollte sie dann auch repariert zurückkommen oder halt ein Einkaufsgutschein...
Radeon 9800XT war nach >1 Jahr kaputt, zu Alternate geschickt, die haben es an den Hersteller weitergeleitet.
Nach ca. 1 Monat kam dann die Nachricht: Reperatur geht nicht mehr. Dann gab es einen Einkaufsgutschein über den ursprünglichen Kaufpreis, davon habe ich mir dann eine 7800GS geholt.
Klar, es war ärgerlich dass das 1 Monat gedauert hat, aber dafür habe ich ein Grafikkartenupgrade für lau bekommen
Würde ich an deiner Stelle ähnlich probieren..ist zwar nervig länger auf die Karte warten zu müssen, aber dafür sollte sie dann auch repariert zurückkommen oder halt ein Einkaufsgutschein...