Graka + SSD aufrüsten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chaoz7

Newbie
Hallo und ein frohes Neues,

würde gerne für mein jetztiges System folgendes aufrüsten:

https://www.mindfactory.de/shopping...22007b61fcdb95189d29a07c10de3c1064785ba640ba5

System:

Gigabyte EP45-DS3P
Q9550 @ Standardtakt
Corsair 2x2Gb DDR2@800Mhz
MSI GTX260
Vista 32bit
beQuiet! E6 600W

http://www.bequiet.com/de/powersupply/79

da ich nicht grade sehr bewandert bin in Sachen Netzteilen, ist meine Frage, ob ich es weiterverwenden kann oder im Hinblick auf die 7950 nachrüsten muss, 2x 6pin Anschlüsse hat es ja, bin mir bei den Stromstärken allerdings nicht sicher.

Mit der SSD soll zudem auf Win8pro geupdatet werden, Angebot sollt ja noch laufen. Restliches System, Netzteil eingeschlossen, wollt ich eigentlich im Sommer umrüsten, möchte ungern jetzt noch in den 1155-Sockel investieren.

Danke schonmal im vorraus.

Willkommen.

Das sollte ohne Probleme möglich sein.

Hallo chaoz7 ,

Das NT wird auch mit neuer Hardware eher überdimensioniert sein. Fehlende GraKa-Stecker lassen sich durch entsprechende Adapter ersetzen.

Bei der SSD würde ich eher zu 830er oder M4 raten.

Warten auf 1150 macht durchaus Sinn. Die Graka wird die meisten Spiele schon auf Touren bringen. Strategie und Open World Games werden dann aber durchaus limitiert.

Win8 unbedingt ausprobieren bevor man auch darüber nachdenkt es zu kaufen.

Das SATA Kabel nur dann so lang kaufen, wenn es anders nicht geht! Könnte bei der Länge durchaus zu meßbaren Latenzen führen. D.h. der Controller wird mehr Fehlerkorrektur machen müssen, als bei einem kürzeren Kabel.

Das passt von der Leistung auf jeden Fall. Und genug Anschlüsse sind auch da (2x6+2 Pin)

SATA 6Gb/s braucht keine eigenen Kabel, dafür gibt es auch keine Kabel Spezifikation außer: Kabel nach SATA 2.6 Standard bis zu einem Meter und ohne Unterbrechungen (also Slotbleche etc.). Da Dein Board aber kein SATA 6Gb/s unterstützt reicht wohl auch ein normales Kabel. Die 840 BASIC ist ok, die 830er wird schon langsam knapp und teuer. Da Du noch Vista verendest, wird eine SSD aber nicht optimal unterstützt, eine Aufrüstung auf Windows 7 wäre daher auch mal zu überlegen.

Ob die Netzteilaufrüstung Sinn macht, kann ich so nicht sagen. Vergleiche mal wie viel Amper die beiden jeweils auf 12V liefern. Dein altes sollte schon 48A haben, was eigentlich reichen sollte.

Für welche Anwendungen möchtest du aufrüsten?

Wenn du sowieso auf Sockel 1150 wartest, warum dann nicht auch auf eine AMD 8870/8950 warten?

Mit einem Q9550 @ Standardtakt wirst du eine 7950 sowieso nicht vernünftig auslasten können.

Hauptsächlich Spiele. Diablo 3, mal einen Shooter Far Cry3,Crysis 1+2, GTA sowas.

Umstieg vorallem wegen DX11 mal endlich und Preise für die Karten sind momentan recht akzeptabel. Neue Karten werden erstmal einige Zeit was kosten und Leistungssprünge sind wohl auch nicht zu erwarten. Außerdem wird "nur" auf 1920x1080p gezockt,dafür sollte die Karte erstmal einige Zeit genug Power haben. Ansprüche mit AA-Werten über 4x hab ich sowieso nicht.

Ok bei Singleplayer Shootern sollte der Q9550 reichen. Richtig ausschöpfen wirst du das Potential der Karte aber erst mit dem Haswell.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben