Graka taktet nicht mehr hoch

Mister_X

Ensign
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
222
Ich habe seit längerem das Problem, dass manchmal beim Zocken der Bildschirm plötzlich schwarz wird und dann nach einer weile der Desktop erscheint, mit der Meldung unten rechts "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Problem wieder hergestellt".
Wenn ich nun aber wieder zurück ins Spiel gehe, läuft es plötzlich mit 20-30 FPS weniger.

Nun habe ich aber auch den Grund dafür gefunden: Meine GTX 280 bleibt nach diesem "Treiberproblem" bei den Idle-Taktraten und will im 3D-Betrieb partout nicht hochtakten. Das einzige was hilft ist ein Neustart.

Ich habe aktuell die Treiberversion 197.13, das Problem besteht jedoch schon länger und seit dem wurden schon viele neue Treiber installiert.

Weiß jemand was das sein könnte?
 
D

dcz01

Gast
Nimm mal wirklich den neuesten Treiber und probiere nochmal.
Lad auch von NVidia-Seite bitte runter.
Ist die CPU dann auch immer noch im Idle?
 

ich71092

Commander
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
2.127
Zu hohe Taktraten.
Probiers mal mit niedrigeren bzw. standardmäßigen Taktraten.
 

Makso

Commander
Dabei seit
Okt. 2006
Beiträge
2.229
blöde frage. ich hab das mit meine ati gehabt, mein win7 ist in energie spar modus gegangen und die grka war in 2d modus, in spielen ging die mhz nicht hoch. schau ob du energiespar modus hast oder ausbalanciert.
wenn ja stelle es auf höchstleistung. wenns nicht hilf dann treiber neuinstallieren
 
D

dcz01

Gast
Genau das selbe wollte ich ihm dann auch sagen, wenn er gesagt hätte, dass die CPU auch langsamer läuft als sonst.
 

Mister_X

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
222
Hatte das Problem jetzt eben wieder, und es ist NUR die Grafikkarte die in den Idle-Taktraten bleibt.
Ergänzung ()

Weiß niemand eine Lösung?
 

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
Ich glaube ich habe das selbe Problem nur sieht es bei mir ein bisschen anders aus:
1. Das Bild wird kurz schwarz, wechselt zum Desktop (aber keine Meldung glaub ich), dann wieder zum Spiel dann-->
2. Hat die Graka die (low?) 3D-Taktraten. Also die zwischen 2D und 3D (high?).

Auch Treiber durchprobiert, Hitze isses nicht (GPU-Z: 70°C).
Wie häufig kommt das bei dir vor? Bei mir vllt. 2/3 Mal die Woche...manchmal weniger, manchmal mehr. Ich habe auch beobachtet, dass dieses Problem meist dann auftritt, wenn zwischen Videos und "Igame-Szenen" umgeschaltet wird. Vllt. geht da die Karte in das 2D-Profil und dann gibts ein Fehler?
Kann dir leider auch nicht weiterhelfen...aber wenn du ne Lösung hast BITTE posten;)
 

Mister_X

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
222
Also bei mir ist es eher seltener. Hatte es bis jetzt wieder nicht.
 

KLynch

Lieutenant
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
984
Hab es jetzt relativ häufig. Seltsamerweise nur bei Spielen, die die Karte so gut wie nicht fordern. Hab zwar immer noch keine Lösung aber vllt. als kleinen Tipp:
Wenns das nächste Mal bei dir passiert einfach im Gerätemanager die Karte deaktivieren und wieder aktivieren und du hast die alten Takte wieder.;)
 
Top