Graka wird nicht erkannt.

emery

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
108
Hallo Leute.

Ich habe mir eine gebrauchte Grafikkarte gekauft um meinen PC noch ein letztes Mal aufzurüsten danach ist Schluss.

Es handelt sich um eine geforce GTX 980.

Zuvor hatte ich eine AMD Radeon R9 270x.

Ich habe mir das CDU Tool heruntergeladen und alle Grafiktreiber im abgesicherten Modus deinstalliert.

Danach habe ich den PC heruntergefahren und die neue Nvidia Grafikkarte installiert.

Nach dem hochfahren des Rechners kam leider aus der Grafikkarte überhaupt kein Bild.
Zum Glück habe ich durch den i5 onboard Grafik.
Ich konnte sehen dass im gerätemanager überhaupt keine Grafikkarte angezeigt wird.

Danach überprüfen ob alle Stecker sitzen und die Grafikkarte richtig im PCI Express Slot sitzt
Konnte ich keinen Fehler finden also habe ich vermute dass sie von mir gebraucht gekaufte Karte einen Defekt hat.

Ich habe dann meine alte Karte wieder eingesetzt und den PC gestartet doch komischerweise kommt nun aus der alten AMD Karte auch kein Bild mehr und ich bin mir zu 100% sicher dass selbst ohne 3 war die Karte ein Bild ausgegeben hat.

Im Geräte Manager wird die AMD zumindest noch angezeigt aber nur mit unter dem Namen Windows Standard Grafik oder so ähnlich müsste noch mal nachschauen.

Eine defekte Grafikkarte würde für mich eigentlich andere Fehler verursachen.

Kann da bei der Deinstallation durch die DU irgendetwas schiefgelaufen sein.
Das einzige was ich noch überprüfen konnte ob im BIOS als grafikanzeige der PCI-Express ausgewählt ist.

Ansonsten ist das System ein ASRock H87 Fatality, I5 4690, 16gb Gskill RAM 1600


Was könnte ich noch versuchen? Nvidia Treiber installieren klappt leider nicht. Die Installation wird abgebrochen, da die Karte nicht erkannt wurde.

Lg
 
Alle Stromstecker kontrolliert? Sitzt die karte auch richtig eingerastet im Slot?
 
  • Probiere mal einen CMOS-Reset, gemäß Handbuch. Setze dann die 980 zwecks erneutem Test ein.
  • Falls möglich, teste die Karte(n) in einem anderen System quer.
  • Bitte alle notwendigen Stromanschlüsse beachten; ggf. 2 Kabel ans Netzteil für etwaige 2x6 oder 2x8-Pin-Stromanschlüsse.
Welches Netzteil ist es exakt?

emery schrieb:
Nach dem hochfahren des Rechners kam leider aus der Grafikkarte überhaupt kein Bild.
Man weiß ja nie ... Kabel bitte in die Karte und nichts ans Mainboard.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Was für ein Netzteil nutzt du ? Darüber gibt es keine Angaben von dir.
 
Ich hatte einen ähnlichen Fall, konnte das Problem lösen, in dem ich alle RAM- Riegel entfernt, und einzeln wieder eingesetzt habe.

Als mögliche Ursache, wurde eine Art Reststrom genannt!
 
Vor dem Einsatz von DDU sollte man grundsätzlich eine Datensicherung des Systems machen, denn es kann immer mal etwas schiefgehen bei der Verwendung dieses Tools, selbst wenn das offenbar selten der Fall ist.

Ansonsten wurden die "üblichen Verdächtigen" ja schon benannt, zusätzlich ist es auch nie verkehrt das aktuellste BIOS vor dem Wechsel der Grafikkarte geflasht zu haben.
 
Mit der alten Graka das neuste BIOS fürs Mainboard einspielen. Dann müsste die neue Graka laufen. Mfg
 
Netzteil ist ein Sharkoon WPM 600.

Die Stromanschlüsse (6+8pin) habe ich mehrmals kontrolliert.

System hatte ich erst vor paar Wochen neu aufgesetzt alle wichtigen Daten sind nicht auf der Hauptplatte.

Ja Kabel ist in der Graka. Habe. Extra ein neues Kabel kaufen müssen, miniHDMI auf HDMI

Die alte Graka gibt ja auch kein Bild mehr aus... Das ist das Merkwürdige. Es geht nur noch über die Onboard Grafik des CPU
 
@emery
Das Netzteil sollte noch gut genug sein. Die 980 war eher eine sparsame Karte.

BIOS Update und CMOS-Reset hast Du ausprobiert?

emery schrieb:
Das einzige was ich noch überprüfen konnte ob im BIOS als grafikanzeige der PCI-Express ausgewählt ist.
Könntest Du, hast Du auch? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberskunk77
Clear_CMOS.png


Quelle: https://www.asrock.com/mb/Intel/Fatal1ty H87 Performance/#Manual
 
CMOS reset durchgeführt.
Ram für ca. 1min entfernt.
Graka in einen anderen PC (neu) eingebaut.

Nichts. Dann wohl doch defekt...
 
Auch hier mein Text :D

Gerne Kann ich mir die Karte mal ansehen :)

Aber hier Gilt:
Ich bin kein Profi, mache das jetzt mit relativ hoher Erfolgsquote seit Februar. Ich gebe darauf weder Garantie noch Gewährleistung und mache das als Hobby.
Ich nehme kein Geld dafür


Grüße:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emery
Habe die Graka in einen komplett neuen PC eingesetzt, den ich für den Nachbarn zusammengebaut habe:

Be quiet straight Power 750W
Msi mpg z490 gaming Edge
Intel i7 10700
2x 16gb hyper x Fury RAM 3600


Der PC lief ohne Probleme mit der Radeon rx6900xt.

Baue ich die GTX 980 ein: kei Bild über Grafikkarte, weder HDMI Ausgang noch DVI Ausgang.
Board Video Ausgabe funktioniert, Geräte Manager zeigt keine Grafikkarte an.

Dementsprechend muss die Karte defekt sein oder?
 
emery schrieb:
Die alte Graka gibt ja auch kein Bild mehr aus... Das ist das Merkwürdige. Es geht nur noch über die Onboard Grafik des CPU

Die Karte ist dann wahrscheinlich defekt, ja, aber der oben zitierte Effekt erschließt sich mir nicht. Funktioniert die AMD Grafikkarte denn nun wenigstens wieder?
 
ja, habe sie gerade wieder eingesetzt. Im Gerätemanager erscheint die Karte und der Treiber lässt sich ohne Probleme installieren. Warum das bei dem einen Versuch heut Mittag auch nicht ging, ist bisschen seltsam.

Wollte schon Windows neu aufsetzen, aber denke nicht dass es was bringt. Zum Glück mit Käuferschutz erworben. Ich bin zwar kein IT Experte, aber auch nicht ganz dumm auf dem Gebiet. Ich denke die Karte ist auf jeden Fall defekt, wenn sie schon in 2 Systemen nicht erkannt wird und kein Bild ausgibt.
 
DiePommesbude schrieb:
Auch hier mein Text :D

Gerne Kann ich mir die Karte mal ansehen :)

Aber hier Gilt:
Ich bin kein Profi, mache das jetzt mit relativ hoher Erfolgsquote seit Februar. Ich gebe darauf weder Garantie noch Gewährleistung und mache das als Hobby.
Ich nehme kein Geld dafür


Grüße:daumen:
:schluck:
 
emery schrieb:
Ich denke die Karte ist auf jeden Fall defekt, wenn sie schon in 2 Systemen nicht erkannt wird und kein Bild ausgibt.

Davon ist auszugehen. Schade, hätte ja klappen können, aber durch den Käuferschutz lässt es sich zumindest
leicht verschmerzen.
 
Zurück
Oben