GraKa wird zu heiß! Wie kühlen????

thehunter700

Lt. Junior Grade
Hi Leute!

Jetz mal ne Frage an die Overclocker unter euch: Wie kann ich meine GraKa (Radeon 8500) und besonders die RAMs der GraKa kühlen??

Im Moment mach ich das provisorisch (wird das so geschrieben??) mit nem Ventilator vorm offenen Gehäuse...

Aber das soll ja net Dauerzustand sein!

Bitte helft mir.. was kann ich da machen? Und wenn: Wo krieg ich die Teile dazu her? Passiv oder Aktivkühler??? wohin bauen??? hab net mehr viel Platz im Gehäuse...

Greetz Joe

- Loch und Gehäuselüfter in's SeitenTeil:
Du kannst in die linke Wand ein Loch schneiden und da einen Gehäuselüfter reinbaun.

Ansonsten kannst du natürlich Ram und GPU-Kühler nachrüsten - Aber ich wüsste gern, ob deine Karte nicht schon Ram und GPU-Kühler hat... dann wäre es doch gar nicht notwendig, sie weiter zu kühlen?!

Oder bist du ein Hardcore-oc'er ? :D

mfg,
wauwau

Original erstellt von thehunter700
Im Moment mach ich das provisorisch (wird das so geschrieben??) mit nem Ventilator vorm offenen Gehäuse...

Ja, das schreibt man so! :D :D

Und wenn: Wo krieg ich die Teile dazu her? Passiv oder Aktivkühler??? wohin bauen??? hab net mehr viel Platz im Gehäuse...

Ohne extra Luft von außen geht das aktiv eigentlich nur mit einem Lüfter wie z.B. dem TITAN Systemkühler TTC-CF80A, der über die Erweiterungskarten gesetzt wird. Passiv kannst Du kleine Kühlkörper (gibt´s bei jedem OC-Versender) auf die RAM-Bausteine kleben, das hilft auch schon was. Mit der passiven Methode habe ich seinerzeit eine GeForce 256 vor dem Hitzetod gerettet; meine Radeon 8500 hat jetzt auch wieder welche bekommen, nur zur Sicherheit. ;)

@wauwau: Die ATI Radeon 8500 hat ab Werk keine RAM-Kühler, nur den obligatorischen kleinen Venti auf der GPU.

Viele Grüße, Tiguar

Zuletzt bearbeitet:
Hi

So macht mans günstig :

Erstmal nen paar nette Passivkühler druff haun.
Diese eigenen sich bestimmt ganz gut : Hier Klicken

Dann wenn du einen oder 2 PCI Slots neben der Grafikkarte frei hast kannste sowas wie ich machen. Nen ordentlichen Slotkühler.
Is nicht schwer einfach ne alte schrotte PCI Karte irgendwo herholen, alles runterlöten, nen riesen Loch reinfräsen und nen Lüfter draufschrauben und eventuell noch mit ner beliebigen Farbe lackieren.

Die Lüfterwahl bleibt einem überlassen.

mfg Tweaki4k

Mein selbstgebastelter Slotkühler :

Anhänge

• bild0082 slotkühler.jpg
    bild0082 slotkühler.jpg
    94,5 KB · Aufrufe: 474
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten.

Ne nen Extrem-OCer bin ich bestimmt net... die GraKa is gar net OCed....

Es werden die RAMs zu heiß..

Naja ich werd mal eine der möglichen ausprobieren, am liebsten wär mir des mit der PCI-Karte (wegen der Lautstärke)... kann man die dann einfach in den Slot stecken?? Net oder??

Was meinst du mit alles runterlöten?? die Kontakte zum mobo??

Bin zwar handwerklich net sonderlich auf die Schnauze gfalln :D aba ohne Anleitung bin ich der letzte Trottel :( ...

kannst mir ja mal ne PM schreiben oder mir per E-Mail sowas zukommen lassen wenn de Zeit und Bock dazu hast. Wäre dir sehr dankbar Tweaki4k.

Agesehen davon spricht mich natürlich auf die allerleiseste Methode an: Passivkühler aber obs reicht???

Sagt mir nochmal Bescheid!

Greetz Joe

P.S Irgendwie hat der Link net gefunzt tweaki4k..
die sabbeln irgendwas von: Unerlaubte Veränderung der URL???

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von thehunter700
P.P.S Irgendwie hat der Link net gefunzt tweaki4k..
die sabbeln irgendwas von: Unerlaubte Veränderung der URL???

Hi

Stimmt ist mir auch grad aufgefallen.

Mal sehen ob es jetzt klappt :
Link

mfg Tweaki4k

P.S. Ich werd mich um ne kleine Anleitung bemühen.

Hey der Link funzt jetz! THX nochmal! Und für die Anleitung: xxxtrem THX!

Die Kühler sind net mal so teuer. Aber wie gesagt: Obs passiv so bringt???

Werd dann mal beides machen wahrscheinlich (passiv + aktiv)... wenn se dann noch zu heiß werden, dann gute Nacht.... :mad:

Greetz und THX nochmal!

Joe :D

Zurück
Oben