Graka zu warm?

Zoc239

Cadet 3rd Year
Hallo mein Kumpel hat nen Problem mit seiner x1950GT die geht bei ca.50°-60° in einen Modus indem sie sich mit höheren Lüfterdrehzahlen wieder runter kühlt. Der Bildschirm geht dann aus. Danach kommt eine Fehlermeldung von ATI VPU Recover in der steht, das der monitor nicht mehr auf die Befehle der Grafikarte reagiert hat. Was kann man machen?

Info zu VPU:
VPU Recover allows the ATI display driver to reset the graphics processor in the event that it stops responding to commands from the display driver.
Using VPU Recover the display driver will, in mist cases, be able to reset the graphics processor without requiring a system restart.

PC mit offener Gehäusewand betreiben und schauen, ob der Fehler immernoch kommt..

Ist nicht zu warm.
Hört sich nach einem Treiberproblem an > neu installieren oder einen anderen versuchen.

Also ein Treiberproblem ist es nicht er sagt er installiert immer den neuesten ist das ein fehler?
sollte er nur den installen der zu seiner graka passt?

Wenn vorhanden, den CAT 7.4 probieren.

Was passiert eigentlich wenn VPU Recover deaktiviert ist?

Tritt dann der gleiche Fehler auf?

Aktiviertes VPU Recover hat auch schon Fehler verursacht.

ich nehm immer den 7.7 oder 7.6 die laufen am besten !

Freut mich für dich, allerdings wurden die 7.6 und 7.7 außer den Gamebugfixes schon für die 2900XT optimiert und
kaum mehr für die X1950 Serie.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn er VPU Recover deaktiviert und die Karte abschmiert muss er komplett neu starten. Es passiert immer noch wenn VPU aus ist er sagt das die Karte bei 50°-60° den sittich macht.
Zum Thema Treiber will er denCAT 7.4 noch testen. Mit Cat ist nur Catalyst gemeint oder das Catalyst Controll Center

Nur den Catalyst 7.4 Treiber ohne CCC.

Altenativ für das CCC wäre AtiTrayTool zu empfehlen.

Dort kann auch der Lüfter manuell gesteuert werden, um eventuell so einen Absturz
zu umgehen.

MFG

Wenns kein Treiber & Hitzeproblem ist, dann liegts an der Spannung - vll. Netzteil zu klein bzw. zuwenig A auf der Leitung!

Kommt bei zu wenig Strom für die Graka nicht ne Fehlermeldung das zu wenig Strom da ist?

Nur, wenn du den Stecker nicht angeschlossen hast.

cYa

Zurück
Oben