-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gran Turismo Sport
- Ersteller SchaGur
- Erstellt am
L
lightyag
Gast
Die Demo ist leider schon ausgelaufen. Das war nur eine zeitlich begrenzte Demo im Beta-Status.
th3o
Admiral
Hallo Leute, kleines Problem
habe die PS4 Pro vom Kumpel hier und will mal GT Sport spielen und im Display Menü sagt er mir 2k Mode und Frame Rate bevorzugt.
Ich kann es nicht auf 4k wechseln, obwohl ich die Pro an einem LG OLED B7 angeschlossen habe.
Im Playstation Settings-Menü habe ich auf 2160p RGB Full gestellt.
Hat einer irgendeine Idee wodran das liegen kann? Übersehe ich da was?
habe die PS4 Pro vom Kumpel hier und will mal GT Sport spielen und im Display Menü sagt er mir 2k Mode und Frame Rate bevorzugt.
Ich kann es nicht auf 4k wechseln, obwohl ich die Pro an einem LG OLED B7 angeschlossen habe.
Im Playstation Settings-Menü habe ich auf 2160p RGB Full gestellt.
Hat einer irgendeine Idee wodran das liegen kann? Übersehe ich da was?
L
lightyag
Gast
Am LG Fernseher den 4K Modus für den HDMI Eingang aktiviert? Es gibt auch Fernseher die nicht jeden HDMI Port mit Full Speed angeschlossen haben! Bei meinem Fernseher kann ich alle drei Ports An oder Aus-Schalten für 4K/HDR Übertragung. In den Optionen prüfen!
Ein lausiges HDMI Kabel kann auch daran schuld sein.
Bei meinem LG Fernseher ist die Option fürs die HDMI Ports aber im Allgemein Menü, nicht im Bild-Menü.
Ein lausiges HDMI Kabel kann auch daran schuld sein.
Bei meinem LG Fernseher ist die Option fürs die HDMI Ports aber im Allgemein Menü, nicht im Bild-Menü.
th3o
Admiral
Also das einzige was ich an den HDMI Eingängen umstellen kann (alle vier HDMI Ports sind HDMI 2.0 50/60Hz) ist die HDMI UHD Color Output An/Aus. Der TV ist ja ein 4k TV, da muss man nichts extra an den Eingängen umstellen
. Sonst habe ich immer meinen PC an dem Port 1 angeschlossen und der spuckt auch 4k Bild aus 
Kann es sein dass wenn die PS4 Pro eh im 2160p RGB Full Modus ist dass dann im Spiel selbst gar nichts anderes außer 2k Mode und ausgegrautes favor Frame Rate geht?
Dass also 4k Mode nur funktioniert wenn man die PS4 Pro auf 1080p stellt (und man dann im Spiel quasi downsampling bekommt wenn man auf 4k Mode stellt)
Kann es sein dass wenn die PS4 Pro eh im 2160p RGB Full Modus ist dass dann im Spiel selbst gar nichts anderes außer 2k Mode und ausgegrautes favor Frame Rate geht?
Dass also 4k Mode nur funktioniert wenn man die PS4 Pro auf 1080p stellt (und man dann im Spiel quasi downsampling bekommt wenn man auf 4k Mode stellt)
L
lightyag
Gast
Nein, ich konnte definitiv den 4K HDR Modus bei Spielbeginn auswählen.
Als ich probeweise die PS4 am deaktivierten Port hatte, war 4K und HDR ausgegraut und nur 2K SDR verfügbar. Also irgendwo liegt der Hund begraben. Hast du vll. mal das Kabel gewechselt?
Achja, und deaktiviere probehalber mal diverse HDR Zusatzmodi wie Gamingmodus oder HDR Hell bspw.
Wenn du auf Info drückst auf der Fernbedienung sollte dir der Fernseher normalerweise anzeigen was für ein Bildformat er gerade anzeigt.
Als ich probeweise die PS4 am deaktivierten Port hatte, war 4K und HDR ausgegraut und nur 2K SDR verfügbar. Also irgendwo liegt der Hund begraben. Hast du vll. mal das Kabel gewechselt?
Achja, und deaktiviere probehalber mal diverse HDR Zusatzmodi wie Gamingmodus oder HDR Hell bspw.
Wenn du auf Info drückst auf der Fernbedienung sollte dir der Fernseher normalerweise anzeigen was für ein Bildformat er gerade anzeigt.
th3o
Admiral
Also ich habe gerade bei Eurogamer im Thread zum Digital Foundry Video gefragt und da schreibt mir einer:
"If the Pro is running in 2160p resolution, the game automatically runs in 4k mode, just ignore what the game menu setting says, as it's greyed out and not active.
It only becomes active if you set the Pro resolution to 1080p, then you can pick resolution or framerate priority. It only changes the replays though, 30fps or 60fps, the actual gameplay is still 60fps in both modes."
Das klingt also eher danach als wenn alles okay wäre so wie es bei mir ist
4k Mode im Spiel kannst du nur aktivieren wenn du deine PS4 Pro in 1080p laufen läßt. Dann hast du an deinem 4k TV oder an einem 1080p TV von 4k downgesampelten Output. (und Replays in 1080p 60fps
)
"If the Pro is running in 2160p resolution, the game automatically runs in 4k mode, just ignore what the game menu setting says, as it's greyed out and not active.
It only becomes active if you set the Pro resolution to 1080p, then you can pick resolution or framerate priority. It only changes the replays though, 30fps or 60fps, the actual gameplay is still 60fps in both modes."
Das klingt also eher danach als wenn alles okay wäre so wie es bei mir ist
4k Mode im Spiel kannst du nur aktivieren wenn du deine PS4 Pro in 1080p laufen läßt. Dann hast du an deinem 4k TV oder an einem 1080p TV von 4k downgesampelten Output. (und Replays in 1080p 60fps
Zuletzt bearbeitet:
DarthFilewalker
Lt. Commander
Kann jemand sagen, ob es zwischen dem 2K- und dem 4K-Modus einen wesentlichen Unterschied in der Performance gibt?
Ich habe gelesen, dass im 2K-Modus die Replays in 60 FPS laufen und dass es ansonsten von der Performance her keinen Unterschied zum 4K-Modus gibt.
Wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich auch den 4K-Modus nutzen, da ich mir die Replays ohnehin nie anschaue ich ich dann lieber das Quäntchen mehr Optik mitnehme.
Ansonsten finde ich das Spiel sehr gut. Zwar spiele ich aktuell nur den Arcade-Mode und die "Kampagne", aber das Level-System ist ungemein motivierend und den Sport-Modus werde ich ganz bestimmt auch noch antesten.
Ich habe gelesen, dass im 2K-Modus die Replays in 60 FPS laufen und dass es ansonsten von der Performance her keinen Unterschied zum 4K-Modus gibt.
Wenn das tatsächlich so ist, dann kann ich auch den 4K-Modus nutzen, da ich mir die Replays ohnehin nie anschaue ich ich dann lieber das Quäntchen mehr Optik mitnehme.
Ansonsten finde ich das Spiel sehr gut. Zwar spiele ich aktuell nur den Arcade-Mode und die "Kampagne", aber das Level-System ist ungemein motivierend und den Sport-Modus werde ich ganz bestimmt auch noch antesten.
Zuletzt bearbeitet:
L
lightyag
Gast
Also ich kann nur sagen dass der 4K HDR Modus absolut problemlos und flüssig läuft. Alle Fehler der Beta scheinen behoben zu sein und es läuft stets rund! Mir ist zumindest noch kein Slowdown oder ähnliches aufgefallen bei der PS4 Pro, aber ich häng auch die meiste Zeit im Lackeditor bis mein Racing Rig angekommen ist 
Das G29 ist schon da, wirklich ein tolles Teil verglichen mit meinem ollen Logitech Momo Racing Wheel, vorallem die Pedalerie ist der Hammer.
Mit dem Lenkrad am Schoß ein paar Runden gezischt und für sehr gut befunden, jetzt heißts warten auf den Rennsitz.
Das G29 ist schon da, wirklich ein tolles Teil verglichen mit meinem ollen Logitech Momo Racing Wheel, vorallem die Pedalerie ist der Hammer.
Mit dem Lenkrad am Schoß ein paar Runden gezischt und für sehr gut befunden, jetzt heißts warten auf den Rennsitz.
L
lightyag
Gast
Das war in der Beta aber bei weitem schlimmer und sichtbarer. Wenns dabei bleibt, ists praktisch garnichts^°
KuroSamurai117
Lt. Commander
Es ruckelt schon merklich nach dem Start. Stört auch etwas in den ersten Kurven. Bis halt nach einer halben Runde das Feld sich auseinanderzieht. Da ist selbst die Pro am Limit. Würde jetzt noch Regen hinzukommen geht's wohl noch weiter in den Keller.
Da bin ich gespannt was da noch für Updates kommen.
Da bin ich gespannt was da noch für Updates kommen.
L
lightyag
Gast
Interessant, bei mir stockt in der Startphase seit der Vollversion nichtmal mehr der Drop-In ins Rennen vom Startmenü. Da war dieser kurze Ruck beim anzählen 321, aber der ist weg. Vielleicht bin ich noch nicht die richtige Streckenkombination dafür gefahren!
Dank Urlaubs kann ich meiner Kreativität abends freien Lauf lassen

Mein Junior ist ausgerastet als er die zwei Stars aus Cars 3 im Spiel fahren konnte
Dank Urlaubs kann ich meiner Kreativität abends freien Lauf lassen
Mein Junior ist ausgerastet als er die zwei Stars aus Cars 3 im Spiel fahren konnte
Zuletzt bearbeitet:
KuroSamurai117
Lt. Commander
th3o schrieb:Eine Art dynamic resolution vielleicht?
Wobei ich eher glaube das hier die CPU das Problem ist. Kann nicht soviele bewegende Objekte berechnen.
Dynamic Resolution dürfte doch wegen Checkerboard nicht richtig funktionieren. Wäre aber sonst ein Ansatz.
Denke aber auch dass wie immer die CPU überfordert ist je nachdem was sonst noch zu berechnen ist.
L
lightyag
Gast
Herrlich! Den Nachmittag damit verbracht den Rennsitz aufzubauen und optimal einzustellen und es lohnt sich - dann muss man sich nicht mehr mit den vielen Crashern abgeben wenn man vorne weg fährt 
Invader_z1m
Lt. Junior Grade
Hat jemand den direkten Vergleich mit PC2? Ich schwanke zwischen den beiden Spielen und weiß nicht welches ich mir holen soll. Eigentlich war ich sicher das es GT wird, aber nach der Demo bin ich nicht mehr sicher. Kein wechselndes Wetter und die Strecken (gibt es wirklich kein Monza, laguna seca usw?) spricht ehr für pc2. Für gt spricht das es halt gt ist, die eigene Garage und das "bemalen" der Autos finde ich auch genial.
Wie sieht es auf der Strecke aus? Von Projekt Cars kenne ich nur Teil 1, gts fand ich irgendwie zu einfach (Demo).
Falls jemand beide Spiele schon gezockt hat wäre ein kurzes Fazit schön.
Mfg
z1m
Wie sieht es auf der Strecke aus? Von Projekt Cars kenne ich nur Teil 1, gts fand ich irgendwie zu einfach (Demo).
Falls jemand beide Spiele schon gezockt hat wäre ein kurzes Fazit schön.
Mfg
z1m
DarthFilewalker
Lt. Commander
Wenn es dir ein Karrieremodus, viele Strecken und viele Autos wichtig sind, dann wirst du mit Gran Turismo Sport nicht glücklich werden.
Der Content ist momentan ziemlich mager. Viele bekannte Strecken wie z.B. Laguna Seca, Spa, Silverstone oder Daytona sind aktuell nicht enthalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verfolgt Polyphony Digital mit Gran Turismo Sport ein "Game as a Service"-Konzept, d.h. es wird ein Grundpaket released und das Spiel wird nach und nach um weitere Inhalte wie z.B. neue Strecken und neue Fahrzeuge erweitert.
Kann gut sein, dass in Zukunft auch weitere Singleplayer-Inhalte hinzukommen. Wenn sich das Spiel gut verkauft, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel eine lange Zeit mit neuen Inhalten versorgt wird. Ob diese jetzt allesamt kostenlos sein werden, werden wir dann sehen.
Der Content ist momentan ziemlich mager. Viele bekannte Strecken wie z.B. Laguna Seca, Spa, Silverstone oder Daytona sind aktuell nicht enthalten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann verfolgt Polyphony Digital mit Gran Turismo Sport ein "Game as a Service"-Konzept, d.h. es wird ein Grundpaket released und das Spiel wird nach und nach um weitere Inhalte wie z.B. neue Strecken und neue Fahrzeuge erweitert.
Kann gut sein, dass in Zukunft auch weitere Singleplayer-Inhalte hinzukommen. Wenn sich das Spiel gut verkauft, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass das Spiel eine lange Zeit mit neuen Inhalten versorgt wird. Ob diese jetzt allesamt kostenlos sein werden, werden wir dann sehen.