• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Gratisspiel: Epic Games verschenkt Limbo

Hehe erst kommst du mit der Polemik Keule und nun versuchst du dich raus zu reden. Aber egal, ich bin die Diskussionen sollte wieder versachlicht werden.

Inwiefern ist meine Einstellung kurzsichtig?

Da du diese Vermutung nicht begründet hast, befürchte ich das nichts mit Substanz von dir dazu kommen wird... ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na du bist doch der, der behauptet, von "berechtigter Kritik" bliebe nicht viel übrig. Ich habe Punkte angebracht, du bisher nur provoziert. ;)
 
Was sind den nun die Punkte die gegen Epic sprechen?
Das Epic per se Pöse ist, hatte ich ja widerlegt.

Imho fehlt dem Epic Launcher lediglich Cloud Save. Achievements, Trading Cards, VoIP und Freundeslisten sind zwar nett, werden aber nicht von jedem genutzt und Alternativen wie TS oder Discord machen das eh besser.

Wer zu den 98 Prozent gehört die kein Linux nutzt, wird das Engagement von Valve nicht vermissen.

Das Epic ein paar Spiele exklusiv hat ist auch nicht weiter dramatisch. Der Launcher ist kostenlos. Andere machen das seit Jahren und die Rezeption war lange nicht so übertrieben wie bei Epic. Über Uplay, Battlenet, Rockstar und Origin regt sich auch keiner mehr auf. Der Launcher von GOG wurde durchweg positiv angenommen.

Von daher ist das überharte Epic Bashing reichlich übertrieben.
 
Wenn wir die beiden mehr oder weniger "subjektiven" Punkte mal aussen vor lassen (da werden wir wohl schwer auf einen Nenner kommen...aber wenn du dich mit dem gebotenen zufrieden geben willst, dann bittesehr), dann bleibt immernoch der von dir wieder völlig ignorierte, aber größte Punkt der gekauften Exklusives.
Das macht eben keiner bisher im PC-Markt, selbst auf Konsolen ist es eher selten (in der Regel wird die Exklusivität sehr früh eingetütet und finanziert die Entwicklung erst, sprich das Spiel würde es andernfalls evtl gar nicht geben).
Das einzige Mal, an das ich mich spontan erinnern kann war damals als MS Bungie und das fast fertige Halo für die XBox weggekauft hat. Und da war "die Rezeption" genauso "übertrieben wie bei Epic".
Dementsprechend sind Uplay, Battlenet, Rockstar und Origin auch n ganz anderes Thema - oder hat sich jemals jemand echauffiert, dass es Fortnite nur im EGS gibt? Mal ganz abgesehn davon, dass allen gemein ist, dass sie auch nicht sonderlich beliebt sind.

Die für die Zukunft negativen Folgen, sollten die gekauften Exclusives etabliert werden wurden ja schon hunderte Male durchgekaut, das spar ich mir jetzt mal.

Von daher ist die Kritik kein "überhartes Epic Bashing" und schon gar nicht übertrieben....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen und USB-Kabeljau
Hab bisher jedes Gratis-Spiel mitgenommen und ca. die Hälfte gezockt. Ein Hoch auf Epic! Das Erste war das beste: Subnautica!

epic.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9
Epic Launcher ist großer Müll, guck dir den Launcher an dann weißt du warum. Genug Geld rauswerfen um Entwickler zu bestechen damit sie die Spiele Epic exklusiv machen, aber den store so weit primitiv halten dass es wie eine Alpha wirkt.

Der store dient nämlich nur dazu, das große Geld zu scheffeln. Die stecken da kein Geld rein, warum auch. Das Ding schreit richtig danach nur zwischen den Spieler und den Spielen geschoben worden zu sein, um den Spieler zu gängeln um Profit aus dem nichts zu schlagen. Rein theoretisch ist das Teil komplett nutzlos für den Verbraucher, es gibt überhaupt NICHTS daran was nützlich wäre. Es dient nur dem Betreiber.

Das ist eine Schnittstelle zwischen Spiel und Spieler die kein Mensch braucht und will. Zumal es schon solche Launcher gibt die ihr Sache gut machen

Und die ständigen Gratisaktionen fördern den Geiz der Menschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau und Termy
Ich behaupte, Steam ist für viele auch nutzlos. Man will halt einfach nur seine Spiele daddeln. Ob mir dabei jetzt Steam oder Epic auf die Eier geht, geschenkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9, kampion, xexex und eine weitere Person
s1984 schrieb:
Aber sind das nicht nur XBOX Spiele?
Finde dort nicht zu WIndows Spielen auch unter Google kann ich unter "Games with Gold Windows Spiele/Games" nichts finden. :(

Ja, tut mir leid, wenn ich Dich da verwirrt habe. Ich dachte das wäre aus dem "Games with Gold" ersichtlich. Ich hatte das hier nur als Hinweis gepostet, weil es um Limbo ging und ich das Angebot mit Inside den Monat fast verpasst hätte. ;)
 
OdinHades schrieb:
Ich behaupte, Steam ist für viele auch nutzlos. Man will halt einfach nur seine Spiele daddeln. Ob mir dabei jetzt Steam oder Epic auf die Eier geht, geschenkt.
Das ist sicher Ansichtssache, ich finde z.b. Cloudsaves, n vernünftiges CDN, SteamPlay/Proton und unkomplizierten Voicechat ohne in Discord o.ä. rumeiern zu müssen durchaus angenehm ;)
 
Gut, dann sind wir uns ja einig: jeder hat seine Vorlieben - genau das wofür Konkurrenz da ist
Ist das OT damit nun gegessen?
 
na genau darum gehts doch - Epic versucht, Konkurrenz zu verhindern?!
 
Termy schrieb:
Das ist sicher Ansichtssache, ich finde z.b. Cloudsaves, n vernünftiges CDN, SteamPlay/Proton und unkomplizierten Voicechat ohne in Discord o.ä. rumeiern zu müssen durchaus angenehm ;)
...und ich weiß nicht mal was das alles ist und brauch das überhaupt nicht. Einfach zocken, das reicht. Aber mittlerweile verbringen ja auch Viele mehr Zeit mit dem Kram drum rum bzw um Anderen beim Zocken zuzuschauen als selbst zu spielen. Was langweiligeres gibt's nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Allein dass Epic exzessiv Spiele verschenkt, sollte zu denken geben. Kritisch äußern sollte man sich können, auch ohne akademisch perfekte Ausarbeitung der Argumente und Kritikpunkte.

Gut, dass "Videospiele" für mich nicht mehr so den Lebensmittelpunkt darstellen und eher andere Hobbies eine Rolle spielen. Mit dem Alter verschieben sich dann doch die Prioritäten - und ne, ich bin nicht 40 oder so. ^^
 
Termy schrieb:
Die für die Zukunft negativen Folgen, sollten die gekauften Exclusives etabliert werden wurden ja schon hunderte Male durchgekaut, das spar ich mir jetzt mal

Die einzige "negstive" Folge ist legt darin, das du einen zweiten Launcher installieren musst. Auch das wurde schon X mal durchgekaut

Köf3 schrieb:
Allein dass Epic exzessiv Spiele verschenkt, sollte zu denken geben

Inwiefern muss uns das zu denken geben?

Du musst deine Beiträge sicherlich nicht perfekt ausarbeiten, aber eine Behauptung ohne Erklärung warum das so sein soll ist nicht sonderlich überzeugend
 
tek9 schrieb:
Du musst deine Beiträge sicherlich nicht perfekt ausarbeiten, aber eine Behauptung ohne Erklärung warum das so sein soll ist nicht sonderlich überzeugend
Und genau wegen solcher Aussagen ist eine Diskussion zumindest in diesem Rahmen schlicht nicht möglich. Denn am Ende sind alle Aussagen, die etwas untermauern, eh "Whataboutism" oder werden wegdiskutiert, sofern sie nicht den eigenen Gedanken halbwegs entsprechen. Scheint hier wieder so zu sein, denn es gab durchaus einige gute Argumente warum man Epics Gebahren wenigstens kritisch sehen sollte, auch wenn sie vielleicht nicht so wohlgeformt präsentiert wurden, wie es sonst nur in der Uni nötig ist.

Wenn ich schreiben würde "kein Unternehmen hat etwas zu verschenken, man holt sich das Geld oder den Profit halt über ganz andere Stellen wieder rein, welche u.a. die Kunden betreffen", wäre es für Dich auch nicht ausreichend. Aber ist ja ok, jeder soll sich über das freuen, was einem am meisten Freude bringt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und Termy
tek9 schrieb:
Die einzige "negstive" Folge ist legt darin, das du einen zweiten Launcher installieren musst. Auch das wurde schon X mal durchgekaut
Dass ein zweiter Launcher das kleinste Problem dabei darstellt und überhaupt nicht Teil der Kritik ist wurde auch schon mehr als oft genug dargestellt, wahrhaben willst du es aber offensichtlich nicht.
 
Epic versucht einfach, Marktanteile zu gewinnen. Das geht nun mal nur mit der Brechstange, mit viel Geld und heftigen Verlusten. So wie einst Amazon den Markt hemmungslos mit Risikokapital geflutet hat, sämtliche Mitbewerber gnadenlos unterboten hat und einfach einen Kurs der totalen Kulanz gefahren ist. Da haben die über ein Jahrzehnt lang nur Verluste damit eingefahren und es hat sie einfach nicht interessiert.

Klar, kritisieren kann man sowas schon, aber es funktioniert eben nicht anders. Du kannst Märkte heute nicht einfach nur mit guten Produkten gewinnen. Du musst schmutzig kämpfen, denn genau das tut die Konkurrenz auch.

Toll find ich das auch nicht, aber mir ist meine Zeit viel zu schade, um mich darüber künstlich aufzuregen. Das ganze fußt auf einem insgesamt kranken System und man müsste ganz woanders ansetzen, um da irgendwas zu ändern. Ich nehm halt das Gratiszeug mit und gut ist. Vielleicht kauf ich da sogar irgendwann mal was, das weiß ich gerade nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kampion, new Account() und Phear
OdinHades schrieb:
Epic versucht einfach, Marktanteile zu gewinnen. Das geht nun mal nur mit der Brechstange, mit viel Geld und heftigen Verlusten.
Ne, es ginge auch mit guter Qualität.

Stellt euch doch mal vor wie die Stimung wär, wenn Epic direkt mit einem richtig geilen Launcher an den Start gegangen wäre, der nicht nur die wichtigen Kern-Features von Steam hat, sondern vielleicht sogar irgendwo noch besser ist.
Beim Thema Modding zum Beispiel ... der Workshop ist ne tolle Idee ... aber im Detail mitunter sehr umständlich/unübersichtlich.
Auch das Overlay und der Chat sind nicht optimal.

Stellt euch doch mal vor, Epic wäre mit einem guten Produkt an den Start gegangen und hätte dann statt Exklusiv-Spielen, die sie von Steam weggekauft haben, einfach mit günstigeren Preisen für diese Spiele geworben.

Die wären sehr schnell sehr beliebt geworden, und kaum jemand hätte sich der Plattform verschlossen.
Denn so hätte Epic das Signal gegeben, daß sie's ernst meinen, und daß sie hier sind um zu bleiben.
Sie hätten gezeigt, daß sie langfristig Vorteile bieten können.


Derzeit bin ich mir bei Epic nicht sicher, ob das nicht am Ende doch noch ne Totgeburt wird.
Dieses extrem Kunden-feindliche Gebaren wird es am Markt immer schwer haben, und sie werden nicht ewig mit Verlust Spiele auf ihrer Plattform vertreiben können.
Das Epic-Konzept hat keine Zukunft. Es muss sich verändern. Doch bislang sieht es leider nicht danach aus, als ob Epic verstehen würde, was sie ändern müssen.

Deshalb möchte ich dort keine Spiele kaufen. Habe keine Lust nach Windows Live auf das nächste tote Pferd zu setzen. Fetter Konzern mit fett Knete reicht halt nicht, um ein Produkt langfristig am Markt zu etablieren.
Die Qualität muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und M@tze
USB-Kabeljau schrieb:
Die wären sehr schnell sehr beliebt geworden, und kaum jemand hätte sich der Plattform verschlossen.

Glaubst du an den Weihnachtsmann? Ein zusätzlicher Mod Workshop und ein zusätzlicher Store mit Exklusivtiteln hätte den gleichen Shitstorm ausgelöst wie jetzt. Glaubst du nicht, dass diverse Steam Fanboys genauso gemeckert hätten, dass Epic die Spiele "wegkauft" oder das Tencent an Epic beteiligt ist oder das Epic irgendwelche Daten sammelt oder dass sie keine Lust haben noch einen Store zu installieren oder oder oder?

Egal welchen Funktionsumfang EGS mitgebracht hätte, das Gelaber darüber wäre kein Stück besser. Die Menschen sind nun mal faule Säcke und ein Monopol ist den meisten auch egal. Hauptsache sie müssen sich nicht mit etwas neuen befassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tek9 und new Account()
Zurück
Oben