Green Screen?Was ist da los?

@anexX: Bei mir habe ich dieses Phänomen im Dolphin Emulator bemerkt. Es wirkt wie invertierte Farben oder sowas. Per ALT + TAB hab ich's weg bekommen. Witzig ist auch, dass sobald das Overlay von Windows erscheint und die Farben ingame falsch sind, die Farben so lange wieder normal werden, wie z.B. die Lautstärkeanzeige von Windows oben links eingeblendet wird.
Wenn man in falscher Reihenfolge ALT TAB benutzt, hat sich diese Farbverschiebung auch schon bei mir auf den Desktop ausgebreitet. Da half dann nur ein Neustart. Da müssen definitiv neue Treiber her.

@Stoffel: wenn ich Zeit und Lust habe, jage ich auch noch mal die 1709er drauf und gucke mal, was das gibt. Danke für die Info.
 
SFFox schrieb:
Witzig ist auch, dass sobald das Overlay von Windows erscheint und die Farben ingame falsch sind, die Farben so lange wieder normal werden, wie z.B. die Lautstärkeanzeige von Windows oben links eingeblendet wird.
Wenn man in falscher Reihenfolge ALT TAB benutzt, hat sich diese Farbverschiebung auch schon bei mir auf den Desktop ausgebreitet. Da half dann nur ein Neustart. Da müssen definitiv neue Treiber her.

Yep, 100% genau so siehts auch bei mir aus - und man kann wirklich gar nichts dagegen tun ausser entweder 1709 mit Windows Update Service Disabled zu reinstallieren oder zu warten bis AMD sich mal bequemt nen Treiber zu entwickeln der mit 1803 läuft.

Deshalb sag ich ja, wie kann MS ein derart gravierendes Windows Update auf die Masse loslassen ohne sicher zu stellen das es funktionierende Treiber dafür gibt ? Da haben wohl Slow Ring und Fast Ring direkt hintereinander versagt weil irgendeinem hätte es definitiv auffallen müssen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da muss wirklich einiges optimiert werden. Ich hatte 1803 bereits einmal deinstalliert, hatte zwar keinen GreenScreen, aber andere Probleme nach dem Update.
 
@Mrs. Merciless Welche Bugs hattest du denn an deinem Rechner mit dem Update?

@anexX Es tritt aber auch nicht bei allen Spielen auf oder? Es hab ja letztens im Square Store mal Mini Ninjas für 0 Euro und ich hab's früher gerne gespielt ;) das hat auf dem HTPC jetzt ziemlich große FPS Schwankungen für ein Spiel von 2009, aber die Farben dort waren immer in Ordnung :D
 
Hauptsächlich hatte ich mit Spielen Probleme. Eins ist einfach gar nicht mehr gestartet, keine Fehlermeldung o.Ä., es ist einfach gar nix passiert, bei einem anderen kam hingegen immer eine Fehlermeldung,...
 
@Mrs. Merciless: das macht doch dann auch keinen Spaß mehr <.<

Vielleicht sollten wir hier mal jeder sich die Mühe machen an den AMD Support Kontakt zu schreiben. Je mehr Rückmeldungen die kriegen, desto schneller passiert vielleicht was. Ich mach mich schon mal dran. ;)
 
Gute Idee. ^^

Naja, bei den Games, meine ich, sind Programme wie Game Guard, Xingcode das Problem. Da müssten die Entwickler halt dann auch entsprechende Updates liefern...
 
Diese überharten Kopierschutz-Programme würde ich natürlich auch direkt in diese Schadsoftware-Schublade stecken, aber ob sie direkt ins 3D Rendering eingreifen, weiß ich dann doch nicht so recht :) Bin mal gespannt was AMD antwortet "Unser Ziel ist es Ihnen in 48 Stunden eine Rückmeldung zu geben". Wenn die dann lautet: "Installieren Sie die neuesten Treiber" ohne dass es neuere gibt, bin ich stinkig! :D

EDIT: Ups, verwechselt... ich dachte an hartnäckige DRM Software. Anti Cheat Programme sind natürlich schon sinnvoll und da könnte ich mir auch vorstellen, dass die die 3D Schnittstelle mit überwachen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
SFFox schrieb:
@anexX Es tritt aber auch nicht bei allen Spielen auf oder?

Also getestet hab ich bisher Diablo 3 (da siehts aus als wäre ein blaues Overlay drüber), PUBG (da ist alles ruiniert, da siehts aus als wäre die Grafikeinheit kaputt, quasi ein Meer aus bunten Pixeln), Skyrim (wie bei Diablo blaues Overlay) und ein älteres Game namens Titan Quest (das ist bisher das einzige das relativ normal aussieht).

Die Probleme sind auch im AMD Forum bekannt und AMD ist bereits per Formular kontaktiert - hier sind die entsprechenden Threads:

AMD Forum Thread 1

AMD Forum Thread 2
 
also ich hatee green screen probleme schon vor 1803.
mal abstand ne woche mal 2,5 Wochen und jetzt 4 Wochen.
Spiele nicht, Screens kamen mal bei one drive, skype und firefox

kann es sein das hier 2 probleme vorhanden sind???
 
@anexX Probier bei Diablo 3 mal in den Window-Modus und alt-tab mal durch die Gegend, vielleicht ist es dann wenigstens spielbar. Bei anderen Games (außer vllt PUBG) scheint das ggf. zu helfen. Im AMD Forum sind wohl nicht so viele AMD Mitarbeiter unterwegs, wie man sich das erhoffen würde ;) aber immerhin Leute mit den selben Problemen

@stoffell78 Das würde ich nicht ausschließen. Ich weiß nicht, wie das in dieser APU genau funktioniert und ob die GPU vielleicht einen eigenen Memory Controller hat und mit dem zugewiesenen Ram dann anders umgeht, als der Ryzen Memory Controller. Wenn das der Fall ist, dann würde es erklären, warum mancher Speicher vielleicht im Memtest fehlerfrei läuft, die GPU aber dennoch Fehler produziert, wenn sie den Speicher als Videospeicher anspricht. Wenn alles nichts hilft, werde ich mich auch noch mal nach anderem Arbeitsspeicher umsehen.
 
Tatsächlich ist das ganze ein Bug im Treiber und Java. Die einzigste Möglichkeit im Moment etwas zu machen ist entweder Java zu deinstallieren oder auf den neuen Treiber zu warten, da die Entwickler gerade daran arbeiten
 
@Joshi234 Wirklich? Ich habe ein frische Windows 10 1803 und ziemlich nichts zusätzliches installiert. Trotzdem habe ich sowohl den GreenScreen bei XMP enabled als auch die kaputte Farbpalette in 3D Anwendungen. Java ist nicht auf dem Rechner.

@alle: habt ihr auch schon so eine nette Antwortmail vom AMD Support erhalten? Da war ich ja wirklich überrascht wie detailreich das war. Vom HP Support geschädigt, habe ich da wirklich nicht viel erwartet außer einem "did you try turning it off and on again" und "install the latest drivers please" :D
Es wurde auf den Text eingegangen, es wirkt menschlich (ein zwei kleine Rechtschreibfehler) und die Hinweise waren wirklich sinnvoll (zumindest für Leute, die nicht schon mit 12 Computer im prä-ATX-Zeitalter zusammengeschraubt haben). Naja... oder die AI ist ziemlich gut, Google Assistant kann ja auch schon telefonieren ;)

An echter Info für uns gibt es:
[...] Sie berichten auch, wenn Sie den Ram auf 2400MHz stellen, funktioniert Ihr PC wieder ohne Probleme mit Aussnahme der Farbfehler in den 3D Anwendungen. Dies haben uns bereits mehrere Anwender mit dem neuen Frühlings Windows Update berichtet. [...]

[...] Falls diese Schritte zum selben Resultat führen, bitte ich Sie das Windows Update erneut rückgängig zu machen und die automatischen Updates zu deaktivieren bis der neue AMD Treiber für Ihre Vega Grafik verfügbar ist.
Wir arbeiten an einem neuen Ryzen Vega Graphic Processor Treiber Update, jedoch müssen wir Sie noch um etwas Geduld bitten bis dieses erscheint. [...]
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, Java kann ja nicht der Bad Boy sein wenn es gar nicht erst auf dem System ist und auch nie war.

Irgendwie kann durch Windows 1803 das Farbspektrum nicht mehr richtig verarbeitet werden, denn wenn man z.B. den HDMI Kabel kurz zieht und wieder einsteckt sieht wieder alles völlig normal aus Ingame - switcht man aber dann auf den Desktop hat der Desktop falsche Farben.

Da müssen dringendst neue Treiber her und jeder den es betrifft sollte sich 2 Minuten Zeit nehmen um AMD das ganze via Supportformular mitzuteilen damit die verstehen das es sich hier nicht um 1-2 User sondern um etliche handelt die das Problem betrifft denn nur dann fühlen die sich auch genötigt etwas dagegen zu unternehmen respektive einen neuen Treiber zu bringen.
Ergänzung ()

Windows 1803 kompatiblen Treiber mit funktionierendem Farbspektrum für 2200G/2400G gefunden:

Hier den Radeon Adrenalin 18.1.1 Treiber runterladen (Klick) - es muss dieser sein da die folgende Methode bei keiner anderen Version funktioniert - Exe starten, entpacken lassen, danach kommt Fehlermeldung vom Setup "Keine kompatible HW gefunden bla bla" - ignorieren und zumachen.

Jetzt Gerätemanager öffnen, Grafikkarte Rechtsklick "Treiber aktualisieren", dann "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", dann "Aus einer Liste verfübarer Treiber auf meinem Computer auswählen", dann "Datenträger", dann "Durchsuchen" und auf die .INF Datei im Pfad "C:/AMD/Win10-64Bit-Radeon-Software-Adrenalin-Edition-18.1.1-Jan18/Packages/Drivers/Display/WT6A_INF/C0322990.inf" pointen. "OK" drücken, dann in der Liste "Radeon RX Vega" suchen und markieren und dann auf "Weiter" - nun noch abschliessend das Warnfenster das darauf hinweist das der Treiber nicht empfohlen wird mit "Ja" bestätigen und der Treiber wird installiert.

Nach der Installation einfach den PC neustarten und sich freuen das man sogar mit Windows 1803 wieder mit funktionierendem Farbspektrum zocken kann. :) Ist zwar nicht die Optimallösung aber so kann man den PC wenigstens gebrauchen bis AMD endlich mal mit nem angepassten 2200G/2400G Treiber für Windows 1803 rüber kommt. Ich hab bisher 6 Spiele getestet, sieht alles wieder normal aus wie es sein soll bisher.
 
@anexX: Sehr cooler Tipp. Farben scheinen jetzt ok. Der Treiber hat bisher keine anderen Macken gezeigt. 3200MHz RAM funzt bei mir immer noch nicht, aber jetzt ist alles erst mal usable bis AMD nen neuen Treiber raus haut :)

EDIT: Sporadischer GreenScreen jetzt auch mal bei 2400MHz gehabt. Es wird Zeit für einen neuen APU Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm neuer apu treiber on.
bin mal gespannt
 
Ich bekomme den Treiber nach anexX Methode nicht installiert. Im Geräte-Manager wird mir noch immer nach Neustart der Treiber vom 06.02.2018 (Version 23.20.827.0) angezeigt
 
Sag i doch aber meine Kodiprobleme hab i immer noch, aber paar leut im Kodiforum meinen bei mir liegts einfach an dem drecks win10 desswegen hoff ich das bald ne Linux glaub Antergos bald mit 4.17er kernel kommt dann kann i da ma gegentesten is mir sowieso lieber aufm HTPC als das wingedöns

Hat jemand schon Netflix 4k am laufen mit der APU???
 
Zurück
Oben