Greenscreen bei RX 5700

Herolot

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
27
Moin zusammen!

Ich habe mir gestern eine neue Grafikkarte zugelegt, die RX 5700 Red Dragon, welche meine uralte Radeon HD 7850 ersetzen sollte.
Nach dem Einbauen startete ich den PC, der Bildschirm ging an und der Computer fuhr wie immer hoch, wo sonst aber normalerweise der "Einloggscreen" kommen sollte, ging der Bildschirm plötzlich aus und zeigte "kein Signal" an. Ich schloss meinen Fernseher an den PC an, bei welchem ich das Problem komischerweise nicht hatte.
Nach mehreren Versuchen klappte es dann auch mit dem normalen Monitor. Nachdem ich dann die Grafikoptionen in einem Spiel hochstellte wurde der Bildschirm für ein paar Sekunden grün und danach schwarz.
Ich startete ihn neu, nach starten des selben Spiels erneut der Greenscreen.
Nach erneutem Starten lief für ca 1h alles gut und ohne Probleme, kein Ausfall mehr, ich konnte den PC ganz normal herunterfahren. Heute dann beim Anschauen eines Youtube Videos wieder der Greenscreen, nun gibt es beim Hochfahren auch keinerlei Reaktion des Monitors mehr. Für mich lässt sich kein besonderer Auslöser dafür erkennen, weder passiert das Ganze immer nach einer gewissen Zeitspanne, noch unter hoher Belastung.
Habe meine alte Grafikkarte wieder eingesetzt und es läuft alles problemlos.

Ich habe schon gelesen dass es bei der RX 5700 des öfteren Probleme mit den Treibern etc. gibt, aber kann das der Auslöser sein oder ist die Karte einfach defekt und muss zurückgeschickt werden?

Danke schonmal im Vorraus für die Hilfe!

LG
 
Vor dem Umbau den vorherigen treiber mit DDU oder AMD Cleanup util restlos entfernt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wenn du nicht ein mal das BIOS Logo siehst , ist die Karte wohl hinüber.
 
Nenne bitte mal die restlichen Komponenten deines Systems, sonst wird es schwierig dir weiterzuhelfen
 
Und die restliche Hardware ist immer noch diese?

Prozessor: Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX, 2x 4GB, 3000MHz
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W 80PLUS
 
Wie kommt man drauf, einen solchen Post zu verfassen, ohne die komplette Hardware zu nennen?

Insbesondere das Netzteil wäre hier interessant.
 
Wie schaut es mit dem Netzteil aus?
 
Hat sich nur das Netzteil verändert @Tamron
Prozessor: Ryzen 5 1600
Mainboard: Asus Prime B350-PLUS
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance LPX, 2x 4GB, 3000MHz
Netzteil: System Power 9 500W
+Windows 10 64Bit

Das Netzteil habe ich zusammen mit der Grafikkarte eingebaut, mit der alten Graka läuft aber wie gesagt alles ganz normal ohne Probleme
 
Was evtl. sein kann, ist dass dau im BIOS die Schnittstelle PCIe für die GPU auf PCIe 3 fest einstellen musst.
bei meinem X370 Board hatte ich auch je nach BIOS sporadische Ausfälle meiner 5700XT solange es auf "Auto" stand...

Wobei ich aber auch eher ein Treiberthema für wahrscheinlich halte. Zur Not das System mal komplett neu aufsetzen....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr@zed^
Welchen Treiber nutzt du denn? Den alten der 7850 wird's ja hoffentlich nicht mehr sein...geh doch mal auf die Fragen ein ;)
 
Ich tippe auf das Netzteil. Sobald die Karte eine Last erzeugt scheint das System ja die Gretsche zu machen.
Leben am Limit sozusagen :)
 
Habe den Treiber der RX5700 natürlich installiert, habe die alten Treiber aber nicht entfernt, werde ich jetzt nachholen @Demon_666
Ansonsten probiere ich es jetzt erstmal mit der neuen BIOS Version und stelle PCIe auf PCIe 3 fest, wenns alles nichts nützt werd ichs wohl mal mit neu aufsetzen probieren.

Vielen Dank übrigens für die schnellen Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Wie siehts aus mit Bios Update?
Einige moderne Mainboards brauchen sogar unbedingt ein Bios Update,
weil sonst mit den Grafikkarten der nuen AMD Generation gar nichts geht.
Auch mal einen andern Treiber nehmen, keinen der BETA(optionalen) Treiber.

Hab gerade gesehn, der BETA(optionale) ist weg und ist jetzt "Adrenalin 2020 Edition 20.2.2 Recommended"
Ergänzung ()

Mach das Bios Update vllt. am besten mit der alten Graffikkarte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Ich weiß nicht, wirkte auf mich ziemlich willkürlich, gestern passierte bei 40 min Video gucken gar nichts, heute nach 5 min dann der Aufall. Das Spiel bei dem ich die Grafik hochgestellt habe war League of Legends, sollte also eigentlich keine wirkliche Herausforderung sein, zumal ich später am Tag bei PUBG mit den Grafikeinstellungen rumprobiert habe und da alles problemlos lief @blubberbirne
Mache ich, danke für den Tip @Nickel
 
Einen Vorschlag hätte ich für dich wenn du das nicht schon gemacht hast. Mit dem DDU (Display Driver Uninstaller heißt der glaube ich) einmal alles was an Grafikkartentreibern da ist runterputzen und danach den neuesten Treiber von der AMD Seite Installieren.
 
Das Netzteil hat zwei separate Kabel zur Stromversorgung der Karte?
Wenn ja, dann auch zwei Kabel nutzen.
 
Ich bezweifel das die Karte defekt sei , denke das ist der ..... Treiber ... Bei manchen läuft es , bei anderen nicht oder schlecht. Habe auch ne 5700(XT) und anfangs black/greenscreens gehabt , Bios/Graka Treiber geupdatet und seitdem Ruhe. Jedoch ist das meine letzte AMD Karte.
 
Alucreed schrieb:
Ich bezweifel das die Karte defekt sei , denke das ist der ..... Treiber ... Bei manchen läuft es , bei anderen nicht oder schlecht. Habe auch ne 5700(XT) und anfangs black/greenscreens gehabt , Bios/Graka Treiber geupdatet und seitdem Ruhe. Jedoch ist das meine letzte AMD Karte.

Die Karte ist defekt, wer Greenscreens hat und Probleme das der Monitor ein Signal ausgibt hat zu 100% eine defekte Karte.
Nach einem Austausch ist das Problem sofort behoben und es gibt weder abstürze noch etwas.
 
Zurück
Oben