Greenscreen
- Ersteller geier54
- Erstellt am
8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Airflow sieht gut aus
Neuste Bios Version ist drauf
Ram ist nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, könnt es daran liegen ?
HDMI Kabel wechseln ?
Memtest laufen lassen ?
Matthias ruckelt die Maus bei dir auch im BIOS ?
Airflow sieht gut aus
Ram ist nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, könnt es daran liegen ?
HDMI Kabel wechseln ?
Memtest laufen lassen ?
Matthias ruckelt die Maus bei dir auch im BIOS ?
Deine Ergänzung oben ist normal in deinem Fall.
Der "Microsoft-Windows-Kernel-Power" mit der "ID 41", erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgmäß heruntergefahren wurde.
Weil die könnte helfen.
Version
7C02v35
- Improved PCI-E device compatibility.
Welcher Treiber ist installiert für die Grafikkarte?
Weche Windows Version und welches Netzteil?
Der "Microsoft-Windows-Kernel-Power" mit der "ID 41", erscheint nach jedem Neustart des Systems,
wenn es zuvor nicht ordnungsgmäß heruntergefahren wurde.
Bist du sicher, dass du die in Beitrag #3 genannte Bios Version drauf hast?geier54 schrieb:8GB Sapphire Radeon RX 5700 XT Nitro+ Special Edition
Weil die könnte helfen.
Version
7C02v35
- Improved PCI-E device compatibility.
Welcher Treiber ist installiert für die Grafikkarte?
Weche Windows Version und welches Netzteil?
Lade dir mal den neuen Treiber von gestern,
"AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition 20.1.1".
Deinstalliere den jetzigen Treiber bevor du den neuen installierst, hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Kannst mal noch dein Netzteil nennen, genaue Bezeichnung.
Schließe die "Radeon RX 5700 XT" mit zwei Kabel zur Stromversorgung am Netzteil an.
Welches NT du hast könntest du noch posten.
"AMD Adrenalin-Treiber 2020 Edition 20.1.1".
Deinstalliere den jetzigen Treiber bevor du den neuen installierst, hiermit:
"AMD Cleanup Utility"
Kannst mal noch dein Netzteil nennen, genaue Bezeichnung.
Ergänzung ()
Schließe die "Radeon RX 5700 XT" mit zwei Kabel zur Stromversorgung am Netzteil an.
Welches NT du hast könntest du noch posten.
Ok, nimm zwei Kabel zum Netzteil.
Wenn du einen PC-Monitor benutzt, ist HDMI eh keine gute wahl,
hier musst du den Treiber anpassen, was aber nichts mit deinem Problem zu tun hat.
"Memtest86" braucht man hier wohl eher nicht, RAM Probleme sorgen in der Regel für Bluescreens.
Wenn du einen Memtest machen willst später, nimm diesen hier:
"Memtest86"
Einen kompletten Durchlauf.
Deine RAM Module sollten in Slot "A2" und "B2" installiert sein, wird wohl auch so im Handbuch stehen.
Mach mal zuerst das mit dem Treiber und den zwei Kabel zum Netzteil.
Der muss nicht unbedingt auf der Liste stehen, die prüfen nicht jeden RAM.geier54 schrieb:Ram ist nicht auf der Kompatibilitätsliste vom Mainboard, könnt es daran liegen ?
HDMI Kabel wechseln ?
Memtest laufen lassen ?
Wenn du einen PC-Monitor benutzt, ist HDMI eh keine gute wahl,
hier musst du den Treiber anpassen, was aber nichts mit deinem Problem zu tun hat.
"Memtest86" braucht man hier wohl eher nicht, RAM Probleme sorgen in der Regel für Bluescreens.
Wenn du einen Memtest machen willst später, nimm diesen hier:
"Memtest86"
Einen kompletten Durchlauf.
Deine RAM Module sollten in Slot "A2" und "B2" installiert sein, wird wohl auch so im Handbuch stehen.
Mach mal zuerst das mit dem Treiber und den zwei Kabel zum Netzteil.
Vielen Dank für die Hilfe ♥
Treiber installiert
verlege nun das Kabel
Ram sitzt auf A2 und B2 Slot
Ich kann den Monitor nur über HDMI anschließen, jetzt nach dem weiteren Kabel geht der Bildschirm erst an wenn Windows 10 Login stattfindet !
ins Bios komme ich nicht mehr Bildschirm bleibt schwarz.
Neuer Monitor kommt morgen, welcher dann über Displayport angeschlossen werden kann.
Treiber installiert
verlege nun das Kabel
Ram sitzt auf A2 und B2 Slot
Ich kann den Monitor nur über HDMI anschließen, jetzt nach dem weiteren Kabel geht der Bildschirm erst an wenn Windows 10 Login stattfindet !
ins Bios komme ich nicht mehr Bildschirm bleibt schwarz.
Neuer Monitor kommt morgen, welcher dann über Displayport angeschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
Am anschließen eines zweiten Kabels zur Stromversorgung der Kartegeier54 schrieb:jetzt nach dem weiteren Kabel geht der Bildschirm erst an wenn Windows 10 Login stattfindet !
dürfte das eigtl. nicht liegen.
Ich bin schon fix und fertig 😅
Hab ja noch einen TV angeschlossen und beim neu verkabeln die HDMI-ports vertauscht.
Memtest hat keine Fehler gefunden, bisher kein weiterer Greenscreen !
Kann mir jemand sagen ob der Noctua NH-D15 auf's Board passt oder wird es da mit den Kühlkörpern zu eng ?
Hab ja noch einen TV angeschlossen und beim neu verkabeln die HDMI-ports vertauscht.
Memtest hat keine Fehler gefunden, bisher kein weiterer Greenscreen !
Kann mir jemand sagen ob der Noctua NH-D15 auf's Board passt oder wird es da mit den Kühlkörpern zu eng ?
Sehr schön, bisher.geier54 schrieb:bisher kein weiterer Greenscreen !
Zum Noctua, die Spezifikationen findest du bei Noctua.
Ansonten stell die Frage evtl. im Forum "Luftkühlung" hier auf CB.
Memorie
Lt. Commander
häng mich mal kurz an, hab das selbe kack-problem mit meinem monitor ( kg271 ), mit hdmi-kabel bleibt der bildschirm schwarz bis zum win logo
kann man denn beide kabel, also vga und hdmi im pc, und im monitor lassen ? wohl eher nicht... und vor allem wirds wohl irgendwo schaden nehmen ?
ich dachte ja erst, das läge am a300, mit dem 300er chipsatz, aber wenns beim msi 450 auch so ist ?
" ins Bios komme ich nicht mehr Bildschirm bleibt schwarz. "
du bist schon drin, du merkst es nur nicht, mach den versuch, bißl warten, und dann strg-alt-entfernen, dann bootet der pc wieder neu
kann man denn beide kabel, also vga und hdmi im pc, und im monitor lassen ? wohl eher nicht... und vor allem wirds wohl irgendwo schaden nehmen ?
ich dachte ja erst, das läge am a300, mit dem 300er chipsatz, aber wenns beim msi 450 auch so ist ?
Ergänzung ()
" ins Bios komme ich nicht mehr Bildschirm bleibt schwarz. "
du bist schon drin, du merkst es nur nicht, mach den versuch, bißl warten, und dann strg-alt-entfernen, dann bootet der pc wieder neu
Das sollte kein Problem sein und verursacht sicherlich keine Schäden an Grafikkarte und Monitor.Memorie schrieb:kann man denn beide kabel, also vga und hdmi im pc, und im monitor lassen ? wohl eher nicht... und vor allem wirds wohl irgendwo schaden nehmen ?
Nur am besten keine Kabel ein- und ausstecken wenn beide Geräte an sind.
Das Problem hat der TE aber nich wirklich, denn:Memorie schrieb:hab das selbe kack-problem mit meinem monitor ( kg271 ), mit hdmi-kabel bleibt der bildschirm schwarz bis zum win logo
geier54 schrieb:Hab ja noch einen TV angeschlossen und beim neu verkabeln die HDMI-ports vertauscht.
Hier, falls du nur die APU nutzt und keine Grafikkarte verbaut hast,Memorie schrieb:monitor sparte ?
oder im AMD Grafikkarten Forum.
Kannst du kein Displayport nutzen?
Memorie
Lt. Commander
so, hätt ich mir nie zugetraut, aber funktioniert. hab jetzt beide kabel angeschlossen,
und sah im bios auch ein bild, nach hochfahren war vga eingestellt, ( aber das könnte noch von der vorigen einstellung sein, jetzt kann ich im menü wählen, ob hdmi, oder vga, bin dann gespannt, ob er in der einstellung hdmi wieder kein bild im bios zeigt, aber hast mir sehr geholfen, danke
habs getestet, nach neustart stellt sich der monitor auf vga, also seh ich das bios - manko, ich muß hald nachher wieder im monitor-menü auf hdmi stellen, ( wobei ich ehrlicherweise eh keinen unterschied feststellen kann )
berichtigung, klappt nicht, einstellung- hdmi -, maus weg, und sämtliche icon fehlen, auf vga zurück, alles ok,
naja, werd ich wohl mit leben müssen
und sah im bios auch ein bild, nach hochfahren war vga eingestellt, ( aber das könnte noch von der vorigen einstellung sein, jetzt kann ich im menü wählen, ob hdmi, oder vga, bin dann gespannt, ob er in der einstellung hdmi wieder kein bild im bios zeigt, aber hast mir sehr geholfen, danke
Ergänzung ()
habs getestet, nach neustart stellt sich der monitor auf vga, also seh ich das bios - manko, ich muß hald nachher wieder im monitor-menü auf hdmi stellen, ( wobei ich ehrlicherweise eh keinen unterschied feststellen kann )
Ergänzung ()
berichtigung, klappt nicht, einstellung- hdmi -, maus weg, und sämtliche icon fehlen, auf vga zurück, alles ok,
naja, werd ich wohl mit leben müssen
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Monitor geht einfach aus, PC läuft weiter. Nur durch gedrückthalten des Powerbuttons & einem Neustart bekomm ich wieder ein Bild.
Neuer Monitor Pixelfehler und keine Ahung was das auf dem Bild in der Mitte oben ist
Was ein scheiß MSI Board versteh nicht wieso das alle empfehlen verdammter Mist, evtl. kann ich das nicht mal mehr bei Mindfactory zurück geben weil 30 Tage Frist abgelaufen ist. Hab schon 5 € bezahlt fürs zurückschicken der Grafikkarte die ich davor hatte, weil in der Bewertung genau die selben Probleme bei jemandem auftrat und ich die GPU für schuldig befunden habe.
Also ist AMD jetzt crap oder MSi oder ich soll einfach nicht glücklich werden
Bin richtig sauer
Hat jemand ein anderes Board zu empfehlen ?
Neuer Monitor Pixelfehler und keine Ahung was das auf dem Bild in der Mitte oben ist

Was ein scheiß MSI Board versteh nicht wieso das alle empfehlen verdammter Mist, evtl. kann ich das nicht mal mehr bei Mindfactory zurück geben weil 30 Tage Frist abgelaufen ist. Hab schon 5 € bezahlt fürs zurückschicken der Grafikkarte die ich davor hatte, weil in der Bewertung genau die selben Probleme bei jemandem auftrat und ich die GPU für schuldig befunden habe.
Also ist AMD jetzt crap oder MSi oder ich soll einfach nicht glücklich werden
Bin richtig sauer
Hat jemand ein anderes Board zu empfehlen ?
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: