Greenscreen

Memorie schrieb:
ich dachte ja erst, das läge am a300, mit dem 300er chipsatz, aber wenns beim msi 450 auch so ist ?

Der "Chipsatz" beim Asrock A300 ist in der CPU. Der Asrock A300 direkt ist "Chipsatzlos". Wenn es auch ein chipsatzloses System betrifft, kann es nur an der CPU liegen oder wie Asrock die Patches für das UEFI eingebaut(oder auch nicht eingebaut) hat.

geier54 schrieb:
Neuer Monitor geht einfach aus, PC läuft weiter. Nur durch gedrückthalten des Powerbuttons & einem Neustart bekomm ich wieder ein Bild.
Neuer Monitor Pixelfehler und keine Ahung was das auf dem Bild in der Mitte oben ist :(

Ich hatte auch einen Green Screen mit einem Asrock A300 und einer AMD 3200G, aber nur unter Xubuntu 19.10. Das kuriose, ich konnte ein VGA-Kabel anschließen und damit den Green Screen umgehen. Monitor mit Green Screen ausschalten, VGA dran(HDMI kann dran bleiben) Monitor wieder an und ich hatte ein Bild.

Wenn du eine alte Grafikkarte mit VGA-Anschluss hast oder organisieren kannst, baue diese mal ein.
Ansonsten hatte ich mit dem A300 einen schwarzen Bildschirm, als eine defekte NVME eingebaut war. Also mal testen, indem du alle Sata Platten, NVME etc. entfernst.

• Gefällt mir
Reaktionen: geier54
Hab keinen Greenscreen mehr Monitor wird einfach schwarz.
VGA geht am monitor nicht mehr anzuschließen.
Es muss doch am Board liegen oder ?
Grafikkarte wurde gewechselt
Netzteil wurde gewechselt
Monitor gewechselt
Ram getestet

Hat keiner mehr ne Idee,

CMOS-Rest schon gemacht und Standard-Einstellungen geladen? Kann viele Ursachen haben, man sollte das BIOS erst mal ausschließen und nichts ändern, auch kein XMP.

XMP hatte ich am Anfang nicht aktiviert da gab es das Problem schon, wobei ich jetzt ja keinen Greenscreen mehr habe sondern einen Blackscreen ☹
Ich könnte auf Kulanz doch noch das Mainboard zurück schicken, müsste wieder 5 € bezahlen :(
Hab jetzt überlegt das MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
zu kaufen, aber da gibts auch Probleme mit dem 3600, sehe ich in Käuferbewertungen.
Liegt das an dem B450 Chipsatz ?
oder sind die Hersteller nicht mehr im stande vernüftige Hardware zu bauen.

Also keiner mehr nen Mainboard zu empfehlen x570 chipsatz ?
hab auch am Tower USB c das geht beim b450 board nicht hab keinen anschluss dafür

Nimm das MSI Unify, das hat gute VRMs und läuft bei mir problemlos.

DarkSoul schrieb:
Nimm das MSI Unify, das hat gute VRMs und läuft bei mir problemlos.

Sorry das ist mir zu teuer, betreibe ja nur eine GPU.
habe mich jetzt für das entschieden : MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

Bisher keine Probleme, aber ich habe mal eine Frage zu meinem Ram (Crucial BLS2K16G4D30AESB (2x, 16GB, DDR4-3000) und den Bios einstellungen.
Das XMP Profil stimmt nicht.
Kann mir jemand bei der Manuellen Einstellung helfen ?

Anhänge

• photo_2020-01-19_12-15-14.jpg
    photo_2020-01-19_12-15-14.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Liegt am Gear Down Mode, ist bei dir "enabled".

• Gefällt mir
DarkSoul schrieb:
Liegt am Gear Down Mode, ist bei dir "enabled".

Ey Danke DarkSoul, genau das wollte ich für den Anfang. Mega !

Zu früh gefreut, PC gerade einfach wieder einen Blackscreen.
Nur das ich diesmal mit dem Powerbutton den PC runterfahren kann und nicht gedrückthalten muss.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es eigentlich bei dem Board egal welche Sata-Ports ich nutze ?
Bei meinem alten Mainboard gab es Ports die schneller für die System-sataplatten war.
Finde dazu nichts im Handbuch & auch bisher im Netz nicht.
Dann habe ich noch vergessen das, dass (MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI)
Einen weiteren Stromanschluss am Board hat, bei meinem Netzteil ist garkein passendes Kabel dabei, benötige ich eins ?

Moderne Boards dürften nur noch SATA-III-Anschlüsse haben, ältere hatten oft auch noch langsamere SATA-II. Daher müsste es egal sein, wo man es anschließt. Hängt aber auch davon ab, wo der Port angebunden ist. Gibt durchaus Boards, bei denen zusätzliche Ports über einen Zusatzchip realisiert worden sind und da können die Geschwindkigkeiten durchaus unterschiedlich sein, auch wenn sie alle SATA-III-Standard sind.

Falls Du den 8-PIN-CPU-Anschluss und einen daneben meinst: Da reicht oft nur der 8-Pin-Anschluss aus. Manche Boards haben 8+4 oder 8+8, wobei letzteres bei normalen Desktop-Mainboards fast immer optional sind.

• Gefällt mir
Bootprobleme durch Ram OC beseitigt:
RAM: Ballistix 32 GB DDR4-3000 (BLS2K16G4D30AESB)
Board: MSI MPG X570 GAMING PRO CARBON WIFI

DRAM Configuration:

Main Timing Configuration

Command Rate - [Gear Down Mode]
tCL = 16
tRCDRD = 19
tRCDWR = 16
tRP = 16
tRAS = 40

Sub Timing Configuration

tRC = 65
tRCPAGE = 0
tRFC1/2/4 = Auto
tRFC1 = 625
tRFC2 = Auto
tRFC4 = Auto
twR = 24
tWTRS = 5
tWTRL = 12
tRRDS = 6
tPPR L = 12
tRTP = 13
tFAW = 36
tCWL = 16
tCKE = 1

Turn Around Timing Configuration

tRDRDSC_L = 4
tRDRDSC = 1
tRDRDSD = 5
tRDRDDD = 5
tWRWRSCL = 4
tWRWRSC = 1
tWRWRSD = 7
tWRWRDD = 7
tRDWR = 12
tWRRD = 7

Misc Item

Gear Down Mode = Auto
Power Down Enable = off
BankGrouoSwaD = Auto
BankGrouoSwaoAlt = Auto

On-Die Termination Configuration

ProcODT = [40 ohm]
RttWr = [80 ohm]
RttNom = [Rtt.Nom Disable]
RttPark = [240 ohm]

CAD Bus Drive Strength Configuration

ClkDrvStren = [24 ohm]
AddrCmdDrvStren = [24 ohm]
CsOdtDrvStren = [24 ohm]
CkeDrvStren = [24 ohm]

Voltage Setting

CPU NB/SoC Voltage = Override Mode
Override CPU NB/SoC Voltage = 1,1000 V
VDDG CCD/IOD Voltage Control Mode = Synchronous
VDDG CCG Voltage = 0,950 V
VDDG IOD Voltage = 0,950 V
DRAM Voltage = 1,400 V

DRAM Setting
A-XMP = Disabled
DRAM Frequency = DDR4-3800
FCLK Frequency = 1900 MHz
UCLK DIV1 MODE = UCLK==MEMCLK

! Ein herzliches Dankeschön geht an Owner5566 aus der Discord-Gruppe !

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 20.1.3
Support For

• Radeon RX 5600 XT
Fixed Issues
  • An intermittent black screen or loss of display may occur when performing parallel actions such as web browsing, gaming or watching video.
  • A limited number of games such as Nioh™, Dragon Quest Builders 2™, WWE™2K20, Dead or Alive 6™ and Atelier Ryza™ may crash or fail to launch.
  • Wolfenstein™ 2: The New Colossus is not detected in Radeon Software games manager.
  • Text overflow in some UI boxes or toast messages may be experienced in some language localizations.
  • Fan Tuning may change back to the default state when switching between available GPUs.
  • Copy text options are not available in the display specs table for Radeon Software.
  • An intermittent black screen or loss of display may occur when the system is left idle at desktop.
  • Factory Reset install may keep previously configured Radeon Software game profiles. This can cause mismatch between global graphics settings and per profile settings.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
Memorie schrieb:
berichtigung, klappt nicht, einstellung- hdmi -, maus weg, und sämtliche icon fehlen, auf vga zurück, alles ok,
naja, werd ich wohl mit leben müssen

Naja, wenn du den einen Monitor sowohl mit einem VGA-, als auch mit einem HDMI-Kabel gleichzeitig anschließt, dann ist das ein Multimonitorbetrieb mit nur einem Monitor. Der HDMI-Anschluß wäre in deinem Fall der zweite Monitor. Das kannst du testen, indem du solange mit der Maus umherfährst, bis du den Zeiger über HDMI siehst. Du mußt nach Anschluß des HDMI-Kabels das VGA-Kabel abziehen, wenn du diesen Effekt vermeiden willst.

Zurück
Oben