Grey Screen ohne Grund?

Verratzt

Newbie
Erstmal vorab, ich kenne mich nicht so dermaßen gut mit der ganzen Technik aus, eher ein Laie, habe aber ein paar Freunde, die sich relativ gut damit auskennen. So nun zu meinem Problem. Endstand von einem Tag auf den anderen. Mein PC geht bei manchen Anwendungen in einen Grayscreen rein. Als Beispiel jetzt, wenn ich aus einem Spiel raustappe, Grayscreen. Es gibt aber keine speziellen Muster, manche Spiele funktionieren, manche nicht. Auch die Anforderungen sind teilweise komplett unterschiedlich, bei denen der PC abschmiert. Ich habe jetzt schon relativ viel gemacht. Ich habe die Grafikkarte und die CPU in einem PC von einem Kollegen laufen lassen, arbeiten beide super, Benchmarks etc. funktioniert alles. Mainboard und Netzteil habe ich jetzt im Laufe meiner Problemsuche ausgetauscht, sind neu. RAM-Riegel auch in einem anderen Pc einzeln und zusammen getestet.

Ich komme aber auch überhaupt nicht ins BIOS rein, um Windows neu aufzusetzen, da wieder das Problem mit dem Grayscreen. Sobald ich ihn ins BIOS booten lassen will, ist der Bildschirm grau. Auch wenn ich mit Minimal-Setup starten will, lässt mich der PC nicht ins BIOS. Die SSD lässt mich zuverlässig immer in Windows rein starten, mit einer komplett geleerten SSD von einem Kollegen, komplett platt gemacht, funktioniert gar nichts.

Ich bin mit meinem Latein inzwischen ziemlich am Ende. Kennt das Problem irgendwer oder hat wer eine Idee?

Wie ist der Monitor angeschlossen? An einer Grafikkarte oder an einem Mainboard? Und welcher Anschluss wird dafür genutzt?

Edit: was ist ein grayscreen?

Also, der Bildschirm ist ein Acer ed323qur, mit HDMI direkt an der GPU angeschlossen.

Sonstiges Setup:

CPU: AMD Ryzen 7 5700 X3D 8-core
GPU: Geforce RTX 4070 Super
RAM: 2x Corsair Vengeance lpx ddr4 mir jeweils 16gb
Motherboard: MSI b550 gaming Plus
Netzteil: Corsair RM850e
Ergänzung ()

SSD ist ein Kingstone SNV351000G

Mach mal bitte ein Bild vom Innenleben ohne vorher sauber zu machen.

image.jpg

Ergänzung ()

Motherboard wurde gerade getauscht, darum ist er offen, sah aber nie schlimmer aus vom Schmutz her.

Was sagen denn die CPU Temperaturen unter Last?
Die Montage mit Kabelbindern dürfte zu wenig Anpressdrück der AIO auf die CPU bringen.
Die Radiatormontage mit den Schlauchanschlüssen nach oben ist auch nicht ideal.

Wenn du richtig Pech hast, haben dir die Kabelbinder SMD Komponenten auf dem Mainboard beschädigt.
Die sind teilw. recht druckempfindlich.

Ich hatte vor dem Umbau mal 3d gedruckte Halter, die sind mir beim Ausbau leider kaputt gegangen. Bei einem der Benchmarks (die im Übrigen auch wiederum funktionieren), bin ich auf um die 75 Grad gekommen.

Ist auch nicht gut, wenn Ein- und Auslass des Radiators höher liegen als die Wasserpumpe. (Ich nehme an, man muss das Bild 90° gegen den Uhrzeigersinn drehen.) Kann lange gut gehen, aber irgendwann kommt keine Flüssigkeit aus dem Wärmetauscher zurück und die Pumpe läuft trocken.

Verratzt schrieb:
Ich komme aber auch überhaupt nicht ins BIOS rein,
Wenn das Problem schon beim Boot besteht, deutet das stark auf ein defektes Mainboard hin. Entweder Hardware oder BIOS. Lass von einem deiner Kumpels das mal versuchen. Wenn er ins BIOS kommt, soll er das mal aktualisieren.

Zurück
Oben