Erstmal vorab, ich kenne mich nicht so dermaßen gut mit der ganzen Technik aus, eher ein Laie, habe aber ein paar Freunde, die sich relativ gut damit auskennen. So nun zu meinem Problem. Endstand von einem Tag auf den anderen. Mein PC geht bei manchen Anwendungen in einen Grayscreen rein. Als Beispiel jetzt, wenn ich aus einem Spiel raustappe, Grayscreen. Es gibt aber keine speziellen Muster, manche Spiele funktionieren, manche nicht. Auch die Anforderungen sind teilweise komplett unterschiedlich, bei denen der PC abschmiert. Ich habe jetzt schon relativ viel gemacht. Ich habe die Grafikkarte und die CPU in einem PC von einem Kollegen laufen lassen, arbeiten beide super, Benchmarks etc. funktioniert alles. Mainboard und Netzteil habe ich jetzt im Laufe meiner Problemsuche ausgetauscht, sind neu. RAM-Riegel auch in einem anderen Pc einzeln und zusammen getestet.
Ich komme aber auch überhaupt nicht ins BIOS rein, um Windows neu aufzusetzen, da wieder das Problem mit dem Grayscreen. Sobald ich ihn ins BIOS booten lassen will, ist der Bildschirm grau. Auch wenn ich mit Minimal-Setup starten will, lässt mich der PC nicht ins BIOS. Die SSD lässt mich zuverlässig immer in Windows rein starten, mit einer komplett geleerten SSD von einem Kollegen, komplett platt gemacht, funktioniert gar nichts.
Ich bin mit meinem Latein inzwischen ziemlich am Ende. Kennt das Problem irgendwer oder hat wer eine Idee?
Ich komme aber auch überhaupt nicht ins BIOS rein, um Windows neu aufzusetzen, da wieder das Problem mit dem Grayscreen. Sobald ich ihn ins BIOS booten lassen will, ist der Bildschirm grau. Auch wenn ich mit Minimal-Setup starten will, lässt mich der PC nicht ins BIOS. Die SSD lässt mich zuverlässig immer in Windows rein starten, mit einer komplett geleerten SSD von einem Kollegen, komplett platt gemacht, funktioniert gar nichts.
Ich bin mit meinem Latein inzwischen ziemlich am Ende. Kennt das Problem irgendwer oder hat wer eine Idee?