Für mich sieht das aus wie eine interessante Utopie. Die Ziele sind einfach viel zu groß und weit verteilt um erreichbar zu sein.
Als ich den Thread angefangen habe, dachte ich du wärst ein mittelgroßes Unternehmen das einen kleinen Computer baut, der sprachgesteuert ist, als Multimediazentrale dient, dein Smart-Home steuert und mit der Cloud vernetzt ist. Das du das größtenteils alleine auf die Beine stellst habe ich dann mitbekommen, das kann ja auch klappen.
Aber als ich eben die beiden PDFs gelesen habe, hatte ich den Eindruck von Größenwahn. Die Ziele sind nicht nur an Utopie neigend ambitioniert, es sind auch sehr viele die nicht besonders dicht zusammen liegen.
Bsp:
-Urwald retten: Schön und gut, aber ausgehend von den 1qm pro Nutzer und 700mio angestrebten Kunden sind das 700 Quadratkilometer. Ein kleines Reservat sonst nichts.
-Vernetzung von Waffen gegen Missbrauch: Wenn das so einfach wäre, gäbe es das wohl schon. Auch gibt es viele große finanzstarke und politisch starke Waffenproduzenten gegen die du kaum ankommst, Hauptproblem ist aber: Das hat mit dem Rest fast nichts zu tun!
-Altersvorsorge: Noch ein unabhängiges Projekt, das mit dem Rest nichts zu tun hat.
-Wohnungsmangel lösen, indem man Call-Center abschafft: Es wird ja jetzt schon immer Stärker auf automatische Systeme gesetzt, das geht aber nicht über Nacht (oder hast du einen perfekten KI?). Selbst dann hat man Büroflächen, die so zum wohnen ungeeignet sind.
-Dienstleistungen "@home": passt thematisch schon besser, aber bis alles so umgestellt ist, dauert es und kostet viel Geld. Und selbst dann: Wenn ich mir daheim die Haare schneiden lasse, habe ich Dreck, dafür habe ich keinen großen Spiegel usw. Es hat Gründe das es so ist wie es ist...
Auch für Lieferungen brauchst du ein riesiges! Vertriebsnetz. Amazon baut so etwas ja gerade, und selbst die haben nicht mal eben die Mittel.
Was ich mich auch frage, was willst du dem Kunden liefern und was kostet das? Smart Homes sind toll, aber selten. Und wenn mein Rolladen keinen Motor und meine Mikrowelle kein WLan hat, was dann?
Du möchtest alle Hauselektronik in ein Gerät, das auch noch überall gleich ist, und alles drahtlos verbinden?
Was machen dann HiFi-Enthusiast und Hardcoregamer? Im Komplettpaket sind wohl weder 30.000€-Boxen noch ein Inputlagfreier 144Hz-Monitor.
Als Fazit würde ich sagen dass du dir eine handvoll kleine Ziele suchen sollst, die dann umsetzt und das nächstgrößere Ziel anpackst. Sonst liest sich das als würdest du die komplette Gesellschaft von Grund auf neu aufbauen.
Trotzdem viel Glück