Grid Computing

Über die Verschlüsselung solltest du dir nochmal Gedanken machen. Gerade auch weil der Raspberry Pi 1-3 AES nicht Hardware beschleunigt. Das verbraucht also jede Menge Power, in Verbindung mit den lahmen Schnittstellen (WLAN, Ethernet, USB) und dem Overhead der Verschlüsselung bleibt da nicht mehr viel übrig.

Und bzgl. deiner IT-Bude ... Sieht nicht sonderlich Vertrauenserweckend aus. Auch der Punkt, dass die quasi eine Zeitarbeitsfirma sind, werden die Mitarbeiter super motiviert und super ausgebildet sein. Dazu kommen die enormen Kosten in DE. Biste wohl bei 500 - 700€ pro Mantag?

Ich würde mal Offshoring in Betracht ziehen: https://www.ciklum.com

Mit denen habe ich oft zu tun, auch das Office in Kiew schon ein paar mal besucht. Da bekommst du Topqualität für einen Vernünftigen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
@blablubb

Vielen Dank für deinen Tipp! Das Unternehmen klingt sehr viel versprechend! Werde direkt eine Anfrage starten!

Was die Verschlüsselung angeht schaue ich mir gerade Informationen zu Twofish an! Bezüglich der Auslastung der Hardware ist zu bedenken dass das Rasperry nur für eine relativ einfache Präsentation gedacht ist! Die spätere Hardware wird speziell als geschlossenes System zusammengestellt!

Zuletzt bearbeitet:
Für mich sieht das aus wie eine interessante Utopie. Die Ziele sind einfach viel zu groß und weit verteilt um erreichbar zu sein.

Als ich den Thread angefangen habe, dachte ich du wärst ein mittelgroßes Unternehmen das einen kleinen Computer baut, der sprachgesteuert ist, als Multimediazentrale dient, dein Smart-Home steuert und mit der Cloud vernetzt ist. Das du das größtenteils alleine auf die Beine stellst habe ich dann mitbekommen, das kann ja auch klappen.

Aber als ich eben die beiden PDFs gelesen habe, hatte ich den Eindruck von Größenwahn. Die Ziele sind nicht nur an Utopie neigend ambitioniert, es sind auch sehr viele die nicht besonders dicht zusammen liegen.

Bsp:
-Urwald retten: Schön und gut, aber ausgehend von den 1qm pro Nutzer und 700mio angestrebten Kunden sind das 700 Quadratkilometer. Ein kleines Reservat sonst nichts.

-Vernetzung von Waffen gegen Missbrauch: Wenn das so einfach wäre, gäbe es das wohl schon. Auch gibt es viele große finanzstarke und politisch starke Waffenproduzenten gegen die du kaum ankommst, Hauptproblem ist aber: Das hat mit dem Rest fast nichts zu tun!

-Altersvorsorge: Noch ein unabhängiges Projekt, das mit dem Rest nichts zu tun hat.

-Wohnungsmangel lösen, indem man Call-Center abschafft: Es wird ja jetzt schon immer Stärker auf automatische Systeme gesetzt, das geht aber nicht über Nacht (oder hast du einen perfekten KI?). Selbst dann hat man Büroflächen, die so zum wohnen ungeeignet sind.

-Dienstleistungen "@home": passt thematisch schon besser, aber bis alles so umgestellt ist, dauert es und kostet viel Geld. Und selbst dann: Wenn ich mir daheim die Haare schneiden lasse, habe ich Dreck, dafür habe ich keinen großen Spiegel usw. Es hat Gründe das es so ist wie es ist...
Auch für Lieferungen brauchst du ein riesiges! Vertriebsnetz. Amazon baut so etwas ja gerade, und selbst die haben nicht mal eben die Mittel.

Was ich mich auch frage, was willst du dem Kunden liefern und was kostet das? Smart Homes sind toll, aber selten. Und wenn mein Rolladen keinen Motor und meine Mikrowelle kein WLan hat, was dann?
Du möchtest alle Hauselektronik in ein Gerät, das auch noch überall gleich ist, und alles drahtlos verbinden?
Was machen dann HiFi-Enthusiast und Hardcoregamer? Im Komplettpaket sind wohl weder 30.000€-Boxen noch ein Inputlagfreier 144Hz-Monitor.

Als Fazit würde ich sagen dass du dir eine handvoll kleine Ziele suchen sollst, die dann umsetzt und das nächstgrößere Ziel anpackst. Sonst liest sich das als würdest du die komplette Gesellschaft von Grund auf neu aufbauen.

Trotzdem viel Glück

Habe mal die PDFs überflogen. Da steht so viel Grütze drin, dass ich jetzt nicht weiß, wo ich anfangen soll. Bei "Wohnungsmangel lösen" habe ich noch geschaut, ob ich das richtige Dokument aufgemacht habe. Bei "Altersvorsorge" wurde mir dann klar, dass der Ersteller absolut keine Ahnung hat, was er verkaufen möchte.

Der Zeitplan ist sowas wie utopisch. Da werden 2-3 Wochen für Hardware/Software Entwicklung angegeben! 2-3 Wochen, Karl! Ich komme aus der Hardware/Softwareentwicklung und ich sage Dir -- wenn Du mit solchen Zeiten an irgendeinen Subunternehmer herantrittst, wird er Dich hochkant aus dem Büro werfen! Das sind Mann-Monate/Jahre Entwicklung drin. Du hast aber da noch das ganze drum herum, was mit dem Thema nichts zu tun hat. Wenn Du in ein/zwei Jahren mit einem funktionierendem Prototypen da stehst, hast Du schon 500kEuro "versenkt". Und Du hast nichtmal Infrastruktur drumherum aufgebaut.

Die Dokumente strotzen von Unwissenheit, Übermut/Größenwahn, Realitätsferne. Nimm mal das ganze, geh in irgendeine Bank und frag nach einem (Unternehmens)Kredit. Sehe die Reaktion des Bankangestellten.

Kaufe Dir 10x RPi3, verteile diese in Deinem Freundeskreis/Familie und entwickle die Software dafür. Dann siehst Du, was es heißt verteilte Systeme zu planen.

Einen wunderschönen Guten Morgen ;)

-Vernetzung von Waffen gegen Missbrauch: Wenn das so einfach wäre, gäbe es das wohl schon. Auch gibt es viele große finanzstarke und politisch starke Waffenproduzenten gegen die du kaum ankommst, Hauptproblem ist aber: Das hat mit dem Rest fast nichts zu tun!

Kommt ganz drauf an wie man es anstellt!

-Wohnungsmangel lösen, indem man Call-Center abschafft: Es wird ja jetzt schon immer Stärker auf automatische Systeme gesetzt, das geht aber nicht über Nacht (oder hast du einen perfekten KI?). Selbst dann hat man Büroflächen, die so zum wohnen ungeeignet sind.

Hier kommt eben die GRID Funktion ins Spiel!

-Dienstleistungen "@home": passt thematisch schon besser, aber bis alles so umgestellt ist, dauert es und kostet viel Geld. Und selbst dann: Wenn ich mir daheim die Haare schneiden lasse, habe ich Dreck, dafür habe ich keinen großen Spiegel usw. Es hat Gründe das es so ist wie es ist...
Auch für Lieferungen brauchst du ein riesiges! Vertriebsnetz. Amazon baut so etwas ja gerade, und selbst die haben nicht mal eben die Mittel.

Negativ mit dem richtigen Ansatz funktionieren bisherige System sehr gut, und Amazon versucht den Vertrieb gerade aus ganz anderen Gründen selbst auf die Beine zu stellen!

Was ich mich auch frage, was willst du dem Kunden liefern und was kostet das? Smart Homes sind toll, aber selten. Und wenn mein Rolladen keinen Motor und meine Mikrowelle kein WLan hat, was dann?
Du möchtest alle Hauselektronik in ein Gerät, das auch noch überall gleich ist, und alles drahtlos verbinden?
Was machen dann HiFi-Enthusiast und Hardcoregamer? Im Komplettpaket sind wohl weder 30.000€-Boxen noch ein Inputlagfreier 144Hz-Monitor.

Ich kann nicht jeden glücklich machen, der Preis pendelt sich so zwischen 500€-1000€ ein je nach Ausführung!

Beste Grüße

Jetzt gibt es Varianten?!
Da war bisher nie de Rede von. Und eine 400GB Intel 750SSD kostet am Markt schon 400€, die von dir genannte 1,2TB Version schon 1000€.
Wenn da noch ein Case und normale PC Komponenten wie CPU/RAM/WLAN zu kommen können wir sicher nochmal 100€ ansetzen, eher mehr für ein "schönes Case". Die CPU ist wohl recht günstig und ein für Tablets gedachter SOC. BTW kennt Intel nur einen QuadCore Atom x7-8750. der DDR3 kann.
Keine Ahnung was vernüpftige Lautsprecher und Mikros aus dem Hause Nubert kosten, aber da hier Leistung kommen soll, würde ich auch nochmal auf 100€.
Auch wenn das hier alles Endkundenpreise sind, wirst du wohl kaum deutlich darunter verkaufen können oder wollen. Immerhin hängen da ja auch noch Entwicklungskosten und Margen drin.
Damit sehe ich einen Preis von 500€ als absolut unrealitisch an, wenn ich dem Folge was im Whitepaper steht. Da sehen die 100€ wesentlich realistischer aus, aber nicht mit der 1,2TB SSD.

Auch deine Antworten zu Waffen und Wohungmangel sind stellen nur hohle Phrasen dar. Du hast eine Lösung, schön, dann werf uns doch wenigstens einen Brotkrumen hin. Denn auch in deinem Whitepaper steht nichts über irgendwelche Bezeihungen mit entsprechenden Branchen.

@sonyking
Evtl. wuerde ich an deiner Stelle noch "die Welt retten", "den Tod besiegen" und "die Existenz Gottes nachweisen" als Ziele hinzufuegen. Das wuerde sich kaum vom Bisherigen abheben.

Ansonsten kann ich Chicken-Nugget nur zustimmen. Die Ziele sind IMHO viel zu weit gefassen, zu unterschiedlich und zum groessten Teil utopisch.

Ehrlich gesagt vermute ich hier einen aufwaendigen Trollversuch.

Zuletzt bearbeitet:
@Schwachkopp:

...warum sollte ich mir erst die Mühe machen wenn es ein Trollversuch sein sollte? Ich hab besseres mit meiner Zeit anzufangen xD

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten die Waffen-Produzenten ihre Waffen mit NFC ausrüsten damit es mit Deinen System funktioniert? Zudem ist es damit nicht getan es muss noch viel mehr geändert werden damit die Waffe solange gesperrt ist bis sie das Signal bekommt die Sperre zu lösen, sprich in Waffe muss nicht nur ein 0815 NFC Chip sondern ein eigener kleiner Computer mit entsprechender Software.

Du bist ein kleines Licht da macht es rein ökonomisch kein Sinn für die Hersteller.

Also benötigt jetzt jeder der dein Produkt kauft noch eine Umrüstung von Lichtschaltern auf NFC ist das im Preis inbegriffen?

Und was ist wenn Aurora ausfällt? Muss der Bewohner dann auf Kerzen umstellen da er ja keine andere Möglichkeit hat das Licht usw. Zu bedienen?

Und im gleichen Atemzug wer haftet für den Umsatzausfall wenn das in unternehmen passiert? Wie hoch möchtest du deine Haftpflicht ansetzten?

Und was ist wenn die Software oder das Modul eine Fehlfunktion hat und es wird ein Mensch erschossen? Wer trägt dann die Haftung? Du versprichst ja das die Waffe in Geschützen Bereichen nicht los gehen kann.

Wie möchtest du deine Server schützen ?

Zuletzt bearbeitet:
Mit NFC kenne ich mich nicht aus, aber laut Wiki ist die Reichweite ja nur im Zentimeterbereich - selbst wenn das auf Meter gestreckt werden kann, klappt das vlt für einen Schiesstand aber nicht für Jäger oder Soldaten. Dann muss das System manipulationssicher sein, ist ja sonst sinnlos. Die eigentliche Problematik ist aber wieder: Du setzt vorraus das alle Lichtschalter mit NFC ausgerüstet sind. bis deine Rahmenbedingungen implementiert sind dauert es Jahre, eher Jahrzehnte. Selbst der Computer hat sich nur langsam durchgesetzt, eine ambitionierte Idee ist also nicht genug. Damit möchte ich noch mal zu einem Punkt aus meinem anderen Post kommen: Was willst du alles bauen, verkaufen und was soll das kosten? NFC-Lichtschalter, Kontakte an den Fenstern hast du auch erwähnt, alles andere was benötigt wird deine Visionen wahr werden zu lassen?

Ich finde deine Pläne zwar interessant, aber du rechnest mit einer Welt wie sie sein sollte und nicht wie sie ist.

Im Moment sehe ich für den Kunden hohe Investitionskosten und eine deutliche Umstellung für einen zweifelhaften Mehrwert. "Never change a running system, der Mensch ist ein Gewohnheitstier..."

Ich glaube nicht das du das Kapital und die Zeit hast (oder finden wirst) dir einen Markt zu schaffen, also musst du dir einen suchen. Und das ist -sorry- mmn erst mal ein Nieschenmarkt z.b. von Smart-Home Besitzern und nicht die Breite Masse die du dir vorstellst. Ausbauen kann man das dann ja immer noch, nur alles auf einmal ist nicht möglich.

Wie bereits erwähnt wird sich der Preis von Aurora zwischen 500€-1000€ bewegen.

@Seiyaru2208:

Das mit der Software etc. ist ja wohl selbstverständlich oder xD

Naja mal abgesehen davon dass die Politik und sicher noch weit aus mehr Menschen daran interessiert sind, Terrorismus, Amokläufe usw. zu unterbinden....

Aurora ist mit einem Akku mit einer Versorgungsdauer von ca 12 Stunden für Notfälle ausgerüstet!

Und was ist wenn die Software oder das Modul eine Fehlfunktion hat und es wird ein Mensch erschossen? Wer trägt dann die Haftung? Du versprichst ja das die Waffe in Geschützen Bereichen nicht los gehen kann.

Wie gesagt..Qualität und mal im Ernst...wer haftet im Moment dafür wenn Menschen durch Schusswaffen ums leben kommen?

Die Server werden erstens optimal verschlüsselt, zudem werden die Daten betreffend der Waffen seitens des Staates gespeichert!

Nun noch ein paar Worte bezüglich der Waffen...es kommt einfach nur darauf an die richtigen Menschen an einen Tisch zu holen und vor allem wie man es macht...mit der richtigen Taktik wird das klappen...lang lebe der Wettbewerb!

Beste Grüße ;)

Zuletzt bearbeitet:
sonyking schrieb:
Einen Guten Abend allerseits!

@Seiyaru2208:

Das mit der Software etc. ist ja wohl selbstverständlich oder xD

Naja mal abgesehen davon dass die Politik und sicher noch weit aus mehr Menschen daran interessiert sind, Terrorismus, Amokläufe usw. zu unterbinden....

Selbst na mach den letzten Amokläufen in den USA wurden die Waffengesetze nicht verschärft weil kein Interesse der NRA darin bestand. Und die Politik macht das was die NRA will das ist leider ein faktum in den USA

Wie gesagt..Qualität und mal im Ernst...wer haftet im Moment dafür wenn Menschen durch Schusswaffen ums leben kommen?

Die Waffen Hersteller versprechen nicht das durch ihr System die Waffen sichere werden du schon und sobald es dort zu einem Unfall kommt wirst du auf Millionen verklagt, zumindestems in den Staaten, und da du ja dahin expandieren willst ein gewaltiges Risiko. Denn alles andere macht kein Sinn in Deutschland gibt es kaum Waffen in Privat besitzt.

Die Server werden erstens optimal verschlüsselt, zudem werden die Daten betreffend der Waffen seitens des Staates gespeichert!

Was heißt optimal? Das kann alles sein welche Standards?

Nun noch ein paar Worte bezüglich der Waffen...es kommt einfach nur darauf an die richtigen Menschen an einen Tisch zu holen und vor allem wie man es macht...mit der richtigen Taktik wird das klappen...lang lebe der Wettbewerb ;)

Beste Grüße ;)

Siehe oben, in den USA wurden Grundschüler erschossen ich wiederhole Grundschüler und die Waffengesetzte wurden nicht verschärft es wurden sogar mehr Waffen von der NRA gefordert. Da willst du mir sagen das MR. unbekannt mit einem unbekannten Produkt was ändern will. Größenwahn ist das richtige Wort

Wie bereits schon erwähnt Twofish 256Bit Verschlüsselung!

Ja weil es hier um den BESITZ geht, durch dieses System wird das Recht auf Waffenbesitz jedoch keineswegs eingeschränkt!

Ich würde eher sagen Wagemut;)

Zuletzt bearbeitet:
sonyking schrieb:
Zunächst einmal ja jedes System beinhaltet eine kostenfreie Umrüstung der Lichtschalter und die Reichweite lässt sich mühelos erweitern!
Und es werden keine Lichtschalter mit NFC ausgerüstet sondern gegen Blindabdeckungen mit NFC Modulen ausgetauscht!
[...]
Wie bereits erwähnt wird sich der Preis von Aurora zwischen 500€-1000€ bewegen.

Das heißt alle meine Lichtschalter werden getauscht!? Und ich zahle dafür nichts extra? Und dann kann ich alles Lampen mit Aurora über NFC Schalten? Das ist dann ja nicht nur eine Blindabdeckung sondern muss ja unter der Kappe ein Schaltmechanismus enthalten sein, damit das ein und Ausschalten überhaupt möglich ist.
Ich habe locker 2 Dutzend Schalter im Haus, da wäre ich mit einem Hommatic System schonmal auf einen 4 stelligen Betrag.
Und in dem Zusammenhang, welche Reichweite?

sonyking schrieb:
Wir sprechen hier auch nur von Waffen welche nicht von der Polizei oder dem Militär benutzt!
Und was ist mit Kriminellen, wie wird sichergestellt, dass die eine NFC blokierte Waffe haben, wenn Sie in meinem Haus sind? Oder wie wird verhindert, dass ich auf der Strasse beschossen werde oder einfach von draussen rein geschossen wird, wie bei einem Amoklauf?

Das Licht selbst wird jedoch anders geschalten, dazu kann ich aus Schutzgründen noch nicht mehr sagen!

Ganz einfach mit Hilfe der Politik und der Waffenherstellern werden neue Munitionsstandards eingesetzt dadurch wird nach einiger Zeit konventionelle Munition aussterben. In der Öffentlichkeit werden die Waffen deaktiviert sein da Sie ja wie bereits erwähnt nur in freigegebenen Flächen scharf sind.

Warum Waffenhersteller dies machen sollten?

Kostenersparnis in der Herstellung der Munition hinsichtlich der Materialien!

Nun noch ein kleines Update zum eigentlichen Thema...ich arbeite gerade ein Business Canvas Modell aus und werde zu relevanten Punkten eine Nutzgenargumentation erstellen! Zusätzlich werde ich für Euch eine klare Zielgruppendefinition erstellen!

Ach übrigens möchte ich mich im Namen von Vodafone für den derzeitigen Netzausfall entschuldigen, ich war heut mehr als beschäftigt um bei manchen Kunden die Wogen wieder zu glätten und den Grund der Dauer des Ausfalls zu erklären...puh ihr wisst ja gar nicht wie hart das sein kann! xD

Beste Grüße

Zuletzt bearbeitet:
den Thread gerade gefunden. Sehr unterhaltsam.
Besonders der Teil mit den Waffen und der Sicherung selbiger per NFC. Wir benötigen mehr Sicherheit in dieser Welt.
Und wenn wir es damit schaffen Terroranschläge im Keim zu ersticken, bin ich vollkommen auf deiner Seite. Die Politik und Industrie wird sicherlich auch gefallen an deinen Ideen finden.

Edit:
und wie hast du das Grid-Problem denn nun gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Wirkliche Vergleichbarkeit mag ich hier keine ausmachen.
Das Projekt der Change AG bietet sehr viel mehr Innovationskraft.

Manchmal glaube ich das die Umwelt den Menschen nicht genug am Herzen liegt.

Zuletzt bearbeitet:
blablub1212 schrieb:
Man sollte immer die Augen aufhalten: https://www.kickstarter.com/project...d-intelligence-for-your-connected/description

Ein Projekt das stark in deine Richtung geht aber vieles besser macht. Dazu natürlich auch ein ordentliches Team mit C-Levels von Mozilla und Haufen Typen von Qualcomm.

Negativ, es beinhaltet ein paar Eigenschaften aber das war es dann auch schon xD

Und noch einmal ...warum zum Teufel sollte ich hier einen Trollpost starten? Ich habe tagtäglich genug Aufmerksamkeit im Außendienst von daher bin ich mal froh wenn ich Zuhause ab und zu meine Ruhe habe xD

Welches GRID-Problem?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben