Griechische Geschichte

Cr8

Lt. Commander
Hallo CBler,

bin auf der Suche nach einem guten und vor allem ausführlichen Buch, das alle Geschehnisse der griechischen Geschichte beinhaltet.

Kennt/liest jemand so ein Buch oder kann er eines empfehlen? Wäre bereit es in den Sommerferien zu lesen.

vielen Dank,

Cr8

Zuletzt bearbeitet:
Die ist ziemlich lang - meinst du tatsächlich alles oder nur einzelne Epochen (Griechische Antike, das Königstum der Wittelsbacher etc.)?

Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums.

Wie Wilma schreibt, wirklich erstklassig.

Das wollte ich eigentlich noch hinzufügen. Mythologie wäre auch interessant, möchte hier aber rein geschichtliche Hintergründe lesen. Falls euch aber ein empfehlenswertes Buch der Mythologie bekannt sein sollte, wäre ich auch sehr erfreut.

Zu FidelZastro:

Ich habe Bücher mit 200 Seiten gesehen und habe gemerkt, dass alles sehr oberflächlich erklärt worden ist und eher weniger im Detail . Würde gern schon mehr raus holen. Wie groß wäre denn ein solches?

Wilma:

Das sieht wirklich gut aus. Werde es mir näher anschauen! Hat auf Amazon auch einen super Preis und gute Bewertungen :D

Afrobeat schrieb:
Gustav Schwab: Sagen des klassischen Altertums.

Oder: Gerhard Finke - Die schönsten Sagen der Antike

Das wäre mein Favorit, da ich es schöner und etwas lustiger geschrieben finde. Ließt sich halt leichter (ist trotzdem schöne Sprache, kein Text eines Einfallspinsels^^).

Grüße
jusaca

hai

ichbin selber grieche und freue mich das du so sehr interesse an der geschichte griechenlands hast.
Du solltest aber wissen das du dir sowas wie ne lebensaufgabe vorgenommen hast xD
Wenn du alles bzw. mehr deteils wissen willst Studiere griechische mythology

ich war selbst mal auf der suche nach sonem buch aber vergeblich, ich finde das es keine bücher in der deutschen sprache gibt die wirklich tatsachen und hintergründe wieder spiegeln.
Meistens sind es halt nur werke von irgendwem der alles nur mit seiner meinung zusammenfasst.

Wenn du keine andere sprache kannst (am besten halt griechisch) wird es schwer was brauchbares zu finden.
Ich könnte meine tante fragen, die hat das in griechenland stidiert und hat hunderte bücher drüber, bestimmt auch welche in deutsch die ich dir dann empfehlen kann^^

mfg Zero

Hey ich bin auch Grieche! :D

Bin auf der Suche nach einem Buch, da man auf deutschen Schulen eher weniger über Antike etc. erfährt. In der Oberstufe wurde es ja abgeschafft.

Habe zwar parallel die gr. Schule noch gemacht (war immer nachmittags ein zwei Stunden), aber da wurde wenig Wert auf Geschichte gelegt, da Sprache und Rechtschreibung "wichtiger" sind. Kann also gr. lesen und schreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Nero Atreides schrieb:
Griechische Antike? Wittelsbacher? > da bekommst du was durcheinander :D
Wieso? Von der Antike hat er nichts geschrieben, das haben nur alle anderen hier unterstellt ;) Und ja, Otto Friedrich Ludwig von Wittelsbach war erster König von Griechenland. Wenn auch deutlich später, zur Geschichte gehört das genauso dazu.

Der Zusammenhang von Sagen und Mythen zum Thema des Posts erschließt sich mir da deutlich weniger...

Hallo Cr8,

ich würde folgendermaßen vorgehen:

Kauf oder leih dir aus deiner Bibliothek aus der Reihe 'Oldenbourg Grundriss der Geschichte' die 'Griechische Geschichte' und 'Geschichte des Hellenismus'.

http://www.oldenbourg-wissenschafts...Form=1&_lang=de&gsid=1.c.325875.de&id=1478546

Hier findst du von Fachgelehrten einen leicht verständlichen Überblick sowie die Summe des heutigen Forschungsstands ergänzt durch ein erschöpfendes Quellen und Literaturverzeichnis.

Mit diesem Wissen kannst du dann nach Lust und Laune in aller Breite und Tiefe in die Griechische Geschichte einsteigen.

Oder du springst gleich so ins Wasser, was mindestens genausoviel Spaß macht, und liest gleich die Quellen -immer vorrausgesetzt, daß du dich chronologisch vom Anfang der griechischen Geschichte in die Neuzeit 'durcharbeiten' möchtest. ;)

Angefangen mit Herodot, Historien z.B. in der Ausgabe von Feix (les' ich auch grad' mal wieder, macht echt Spaß),

http://www.amazon.de/gp/product/376...m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=05F02B622RV1NEQW7CR4

über Thukydides, Der Peloponesische Krieg, in der Landmann Ausgabe,

http://www.amazon.de/Peloponnesische-Krieg-Bibliothek-alten-Welt/dp/3760841031

bis hin zu Xenophon, Anabasis , Der Zug der Zehntausend, der gerade in der Tusculum Reihe neu aufgelegt wird.

Viel Spaß beim schmökern, wenn du noch Fragen hast versuche ich dir gerne zu helfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben