RealMax123
Lieutenant
Serana schrieb:Das steht und fällt doch (zumindest derzeit) alles mit dem AI-Boom. Sobald die großen Anleger merken, daß die versprochenen fantastischen Gewinne auch mit noch mehr zugeschossenen Milliarden nicht kommen, sobald die Blase also platzt, wird sich auch bei Nvidia Ernüchterung breit machen.
Ich schätze das ganze so ein wie damals die Dotcom-Blase. Als diese am Ende der wilden Party platzte verloren viele Menschen sehr viel Geld. Natürlich verschwanden die Unternehmen nicht alle. Diejenigen die tatsächlich ein tragfähiges Geschäftsmodell hatten existierten weiter. Genauso wird es auch dieses Mal laufen.
Irgendwann werden sich die Anleger die Zahlen ansehen und feststellen, daß die Sache vorne und hinten nicht paßt. Dann platzt die Blase und alles wird auf ein gesundes Maß schrumpfen. Damit will ich nicht sagen, daß AI genauso verschwinden wird wie dieser 3D-Hype. Aber die Leute werden realisieren, daß die unglaublichen Versprechungen die rund um das Thema herumschwirren in erster Linie eben Versprechungen sind. AI wird uns auch in Zukunft erhalten bleiben. Nur dann eben mit realistischeren Erwartungen.
Das Risiko sehe ich im AI-Markt auch, und nicht nur das. Es braucht nichtmal einen Zusammenbruch des AI-Booms. Es reicht schon wenn ein innovatives Unternehmen egal ob aus dem Westen oder aus China mit noch spezialisierteren AI-Beschleunigern um die Ecke kommt. Dann ist es mit der Nachfrage schnell vorbei.
Das denke ich auch, der Grafikkartenmarkt egal ob für Gaming oder CUDA, ist ein ziemlich sicherer und verlässlicher Markt den Nvidia sicher nicht leichtfertig aufgeben wird.Serana schrieb:Und nein, ich glaube nicht, daß der Markt für Consumer-Grafikchips verschwinden wird oder, daß Nvidia keine GPUs für diesen Markt mehr entwickeln wird. Sobald die Wahnsinns-Party die gerade gefeiert wird vorbei und der Kater überwunden ist wird man sich auch bei den GPU und Speicher-Herstellern wieder daran erinnern, daß es da ja auch noch andere Marktsegmente gibt.