Fireplace
Mobile Footer Layer

Nvidia Geforce bald Geschichte?

Ich denke nicht. Der Bedarf ist ja da. Wenn Nvidia keine GPUs mehr herstellen sollte (warum auch immer), dann wird es AMD oder Intel machen. Die können damit gutes Geld verdienen.
dGPUs sind immer noch schneller als starke iGPUs und man hat den Vorteil, wenn die GPU ein KI Gedöns generiert, du noch normal den Rechner nutzen kannst. Wenn du die KI über ne iGPU laufen lässt, wird der PC träge weil die RAM Anbindung ja schon krass genutzt wird. Bei einer dGPU läuft das Alles separat.

Auch bezweifle ich, dass die Chinesen bald ne GPU haben. Ich meine die sind jetzt bei GTX 1650 Niveau bei 200-300W und 60W Idle. Wie da die Treiber sind, will ich nicht wissen.

Ich bin auch von einer RX6600 zu einer RTX 4060 gewechselt, weil die halt deutlich mehr mit KI machen kann. Bei AMD immer elend lange Anleitungen und wenn man dann fertig ist geht es nicht. Dann liest man ganzen unten. Ach ist doch nur für RDNA3 (RDNA3 war zu den Zeitpunkt 3 Monate alt). Nächstes Ding geht dann zwar, aber erzeugt Fehler oder beim Generieren stoppt das Ganze. Dann gehts halt für RDNA2 aber nur für die RX 6750 weil die neuer ist. WTF. Bei Nvidia installiere ich einfach die Programme mit einem Klick und fertig. Dann wollte AMD nicht FSR4 für RDNA3 und 2 freigeben. Haben sie jetzt doch angekündigt, weil wirklich Viele abgefu.. waren. Irgendwie hatte ich direkt das Gefühl meine 9 Monate junge Grafikkarte ist völlig veraltet.

RTX4060 alles super. Kann Alles machen. DLSS 4.5 geht natürlich auch sofort.

Es zaubert mir ein kleines Grinsen in's Gesicht wie die Nvidia Fanboys hier, ganz in ihrem Element, gegen alles schießen, was ihnen an persönlichen Meinungen nicht gefällt bzw. Nvidia schlecht dastehen lässt... Und stichhaltige Argumente werden einfach ignoriert :smokin: (Also zumindest teilweise, will jetzt niemanden zu unrecht beschuldigen)

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Benna schrieb:
Weil insbesondere competitive Multiplayer Games stark von der Latenz abhängig sind.
Ist das ein Problem für dich oder für Nvidia? 🤔

@cfreak84 Die Frage war, wozu es Gamingkarten braucht wenn es doch GeFore Now gibt?

Und es ist für mich kein Problem...aber für viele andere, die solche Spiele spielen (CS2, Fortnite, PUBG, Valorant, Rocket Leauge, ...). Quasi für den größten Teil der PC-Spieler.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Ja_Ge
Benna schrieb:
aber für viele andere, die solche Spiele spielen (CS2, Fortnite, PUBG, Valorant, Rocket Leauge, ...).
Wobei hier zur Wahrheit auch gehört, dass man für diese Spiele keine HighEnd-Grafikkarte benötigt - insbesondere weil die meisten der "vielen Spieler" dieser Spiele die Grafiksettings ohnehin sehr weit runterstellen.
Da ist die CPU am Ende für viele wichtiger.

Also Geforce Now mit Ego Shootern funktioniert anscheinend (Beispiel CS2) nur so Semi gut bis jetzt.

Ich glaube, daß Nvidia nach wie vor als "Abfallprodukt" und nebenbei zum KI Zeugs bessere GPUs auf den Markt werfen wird als AMD und Intel.

Das klassische Rastering und Raytracing in Spiele wird vermutlich aussterben, es wird alles über KI-Chips erledigt, die für Spiele dann deutlich leistungsfähiger sein werden als das, was zu Rastering und RT jemals vorher existiert hat. Ich erinnere mal an den Artikel von 2024
https://www.computerbase.de/news/ga...ki-erzeugt-spielbares-doom-in-echtzeit.89534/
Und genau so wird es ablaufen. Man gibt einer entsprechend auf Spiele trainierten KI entsprechende Parameter, und wir können das Spiel in Echtzeit lokal oder gestreamt spielen. Der Trend wird dann eher da hingehen, daß wir das alles nicht mehr lokal rendern müssen, sondern das nur noch Online per Stream gehen wird, und Spiele nur noch in Abos und Co. verfügbar sind, so wie es Geforce Now bereits vormacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
@kachiri

Damit magst du recht haben. Es ändert aber nichts daran, dass bei GeForce Now eine höhere Latenz entsteht. Da kann die CPU noch so flott sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Bin ich bei dir. Spiele ja selbst regelmäßig Valorant, CS2 weniger. Ich würde dafür niemals auf Streaming umsteigen. Aber das ist aus meiner Sicht halt trotzdem nicht die Zielgruppe für "High End". Also nicht die Zielgruppe des Durchschnitts-CB-User, für den alles unterhalb einer 5090 schnell mal "Schrott" ist.
So oder so denke ich, dass weder NV noch AMD den "Gaming Markt" komplett aufgeben werden, sondern wie nutrix schreibt, mindestens mal mit "Abfallprodukten" beglücken werden.
Ist Blackwell ja im Grunde auch schon. Das ist eigentlich keine (reine) Gaming-Architektur und so lässt sich halt auch erklären, warum sich Blackwell kaum von Ada absetzen kann.

Die Zukunft sehe ich sowieso nicht in Streaming. Das ist eine Ergänzung zum Markt. Aber auch fürs "Streamen" benötige ich ja Hardware, die ich im Profi-Segment ja auch teurer verkaufen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und herrStreusalz
Wird sich viel zu viel Kopf gemacht.

Warum sollte man das aufgeben?
Chips die gewisse Anforderungen nicht erfüllen fallen immer ab und lassen sich zum Gamer Ramsch verarbeiten. Bringt mehr Geld als weg werfen, also gehts weiter.

Warum auch nicht?
Gibt viele Firmen die verschiedene bereiche abdecken ;) Solange die GeForce Sparte keine miese schreibt ist alles in Butter. Man hat es nun halt nur nicht mehr so eilig mit den Zyklen und wird nicht getrieben im Gaming bereich.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und kachiri
Serana schrieb:
Selbst wenn man davon ausgeht, daß es im Bereich der GPU-Chips für die nächste Zeit sehr viel ruhiger werden wird muß das kein schlechtes Zeichen sein.

Vielleicht ist das was im Moment passiert ja gar nicht so schlecht
Ich sehe das ähnlich, wenn auch mit anderer Begründung. Hoffentlich führt es zur besseren Optimierung der Spiele durch die Programmierer / Hersteller. Dort ist noch einiges rauszuholen. Und wieder mehr gescheites Gameplay statt Ultra-extrem Grafik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benna und herrStreusalz
LDNV schrieb:
Solange die GeForce Sparte keine miese schreibt ist alles in Butter.
Apple hat gezeigt, dass das nicht zwingend der Fall ist. Mit dem iPhone Mini oder auch dem iPhone Plus hat Apple zumindest auch keine "Miese" geschrieben - aber im Vergleich zu anderen Produkten deutlich weniger Gewinn generiert.
Gut: Im Vergleich zum quasi selben Segment. Das ich da das Lineup ggfs. etwas ausdünne, kann ja Sinn machen.

kachiri schrieb:
Gut: Im Vergleich zum quasi selben Segment. Das ich da das Lineup ggfs. etwas ausdünne, kann ja Sinn machen.
Wollts gerade sagen ;)

Weiß aber eh nicht warum sich da so n Kopf gemacht wird.
nVidia selbst hat nicht den hauch einer silbe davon gesagt das man das Gaming Geschäft fallen lassen will. Das sind alles Gedankengänge die sich einige machen, weil sie irgendwelche Zahlen sehen, das NV in anderen bereichen mehr verdient. Ja aber das heißt doch nichts.

daknoll schrieb:
Na und? MIr drehts bei den Aussagen von so abgehobenen Typen wie dir den Magen um.
Eine 600W 5090 können sie sich mitsamt 4 und 5K Gaming in den DLSS Ar... stecken.
Ja der Typische PCMR mist. Nichts als der mit dem längsten Balken ist Gaming Tauglich!
Das über 70% (wenn ich nicht irre) laut Steam Statistik nicht mal an eine PS5 Pro Leistung ran kommen, wen juckt es :D

Manche haben es nicht so mit dem Tellerrand und Realitätsnähe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku, herrStreusalz, kachiri und eine weitere Person
Es wird immer Enthusiasten geben, die für ihr PC-Gaming kräftig in die Tasche greifen werden, damit sie weiterhin lokal spielen können. Aber das wird nicht billig werden.
Nvidia hat ja mittlerweile mehr Möglichkeiten:
https://www.pcgameshardware.de/Kuen...idia-Effizienzsteigerung-Grafikkarte-1525356/

Das heißt, sie werden dann durchaus wesentlich einfacher und schneller einfach mal so eine neue GPU auf den Markt werfen können. Aber wie wir ja alle mittlerweile seit Cronona und anderen Katastrophalen wissen, ist der Chip selbst gar nicht das Problem, es ist das ganze Zubehör zur Grafikkarte (RAM, Komponenten etc.), was aufwendig ist.

daknoll schrieb:
Na und? MIr drehts bei den Aussagen von so abgehobenen Typen wie dir den Magen um.
Eine 600W 5090 können sie sich mitsamt 4 und 5K Gaming in den DLSS Ar... stecken.
Ohne uns Käufer gäbe es gar keinen Fortschritt

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
@Stanzlinger 600W für den längsten Balken ist kein Fortschritt. Eigentlich eher ist das eher ein Rückschritt.
Und jetzt ab auf die Ignorierliste mit dir.

Wahrscheinlich wird es noch lange neue Gaming-Grafikkarten von Nvidia geben.
Allerdings denke ich auch, dass die dann noch teurer werden.

Das hieße:

Eine 6090er als Topmodell hätte dann z.B. 2028, wenn sie rauskommt, einen MSRP von 2999 USD, statt 1999 USD wie bei der 5090er und wird auch wieder schwach verfügbar sein bei Release. Also wird man dafür dann wieder deutlich mehr bezahlen müssen, mehr noch als für die 5090er, weil die Preisempfehlung ja schon höher ist.

So wird es wohl sein... oder auch nicht.

Das sind alles natürlich nur Vermutungen.

Ich hatte auch immer Nvidia Karten abgesehen von ein Paar Ausflügen ins AMD Lager bin seit 1,5 Jahren komplett bei AMD und Hochzufrieden ,für das Gedöns was ich Spiele reicht mein Setup locker aus und wenn,s mir mit dem PC Gaming zu blöd wird gibt,s eine Konsole und gut ist.

cyberpirate schrieb:
Habe das gleich mal nachgefragt.
Sind wir bereits so weit, dass die Angabe einer beliebigen KI als Argumentationsgrundlage genommen wird? Ich möchte es nicht hoffen.
Ich spreche mehrere Punkte gleichzeitig an - auf die in der Rechnung dort nicht eingegangen wird.

Nur 1 Aspekt:
Vielleicht wird das zuständige Rechenzentrum energieneutral, oder zumindest extrem effizient betrieben. Dann wäre die (behauptete,) vergleichsweise hohe Energiemenge weniger dramatisch, als wenn sie an anderer Stelle anfällt.

€dit:
  • Denke auch an den Aufwand, alle Produkte zum Kunden zu bringen und diese einzeln fertigen zu lassen.
  • Bedenke den Energieaufwand, um Abwärme in der Wohnung per Klimaanlage zu kühlen.
  • Kann bei mir vor Ort immer Strom produziert werden? Wie effizient zu welcher Tageszeit?

Auf gewisse Weise bestätigt diese Diskussion bereits einen meiner anderen Punkte. Man diskutiert über hochkomplexe, wenig greifbare und fassbare Dimensionen. Wie etwa eine Cloud, KI-Inhalte, udglm.

Ich verabschiede mich bereits ins lange WE und wünsche eine sonnige Zeit ...

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben