Fireplace
Mobile Footer Layer

Nvidia Geforce bald Geschichte?

Leon_FR schrieb:
Glaubt ihr das wird irgendwann nicht mehr Markt Fokus von Nvida?
Irgendwann? Das ist schon so.
Aber es wird weiterhin GPUs von Nvidia geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, BarBaer, sTOrM41 und 2 andere
Leon_FR schrieb:
Liefert hier AMD in Zukunft mehr ab ?
Klar - aber nicht im Bereich Gaming

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und sikarr
Beerdigt man dann nicht die Desktop Gaming Community die nächsten 4 Jahre ?

Eigentlich darf und kann man nvidia nicht mehr kaufen, wir gamer "auch ich hatte vor RDNA2/3 nur nvidia karten" haben nvidia groß gemacht und das was die firma jetzt macht sollte abgestraft werden, nur gibts leider keinen wirklichen Wettbewerb im highend bereich und 2tens die masse kauft blind weiterhin nvidia, die wissen nichtmal das auch andere hersteller brauchbare GPUs bauen

@cfreak84
bevor ich auch nur einen cent in cloud gaming stecke, verticke ich eher mein ganzen kram und kehre diesem zeug den rücken. Cloud gaming ist das schlimmste was man machen kann, weil wenn es nur noch sowas gibt können die anbieter walten und schalten wie sie lustig sind. Siehe den ganzen videodiensten wie die alle am rad drehen mit den kosten und einschränkungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JuanBoccas, coral81, Sturmflut92 und 9 andere
Wozu braucht es Gaming CPUs bzw Karten, wenn es GeForce Now gibt? Daran verdient Nvidia am Ende besser und schafft zusätzliche Abhängigkeiten.
Aus strategischer Sicht von Nvidia ist die Entscheidung absolut nachvollziehbar.
Ob ich das persönlich gut finde ist denen glaub ziemlich egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und thealex
Leon_FR schrieb:
Beerdigt man dann nicht die Desktop Gaming Community die nächsten 4 Jahre ?
Selbst wenn, das ist NVIDIA so egal. Der Gewinn den die durch Consumer-Grafikkarten machen ist ein Furz verglichen zu KI.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Steht doch in der News dass Geforce jetzt nur zusammen mit anderem "Kleinkram" in eine eigene Kategorie rutschen. Klar wirds weiter Karten geben, warum auch nicht? Ist für Nvidia ja mittlerweile kein finanzieller Aufwand mehr im Vergleich zum Enterprise-Bereich aber weil die Gamer dumm sind und jeden Preis zahlen, machen die trotzdem noch gut Gewinn damit, warum sollte man das also komplett absägen?

• Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl und herrStreusalz
Hatsune_Miku schrieb:
, die wissen nichtmal das auch andere hersteller brauchbare GPUs bauen
Ich kennen keinen anderen Hersteller, mit dem ich in 4 oder 5 K zocken mit allen Details könnte..AMD hat gegen eine 5090 überhaupt nichts im Angebot und Intel eben so wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, ev4x, nutrix und 3 andere
Niemals. Nvidia ist Marktführer in dem Bereich und verdient damit mehr Geld als viele andere Top Unternehmen.

Nur weil KI vielfach mehr Geld abwirft, wird Gaming deshalb doch nicht uninteressant. Zumal sowas wie Physical AI sowohl KI als auch Grafiksimulation braucht. Nvidia nutzt hier Synergieeffekte. Ganz allgemein ist die Kompetenz, viertuelle welten simulieren zu können etwas was auch in Zukunft abseits von reinem Gaming hochrelevant sein wird.

Außerdem ist Nvidia ein Konzern. Das heißt man kann sich auf viele dinge Gleichzeitig konzentrieren. Da arbeitet nicht nur eine Person oder ein Team.

Desweiteren spricht Nvidias innovationskraft im Bereich Neural Rendering, Pathtracing und die daraus resultierenden Features die man in den letzten Jahren und Monaten vorgestellt hat weiterhin dafür, dass Nvidia den Bereich nicht vernachlässigt und es auch nie getan hat. Nvidia macht immernoch vielfach mehr für den Gaming Markt als AMD oder Intel. Man muss sich nur mal anschauen was Nvidia in letzter Zeit alles vorgestellt hat. RTX Mega Geometry, Neural Texture Compression, neuer Algorithmus für pathtracing, der vielfach schneller arbeitet. MFG, DLSS und viele weitere.

Nvidia hat in den letzten 5 Jahren im Grafikbereich viel mehr Gas gegeben als in den 10 Jahren davor.

Ich weiß also beim besten Willen nicht, wie man auf die Idee kommen könnte, dass Nvidia den Gaming Bereich vernachlässigt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, ev4x, coral81 und eine weitere Person
Also seht ihr das ähnlich, Ich denke es könnte erst Mals in der Geschichte des PC Gaming passieren, dass es keine Entwicklungen bezüglich mehr Grafik und Co gibt. Wie eine Art Stopp der heutigen Technik. Das hat aber auch Auswirkungen auf die ganze Spiele Branche.

edit:

@Mimmir das stimmt schon was du sagst, aber machen sie das wirklich für Consumer Karten ? Angeblich sollen bis 2028 keine neuen Karten mehr kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Und selbst wenn? Die Zeiten von jedem Jahr upgraden sind längst vorbei. Und der "will haben Effekt" lässt auch mit jedem verstreichenden Jahr nach. Einfach mal die Füße stillhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer, brwn und Arboster
Zumindest von den Umsätzen her ist Gaming ein Bereich der völlig unwichtig geworden ist. Ob aber tatsächliche der Bereich verschwindet halte ich aber für fraglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BarBaer und brwn
Leon_FR schrieb:
Ich denke es könnte erst Mals in der Geschichte des PC Gaming passieren, dass es keine Entwicklungen bezüglich mehr Grafik und Co gibt. Wie eine Art Stopp der heutigen Technik.
Und selbt wenn das passiert, ist das doch eigentlich gut, oder?

-AAA Studios müssen sich dann mal zur Abwechslung auf andere Dinge fokusieren als immer nur die beste Grafik zu machen weil noch besser gehts dann irgendwann nicht mehr wenn es da keine Weiterentwicklung der Technik geben würde.

-Die Grafik sieht heutzutage schon so gut aus weshalb es mich persönlich nicht mal stören würde wenn die Weiterentwicklung dessen plötzlich stoppen würde. Klar könnte man alles immer besser machen aber wozu? Siehe auch meinen ersten Punkt. Gibt auch viele andere wichtige Dinge die ein Spiel ausmachen und diese hat man in den letzten Jahren leider sehr vernachlässigt im AAA Bereich.

-Man spart sich ne Menge Geld weil kein aufrüsten mehr nötig ist.

-Würde mich persönlich alles nicht stören. Es gibt so viele Spiele, man könnte von heute auf morgen die Entwicklung aller Videospiele für immer einstellen und es gäbe trotzdem noch mehr als genug auf dem Markt mit dem jeder bis zum Ende seiner Tage problemlos auskommen würde. Mein Pile of Shame ist so riesig, den werde ich bis zu meinem Tod bestimmt nicht "abgearbeitet" haben. Dazu dann noch so viele andere Spiele anderer Systeme die ich habe. Ich bin übervoll was Videospiele, die ich noch gar nicht gespielt habe, angeht. Meine persönliche Meinung.

• Gefällt mir
Reaktionen: SgtChronos, Ja_Ge, Leon_FR und 4 andere
Das steht und fällt doch (zumindest derzeit) alles mit dem AI-Boom. Sobald die großen Anleger merken, daß die versprochenen fantastischen Gewinne auch mit noch mehr zugeschossenen Milliarden nicht kommen, sobald die Blase also platzt, wird sich auch bei Nvidia Ernüchterung breit machen.

Ich schätze das ganze so ein wie damals die Dotcom-Blase. Als diese am Ende der wilden Party platzte verloren viele Menschen sehr viel Geld. Natürlich verschwanden die Unternehmen nicht alle. Diejenigen die tatsächlich ein tragfähiges Geschäftsmodell hatten existierten weiter. Genauso wird es auch dieses Mal laufen.

Irgendwann werden sich die Anleger die Zahlen ansehen und feststellen, daß die Sache vorne und hinten nicht paßt. Dann platzt die Blase und alles wird auf ein gesundes Maß schrumpfen. Damit will ich nicht sagen, daß AI genauso verschwinden wird wie dieser 3D-Hype. Aber die Leute werden realisieren, daß die unglaublichen Versprechungen die rund um das Thema herumschwirren in erster Linie eben Versprechungen sind. AI wird uns auch in Zukunft erhalten bleiben. Nur dann eben mit realistischeren Erwartungen.

Und nein, ich glaube nicht, daß der Markt für Consumer-Grafikchips verschwinden wird oder, daß Nvidia keine GPUs für diesen Markt mehr entwickeln wird. Sobald die Wahnsinns-Party die gerade gefeiert wird vorbei und der Kater überwunden ist wird man sich auch bei den GPU und Speicher-Herstellern wieder daran erinnern, daß es da ja auch noch andere Marktsegmente gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Azeron
Das ist völlig normal und passiert nicht nur bei NV sondern bei allen Firmen, die im Wettbewerb stehen, Ergebnisse liefern müssen und das geht nun einmal am besten, wenn man sich die umsatzstärksten und am besten die am gewinnbringendsten Sparten mit bester Prognose nehmen und diese weiter ausbaut. Das KI Geschäft spült einfach viel viel mehr Kohle rein als Grafikkarten, egal wie wie teuer man die verkauft.

Es lässt sich schlicht nicht erklären (vor den Investoren, den Aktionären, Vorstand etc.), warum man "Maschine A", einen Tag für z.b. 100k produzieren lässt, wenn die gleiche Maschine eigentlich 1 Mio an Kohle generieren könnte. Selbst wenn es bei NV Menschen gibt, denen das sauer aufstößt, machen können die da nichts.

Solange es einen Engpass gibt, wird NV und alle anderen Firmen, eher das produzieren, was mehr Kohle bringt. Die Firmen optimieren sich so aber das macht im Prinzip auch jeder privat genauso. Mal für sich selbst, mal für seine Familie etc. Eine Optimierung findet immer statt.

ABER:
Selbstverständlich übernimmt jemand anderes das Ruder, ob es am Ende so gut und schnell vorankommt, steht nat. auf einem anderen Blatt. Aber der Spielermarkt ist trotzdem vorhanden und insgesamt nicht klein. Also werden das AMD oder später Chinafirmen übernehmen.
Das das Hobby "sterben muss" weil keiner mehr Grafikkarten produzieren will, kann ich mir nicht vorstellen und wäre auch total unlogisch. Niemand lässt Geld liegen.

Leon_FR schrieb:
Angeblich sollen bis 2028 keine neuen Karten mehr kommen.

Das liegt nicht an AI, das liegt an den grenzen der Physik und Ingenieurskunst. Neue Fertigungsverfahren bei TSMC werden immer teurer und aufwändiger und man kann die Effizienz nicht mehr so steigern wie früher.

Früher gab es alle 2 Jahre 50% oder mehr Performance zum gleichen Preis bei gleicher Leistungsaufnahme. Mittlerweile ist das einfach nicht mehr machbar. Du siehst ja dass die 3090, 4090 und 5090 jeweils immer teurer wurden und auch immer mehr Strom schlucken, man aber in der Mittelklasse kaum nennenswerte Leistungssteigerungen erzielen konnte.
Man kann aus der Chipfertigung nur noch vergleichsweise kleine Gewinne mitnehmen. Also verlängert man die Produktzyklen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1, TomH22, ev4x und eine weitere Person
Mimir schrieb:
Niemals. Nvidia ist Marktführer in dem Bereich und verdient damit mehr Geld als viele andere Top Unternehmen.

Muss nichts heißen, man kann auch führend oder erfolgreich in einem Gebiet sein und sich trotzdem entscheiden, dass es in ganz anderen Gebieten einfacher mehr Geld zu holen gibt...

Konami hat mal erfolgreiche Videospiele auf den Markt gebracht, Metal Gear Solid 5 hat sich millionenfach verkauft...
Und trotzdem entschied man sich dann, dass es viel günstiger sei Geldspielautomaten mit den eigenen Videospielmarken herzustellen.
Die hatten sie da auch schon lange erfolgreich hergestellt, aber dann kam eben der Punkt wo sie klar sagten, dass Videospiele für sie kein Markt mehr seien und sie sich nur noch auf die eine Sache konzentrieren werden.

Haben sie mittlerweile, Jahre später, wieder geändert, aber es kann eben passieren und wenn Nvidia es als unsinnig empfindet Entwicklungsressourcen auf Gaming zu werfen und damit auch TSMC-Kapazitäten von ihren AI-Beschleunigern zu stehlen... dann ist Gaming halt weg!

Das Gegenteil davon:

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, gimmix, Azeron und eine weitere Person
Sapphire Forum
Zurück
Oben