Fireplace
Mobile Footer Layer

Nvidia Geforce bald Geschichte?

Somit ist klar das nvidia sich komplette aus gaming zurückzieht
Und dann mit intel ne apu Linie fährt die primär ai kann sekundär gaming
nehme an das geht mit feynman los und maxed 4 gpc a256 alu per sm 24sm effektiv nutzbar 80sm
bei nur 2,5ghz auf intel 18a +- etwa rtx4090 perf.
Der Pöbel bekommt dann den halben chip mit nur 2gpc 14sm aktiv = 28sm effektiv rtx4070 perf.
und das ab 2028 2029 rum wo das min etwa rt4080 perf. benötigt wird.
Dies wäre konsequent gedacht wenn man in ai weiterdenkt.
Dgpu sind somit Geschichte der ersatz wäre wichtig intel fällt raus. amd hat auch apu Pläne somit sollte man rdna4 schon bis 2030 schonen den rdna5 gibt es nicht mehr.

Mir gefällt das nicht ich will ne rtx4070ti super perf. mit 24gb und nur 150w wäre umsetzbar in n2p mit 56sm
und dem ada design mit nur 6mb L2 Cache 3,1ghz dazu kommt es aber nicht mehr

syfsyn schrieb:
Somit ist klar das nvidia sich komplette aus gaming zurückzieht
Keine Ahnung wodurch das klar sein soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arboster
Leon_FR schrieb:
Man munkelt ja schon länger das Gaming nicht mehr interessant für Nvida ist.
Man munkelt nicht, das ist bereits Fakt.
Leon_FR schrieb:
Beerdigt man dann nicht die Desktop Gaming Community die nächsten 4 Jahre ?
Nein, aber selbst wenn, wieso sollte Nvidia das interessieren? Gaming GPU machen gerade mal einen Bruchteil vom Umsatz/Gewinn aus. Wenn ein Bäcker 100 Stammkunden hat die Brötchen "A" 2x pro Woche kaufen ist das nett, aber mit einem gewissen Aufwand realisierbar. Nun ists passiert das in den letzten zwei Jahren die 100 Stammkunden geblieben sind, aber tausende pro Woche die Crossaints wollen. Als Unternehmer konzentriere ich mich auf die Croissants und backe Brötchen "A" nur noch, wenn ich "kann". Weil die Produktion mit den Croissants ausgelastet ist.
Hatsune_Miku schrieb:
Eigentlich darf und kann man nvidia nicht mehr kaufen, wir gamer "auch ich hatte vor RDNA2/3 nur nvidia karten" haben nvidia groß gemacht und das was die firma jetzt macht sollte abgestraft werden,
Und? Wir Gamer haben auch Asus, Gigabyte, Logitech, Corsair etc. groß gemacht - alle abstrafen die sich nicht mehr auf Gaming konzentrieren? BTW: Schon vor Jahren fing es an das Gaming für Nvidia immer uninteressanter wurde - als die Automobilbranche Chips brauchte hat Nvidia sich drauf gestürzt und den Markt quasi für sich eingenommen.

Du solltest einfach mal aufhören "Stumpf" zu haten - einfach mal locker bleiben und neutral an die Sache ran gehen.
Mimir schrieb:
Niemals. Nvidia ist Marktführer in dem Bereich und verdient damit mehr Geld als viele andere Top Unternehmen.

Nur weil KI vielfach mehr Geld abwirft, wird Gaming deshalb doch nicht uninteressant.
Wenn du mit deinem Unternehmen mit Produktion "A" 10.000€ im Monat machst und mit Produktion "B" 10.000.000€ im Monat machst - dann überlegst du nicht lange auf was du Dich konzentriert, vor allem wenn es danach aussieht das der Markt die nächsten 10 Jahre noch hungrige wird!

Nvidia liefert mehr als AMD ab, AMD konzentriert sich immer mehr auf den AI Markt. Mehr wird da bestimmt nicht kommen, zumal AMDs Gaming GPU Sparte (was Mitarbeiter betrifft) ein Witz gegen die von Nvidia ist.

gimmix schrieb:
Und, was wir nie vergessen werden: Sie haben 3Dfx embraced & extinguished.
das wissen aber auch nur noch die älteren...alle die später wie in den frühen 2000ern ins gaming eingestiegen sind und sich nicht ausführlich mit der historie beschäftigt haben haben vielleicht mal gehört das es nen 3dfx gibt...
meine voodoo3 3000 agp hab ich am releastag geholt und die liegt immernoch (irgendwo) daheim rum...und weil ich das damals nich so toll fand bin ich seither nicht ins grüne lager gewechselt...

und wars damals und danach nicht auch so das die ati karten eher von den profesionellen gekauft wurden wegen der besseren bildqualität? irgendwie sowas hatte ich noch im kopf von damals...

Okay, nehmen wir aus Argumentationsgründen einfach mal an, daß Nvidia das Geschäft mit GPUs komplett aufgibt. Das Szenario ist zwar schon aus betriebswirtschaftlichen Gründen eher abwegig, aber egal.

Von Nvidia kommt also nichts mehr. Der Marktanteil geht demnach komplett an AMD und Intel. Nehmen wir mal weiter an (wenn wir schon mal in Absurdistan sind), daß AMD auch keine Lust mehr hat. Dann bleibt noch Intel. Intel ist in dem Geschäft aber so schwach, daß der Markt plötzlich für die Chinesen interessant wird. Mit anderen Worten: Die Nachfolger von AMD und Nvidia im GPU-Markt hätten chinesische Namen.

Nur, warum ist das Szenario so unwahrscheinlich? Weil GPU- und AI-Chips miteinander verwandt sind. Es ist kein Zufall, daß Nvidia und AMD so dick im Geschäft mit AI sind. Warum also sollte Nvidia einen kompletten Markt anderen Unternehmen überlassen, wenn sie diesen genausogut auch selbst bedienen können? Nur weil die Gewinne etwas kleiner sind? Es tut mir leid, aber für so blöd halte ich nicht einmal BWLer. Und ich glaube auch nicht, daß Jensen Huang oder Lisa Su derart kurzsichtig sind den Chinesen einen kompletten Markt quasi auf dem Silbertablett zu servieren. Nicht weil der Markt für GPUs, vor allem für High End-GPUs, so riesig wäre, sondern weil jemand der gelernt hat gute GPUs zu bauen, früher oder später auf die Idee kommen wird auch AI-Chips zu bauen. Damit würden Nvidia und AMD lediglich der Konkurrenz den roten Teppich ausrollen.

Das ist ja auch das Problem an der Halbleiter-"Front". Mit dem Wirtschaftskrieg hätten die USA vielleicht Erfolg haben können wären sie früher auf die Idee gekommen. Wenn der Gegner aber schon eine gewisse technologische Stufe erreicht hat und dazu eine gewisse Größe aufweist, dann erreicht man mit derartigen "Sanktionen" nur, daß der Gegner die komplette Wertschöpfungskette eben selbst entwickelt und man am Ende von einem kompletten Markt quasi ausgeschlossen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
sikarr schrieb:
Ja, was ist mit der Energieeffizienz?
was ist mit DLSS
was ist mit FG
was ist mit Remix
was ist mit CUDA
was ist mit den SDKs für die Spieleentwickler
[…]
schon alleine deswegen wird es immer Karten für vergleichsweise wenig Geld geben ( und ja, ich weiß wie das klingt…). CUDA ist das Eintrittstor für viele Entwickler und die meisten brauchen bezahlbare Karten, wenn sie nicht bei Nvidia mieten wollen. Und Nvidia braucht Entwickler, da ist sich Jensen ziemlich sicher. Gamer braucht die Firma nicht mehr und ehrlich gesagt finde ich es komisch zu verlangen, dass sie sich mal wieder mehr auf ihren Ursprungsmarkt konzentrieren sollen.
3D-Beschleunigung wird auch für Omniverse gebraucht und das muss man oft auch am Rand darstellen => GeForce- Karte. Dass die eigentlich keinen nennenswerten Gewinn machen, ist halt so.

daknoll schrieb:
600W für den längsten Balken ist kein Fortschritt. Eigentlich eher ist das eher ein Rückschritt.
Musst sie ja nicht mit 600W betreiben mit einem Powerlimit von 400W verliert sie gerademal ~10% an Leistung. Wenn du sie Undervoltest ist der FPS Verlust noch geringer. Fortschritt ist das trotzdem da sie mit 400W um ein gutes Stück schneller ist als die 4090 mit 450W und das mit dem selben Fertigungsverfahren.

Gaming und auch der Gaming-PC als klassischer Desktop sind ganz sicher nicht tot und werden von Nvidia auch nicht aufgeben.

Was aber es nicht mehr gibt und auch nie wieder geben wird, sind jährlich neue CPUs und GPUs mit deutlich mehr Leistung.

Das ganze Hardware-Enthusiasten-Ding mit alles 1-2 Jahre groß Aufrüsten ist Geschichte und das wird auch nicht mehr zurückkommen.

Wer die Zeit miterlebt hat, darf sich durchaus glücklich schätzen.

Ist ja nun auch nichts neues mehr das die Sprünge immer kleiner werden...

Aber ich versteh auch nicht ganz warum heute wirklich jedes Detail negativ gesehen werden muss.
"Es gibt einen Markt in dem mehr verdient wird, die schließen bestimmt die Gaming Sparte".
Hat der Hersteller zwar 0 von geredet, aber man macht wieder negativ Stimmung.

Beobachtet man aber allerorts und Themen unabhängig.
Ich mein ja - so ganz allgemein - ist läuft vieles falsch und vieles ist Scheiße in der aktuellen Weltlage. Aber muss man dann auch fortlaufend selbst auch noch anfangen alles schlecht und negativ zu sehen?

Vielleicht fällt ja sogar was positives ab. Natürlich nicht im Preis, aber in Sachen Entwicklung. Auch KI und KI Techniken werden stets weiter entwickelt und da fällt sicher auch das ein oder andere nützliche ab was man als Gaming Feature vermarkten kann.

Einfach mal abwarten.
Wenn nV selbst sagt das da nichts mehr kommt und man die Gaming Sparte schließt / verkauft, what ever. Erst dann mach ich mir diese Gedanken. ;)

Vor allem... bringt doch auch nichts. Ich mein, was soll man selbst daran ändern? :D
Wenn es so kommt, dann kommt es eben so. Da wird kein Aufschrei und gejammer dieser Welt was dran ändern. Da haben wir mal so gar kein Einfluss drauf ob da jetzt gezätert oder gemeckert wird oder nicht. Weil wenn nV die Gaming sparte begraben wollen würde - wäre es in diesem Moment denen ohnehin egal was "wir" davon halten da man uns dann eh schon abgeschrieben hat ;)

Aber bis jetzt ist da doch noch nicht mal im Ansatz die rede davon außer von ein paar Leuten im Forum die darüber philosophieren und nV schon jetzt die Pest an den Hals wünschen. Sollen sich mal besinnen! die bösen buben, was fällt denen ein einfach mit einem anderen Bereich Geld zu verdienen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
Azeron schrieb:
-Würde mich persönlich alles nicht stören. Es gibt so viele Spiele, man könnte von heute auf morgen die Entwicklung aller Videospiele für immer einstellen und es gäbe trotzdem noch mehr als genug auf dem Markt mit dem jeder bis zum Ende seiner Tage problemlos auskommen würde. Mein Pile of Shame ist so riesig, den werde ich bis zu meinem Tod bestimmt nicht "abgearbeitet" haben. Dazu dann noch so viele andere Spiele anderer Systeme die ich habe. Ich bin übervoll was Videospiele, die ich noch gar nicht gespielt habe, angeht. Meine persönliche Meinung.
bist du dir sicher? 95% der Spiele einfach Haufen Müll sind. Willst du dir alles reinziehen?

Hab gerade noch 11 Titel auf meine Pile of Shame, also es hält sich in grenzen.
Kaufe allerdings auch nicht alles. Sondern nur was mich interessiert und ich auch wirklich spielen will.

(Sind trotzdem ~300 Spiele auf Xbox, 200 auf PS und um 400 am PC - wenn auch teils doppelt und dreifach da mehrere Plattformen.)

maxi_rodriges schrieb:
bist du dir sicher? 95% der Spiele einfach Haufen Müll sind. Willst du dir alles reinziehen?
Also was mich betrifft: Allein auf Steam habe ich knapp 700 Spiele. Auf GoG hab ich knapp über 300. Dazu kommen noch dutzende Spiele anderer Konsolen und Heimcomputer. Und dann natürlich auch noch genug gute Spiele auf Steam/GoG die ich noch nicht besitze, ja wahrscheinlich noch nicht mal kenne. Dazu dann Spiele wo ich kein Problem habe die immer wieder erneut zu spielen.

Also sollte die Videospielentwicklung von heute auf morgen komplett eingestellt werden, hab ich aufjedenfall bis zum Ende meiner Tage mit Spiele-Content ausgesorgt, selbst wenn man die über 90% Müllspiele auf Steam ignoriert, von daher würde es mich persönlich nicht jucken wenn gar nichts neues mehr erscheint.

Mimir schrieb:
Nur weil KI vielfach mehr Geld abwirft, wird Gaming deshalb doch nicht uninteressant.
Ja doch genau deswegen, bedingt dadurch, das eine Begrenzte Produktionsmenge von Hochwertigem Siliziumchips je nur einmal verkauft werden kann.

Gäbe es kein Produktionslimit ja, dann würd NV einfach beides abschöpfen. So mit Beschränkung wird aber ganz natürlich nurnoch das nötigste und zudem zu horrenden Preisen für das Zocken getan.

Nur, daß diese Produktionsmenge an hochwertigen Siliziumchips ja nicht etwa durch die zur Verfügung stehende Menge an Silizium begrenzt wird, sondern in erster Linie durch die Kapazität der Fabrikationsstätten.

Wenn der AI-Boom gekommen ist um zu bleiben, dann werden TSMC, Samsung, Intel usw. mit dem Bau von Fabs nachziehen. Nur schätze ich, daß man dort inzwischen auch davon ausgeht, daß es sich hier um eine klassische Blase handelt die eben irgendwann auch platzen wird. Und weder TSMC noch sonst jemand baut unter derartigen Umständen teure Fabs auf die dann entweder leerstehen oder (durch die Produktionskapazitäten) die Preise verderben.

Ich gehe jedenfalls davon aus, daß man beschlossen hat die Sache einfach auszusitzen und in der Zeit Geld zu verdienen als gäbe es kein Morgen.

Wenn die Rechnung aufgeht und die AI-Blase wie gedacht platzt, dann kann man mit der freiwerdenden Kapazität den Rest der Welt beliefern und den dann riesigen Rückstand abarbeiten. Was dann auch wieder hohe Preise bedeutet bis die Lage sich wieder beruhigt hat.

Und anschließend heißt es dann auf die nächste Sau zu warten die man durch das globale Dorf treiben kann.

Sapphire Forum
Zurück
Oben