grilled x-fi :)

Lix

Lieutenant
Registriert
Juni 2001
Beiträge
578
Hallo CBler,

ich möchte gerne eine Soundkarte zwischen meinen beiden GTX275er einbauen, da es der einzig freie Slot ist. Leider kann ich den PCIe x1 über der ersten Graka nicht nutzen, da er durch einen NB-Lüfter blockiert ist.

Nun frage ich mich wie eine Soundkarte das wohl findet, wenn ich sie zwischen zwei Geforce GTX275 und dabei direkt unter der ersten GTX einbaue. Haut das mit der Temperaturentwicklung hin? Hat das schonmal jemand ausprobiert?

Gruß
Lix

PS. War mir unsicher, vlt im Graka-Forum besser aufgehoben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lix schrieb:
ich möchte gerne eine Soundkarte zwischen meinen beiden GTX275er einbauen, da es der einzig freie Slot ist.

Also Ober- und Unterhitze ;-)

Wär interessant, wie die Kühllösung der Grafikkarten aussieht. Ich kenn von nVidia nur diesen Plastikaufbau mit Radiallüfter hinten (ist glaub ich das Referenzdesign). Da sollte es eigentlich wenig Probleme geben. Bei anderen Kühlern wo die Soundkarte evtl. den Lüfter überdeckt könnts kritischer werden.

Evtl. noch einen zusätzlichen Lüfter quer über die Steckkarten einbauen um einen Hitzestau zwischen den Karten zu vermeiden.

Lix schrieb:
PS. War mir unsicher, vlt im Graka-Forum besser aufgehoben?

Hm, würd ich nicht sagen... evtl. noch eher unter Luftkühlung.
 
Ober- und Unterhitze, genau. Wie bei ner Tiefkühlpizza im Backofen. :D

Meine Karten haben das Referenzdesign. Die werden unter Last halt schon gut heiß, ist ja bekannt. Verdeckt werden sollte der Lüfter nicht, der sitzt ja ganz am Ende der GTX, wo die Soundkarte nicht hinkommen dürfte.

An der Seitenwand meines Gehäuses habe ich einen 200er Lüfter der auf Höhe der Grafikkarten bläst. Nutze ein Coolermaster HAF 932. Da ist ab Werk einer montiert.
 
Jo, die Karten werden heiß, aber das meiste sollte hinten rausgepustet werden. Das Gehäsue der Karten sollte nicht so viel Wärme abstrahlen, das wäre bei einem offenen Kühlkörper schlimmer. Wenn der Lüfter an der Seitenwand zwischen die Grafikkarten bläst sollte es eigentlich gehen, die Soundkarte kann normalerweise auch n bissl Temperatur vertragen.

Ich würds aber trotzdem Anfangs etwas beobachten, wie warm die Karte wirklich wird.
 
Das die X-Fi selbst nicht so heiß wird wie eine GTX ist logisch, aber ich habe etwas Sorge vor einer Wärmeübertragung der GTX auf die X-Fi.

Aber habt Dank für eure Antworten. Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen wie heiß der Spass wirklich wird.

Falls es gar nicht klappt, kann ich die Karte ja immernoch zurückschicken.

ps. Soll übrigens eine Auzentech X-Fi Forte werden.
 
Ich denke ich werde es einfach mal ausprobieren und schauen wie heiß der Spass wirklich wird.

Tolle Idee :daumen: Da die X-Fi aus den selben Materialien gefertigt ist wie die Grafikkarten wird es keine Probleme geben.
 
Sodele, habe es nun ausprobiert. Die Auzentech Forte sitzt direkt unter der ersten GTX. Nach nem guten Stündchen Crysis, was die GTXen auf ca. 80°C erhitzt, ist auch die Soundkarte gut aufgeheizt. Messen kann ich die Temp leider nicht, aber um sich die Finger zu verbrennen reicht es.

Die GTX strahlt ordentlich Wärme ab, allerdings gab es keine Abstürze oder Ähnliches. Läuft alles stabil. Leider finde ich im Inet nichts darüber wie heiß so ne X-fi werden darf, bzw wie heiß sie ohne den Einfluss der GTX werden würde.
 
Hm, CPUs halten ja auch weniger aus als Grafikchips (zumindest unterscheiden sich die Herstellerangaben). Ich denk mal da spielt doch einiges mit rein (Fertigungsweise des Chips). Die restlichen Bauteile (Kondensatoren usw.) müssen ja auch mitspielen.
 
Die Kondensatoren werden doch soweit ich weiß noch heißer als die Chips. Warum Prozessoren weniger aushalten als Grafikchips würde mich allerdings auch mal interessieren.
 
Zurück
Oben