größere CPU sinnvoll?

Domi83

Rear Admiral
Hallo Leute, ich hatte die Tage überlegt ob ich nicht eine "kleine" Aufrüstung mache. Aber im Prinzip brauche ich das nicht wirklich, da mein System noch gut mithalten kann mit den Anwendungen die ich mache :D

Darum hab ich mal überlegt, ob man nicht noch irgend einen starken Prozessor für mein Mainboard günstig ab-grabbeln kann :)

Also, aktuell besteht mein System aus folgenden Teilen..
-> Intel Core 2 Duo E8500
-> MSI P45 Platinum
-> 4GB Ram (Corsair XMS 2)

Ich habe da an einen Intel Core 2 Quad gedacht, aber gibt es da irgend ein bestimmtes Modell was besonders heraus geschlagen hat durch Preis / Leistung, oder lohnt sich das absolut nicht mit dem kauf einer CPU? Dann warte ich halt und schaue was der Markt so zur Weihnachtszeit bereit hält.

Mfg. Domi

Domi83 schrieb:
Hallo Leute, ich hatte die Tage überlegt ob ich nicht eine "kleine" Aufrüstung mache. Aber im Prinzip brauche ich das nicht wirklich, da mein System noch gut mithalten kann mit den Anwendungen die ich mache :D
Du schreibst ja selbst, das dein System gut mithalten kann.
Dann spar Dir das Geld für Zeiten wo du es brauchst.

Domi83 schrieb:
im Prinzip brauche ich das nicht wirklich, da mein System noch gut mithalten kann mit den Anwendungen die ich mache :D

Selbst beantwortet?

Aber im Prinzip brauche ich das nicht wirklich, da mein System noch gut mithalten kann mit den Anwendungen die ich mache
hast die frage schon selber beantwortet. ein richtig großer sprung macht ausserdem mehr spaß, wie ein kleiner schritt. also die kohle zurücklegen und abwarten.

Mit Quad ist das so eine Sache. Was machst du mit deinem System genau?
Beipielsweise spielemässig sind ja Quads zwar im kommen, aber wenn du noch überwiegend ältere Titel spielst, bringt Quad nicht altzuviel.
Ummm, sag mal was du mit deinem System vorwiegend machst.

PS.: Ich habe mir auch überlegt mir einen Quad zuzulegen. Aber da neuer Spiele die von Quad profitieren, sich ehr langsam bei mir häufen, werde ich wohl noch ein jährchen warten.

Ups, mal wieder zu langsam^^

Froschkönig schrieb:
hast die frage schon selber beantwortet. ein richtig großer sprung macht ausserdem mehr spaß, wie ein kleiner schritt. also die kohle zurücklegen und abwarten.

Recht hat er

Als ich von einem Q9550 C1 auf einen Q9550 E0 umgestiegen bin, hab ich fast nix davon gemerkt :lol:

Hm.. Meine Frage war nach dem durchlesen Eurer Posts etwas doof formuliert. Klar, mein Punkt stimmt schon, meine CPU hat im Prinzip genug Leistung für mich. Meine Frage war viel mehr, was würde mich denn eine stärkere CPU kosten, wenn ich mir jetzt noch mal eine kaufen sollte.

Aber wenn der Preisunterschied doch so "hoch" ist, reicht mein Prozessor wirklich aus. Was ich damit mache, ein wenig Grafikbearbeitung, ab und an mal ein Video umrechnen und sonst nur Büro-Arbeit. Internetseiten bauen etc., also nichts was wirklich Leistung braucht :)

Wenn es ans Zocken geht, hab ich als kleine Verstärkung noch eine GTX 285 die laut einem anderen Thread auch noch genug Feuer hat. Dann habe ich ja schon meine Antworten :D

CPU stärken durch Neukauf liegt so bei 200 Euro und mehr, damit man einen Schub bekommt. Neue Grafikkarte lohnt sich auch nicht, wäre auch viel Geld was ich investieren müsste.. :D

Und zu der Frage "Overclocking", da bin ich irgend wie einer aus der älteren und vorsichtigen Zeit. Da halte ich mich stark zurück, weil ich schiss habe das ich mir was kaputt mache.

Mfg. Domi

Kauf dir nen Quad nur wenn du Games spielst die nen Quad brauchen, deine Graka bringt zB bei GTA IV, BC2 nicht viel, da deine CPU da untergeht...
Aber lieber warten und alles neu kaufen...

Bedenke aber, dass der E8400 3,5 GHz hat und deshalb in allem was 1 oder 2 Threads hat deutlich schneller ist als ein Quad mit nur 2,8GHz. Ich hatte auch überlegt mir einen Quad zu holen es aber aus genau diesem Grund verschoben. Mein E8400 lauft mit 4,5GHz und ich denke nicht, dass der Q9650 die 4,5GHz schaffen wird.

Domi83 schrieb:
Und zu der Frage "Overclocking", da bin ich irgend wie einer aus der älteren und vorsichtigen Zeit. Da halte ich mich stark zurück, weil ich schiss habe das ich mir was kaputt mache.

Mfg. Domi

Du kannst bedenkenlos übertakten, falls du eine sehr gute Kühlung, ein fähiges Motherboard und guten RAM hast^^

Er könnte die CPU auch etwas antakten. Ich überlege in letzter Zeit ob ich das nicht mit meiner mache. Also nur ein paar Mhz mehr rauskitzeln. So extrem wie C80 mit seiner E8400 muss man ja auch nicht mit ihr umspringen^^

Mariox16 schrieb:
Du kannst bedenkenlos übertakten, falls du eine sehr gute Kühlung, ein fähiges Motherboard und guten RAM hast^^
He he, da fängt es dann schon an :D
CPU ist Boxed, ich denke mal diese Lüfter taugen für Overclocking nichts viel. Mainboard ist ja oben ein Link, welches Modell ich habe und was den RAM angeht, hab ich eben mal meine alten Bestellungen durchgesehen...
-> Corsair TWIN2X4096-6400C4 (klick)

Alternativ habe ich noch diesen hier zu hause. Allerdings hat der Fehler verursacht und liegt nur noch rum und muss mal umgetauscht werden (Garantie).

Chippo schrieb:
So extrem wie C80 mit seiner E8400 muss man ja auch nicht mit ihr umspringen^^
Joa, dass ist wirklich Hardcore.. Zumal ich eben mal geguckt habe, der E8400 fährt ja wohl nur mit 3.0 GHz und den auf 4.5 hoch bohren muss schon heavy sein :D

Chippo schrieb:
So extrem wie C80 mit seiner E8400 muss man ja auch nicht mit ihr umspringen^^

Das würde ich auch keinem empfehlen, der damit keine Erfahrung hat. Ich mach das aber schon ne Zeit lang. Angefangen hab ich mit 13 als Wing Commander 3 veröffentlicht. Das war zu der Zeit als gerade die Pentiums rauskamen. Ich hatte mein 486 DX2 66 und mein ISA GraKa soweit übertaktet, dass Wing Commander 3 meinte es wäre ein High End Pentium und eine High-End Vesa Local Bus GraKa. Seit dem übertakte ich meine Systeme immer, und es ist noch nie was dabei kaputt gegangen.

PS: Bis 4,7GHz hatte ich die CPU anwendungsstabil. Die 4,5GHz sind primestabil, und das mit Luftkühlung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, zu deinem Overclocking aus den alten Zeiten sage ich mal nichts, finde ich aber genial :D

c80 schrieb:
PS: Bis 4,7GHz hatte ich die CPU anwendungsstabil. Die 4,5GHz sind primestabil, und das mit Luftkühlung.
Na ja, 4.5 GHz hast Du aus deiner CPU raus gekitzelt. Ich vermute mal, dann müssten doch 4.0 GHz mit meinem schaffbar sein, oder? Allerdings muss ich dann mal über einen neuen Lüfter nachdenken, da der Boxed wohl nicht die Leistung / Kühlung bringen dürfte oder anschließend zu laut wird :D Und auf der zweiten Seite, muss ich mal mit Corsair oder meinem Händler in Kontakt treten und meinen RAM austauschen, denn mit dem Dominator müsste Overclocking möglich sein laut der Corsair Seite.

Aber wie das nun genau funktioniert, weiß ich nicht.. Da müsste ich dann erst mal schauen. Ich weiß, dass man damals den Multiplikator hoch drehen musste (glaube ich), dann hat man ein wenig mehr Power gehabt, aber wie das heute mit den High-Tec Programmen läuft weiß ich noch nicht :D

Weißt du wieviel MHz dein RAM hat?

Für 4GHz braust du nen FSB von 420MHz. Wenn du 800MHz RAM hast und stellst den Teiler auf 1:1 übertaktest du den RAM auf 840MHz, das wird gehen.

Wie sieht es mit der Spannung aus? Umwieviel musstest du die erhöhen?

Also wenn dann, dann die 12 MB Quadromonster :D Q9550 und Q9650 aber eher den 9550er^^ jedoch wie schon gesagt kostet der halt auch so mit 230-270 biste dabei
und achja mit dem Q9550 kommt man mit nem guten board über 4GHZ sogar auch noch höher 4,5 könnten schon drin sein solang es ein e0 stepping is.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben