Große externe "Speicherbank"

Jubeldibub

Ensign
Hallo,

ich möchte gerne eine große externe Speichermöglichkeit für meine Bildersammlungen haben (ca. 12 TB), gerne auch auf mehrere Festplatten verteilt (bei der Größe wohl nötig), die ich aber per USB (möglichst mit einem einzelnen Anschluss) von meinem Rechner aufrufen kann. Gibt es so etwas in der Größe als Set zusammengestellt? Oder muss ich mir das selbst zusammenbauen?
Bräuchte da mal die Empfehlung von ein paar Kennern. Schon mal Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li Ex 503 mit 5*4TB

Easy Peasy. 2*6TB Platten ala WD Blue (Seagate Archive hab ich jetzt mal aussen vor gelassen weil nicht klar ist wie stark das Ding genutzt werden soll) und ein externes Gehäuse mit Raid 0.

http://geizhals.de/eu/?cat=WL-636309&wlkey=96220fee15398a936870efafd14b0a23

~540€

Hierbei sollte man siche aber im Klaren sein dass alle Daten weg sind wenn eine Platte hopps geht. Also stellt man sich das Ding am besten 2 mal hin und synchronisiert die Daten regelmässig. Dass 2 mal Platten gleichzeitig in beiden Gehäusen zur gleichen Zeit hopps gehen ist statistsch gesehen so gering, dass hier auch das Raid 0 durchaus gerechtfertigt ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Preis ist nicht ganz so wichtig. 600 Euro wäre ich bereit auszugeben. Die doppelte Seagate wäre nicht schlecht. Aber dafür brauche ich dann noch ein separates Gehäuse, wo ich die Platten einbaue, damit ich sie dann per USB anschließen kann, oder? Was würde sich da eignen?
5 Schächte bei der Lian Li sind etwas viel...

Ich speichere sie derzeit seit 6 Jahren auf diverse externe Festplatten verteilt (1-2 TB) ohne einen einzigen Ausfall. Also: Ja, die Bilder sind mir wichtig. Aber nein, mir genügt fürs erste eine einfache Speicherung.
Mein Problem ist vor allem, dass ich nicht sicher bin, was für ein Gehäuse für die Festplatten sinnvoll ist. Der Markt ist voll von solchen Teilen, aber die Bewertungen (besonders hinsichtlich der Lüfter-Funktion und -Lautstärke) sind oft sehr bescheiden. Kann jemand ein gutes Gehäuse mit 3-4 Einschüben empfehlen? Dann wäre ich für die Zukunft noch ausbaufähig (auch hinsichtlich einer Doppelspeicherung).

Puh 12gb Fotos mit 600€ schwierig

Usb3hub und dann 2x 6tb Western digital mybook als Backup hinstellen.
Macht ca 450€ und du hast die Daten extern als Kopie.

Ich selbst hab hier zwei nas(4tb)stehen die ihr Backup zusätzlich auf eine 5tb wdmybook sichern.

Jubeldibub schrieb:
5 Schächte bei der Lian Li sind etwas viel...

5*3 im Raid5 sind 12TB, also das was Du erreichen möchtest.

@majusss: Nenn mich altmodisch, aber ich hätte die Daten schon gerne bei mir zu Hause stehen ;)

Das mit dem USB-Hub ist natürlich auch eine Idee. Die Speicherstation wäre sowieso im Schrank "versteckt", da könnte man dann ja diverse Platten in verschiedenen kleinen Gehäusen an den Hub hängen. Dann dürfte das mit der Temperatur auch nicht so problematisch werden, oder?

Natürlich ist das ne schlechte Idee. Nicht nur sind 2 verschiedene Platten an einem HUB (auch wenn es USB 3.0 ist) langsamer als eine mit nem großen Array. Du benötigst auch für jede Platte ne eigene Stromversorgung. Desweiteren würde ich soetwas nicht in einem unbelüftetem Raum betreiben.

Der Link von mir ist die simpelste Lösung: http://geizhals.de/eu/?cat=WL-636309&wlkey=96220fee15398a936870efafd14b0a23

Naja warm werden sie ja nicht immer als Backup

Wie oft kommen neue Daten dazu

Paranoid 1x täglich
Gelassen 1x im Monat

Das Mittelding alle 2 Wochen sollte reichen

Da können sie auch ruhig im Schrank stehen zumal die Netzteile ja nicht viel Strom wandeln müssen.

Okay, danke :)
Eine Frage hätte ich noch zum Hub und der Geschwindigkeit: Da ich mir ja immer nur Bilder auf einer Platte anschaue, dürfte das die Geschwindigkeit ja nicht beeinträchtigen, oder? Bearbeiten tue ich sie sowieso auf meiner Systemplatte, die Speicherstation ist also eher ein schlichtes "Datengrab".
Ergänzung ()

1 Mal im Monat neue Daten passt. Und die Stromversorgung würde ich sowieso mit einem Schalter kappen und nur dann anschalten, wenn ich auf die Platten zugreifen will.

Mal aus Neugierde gefragt warum eigentlich kein NAS? Ist von der Kosten Seite ähnlich, nur kann man auch Backupjobs automatisieren

Wenn die Daten sicher gespeichert werden sollen, würde ich einen Microserver wie z.B. den HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 4GB RAM (819185-421) ab € 203,03 oder dem HP ProLiant ML10 v2, Pentium G3240, 4GB RAM (814483-421) ab € 174,90. Denn anders als die NAS Anbieter die ECC RAM nur in den Modellen für über 1000€ verbauen, haben bei den Serverhersteller wie HP sogar in ihren kleinsten Servern diese existenzielle Feature zum Schutz for Silent-Data-Corruption und für einen sicheren Betrieb der Rechner.

Dann gehören da auch keine Seagate Archive oder gar WD Blue rein, sondern NAS HDDs oder man kann auch z.B. die Seagate Surveillance nehmen. Die WD Blue kann man als USB Platten dann fürs Backup verwenden, dafür taugen sie, aber nicht um mit 3 oder mehr HDDs in einem Gehäuse und im RAID zu laufen, das sind einfach Desktopplatten! Die Seagate Archive kann das auch ab, aber die Archive hat SMR und daher sollte man sie nicht unbedingt im RAID betreiben.

Meine Empfehlung wäre also einer der beiden genannten Server, dazu 3 Seagate Surveillance HDD 7200rpm 8TB, SATA 6Gb/s (ST8000VX0002) ab € 338,05 im RAID 5. Das ergibt dann 16TB Kapazität und wäre mit einer 4. Platte auf 24TB erweiterbar und da die 8TB Surveillance eine UBER von 1:10^15 hat, ist damit so ein großes RAID 5 auch noch vertretbar. Dazu dann 2 Archive 8TB in USB Gehäuse als Backup oder eben entsprechend viele WD Blue und ggf. einen SanDisk Extreme USB3 Stick als Bootlaufwerk für den Server, den bracht man beim Gen8 spätestens, wenn man auf die 4. HDD erweitert.

Das kostet eine Stange Geld und liegt deutlich über dem Budget, aber es war noch nie billig eine große Menge Daten wirklich sicher aufzubewahren und mit USB Platten ist man alles andere als sicher, schon weil die am OS des PCs hängen und damit den ganze Viren- und Fehlbedinrisiken ausgesetzt sind. Daher ist ein getrennter Storageserver viel sinnvoller und bei 12TB eigentlich Pflicht. Backups sind sowieso immer Pflicht, auch wenn auf dem Server ein RAID läuft, denn RAIDs ersetzen keine Backups!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben