News Große Koalition: Anspruch auf schnelles Internet ab 2025

@ BelaC , wenn du selbst davon betroffen wärst würdest du ganz sicher nicht so etwas schreiben . :rolleyes:
 
florian. schrieb:
Wenn man euch so zuhört, meint man ihr schlaft alle unter ner Brücke.
Die Politik mag vieles falsch gemacht haben, aber alles in allem geht es uns Exzellent.

Genau das suggerieren einem die tollen Medien.
Der Wirtschaft gehts gut also gehts uns auch gut die Löhne steigen blabla.
Ich sag nur kalte Progression, je mehr du verdienst desto mehr Steuern zahlst als simpler Arbeiter.
War bissel offtopic aber das zieht sich genauso beim Breitbandausbau die Verantwortung wird Leuten übertragen die nicht mal Ahnung von der Materie haben.
Wenn man die Kosten für so manche Investition bedenkt und ab wann die Preise angezogen haben, könnte eigentlich schon jeder Hausshalt ftth haben.
Dieses ewig gleiche Geschwafel unserer Lobbytiker ist einfach nur moch unglaubwürdig.
 
OT:
Auch wenn ich gleich gesteinigt werde....

Ich finde es okay das ich prozentual mehr Steuern bezahle als eine kleine Frisöse. Und ich liege ein gutes Stück über der Beitragsbemessungsgrenze. Meine Abzüge sind erheblich höher als sie überhaupt an brutto hat.
 
Blueeye_x schrieb:
Und alle anderen wie 1&1, Vodafone usw, verlassen sich sowieso nur auf den Ausbau der Telekom. Selber tun sie nichts.

Wenn die Telekom dann fertig ist, mieten 1&1 und co einfach die Netze der Telekom und gut ist.

Lustig, denn Vodafone hat bei uns letztes Jahr das Kabelnetz recht umfangreich modernisiert. Über Kabel bekomme ich 200 Mbit geschaltet wovon selbst in den Abendstunden 212 Mbit anliegen. 400 Mbit sollen auch demnächst verfügbar sein.
Die Telekom kann mir ne 16.000er Leitung anbieten. Mit endgültiger Prüfung nach Vertragsabschluss natürlich ;)

@ Knoxxi wenn jemand 5000€ Brutto bekommt und davon noch ~2840€ Netto übrig hat, also gut 44% abgezogen bekommt lässt es sich damit noch immer sehr gut leben.
Bei 1650€ Brutto (hier in der Gegend sind in vielen Betrieben 10,20€/h ganz normal) bekommst Netto noch ~1180€ raus. Also knapp 28,5% Abzug. Zahlen sind aus nem Brutto-Netto-Rechner errechnet.
Prozentual wesentlich mehr Abzug aber trotzdem bleibt mehr als das doppelte übrig.
Aber sehr vorbildlich, dass du das System gerecht findest. Viele Viel-Verdiener würden auch gerne mit 20% Abzug leben ^^
 
Compo schrieb:
Lustig, denn Vodafone hat bei uns letztes Jahr das Kabelnetz recht umfangreich modernisiert. Über Kabel bekomme ich 200 Mbit geschaltet wovon selbst in den Abendstunden 212 Mbit anliegen. 400 Mbit sollen auch demnächst verfügbar sein.
Die Telekom kann mir ne 16.000er Leitung anbieten. Mit endgültiger Prüfung nach Vertragsabschluss natürlich

Da wo ich wohne und in meiner gesamten Umgebung macht alles ganz allein die Telekom. Der Rest aller Anbieter mietet deren Netze.

Wie das bei dir ist, weiß ich nicht. Ich kann nur sagen wie es bei uns ist.
 
Scheint wohl von Region zu Region unterschiedlich zu sein.
Dafür hat die Telekom das 912-Seelen-Dorf nebenan mit 100 Mbit ausgebaut, 4,6 km weiter. Unsere 22.000 Einwohner-Stadt scheint wohl eher für Vodafone lukrativ zu sein :D
 
Was_denn schrieb:
@ BelaC , wenn du selbst davon betroffen wärst würdest du ganz sicher nicht so etwas schreiben . :rolleyes:

Wir sind alle in den meisten Fällen davon betroffen. In der Stadt sind z. B. häufig Wohnungen knapp und die Mieten entsprechend teuer. Auf dem Land gibt es für gewöhnlich genügend Wohnungen und entsprechend sind die Mieten vergleichsweise günstig. Mit schnellen Internetanschlüssen verhält es sich meistens genau umgekehrt. Aber da dort der Preis festgesetzt ist, wird sich so schnell an der Misere nichts ändern. Außer wir pumpen unendlich viel Steuergelder rein, bzw. verstaatlichen den Telefonmarkt direkt wieder. Mit all den tollen Nebeneffekten.
 

Es wird nicht nur in Metropolregionen ausgebaut, aber es wird auch nicht willkürlich jedes Dorf ausgebaut, natürlich gibt es da verschiedene Prioritäten. Wenn ihr keine arme Gemeinde seid, dann geht zur Telekom, sagt ihr übernehmt die Tiefbaukosten und nehmt x Anschlüsse ab und du wirst dich wundern, wie fix da was geht. Ansonsten wenn der Ort wenig Relevanz hat, dauert es natürlich länger. Natürlich sind ländliche Regionen da im Nachteil. Privatwirtschaftlivh sind die Regionen wenig interessant für die Provider. Aber auch staatlich wäre es kaum anders, man muss mit seinem Budget halt haushalten und priorisieren. Natürlich ist der Ausbau kein schwieriges Unterfangen, es ist aber teuer und und man hat nicht unendlich Budget!

Vodafone, Telekom und co. Sollten lieber spezielle Tarife für solche Regionen schaffen, um LTE Home übergangsweise als Alternative anzubieten! Und wie du richtig festgestellt hast, ist das Leben in der Stadt deutlich teurer, die bessere Infrastruktur ist da nicht ganz unschuldig. Dadurch relativieren sich evtl. Hohe Internetkosten auf dem Land auch wieder etwas.

Und nein da muss ich dich enttäuschen, ich bin kein BWL Student. Es ist leider nur mal Fakt, dass Deutschland als Standort für eine Digitalwirtschaft uninteressant ist und der Ausbau von Dörfern daran nichts ändert, auch wenn man da sicher einige Arbeitsplätze sichert. Deutschland hat ein Problem, man stellt sich gegen Innovationen, Trends und Entwicklungen. Das sieht man immer wieder und auch immBreitbandausbau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dorf ist auch nicht gleich Dorf.

Ein Dorf in Mecklenburg-Vorpommern oder Bayern kann z.B. deutlich uninteressanter für den Netzausbau sein, als Beispielsweise ein Dorf in Sachsen.

In Mecklenburg und Bayern gibt es viele Dörfer wo ringsrum wirklich nichts ist. In Sachsen gibt es auch viele Dörfer, nur dort ist die Infrastruktur ganz anders.

Da in Sachsen meistens Dorf an Dorf grenzt und es viele "Ballungsgebiete" um Plauen, Zwickau, Chemnitz, Dresden, Leipzig gibt.

Der Netzausbau müsste deshalb eher Länder statt Bundessache sein. Da die Infrastruktur und die "ländlichen Regionen" in jedem Bundesland anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine Eltern im "Dorf" Berlin bekommen übrigens auch maximal 16MBit.
(Wobei der Upload noch mal deutlich mieser ist.)

Aber gut ... ist ja bei weitem nicht die einzige "Autobahn", auf der es hier staut.
 
Zurück
Oben