News Große Koalition findet Kompromiss bei Vorratsdatenspeicherung

Sofern es eine große Koalition geben wird:

"Schönen Dank werte Volksvertreter, dass ihr mal wieder die Bürgerrechte für die nächste Legislaturperiode unter den Teppich kehren werdet. Ich habe euch nicht gewählt, aber was solls."

Dieser ganze Überwachungsscheiss hat einfach unverhältnismäßige Auszüge angenommen, dass man eigentlich jeden Tag kotzen müsste, aber so viel essen kann man gar nicht.
 
Wenn irgendwelche dubiosen Loggerbuden angeblich deine IP-Adresse mir Urheberrechtsverletzungen in Verbindung bringen, ist das wohl auch schon eine schwere Straftat. Zu 100000fach wurden Daten durch die Provider heraus gegeben...und die Richter winken alles schön ungefragt durch. So einfach kommt man an die Daten. Ich glaube kaum, dass sich daran etwas ändern wird...
 
„nur bei schweren Straftaten und nach Genehmigung durch einen Richter sowie zur Abwehr akuter Gefahren für Leib und Leben erfolgen“

Na, das sind wir alle mal gespannt was sich die GEMA,GVU und Ihre Handlanger, ähm seriöse Anwälte und Inkassofirmen, einfallen lassen.
Da ist dann bestimmt Leib und Leben des Künsters bedroht weil sich die Kiddies die Musik kostenlos runterladen anstatt zu kaufen.
 
Das Gesetz ist doch eh Hohn wenn eh alles abgefangen und gespeichert wird von BND und konsorten, oder ist das um deren Server etwas zu entlasten ?
 
Das Ergebnis war eh vorgegeben, es geht doch nur darum dem Bürger zu verkaufen das man x und y berücksichtigt hat, bla bla Einlullung und eine Runde Jauch, gemacht wird es eh, egal was gewählt wurde.
Wer glaubt denn echt das eine EU Richtlinie nicht umgesetzt wird, wozu leben wir den in einer Bürokratur.
 
Juhu, da kommt doch wieder Freude auf - NICHT!

Eigentlich wollte ich es ja vermeiden, aber unsere "tollen" Politiker nötigen einen ja fast dazu, ein TOR-Netzwerk zu benutzen.
Tja, dann wird das wohl meine zukünfitge Verbindungslinie, also who cares :)
 
Vorratsdatenspeicherung --> schlecht, Generalverdacht widerspricht der Unschuldsvermutung
Kontrolle durch Richter --> an sich gut, macht die Sache aber nicht besser
"Gefahr für Leib und Leben" --> Hintertür hoch 3, da braucht nur jemand schnell "Terrorismus" zu schreien...
 
Alles Quatsch mMn.

Gläsern werden wir so oder so sein.

Gesetz hin oder her.

Das kann man mMn voll vergessen.
 
mozzer schrieb:
Wenn irgendwelche dubiosen Loggerbuden angeblich deine IP-Adresse mir Urheberrechtsverletzungen in Verbindung bringen, ist das wohl auch schon eine schwere Straftat. Zu 100000fach wurden Daten durch die Provider heraus gegeben...und die Richter winken alles schön ungefragt durch. So einfach kommt man an die Daten. Ich glaube kaum, dass sich daran etwas ändern wird...

Lädste Dir Legal nen gekauften Titel runter und der steht gerade mal auf deren "Blacklist" biste dran.... Mit dem Thema kannste dann nen Fachanwalt beschäftrigen und der kommt dir dann mit CRC etc. Gerade in einem MP3 Container kann sowas mal nicht festgstellt werden. Streamste mal nen Film von Maxdome Legal haben die Dich doch auch an den Hammelbeinen, da gerade mal der CRC passt! Schwere Materie womit soch noch wirklich kein Anwalt auskennt..... Frag die mal nach dem OSI-Modell ! :jumpin:
 
Gerade in Anbetracht der NSA Affäre müsste doch inzwischen wirklich Jedem (selbst Politikern) klar sein, dass Daten die erfasst werden auch in die falschen Hände geraten. Es ist einfach nicht möglich sicher zu stellen, dass es zu keiner Zweckentfremdung der gesammelten Daten kommt. Dadurch ist die Vorratsdatenspeicherung ein schwerer Eingriff in unsere Grundrechte, unabhängig davon, wie schwierig der Zugriff gestaltet wird. Denn wer den Zugriff möchte und ein paar Ressourcen zur Verfügung hat, wird den Zugriff erhalten. Es gibt keinen Weg sich dagegen zu wehren.

Das Problem an der Sache ist nun aber vor allem, dass die große Koalition eventuell sogar das Grundgesetz ändern könnte um die Vorratsdatenspeicherung zu realisieren. Es wäre nicht das erste mal, dass Art. 10 des Grundgesetzes von einer großen Koalition geändert wird (letztes mal 1968). Damit wäre die Hürde, welche 2010 die Vorratsdatenspeicherung vorerst beendet hat, genommen und einer Einschränkung der Grundrechte stünde nichts mehr im Weg.

Hoffentlich sind die SPD Mitglieder schlau genug, die große Gefahr hinter dieser großen Koalition zu erkennen und stimmen dagegen. Falls es doch zur großen Koalition kommt, würde ich mich freuen, wenn sich möglichst viele an den Protestaktionen gegen die Vorratsdatenspeicherung beteiligen. In der deutschen Geschichte gibt es leider genug Beispiele was passieren kann, wenn die Grundrechte eingeschränkt werden. Es liegt in unserer Verantwortung dies zu verhindern.
 
Ouh man wenn ich das schon wieder lese, keine VDS, KEINE KOMPROMISSE!
Wir sahen doch jetzt schon wie einfach es ist kleinste Delikte als schwere Straftat durch zu bekommen und welchen Humbug der Staat mit diesen Daten treibt. Aber so spart sich der Staat die ganze Überwachungsmaschinerie, die Provider sitzen an der Quelle und sollen einfach mit loggen. Dann muss man auch keine zusätzliche Hardware an den Backbones anbringen...
 
Man soll ja aus der Geschichte lernen, aber sie wiederholt sich nicht einfach so. Das nächste Mal, liebes armes Deutschland, wirst Du vom Führungspersonal auf moralisierende Weise ohne kriegerische Mittel in den Untergang begleitet. Deine Bürger werden sich ja wohl nicht auflehnen wollen gegen Mutti Merkel, die nicht über Alternativen diskutieren möchte.

Ist ja auch nicht nötig, denn sie ist so gut, so umsichtig, hat so reiche Erfahrung im Umgang mit Andersdenkenden. Deutsche Bürger, die befähigt sind, eigenständig zu denken, und die diskutieren wollen, stellt sie ruhig mit dem strengen Verweis „es gibt keine Alternative“.

Nachvollziehbar dieser Unwille. Eure Mutti ist weise und hat schon richtig überlegt. Weitere Diskussionen liebt sie nicht. Nach kurzem Getuschel hinter vorgehaltener Hand folgen ihr jeweils alle nach wie Lemminge. Weil die Zeiten aber noch härter werden, trägt Sie sich mit dem Gedanken einen Mann zur Brust zu nehmen, der Ihr Vokabular ergänzen wird mit kämpferischen Worthülsen aus der abgegriffenen linken Mainstream-Terminologie, aus der Mottenkiste bravourös gescheiterter Sozialromantischer Philosophien.
Eines Erzengels Name trägt der Glückliche. Wessen Geistes Kind er ist, zeigt er noch bevor er fest im Sattel als Vize sitzt.


„Anti-Europäer“ ist das wirkungsstarke Schimpfwort das er verbreitet.
Hui, das riecht nach „Kritiker“, und Kritik darf es ja nicht geben. Kritiker sind Untermenschen. Sie sind gegen das, was das politische Führungspersonal in seiner selbstherrlichen Weisheit richtig findet.
Kritik ist beleidigend.

Und was in Deutschland am meisten wirkt, wenn man einen Andersdenkenden erledigen will, man stellt ihn in die rechte Ecke, stempelt ihn ab als Rechtspopulisten, als Rechtsradikalen. Ein drohende Knochenhand von einem Nazi-Skelett hinter einer Mauerecke lässt grüssen. Aber Geschichte wiederholt sich nicht. Die Zeichen weisen jedoch klar in eine Richtung.

Armes Deutschland. Sei nur ruhig. Fleissig weiterarbeiten darfst Du auf jeden Fall. Welchen Teil Deines Verdienstes Du für Dich behalten kannst, wird Dir von unserer neuen Moralin-Behörde mitgeteilt.
Denn nur ein beschränkter Teil deines Verdienstes und Deines Vermögens ist moralisch vertretbar, der Hauptteil gehört dem Staat.

Als wichtiges Projekt wird unser Staat in Kürze auch noch eine Antikritik-Behörde schaffen. An deren Spitze wird ein Ethik-Rat sitzen. Die Mitglieder werden auf Grund eines strengen Auswahlverfahren unter den besten Gutmenschen des Landes bestimmt.

Und diese Behörde legt dann fest, was Du noch unangefochten sagen, schreiben und kritisieren darfst. Das ist dann der Anfang vom in der Geschichte altbekannten, jedoch selbstverständlich der neuen Zeit angepassten Ende…vom Ende der Freiheit.
 
Zuletzt bearbeitet: (Absätze)
Toller Koalitionspoker und völliiger Schwachsinn der daraus ensteht, es sollte keine GroKo geben sondern Neuwahlen wären wohl besser.
 
Was bringt es gegen dem Terrorismus, wenn diese Leute einfach eine verschlüsselte VPN-Verbindung zum Ausland nutzen?
Richtig, nichts.

Alle anderen, die das Internet bei der Arbeit / zur Freizeit nutzen, kann man damit wunderbar verfolgen. Wer garantiert mir also, dass ich, obwohl ich eine vollkommen weiße Weste habe, nicht "analysiert" werde?
Richtig, niemand.


Wenn es wirklich effektiv Terrorismus abwehren könnte, würde ich das akzeptieren (würde wohl trotzdem VPN verwenden), aber so nicht.
Wie wäre es eigentlich, wenn die Leute jedes Jahr einen Bericht vorlegen, wie viele Attentate nur durch diese Speicherung verhindert werden konnten?
Das muss ja unglaublich effektiv sein, da die das ständig wollen. ;)
 
"nachtigal ik hör dir trapsen!" oder besser "und täglich grüßt das murmeltier!" was die vds angeht.

man kann nur auf das bvg hoffen das es dies gesetz, in seiner dann entstandenen form einkassiert. die staatlichen einrichtungen werden es wieder übertreiben mit ihrer leichtigkeit des zugriffs auf diese daten und man kann heute schon damit rechnen, das die daten auch mal gassi gehen werden, in "dunkle netzwerke" und zu einigen geheimdiensten.
der "richtervorbehalt" kann nur als schlechter treppenwitz angesehen werden. sobald ein polizist oder staatsanwalt etwas fordert wird es bei uns durchgewunken und die tägliche praxis zeigt ebenso, sobald man an richter kommt die zu komplex sind, wird dieser mit solchen aufgaben eher nicht mehr betraut.

ich frage mich wirklich ob wir eigentlich noch frei sind und ob dies der gründerväter der brd ziel war. meine großmutter, gott hab sie selig hat mit alle dem wohl schon gerechnet. sie sagte folgendes, im alter von 7 jahren und zu zeiten der 87er volkszählung zu mir:

"bub warts ab, des is nur da anfang der kontrollsucht vo de politiker, mit de computer hams uns irgendwann alle in da hand. solange da deutsche bier, auto und fußball hot, is a mit allem einverstanden! werd mir du ja niemals so a mensch!"

eben diese worte begann ich erst mit ca. 22 zu verstehen.



[fantasiegebilde]
freuen wir uns auf die tage da die moralpolizei an der türe steht und internet strafzettel verteilt, wegen falschladens und man vom eigenen kreditinstitut ein schlechtes rating bekommt, da man in seiner freizeit des öfteren in gegenden unterwegs ist, mit schlechter zahlungsmoral.

wo krankenkassen einem die raten erhöhen, da man nun weiß das der versicherte gerne mal was über den durst trinkt oder in der freizeit ein gefährliches hobby wie reiten zelebriert.

man sich wegen auffälligem verhalten nach einem sozialen schiksalsschlag einer befragung eines psychologen unterziehen muss, der dann abwägt ob man noch tauglich ist für seinen beruf als bäcker, bänker oder bauarbeiter.
[/fantasiegebilde]


ich zitiere mal blumentopf, da mir die angestaubten texte der altgelehrten mittlerweile ein graus sind:

Es läuft Silbermond im Radio,
Dieter Bohlen macht ´ne Casting Show,
Gottschalk Werbung für Haribo,
Alte Männer tragen Sonnenbrille und fahren Cabrio,
Keine Angst, keine Sorge alles wie gewohnt!

edit:

@Gummert - ich hätte eig. gerne gelesen was du geschrieben hast aber der textwürfel ist wirklich unlesbar :/ absätze wären fein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ich hätte nicht geglaubt es mal sagen zu müssen :
ich wünsche mir die FDP zurück - insb. die noch amtierende Justizministerin.
Die Stand diesem armen Irren Friedrich und Konsorten bei solchen Plänen immer im
Weg ... solchen "Neuland"-Spezialisten wie Teflon-Merkel ist eh alles egal.

Ich hoffe noch auf die SPD-Basis, sonst sehe ich für die nächsten Jahre Schwarz,
zumal Leute mit mittlerem Einkommen wie ich sicherlich ordentlich für die
weltfremden Wahlgeschenke vor allem der SPD bluten müssen.

Widerlichst! DemThema Kotzen aus Beitrag #1 kann schließe ich mich gerne an!
 
@r00ter
Ja, täglich grüßt das Murmeltier. Ich könnte mich jetzt auch selbst zitieren aus dem letzten Jahr zu diesem Thema. Hab es auch mal sehr lange geschrieben.

Alles an Daten was gespeichert wird, kann auch manipuliert werden. Ich sehe hier nicht nur allgemein das Problem der Speicherung dieser Daten, sondern auch wirklich die der Manipulation. Was passiert, wenn die Daten manipuliert werden und jemand aufgrund dieser Manipulationen verurteilt wird? Kann man dann dem System noch trauen? Wie will man die Daten vor unbefugten Zugriff schützen und auch vor Manipulation!

Alles was digitalisiert vorliegt, ist manipulierbar, wenn man sich auskennt! Na wir werden mal sehen, was da noch auf uns zu kommt!
 
Ich kann mir gut vorstellen, wie der "Kompromiss" der drei Unionsparteien aussehen wird. Man wird bis an die äußersten Grenzen dessen gehen, was das deutsche Verfassungsgericht gerade noch so als unter bestimmten Umständen nicht komplett verfassungswidrig befunden hat. Eine schwere Grundrechtsverletzung bleibt die VDS trotzdem. O-Ton Verfassungsrichter: "ein schwerwiegender Eingriff in die Freiheitsrechte aller Bürger".
Und der findet schon bei der verdachtsunabhängigen Speicherung statt, nicht erst bei der Nutzung der Daten.

Ein Kompromiss wäre vielleicht das Quick-Freeze-Verfahren gewesen, bei der nur im konkreten Verdachtsfall gespeichert wird. Aber das ist offensichtlich vom Tisch.

Die VDS kommt also im "Vollausbau". Und das, obwohl sie weder benötigt wird, noch irgendwas bringt. Die entsprechenden Zahlen und Fakten liegen ja seit Jahren auf dem Tisch und werden von den Verantwortlichen ignoriert.

Diverse Studien (z.B. vom Max-Planck-Institut für Strafrecht und sogar vom BKA selbst), aber vor allem die harten Zahlen der Kriminalitätsstatistik, haben gezeigt, dass die VDS keinen nenneswerten Einfluss auf die Aufklärungsrate hat.
Den Studien nach wären theoretisch bis zu ca. 0,1% höhere Aufklärungsquoten möglich. In der Realität ging die Aufklärungsquote in den Zeitraum, in dem in Deutschland die VDS in verfassungswidriger Extremform praktiziert wurde, die Aufklärungsquote gegen den positiven Trend der letzten Jahre sogar etwas zurück.

Dass wir die VDS nicht brauchen lässt sich auch wunderbar an den offiziellen Kriminalitätsstatistiken des BKA ablesen.
Angeblich soll die VDS ja gegen schwere Verbrechen und bei Gefahr für Leib und Leben helfen. Schauen wir uns also die Tendenz bei den Tötungsdelikten an:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mord_(Deutschland)#Statistik

Die Zahl der Tötungsdelikte ist seit Mitte der 90er stark zurück gegangen. Die Zahl der Opfer hat sich sogar fast halbiert. Während dessen ist die Aufklärungsquote deutlich gestiegen. In den letzten Jahren war sie immer über 95%.
Und dieser überaus positive Trend fand in dem Zeitraum statt, in dem sich das Internet und der Mobilfunk als neue, schwer zu überwachende Kommunikationsmedien etablierten. Und ganz ohne VDS!

Niemals lebte man in Deutschland sicherer als Heute und niemals wurde ein größerer Anteil der Mörder überführt. (Und dabei sind durch die Strafverfolgungsbehörden und vor allem die Geheimdienste vermasselte Fälle wie die NSU-Morde mit drin.)

Das wäre doch eigentlich ein Grund sich zu entspannen und vielleicht sogar Gelegenheit, die Freiheitsrechte, speziell das Recht auf anonyme Kommunikation, weiter zu stärken. Aber daran denkt natürlich keiner.

Man nimmt uns statt dessen ohne jede Not oder auch nur Anlass mal wieder ein großes Stück Freiheit weg. Einfach weil man damit durchkommt.
Die große Mehrheit der Deutschen will es offensichtlich nicht anders. Wenn es keinen rationalen Grund gibt sich zu fürchten, dann fürchtet man sich halt vor der eigenen Freiheit und begrüßt es, wenn jemand sie einem abnimmt.

Bis vor ein paar Monaten sah ich noch eine Chance, dass sich erfolgreich demokratischer Widerstand dagegen regt. Man sah schon die nackte Angst in den Gesichtern der Politikelite, angesichts der Wahlerfolge der Piraten. Aber nach dem jüngsten Wahlergebnis sind natürlich alle Türen offen und alle Dämme gebrochen. In der etablierten Politik herrscht allgemeine Erleichterung und Hochstimmung, dass das Volk offensichtlich doch wieder jedes Interesse daran verloren hat, seine Bürgerrechte zu verteidigen.

Die Wiedereinfuhrung der VDS wird nur der Anfang sein. Die Internetzensur wird auch (diesmal unter anderem Vorwand) wieder kommen. (Siehe auch das entsprechende EuGH-Urteil.) Die Mautdaten werden "zu Sicherheitszwecken" ausgewertet werden. Es werden immer umfangreichere Biometriedatenbanken angelegt werden usw. usw.

:(
 
Ist doch Blödsinn was hier einige schreiben. Der BND(nationale Sicherheit) wird sicherlich auf andere bessere Bestände zurückgreifen, die natürlich auf entsprechende Zielpersonen ausgerichtet sind.
Es geht eher darum welche Daten dürfen Strafverfolgungsbehörden nutzen. Und so leid es mir für euch tut, die persönlich keine Vorteile sehen, aber Bewegungsprofile sind natürlich ein dickes Ass im Ärmel. Und solange sie bei schweren Straftaten nur angewandt werden, halte ich es für richtig und absolut notwendig. Aber was fällt darunter? Geiselnahme, Schwere Körperverletzung, nur Schwere Körperverletzung an Ausländer(politische Brisanz bei einigen Parteien), Mord, Mehrfachmord, akute Materielle Zerstörung in Mio. Höhe, Aufklärung von Mio. Schäden, Totschlag, Unglücke mit Toten.

Wird das alles geklärt, oder bleibt es ein schwammiges Gesetz, das jeder Richter nach seinem Ermessen auslegt?
 
Zurück
Oben