(große) Ping Spikes

FranzvonAssisi

Admiral
Hallo,

ich habe ein Problem, das ich leider nicht so recht in den Griff bekomme und zwar folgendes:

Ich habe einen HP Envy x360 (ar-0210ng) mit Realtek 8822BE Chip.

Leider bekomme ich - egal ob über 5Ghz oder 2.4 - riesige Ping-Spikes in regelmäßigen Abständen. Bsp.:
1575804329984.png

Da ich gerne mal über Moonlight auf meinem Desktop-PC spiele, stören diese natürlich riesig, da man dann 2 Sekunden Stillstand hat.

Was ich bereits probiert habe:
  • Treiber neuinstallieren
  • Onedrive-Sync deaktivieren
  • P2P-Updates deaktivieren

Was mal geholfen hat ist die Suche nach Netzwerken zu unterbinden (durch irgendeinen Registry-Eintrag) allerdings ist das Problem dabei, dass sich das Laptop dann natürlich auch nicht mehr mit bekannten Netzwerken verbinden kann...

Kennt ihr das Problem bzw. irgendeine Lösung dafür?

Ich habe mittlerweile das Gefühl als wäre die Netzwerkkarte bzw. die Treiber einfach Schrott - mit 2.4Ghz Netzwerk und Bluetooth kommt die nämlich auch nicht so besonders gut klar (im Sinne von passive Bluetooth-Verbindung -> nur noch ~100kbit/s Download)...

Lg

Hi,

typische erste Frage: warum kein LAN Kabel verwenden?

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
Benutze ich ja so häufig wie möglich, aber ist halt einfach nicht so zufriedenstellend, da ich nicht überall die Möglichkeit habe LAN-Kabel zu benutzen. Uni, Freunde, Eltern.

Gerade für Unity, Tensorflow oder andere rechenintensivere Sachen würde ich lieber einfach auf dem Desktop arbeiten, weil zigmal schneller.

Lg

Hi,

versteh ich. Was du zum Testen mal machen kannst: USB WLAN Adapter kaufen und probieren.

Haben andere Geräte im WLAN auch diese Art von Problem bei dir im Netz?

VG,
Mad

ein anderer adapter hilft auch nicht. es liegt einfach an windows, das im interval nach verfügbaren netzwerken scannt und dafür die bestehende verbindung unterbrechen muss (deswegen hilft auch der workaround, den der te erwähnt hat - allerdings kann ohne scan sich windows auch nicht initial verbinden).

unter linux habe ich z.b. dagegen solange keine ping-spikes bis ich manuell im systray mir die verbindungen anzeigen lasse. erst dann wird die liste aktualisiert und ich habe auch kurz die spikes.

dann ließ dich doch ein wie du manuell nach deinem Laptop suchen lassen kansnt und deaktiviere einfach die windows funktion. Mit etwas übung kannste sogar ne bat datei erstellen und das ganze ist mit nem doppelklick erledigt die verbindung mit dem läppi

Hm, ja... Werde mal einen anderen Adapter ausprobieren (hab noch einen zuhause) und nach nem Skript suchen / mir eins basteln...

Lg

Hi,

es liegt einfach an windows, das im interval nach verfügbaren netzwerken scannt und dafür die bestehende verbindung unterbrechen muss

aber doch nicht in diesem Ausmaß und mit den Auswirkungen? Wäre mir neu, das wäre dann ja bei jedem Windows im WLAN massiv zu spüren.

VG,
Mad

bei grossen datenübertragungen bekommst du das nicht mit, bei allem was empfindlich auf die latenz reagiert dagegen schon. wie gesagt, unter linux kann ich das triggern, in dem ich mir die verfügbaren netze anzeigen lasse (dabei muss der adapter in den monitor mode wechseln, alle kanäle abklappern und zurück auf den kanal meines aktiven netzes gehen). windows macht das gleiche zyklisch im hintergrund:

Hi,

hab ich es in deinem Video jetzt nur übersehen oder geht dein Ping nirgends über 120? Beim TE geht es um einen Ping von über 1700! Das ist mehr als das Zehnfache!

VG,
Mad

nun ja, ich hab jetzt nicht die gleiche hard- oder software. ich spiele mir jetzt kein windows auf, aber der te könnte ja mal ein live-linux booten :)

siehe z.b. https://answers.microsoft.com/en-us...g-spikes/0f16392a-6c2b-41e6-ac1c-5db88ace40a6

gleiches problem mit grossen spikes, netsh wlan set autoconfig enabled=no interface="name of your wireless network here" hilft (das schaltet das scannen nach wlan-netzen ab, daher muss man das beim initialen verbinden (z.b. nach einem reboot) auf "enabled=yes" setzen, sich mit dem wlan verbinden und dann wieder "enabled=no").

Hi,

vom TE des Threads, den du geopostet hast:

So just to update this. I did the clean install and it solved the ping spikes. But I still had no clue what caused it. So I monitored every program I reinstalled if it affected my ping. And I found a contender. Enpass, a password manager was syncing in the background with onedrive which caused this problem. I need to further investigate this problem because just disabling the sync option did not solve it. That's an Enpass related problem though and has nothing to do with Windows.
I still have no clue why my method described in the opening post worked, because theoretically, it has nothing to to with Enpass.
So thank you all for offering advice and case closed.

also definitiv nicht normales Verhalten!

VG,
Mad

wenn man nach "netsh wlan set autoconfig enabled=no" googlet, findet man viele ping traces mit diesem verhalten. ich selber hatte zu windows-zeiten auch mal das problem, hatte es aber mit einem mittels openwrt zum client umfunktionierten ap gelöst (das netsh kommando funktionierte zwar, aber es war zu unbequem). dieser client-ap hat das wlan abgeschlossen und dann per kabel an den rechner weiterleitet. ich bezweifle aber, dass der te zusätzlich zum laptop immer noch sowas rumschleppen möchte :)

Hi,

hast du dieses Problem nur bei dir im Netzwerk oder auch außerhalb.. >> Freunde, Uni, etc.. ?

Zurück
Oben