großer Erfolg beim RAM OC, Risiko?

JohnPleb

Newbie
Moin zusammen,

ich habe 2 Ram Kits je 2x8 GB
das eine mit 2400Mhz 15-15-15-36
das zweite mit 2666Mhz 19-19-19-43

fragt nicht wie diese Kombi zustande kam :D

Sie liefen durch DOCP zusammen bei 2133 15-15-15-35 - fand ich quatsch und war mir zu wenig, also etwas belesen und erstmal übertakten versuchen, bevor man neukauft. Hatte große Performanceprobleme vorallem bei Escape from Tarkov.

Sonstige Komponenten: R7 3700x, Asus ROG B350-F Gaming (ja etwas älter, noch von meinem 1600) und eine MSI 2070 Super Gaming X (Duo)

Bevor ich also Geld in die Hand nehme, hab ich mein Glück beim Übertakten versucht - und wie ich finde extrem starke Ergebnisse erzielt - war sehr überrascht, weil das in den Foren oft für unwahrscheinlich gehalten wurde, mehr als 50% rauszuholen. Zwar hat die Latenz etwas gelitten, aber bei der Faustformel die ich so im WWW fand, bin ich von 14ns auf 11ns runter.

ich habe sie jetzt stabil bei 1.34V 3600Mhz 20-20-20-48 laufen

Muss ich mir Sorgen machen dass die mir bald den Arsch hochreißen oder hat das keinerlei (bzw. keine die man naher Zukunft merkt) Auswirkungen auf die Lebensdauer?

Grüße

Lass es so und falls es wirklich dauerhaft stabil ist, freue dich über das Ergebnis. Solcher Ram ist aktuell nahezu wertlos. Ein nagelneues (!) Kit mit schnellen 2x16GB kostet keine 80€.

Vereinfacht gesagt spielt es keine große Rolle ob nun DDR4-3000 CL18 oder 3600 CL20 auf der Uhr stehen.
Zumal es eine Vollbestückung ist.

Gefährlich für die Lebensdauer ist bei RAM eigentlich nur Spannung und Temperatur.

Hast du denn ausreichend die Stabilität getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Mickey Mouse
JohnPleb schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen
Nein, 1,34 V ist harmlos, ab 1,5 V wirds dann interessant. ;)

An den Timings könnte man noch arbeiten, die sind nicht sonderlich berauschend.

JohnPleb schrieb:
ich habe sie jetzt stabil bei 1.34V 3600Mhz 20-20-20-48 laufen
Sagt nicht wirklich was aus, da wir deine Subtimings nicht kennen. Viele Leute hängen sich immer noch an der Cas Latency auf ohne zu wissen das diese nur für eine einzige comand zustandig ist und nicht für multiple comands.
JohnPleb schrieb:
Muss ich mir Sorgen machen dass die mir bald den Arsch hochreißen oder hat das keinerlei (bzw. keine die man naher Zukunft merkt) Auswirkungen auf die Lebensdauer?
Du kannst 1,4 -1,45V fahren ohne Einschränkungen bei der Lebensdauer zu haben.

Baal Netbeck schrieb:
Gefährlich für die Lebensdauer ist bei RAM eigentlich nur Spannung und Temperatur.

Hast du denn ausreichend die Stabilität getestet?
Ja läuft super. hatte ihn paar mal an die 80-90% und ohne Probleme.

PCTüftler schrieb:
Nein, 1,34 V ist harmlos, ab 1,5 V wirds dann interessant. ;)

An den Timings könnte man noch arbeiten, die sind nicht sonderlich berauschend.
MehlstaubtheCat schrieb:
Bei so hohen Timings hast du keine Mehrleistung bei dem Takt! CL20 ist Horror :D
In deinem Fall würde ich schauen was bei 3000MHz an Timings zu Stande kommen.
Tatsächlich hab ich erreicht was ich wollte - ich habe über 60% mehr FPS :D damit sollte das noch 1-2 Jahre reichen und dann wirds ganz neue Basis und Richtung DDR5 gehen.

NameHere schrieb:
Sagt nicht wirklich was aus, da wir deine Subtimings nicht kennen. Viele Leute hängen sich immer noch an der Cas Latency auf ohne zu wissen das diese nur für eine einzige comand zustandig ist und nicht für multiple comands.

Du kannst 1,4 -1,45V fahren ohne Einschränkungen bei der Lebensdauer zu haben.
Bei Gelegenheit werd ich mir das im Detail mal anschauen, für den Moment habe ich mein Ziel erreicht.

Zwirbelkatz schrieb:
Lass es so und falls es wirklich dauerhaft stabil ist, freue dich über das Ergebnis. Solcher Ram ist aktuell nahezu wertlos. Ein nagelneues (!) Kit mit schnellen 2x16GB kostet keine 80€.

Vereinfacht gesagt spielt es keine große Rolle ob nun DDR4-3000 CL18 oder 3600 CL20 auf der Uhr stehen.
Zumal es eine Vollbestückung ist.
Mit dem OC werden die erstmal noch herhalten. Klar kostet ein neues Kit nicht viel, da ich aber in den nächsten Jahren ein neues System, nicht mehr auf DDR4, plane, bin ich nicht unbedingt bereit das zu investieren.

Ich danke euch für die Antworten!

JohnPleb schrieb:
Ja läuft super. hatte ihn paar mal an die 80-90% und ohne Probleme.
Du hast dein RAM zu 80-90% gefüllt und denkst das es bedeutet das damit Stabilität gewährleistet ist?
MAl mit Memtest86, Karhu oder TestMem5 den RAM auf Fehler getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
MemTest64, SuperPi und memtest. keine Probleme

• Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Zurück
Oben