Großer HeimLaptop mit langer Lebensdauer

Brauarbeiter

Newbie
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
4
Hallo liebe Helfer,

Ich suche einen neuen Heim-Laptop als Desktopreplacement.

Aufgrund des lockeren Budgets und den eher moderaten Ansprüchen ist die Auswahl ziemlich groß und für mich schwer überschaubar.
Der Laptop soll weiterhin eine (voraussichtlich) möglichst hohe Lebendauer haben, ich hab jedoch leider kaum Erfahrungen was die Qualitätsansprüche der einzelnen Hersteller angeht.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Budget: bis 2000€ (d.h. soll nicht primäres Kriterium sein)

Anwendung: stationär
  • Office
  • Spiele (sekundär, eher selten),
    D&D von Baldur's Gate bis Pillars of Eternity, Point and Click Adventure z.B. Machinarium
  • Multimedia
SSD: ja, als Bootlaufwerk + Häufig genutze Programme

HDD: Nicht zwingend
  • wenn ja, 1TB
  • wenn nein, entsprechend große SSD
Laufwerk: DVD (nicht zwingend, selten gebraucht - ext. Laufwerk verfügbar)

Displaygröße: >17“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: spiegelnd

Akkulaufzeit: Da stationär zweitranging.
Betriebssystem: Windows - kann auch seperat erworben werden.

Wie wichtig ist dir das Design? Hast du irgendwelche Wünsche, was die Farbe, das Material oder Ähnliches betrifft?
Wird als Heim-PC mit externer Tastatur + Maus betrieben.
Zweiter Monitor(1080p) wird mittels HDMI zugeschalten.

Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden?

Vorgänger war ein Fujitsu Lifebook NH570(18,4",i7,4GB RAM, 500GB HDD, 3,6 kg) welches nach knapp 8 Jahren ohne Defekte und Probleme ausgedient hat.

Eine ähnlich lange wartungsarme Lebensdauer wäre auch für das neue Gerät wünschenswert.

Da ich wie anfangs schon erwähnt leider keine Ahnung von den Qualitätsansprüchen der einzelnen Hersteller habe, ist dies für mich der größte Knackpunkt.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :).
 
Am Ende ist die spannende Frage wieviel das Thema Gaming bei der Kaufentscheidung einnehmen soll.
Für die genannten Spiele braucht es kaum GPU Leistung. Dann würde sich ein HP Probook 470 G5 mit Geforce 930mx anbieten. (Test)
Kommen da im Laufe der Zeit höhere Ansprüche, kann das natürlich ganz schnell zu wenig sein.
Dann müsste man sich aber im Bereich der Gaming Laptops tummeln und da ist das mit der Langlebigkeit so eine Sache. Unter dem Gedanken Gaming + Langlebig würde ich am ehesten in Richtung Dell Alienware 17 denken. was aber eben für das genannte Casual Gaming Stand heute völlig übertrieben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter und smart-
Das schreit ja förmlich nach einem Thinkpad P72. Haltbarkeit, Preislage und Möglichkeit der HDD-Aufrüstung in Verbindung mit einer guten, aber für Spiele eher suboptimalen Grafikausstattung (Quadro).

/edit:
Noch ein paar Gedanken dazu:
- zu W7-Zeiten war es problemlos möglich, Hardware von C2D bis aufwärts zu Skylake problemlos durchzubringen, das ist ein Zeitraum von gut 8 Jahren. Zukünftig wird es wahrscheinlich so sein, dass die Produktzyklen eher enger zu sehen sind, du also mit Iteration x von Win10 irgendwann nach 4 Jahren vielleicht schon ein Problem hast, weil Hardware xy nicht mehr unterstütz wird. Insofern wäre ich vorsichtig mit der Einschätzung, dass 8 Jahre mit derzeitiger Hardware überhaupt noch Sinn ergeben bzw. sich der Invest mit deiner Vorstellung trifft.
- Thinkpads sind sehr wertstabil, besonders Highend-Geräte wie die P-Serie. Selbst die Vorgängerserie (W genannt) wird noch hoch gehandelt, sodass man hier notfalls mit einem Verkauf eine gute Basis für einen Neukauf legen kann, falls man vielleicht schon nach 4 Jahren an die Grenzen stößt.
- wenn von einer stationären Lösung gesprochen wird, lohnt sich vielleicht auch der Blick auf einen Desktop-Rechner, den man individuell aufrüsten kann. Ein Notebook, besonders der 17"-Klasse, kann man in der Regel zwar auch gut aufrüsten bzw. defekte Teile tauschen, die maximale Freiheit bleibt jedoch beim Desktop verankert. Zudem kann man mit der Zeit auch Sachen wie das Display tauschen, ob du in x Jahren noch mit FullHD zufrieden bist, nachdem alle möglichen Anwendungen auf UHD optimiert wurden, bleibt fraglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter
Natürlich wären Dell Precision 7730, HP ZBook 17, Lenovo P72 auch noch gleichsam übertriebene Edel Kandidaten.
Und mit Workstation GPUs kann man natürlich genauso gut spielen wie mit ihren Chipgleichen Gaming Verwandten.
Das die nicht zum Spielen geeignet sind ist ein Märchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter
Stell dir einen Desktop PC zusammen, da bekommst du mehr für weniger, solange Bildschirm Tastatur und Maus vorhanden sind. Max. 1200€ . Wenn du gut bist, geht auch weniger ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter, Rikimaru und species_0001
species_0001 schrieb:
Natürlich wären Dell Precision 7730, HP ZBook 17, Lenovo P72 auch noch gleichsam übertriebene Edel Kandidaten.
Und mit Workstation GPUs kann man natürlich genauso gut spielen wie mit ihren Chipgleichen Gaming Verwandten.
Das die nicht zum Spielen geeignet sind ist ein Märchen.
Da gibt es schon noch Gurken, die Quadro P600 oder die P2000, die mit den P72 angeboten werden. Für FullHD eher nicht geeignet. Hier muss man schon aufpassen, glücklicherweise zählt Gaming ja nicht zum Anforderungsprofil und das Genannte sollte machbar sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter
Ganz klar: P72 von Lenovo
Werde es mir auch zulegen, sobald diese frei konfigurierbar sind. Momentan kann nur bestimmte Kombination kaufen.
Das P72 kommt mit mattem 4K Display und einem riesen Akku. Das Notebook ist auch sehr dünn im Vergleich zu allen Konkurrenten. Da das Notebook erst vor wenigen Wochen vorgestellt wurde, kommt es mit den neuesten CPUs von Intel mit 6 Cores und 12 Threads.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter
Ich stehe gerade vor der selben Fragestellung. Wird es das P72 (oder auch das P52) denn frei konfigurierbar geben?

Mir würde ein i5 samt einer P2000 (oder P3200 6GB) ja schon reichen. Einen i7 oder gar Xeon benötige ich nicht.
 
Ich möchte jetzt nicht in die gleiche Kerbe hauen und die Anschaffung eines Desktop-Rechners in den Raum stellen - ich verwende mein P70 auch nur stationär - wohl aber die Überlegung, auf ein kleineres Gerät umzuschwenken: da Du ja eh mit einem externen Monitor arbeitest, könntest Du ggf. hier in ein hochwertiges Modell mit größerer Bildfläche und Auflösung investieren (einen anständigen Eizo, Nec, etc. hat man durchaus viele Jahre) und Dich dann bei Notebooks mit einem Display bis 15" umschauen. Der Vorteil in letzterem Fall ist, dass die Auswahl an derartigen Geräten deutlich größer ist als an 17" Workstation-Laptops und somit auch die Preise für solide Geräte deutlich interessanter sind.

Sollte es doch ein Notebook mit 17" Display werden, ist das P72 sicherlich eine hervorragende Wahl. Realistischerweise muss man jedoch sagen, dass es - trotz des durchaus hohen Budgets - nur für die Minimal- bzw. Grundausstattung reichen wird. Rüstet man Speicher (RAM sowie ROM), Display und GPU auf, landet man ganz schnell beim Doppelten des anvisierten Budgets. Wenn es Dir jedoch darum geht, ein sehr solides und damit (hoffentlich) langlebiges Gerät zu kaufen, spricht nichts gegen die Grundausstattung als Basis, da Du das Gerät in der kommenden Zeit aufgrund der tollen Wartungsmöglichkeit sinnvoll ergänzen und aufrüsten kannst.

Gruß
miko
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brauarbeiter
Vielen Dank für die Antworten und die konstruktive Kritik!

Ich habe mich nach langem hin und her nun für eine Desktop-Lösung zu entschieden, zumal für Urlaub etc. ein Tablet für mich inzwischen mehr als hinreichend den Zweck erfüllt. Ich werde mich mal im Desktopbereich umsehen...

Nochmals Danke für die Mühen!
 
Zurück
Oben