News Großer Schlag gegen Online-Piraterie

die sollten sich lieber mehr um die Profi Raubkopierer kümmern, die richtig kohle damit machen
die paar kleinen die erwischt werden, bekommen strafen, auflagen u.s.w. während die großen weiter machen und die Firmen wesentlich mehr schädigen



die paar kleine fische haben auch kaum was zu befürchten. es werden auch nicht die normaluser vor gericht gezogen weil es eine absolut kostspielige angelegenheit wäre. es sind zu 95% grösere fische die was zu befürchten haben, nicht die leute die ein paar rohlinge besitzen.
denn es gibt keine einheitliche strafen etc. solltest du als beispiel über 25 raubkopien verfügen die zufällig alle vom anderen publisher sind so würdest du in diesem falle von jedem einzelnen publisher eine schadnersatzklage befürchten müssen, da du dir aber vorstellen kannst das dies viel zu teuer für denn hersteller oder vetrieb ist, spielen die normaluser kaum eine rolle.

und es sind nicht gerade ein paar kleine fiche sondern weit aus mehr als grosse fische. gerade die summe an raubkopien summiert sich ja so hoch weil es unmengen von sogenannten kleinen fische gibt. drum konzentriert man sich auf die grossen damit die kleinen nix zu futtern bekommen....
 
Kann mir mal bitte einer einen armen Schauspieler zeigen! Musiker vieleicht?

Du wirst es kaum glauben. Aber neben den 100 Bands, die wöchentlich die Charst füllen, gibt es Gruppen, die weniger Erfolg haben. Zehntausende! Genauso verhält es sich mit den Schauspielern. Die Absolventen der deutschen Schauspielschulen finden definitiv nicht alle ihren Platz in geldbringenden Hollywood-Produktionen.
 
Lehrer finden nach dem Studium auch nicht unbedingt eine Anstellung, Darum haben wir ja soviele Politiker die NICHTS können.
Wer heute noch Lehramt studiert und vorher keine eigenen Kinder in die Welt setzt dürfte das nicht Studieren. Ev. würden uns dann viele Probleme erspart werden.

Leider bleiben uns solche musikalischen Eskapaden wie diese "BrechZiege" nicht erspart. Und das sich so ETWAS Musiker schimpfen darf ist eine Strafe für die ganze Zunft. Wer dafür Geld bezahlt hat es nicht besser verdient.
 
@jan ;woran liegt es wohl das es bands gibt die unbekannt sind und nix verdienen?weil die MI sie nicht fördert.und wenn es nicht das Filesharing geben würde,wären sie wohl auf immer ungehört und ARM.

p.s. wenn das ganze geld was für strafverfolgung von eierdieben verpulvert wird für bildung,förderung der jugend ausgegeben würde,hätten auch alle genug geld,sich das zu kaufen was sie wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie viele der unbekannteren bands (lokale und szene-bands) beschweren sich denn über raubkopien durch die sie arm werden? ich kenn keine... die meisten sind sogar froh, da sie so bekannt werden.

und mal ganz ehrlich, wenn ihr musik gut findet, dann kauft ihr sie doch auch oder nicht? (ich mein z.B. die bands die man auch auf konzerten besucht)
außerdem war das früher genauso.. überlegt doch mal wie viele MCs und auch VHS kopiert wurden.... da hatte kaum einer ein original.. und heute bei den cds/dvd soll das auf einmal anders sein?

jeder halbwegs normale mensch kann so weit denken, dass künstler (die man gerne hört) auch irgendwovon leben müssen...

Für die ganzen Chart-Musiker... "MUSIKER" tut mir das hingegen kein bisschen leid.. eigentlich dürfte niemand deren cds kaufen damit das gejammere der Plattenfirmen gerechtfertigt is.. aber schau sich doch nur mal einer an wie verdammt viele menschen solch (in bezug auf kreativität und qualität gesehen) ROTZ kaufen...

entschuldigt meine wortwahl... und es lebe der zum glück noch vorhandene echte musikmarkt von cds, die man nicht hört nur weil sie bei RTL SAT1 oder VIVA gezeigt wurden.....

PS: mit diesem Beitrag möchte ich natürlich nicht Raubkopien verteidigen, sondern die Argumente der Musikindustrie kritisieren bzw entschärfen...!
 
Zuletzt bearbeitet:
chart-musiker mhh

wie gut das ich so einen angestaubten musikgeschmack habe das ich die meisten cds für n appel und n ei kaufen kann ;)
 
DellaM0rte schrieb:
und mal ganz ehrlich, wenn ihr musik gut findet, dann kauft ihr sie doch auch oder nicht? (ich mein z.B. die bands die man auch auf konzerten besucht)
außerdem war das früher genauso.. überlegt doch mal wie viele MCs und auch VHS kopiert wurden.... da hatte kaum einer ein original.. und heute bei den cds/dvd soll das auf einmal anders sein?
Natürlich ist das heute prinzipiell noch genau das gleiche. Man erfährt von Musik, Filme, Computerspielen von Freunden und tauscht durchaus ein wenig rum. Was man wirklich gut findet, will man sich dann durchaus auch kaufen. Auf der Grundlage der GEMA-Gebühren hatte dieses durch die Privatkopie durchaus eine mehr oder weniger legale Basis und sogar sowohl in Wirtschaft als auch in der Politik sogar durchaus Akzeptanz gefunden.

Obwohl sich grundlegend auf der Anwenderseite nichts geändert hat (außer das wir jetzt auch Internet haben und CDs statt MCs), sieht die Sache heute irgendwie anders aus:
Wir zahlen zwar noch immer pfleißig GEMA-Gebühren, aber die Privatkopie ist indirekt untersagt, da es illegal ist, einen "Kopierschutz" zu umgehen. Paradoxe Welt.
Was wir zur Zeit beobachten ist ein ganz klarer Trend:
-Die Musikindustrie (der es noch immer sehr gut geht) versucht verzweifelt ihre Gewinne zu maximieren.
-Die Politik frisst der Wirtschaft aus der Hand.
-Verbraucherschtz ist dabei mehr oder weniger irrelevant.

Schöne neue Welt.


Noch mal zur Klarstellung:
Ich bin wirklich kein Beführworter von "großer Raubkopiererei". Insbesondere Leute die damit Geldverdienen, gehören wirklich bestraft!
Aber stellt Euch nur mal eine Welt vor, in der ihr für jede demäliche MP3-Datei irgendeiner Scheißband, die ihr nur mal für die nächste Party dem PC haben wollt, zahlen müsstet.
So gut wie alle strikten Raubkopiergegner hier (inklusive Jan) können mir einfach nicht weiß machen, im strengen Sinne nicht selber hin und wieder mal eine "Raubkopie" (böses Wort) zu machen!
 
Fakt ist meiner Meinung nach das dieser großartige Zusammenschluss der Firmen wie WinzigWeich (Microsoft) und Co. die große Lawine nicht stoppen können....

Kopien wurden schon immer gemacht und wirds wohl auch immer geben, zu C64er Zeiten oder
Amiga 500 oder wie sie alle hießen wurde fleissig kopiert. Und selbst wenn das P2P Netz
irgendwann zusammenbricht, na und, dann werden halt wieder irgendwo FTP server aufgestellt
und dort lädt man sich dann seinen Stuff.

Die aktive Kriminalität erkenne ich aus meiner sicht darin, mit den Kopien Geld zu verdienen. Das bedeutet beispielsweise ne gebrannte XP Version für 20 Euro oder so zu verschachern wie es immer wieder passiert....

Jeder von uns die im Internet rumschwimmen haben sich schonmal irgendwas kopiert bzw. mal ein MP3 gezogen, darin sehe ich nicht das Problem. Ich persönlich habe mich schon sehr oft über Spiele geärgert die Schweine viel Geld gekostet haben und dann zockst du 2 stunden und packst das Spiel nicht mehr an weils langweilig ist.....

Vielleicht kriegen die Programmierer mal eins vor die Kauleiste bzw. damit mal die Quittung, weil ein Spiel voller Multimedia und Intros stopfen kann jeder, aber ein wirklich gutes Game zu bauen schaffe nur noch wenige. Oder um mal WinzigWeich nochmal ins Gespräch zu bringen, alleine wenn beim Kauf dieses sogenannten Betriebssystems eure Kohle über die Theke wandert denkt ihr da nicht auf wieviele Bugs ihr euch grade kauft ???


Ich sehe es eher als die Rache des kleinen Mannes , heutzutage bleibt einem doch kaum noch was, das qualmen wird überall verboten, saufen wird unglaublich verteuert und für den Sprit muss man den Bausparvertrag kündigen (ich weiss wie uncool).

Nimmst du dem Mensch alles, wird er es sich irgendwann holen :)
 
alles was du hier aufzählst sind keine echten entschuldigungen für raubkopiererei. dafür gibts eigentlich keine entschuldigungen. es ist immer nur schömalerei. wenn dir ein produkt nicht passt, zu verbugt ist, oder zu teuer, kaufs halt nicht!
und was wird dem mensch genommen? so ein kompletter schwachsinn!
der vorletzte absatz ist sowas von offtopic, das es in den augen weh tut.
du bist verantwortlich für das was du tust, und sonst niemand.
sorry, aber so ein gewäsch geht mir halt ziemlich auf den senkel!

hach weil die welt so böse ist darf ich mir ja wohl alles aus dem netz ziehen!? au backe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Raubkopie ist und bleibt strafbar ENDE der Diskussion.
Egal ob es sich um Software oder Musik handelt.

Ich finde hier sollten die Moderatoren ein wenig besser AUFPASSEN was hier im Forum geschrieben wird.
 
so lange wie es nicht in form von geständnissen geschrieben ist, ist jeder für das was er schreibt selbst verantwortlich. für geständnisse und aufforderungen zum raubkopieren gibts mitlerweile einen eigenen thread. :daumen:
 
Ja, und in dem kann ich nicht mal mehr Stellung dazu beziehen was ich geschrieben habe!

Vielleicht hätte ich noch hinzufügen sollen das ich deshalb bereits vor 2 Jahren vor Gericht gestanden habe mit der Staatsanwaltschaft als Haupt- und 3 Publishern/Producern als Nebenkläger. Sämtliche Rechner aus meinem Bekanntenkreis wurden beschlagnahmt und für Untersuchung herangezogen, das BKA hat genau 1 Jahr und 4 Monate gegen mich ermittelt und soviele Datein aus dem Internet runtergeladen das ich sie nicht mal auf meinem damaligen Rechner hätte speichern können, und das nur um dann letztendlich festzustellen das nicht eine im Internet erhältliche oder auf den PC's meiner näheren Bekanntschaft befindliche aus MEINER Feder stammt.
Dies, und die Tatsache das ich keine illegal erworbene Software besitze/besaß, ließen die Kläger (Staatsanwaltschaft und Publisher/Producer) die Anklage gegen mich fallen da von meiner Seite keine "Bedrohung" zu erwarten ist.
Das Einzige was ich mir anhören mußte war eine eine Rede über Moral seitens des vorsitzenden Richters, die mit den Worten endete (und das hab ich auch noch schriftlich!) ich zitiere:
"...es sei denn, und nun haben wir Ihre Arbeitsweise ja bereits erkannt, wir finden auch nur eine von Ihnen erstellte, in dem Falle illegale Datei, im öffentlichen Raum sprich dem Internet wieder. Die Konsequenzen haben sie im Laufe der Verhandlung bereits mitgeteilt bekommen. Damit beende ich die Sitzung, sie dürfen nach Haus gehen."

Mit Arbeitsweise meinte er die Art wie ich diese Dateien "bearbeitet" habe.

Glaubst du wirklich ich würde mich und meine Familie (Frau und Kind, ein 2tes kommt im November) in den sicheren Ruin reißen? Ich hab nun mal das Problem das ich ein offener und ehrlicher Typ bin, und das hat in diesem Fall das Gericht als positiv erkannt! Aber das ich damit niemandem Schaden zugefügt habe, schließlich besitze ich ja diese Software im Original, das will keiner mehr wissen oder wie siehts aus! Na herzlichen Dank das Ehrlichkeit auch noch bestraft wird, so "HART" war ja nichtmal eine in solchen Fällen eigentlich harte Rechtsprechung.
 
naja, das kann ja keiner wissen! jetzt schau dir nochmal unabhängig deinen anderen post im aquarium an, dann fällt dir vielleicht auf, dass du an keiner stelle erwähnt hast, dass die sachen vor gericht abgegolten worden sind.
ich kann ja schließlich nicht hellsehen. :rolleyes:

ps: stellung beziehen konntest du ja, wie man sieht. :)
 
Ja, hier, aber nicht dort, oder ist der Thread schreibgeschützt? Ist jetzt auch egal.

Ja, sicher, von wegen "...ich finds gut, was die Warezszene macht und würde am liebsten selbst mitmachen!!", das ist natürlich Mist, das sehe ich ein.
Naja, hatte ja geschrieben das ich das vielleicht noch hinzufügen hätte sollen.

@The Grinch: Die passen schon auf!

@All:
"Raubkopie:
Unerlaubte Vervielfältigung eines Programms, einer Software- oder einer Musik - CD, also von Daten bzw. Informationen, die durch Urheberrecht und / oder Lizenzvertrag geschützt sind.
Software, für die ein Lizenzabkommen besteht, darf nur für den Eigenbedarf (Sicherheitskopie) einmal vervielfältigt und nicht gleichzeitig auf zwei oder mehr Rechnern eingesetzt werden."

"Urheberrecht:
Durch das Urheberrechts (speziell § 69a und 69d) wird die "eigene geistige Leistung des Urhebers" von Software für schützenswert erklärt.
Dies bedeutet, dass das nicht berechtigte Kopieren und Verbreiten derart geschützter Software strafbar sein und zudem Forderungen nach Lizenzgebühren begründen kann."


Besonders ist zu beachten:
"nicht berechtigte Kopieren und Verbreiten"
und
"darf nur für den Eigenbedarf (Sicherheitskopie) einmal"

Alles was über einmal hinausgeht und/oder was verbreitet wird ist strafbar!!!!
Ist ja nicht so das ich mich damit mittlerweile nicht auskenne.

[Edit] Ja, richtig ist schreibgeschützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blacky_BPG schrieb:
...darf nur für den Eigenbedarf (Sicherheitskopie) einmal vervielfältigt und nicht gleichzeitig auf zwei oder mehr Rechnern eingesetzt werden...

selbst das ist mitunter strafbar, wenn dafür "wirksame kopierschutzmechanismen" umgangen werden müssen. das gilt insbesondere auch für musik-cd´s! :rolleyes:
allerdings fehlt eine sinnvolle definition von "wirksam". ;)

mach kopiergeschützte musik-cd lässt sich unter linux ohne besonderheiten rippen. sowas ist dann meiner meinung nach noch im legalen bereich.
 
naja hohe preise hin oder her ich sehe das so das wenn einem was gefällt dann kauft man es sich eben, wenn nicht dann braucht man auch kein raubkopie davon.
ich meine die meisten die raubkopien haben haben nicht nur eine sondern meist nen haufen davon und soviele spiele wird man gar nicht die zeit haben alles zu spielen..... seit ich originale benutze ist das spielen mit dennen auch viel intensiver, klingt abgedroschen ist aber so.
ich empfehle es echt jedem es macht mehr spaß, mann hat ein reines gewissen und erspart sich unter umständen viel ärger, also was gibs besseres??

zu Blacky_BPG

also es wundert mich schon das du vor gericht gebracht wurdest ohne das es zu anklage gekommen.
meiner erfahrung nach das was ich in 15 jahren mitbekommen habe ist, das wenn es schon bis zum gericht geht die behörden einen satten grund gehabt haben müssen. afaik heißt das das man software geleeched hat im grossen masse oder nun wirklich mehere tausend davon besitzt. ich kann mir kaum vorstellen und in meiner zeit habe ich es auch nie mitbekommen das jemand zum gericht geführt wird ohne das die so stichfeste beweise haben das man praktisch null chancen hat da raus zu kommen. zumal es vorher immer erst zu einer hausdurchsuchung kommt findet man auf denn rechnern oder im haus nix, dann kommt es auch nicht zur anklage.
solche methoden wären viel zu aufwendig und teuer. letztendlich muss mann sehen das auf einen beamten ca 300000 raubkopierer gegenüber stehen. darum konzentriert man sich fast auschließlich auf die grossen leute , um auch die ganze struktr der gruppen zu verstehen und dort anzupacken. deswegen werden fast immer nur lead member geschnappt....

mit denn mitteln was vater staat momentan zu verfügung hat wird man es nie und nimer in denn griff bekommen.
darum sollte das umdenken bei denn usern bzw bei denn herstellern.
der hersteller muss umdenken und sich mal überlegen ob 50 euro für ein spiel im zeit alter wo jeder kunde über internet verfügt noch der angemessene preis ist. ich glaube sogar das es ihm sehr recht ist denn so will er immer wieder denn hohen preis damit rechtfertigen das es so viele raubkopierer(n) gibt... bei einem preis von 30 euro maximal für ein spiel würde ich persönlich nicht auf idee kommen mir eine dreckige version zu holen. zwar gäbe es dann immer noch raubkopien aber die würden mehr und mehr an atraktivität verlieren.
und ich würde meine hand ins feuer legen das bei dem preis sehr viele kunden mehr zugreifen würden, denn es würde auch vermehrt zu spontankäufen kommen, dieser markt ist momentan so gut wie tod......
also beide seiten müssen sich entgegenkommen sonst ist die zukunft schwärzer als schwarz. 15 jahre lang hohe preise damit zu rechtfertigen das es raubkopien gibt ist nun wirklich nicht zeitgemäss. das es schwachsinnig ist auf diese weise irgendwas zu rechtfertigen sollte wohl mittlerweile bis ins kleinste dörfchen angekommen sein.

ps. wenigstens hat es konami verstanden und geht mit gutem beispiel voran.
konami bringt seit längerer zeit nur noch spiele für 30 euro heraus.

Der japanische Videospiele-Hersteller Konami Corp. teilte am Dienstag mit, dass er angesichts der guten Verkaufszahlen im Überseegeschäft für das erste Halbjahr eine deutliche Gewinnsteigerung gegenüber dem Vorjahreszeitraum erwartet.
Für das Gesamtjahr bestätigte Konami seine früheren Gewinnprognosen in Höhe von 14,5 Mrd. Yen. Da das Halbjahresergebnis bereits über 75 Prozent der Gewinnprognosen für das Gesamtjahr abdeckt, ist ein höherer Nettogewinn im Gesamtjahr nach Ansicht von Analysten mehr als wahrscheinlich. Konami wird die endgültigen Zahlen für das erste Halbjahr am Donnerstag vorlegen.

also das es sich auch profitieren kann beweist konami. sicherlich liegt das nicht nur am niedrigen preis der spiele aber negativ wirkte e sich keinesfalls aus.
wer nicht wagt der nicht gewinnt.

edit: einer der zum Glück seltenen tripplepostings. Jacek, Du bist doch schon so lange dabei :( . Hab die mal alle hier eingefügt. edit end/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Green Mamba schrieb:
selbst das ist mitunter strafbar, wenn dafür "wirksame kopierschutzmechanismen" umgangen werden müssen. das gilt insbesondere auch für musik-cd´s!


errm, steinigt mich wenn ich falsch liege, aber soweit ich weiss gilt das EBEN NUR für musik cds (deutschland deine apostrophs). zumindest ist das stand september 2003, hat sich da was anfang des jahres geändert ?

.....Für Software gilt das Umgehungsverbot hingegen nicht. Nach § 69a Abs.5 UrhG ist Software vom Umgehungsverbot ausgeschlossen, so dass es weiterhin rechtmäßig ist, eine Sicherungskopien durch den berechtigten Besitzer zu erstellen. Keine Aussage trifft das Gesetz für den Fall, dass sich sowohl Software als auch urheberrechtlich geschützte Musik auf einer CD befinden, etwa bei Computerspielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Offensichtlich war dies der ultimative Schlag gegen die sogenannten "Release-Groups", gestern haben Dynasty und Souldrinker, die wohl bekanntesten deutschen Game-Release-Groups ihren "Rücktritt" bekanntgegeben:


So Long and Thanks for All the Fish

Dies wird unser endgueltig letztes NFO sein, denn Souldrinker/Dynasty loest sich
mit dem heutigen Tag auf.

Die aktuelle Situation und die letzten Ereignisse geben uns den Anlass,
uns aus der Scene komplett zurueckzuziehen. Es wird keine Games, Cracks und
sonstigen Releases mehr von uns geben. Falls ihr noch jemals etwas als
-Souldrinker/Dynasty getagged sehen solltet, ist es mit Sicherheit ein Fake.

Nichts in der Scene ist das Risiko wert, sein Leben damit zu ruinieren.

Die letzten Ereignisse sind geschehen, weil Releases wie die unseren fuer
zu viele zugaenglich wurden. Unsere Releases waren von uns immer nur fuer
die Scene selbst gedacht und niemand von uns hat je finanzielle Interessen
mit den Releases verfolgt. Die von uns nicht gewollte Weiterverbreitung von
Releases in P2P-Systeme, in Usenet-Newsgroups, via FXP-Boards und unserer
Cracks auf WWW-Seiten wie ............ haben wir stets abgelehnt, denn
genau diese Weiterverbreitung an praktisch jedermann hat auch der
Spieleindustrie den Schaden zugefuegt, der letztlich zu Aktionen von
Strafverfolgern fuehren musste.

Diejenigen unter euch, die gegen unseren und den Willen aller echten Scener
Releases weiterverbreitet haben (ihr wisst, wer ihr seid), sind auch fuer
das Ende unserer Scene verantwortlich. Schoenen Dank dafuer und moeget ihr
im naechsten Leben tatsaechlich als die niederen Kreaturen wiedergeboren
werden, deren Charaktere ihr schon jetzt gezeigt habt.

Wie auch immer, wir waren v.a. aufgrund von Spass, Freundschaft(en) und (im
letzten Jahr leider nahezu ohne) Competition in der Scene. Wir werden all
dies sicherlich vermissen, insbesondere einige unserer Freunde. Viele von
uns waren auch Freunde im echten Leben und werden es immer sein, vielleicht
war das auch der Grund, warum unsere Gruppe so erfolgreich war.

Aber Ihr sollt nicht denken, dass wir zurueckkommen. Unsere Gruppe ist fuer
immer tot, es wird kein Comeback unter einem anderen Gruppennamen geben.

Sollte dies keine einmalige Aktion der Behörden gewesen sein wird es wohl gänzlich zur Auflösung dieser Szene kommen.
 
ich habe dazu auch einmal eine Frage:

ist klite.tk oder eher easymusicdownload. com mehr zu empfehlen?

:volllol:
 
Jacek_K schrieb:
...also es wundert mich schon das du vor gericht gebracht wurdest ohne das es zu anklage gekommen.
meiner erfahrung nach das was ich in 15 jahren mitbekommen habe ist, das wenn es schon bis zum gericht geht die behörden einen satten grund gehabt haben müssen. afaik heißt das das man software geleeched hat im grossen masse oder nun wirklich mehere tausend davon besitzt. ich kann mir kaum vorstellen und in meiner zeit habe ich es auch nie mitbekommen das jemand zum gericht geführt wird ohne das die so stichfeste beweise haben das man praktisch null chancen hat da raus zu kommen. zumal es vorher immer erst zu einer hausdurchsuchung kommt findet man auf denn rechnern oder im haus nix, dann kommt es auch nicht zur anklage....

Zur Anklage kam es, sonst hätte ich nicht vor Gericht gestanden. Hausdurschsuchungen wurden durchgeführt: bei mir, meinen Eltern, meiner/m Schwester/Schwager, bei meinen nähesten Freunden!

Auf meinem Rechner wurde ja eben etwas gefunden welches ich selbst, ich sag mal produziert habe. Aber eben dieses habe ich nie in keinster Weise verbreitet oder weitergereicht auch nicht an Verwandte/Bekannte.
Die Anklage wurde eben seitens der Staatsanwaltschaft und der Nebenkläger fallengelassen da, wie ich schon sagte, von mir keine Bedrohung ausging(geht) und ich keinen Schaden, materieller sowie finanzieller Art, verursacht habe.

Nun muß man natürlich nicht denken das ich danach fröhlich hüpfend durch eine rosarote Welt hüpfte, mein Name ist bekannt ebenso wie das was ich kann bzw tun könnte. Wobei ich das danach nicht weiter ausgebaut habe sondern mich lieber direkt mit Eigenprogrammierungen beschäftigt habe. Ebenso darf ich mir selbstverständlich nicht auch nur eine nicht legale Aktion erlauben die außer mir auch noch andere erreicht, sprich verbreitet oder weitergegeben wird.

Um genau zu sein: Ich weiß imernoch wie's geht aber gemacht habe ich es eine Weile schon nicht mehr. Mag auch daran leigen das ich in meinem System mittlerweile außer einem DVD-Brenner noch 4 DVD-Laufwerke habe, also sooft wechseln brauche ich nicht mehr. Könnte aber auch daran liegen das ich deutlich weniger Zeit habe durch meine Familie und vor allem auch weil ich eine Firma als Geschäftsführer zu leiten habe.
Wie auch immer, daß aus Fehlern gelernt wird sieht man immer wieder und die hier in meiner Gegend zuständigen LKA/BKA Beamten grüßen mich nach wie vor mit Handschlag OHNE mir Handschellen anzulegen.

@pLOK! Meines Wissens nach ist dies noch aktuell !
 
Zurück
Oben