News Weiterer Erfolg gegen Online-Piraterie

Unter "Raub" verstehe ich eine Räuberische Aktion wie einbrechen und etwas stehlen, oder einfach stehlen. Aber das ist doch ein Online Tausch.
Solange die dinger nicht verkauft wird ist ja alles o.k, aber die dinge zu verkaufen finde ich selber auch nicht als o.k.

Zum glück ist die Schweiz verschohnt.
Hab da neulich etwas voll peinliches gelesen.

Wäre für euch auch sicher sehr Intressant.

http://www.gmx.net/de/themen/comput...ges/797048,cc=000000149100007970481BfT7Q.html

das problem sind nicht die heimanwender, sondern die leute, die damit wirklich geld verdienen. und so jemanden zu bestrafen ist ja wohl legitim. überlegt mal: ihr programmiert ein stück software und braucht dafür einige tage/wochen. nun wollt ihr geld dafür, aber der einzige der euch geld gibt ist der erste und letzte der es kauft. na? ist das eine schöne vorstellung soviel zeit in den sand gesetzt zu haben? ich denke einige haben hier noch nicht das richtige verhältnis zu geistigem eigentum. ich weiss, dass fast niemand völlig frei von illegaler software ist, aber man kann doch wenigstens noch das unrechtsbewusstsein besitzen, was den von mir angesprochenen vollkommen fehlt.

Seltsam ist dennoch, das trotz der Beschissenen Filme und Spiele, eben diese "Beschissenen Filme/Spiele" trotzdem kopiert/gesaugt werden wie auch immer...doch seltsam ist es schon oder?
Weil auf der einen Seite wird gejammert wie schlecht doch das ganze ist was derzeit rausgebracht wird, koppiert wirds trotzdem... :rolleyes:

wieso reden hier eigentlich alle von Diebstahl.... es geht doch keiner in Laden und klaut was.... man kann das ganze auch andersrum betrachten,
es gibt bestimmte Leute die etwas im Internet anbieten und das kostenlos, man bezahlt ja schließlich nich wenn man was saugt.
Wenn es nix gibt was angeboten wird kann man auch nix saugen... und mir is es relativ wurscht wie derjenige der es angeboten hat daran gekommen ist.
FileSharing is erst strafbar wenn jemand einen Rip seiner gekauften Cd frei zugänglich macht...
Nicht unbedingt wenn man den Rip zieht (so würde ich das sehn... bin aber kein Jurist)

O3RN schrieb:
wieso reden hier eigentlich alle von Diebstahl.... es geht doch keiner in Laden und klaut was....
Eine nicht genehmigte Kopie (das ist der Fall, wenn man etwas saugt, da es in diesem Moment vervielfältigt wird) ist Diebstahl geistigen Eigentums.

Der Gedanke von >DebX< wirft eine berechtigte Frage auf:

Landauf, Landab wird gejammert wie eintönig, schlecht und langweilig die Musik und Filme sein. Überhaupt nicht ihr Geld wert, alles Kommerz und früher war ja sowieso alles besser.

Frage also: Wenn ich den Müll schon nicht kaufen mag, warum sollte ich ihn dann noch irgendwo illegal herunterladen oder miese Kopien aus fragwürdigen Quellen erwerben?

Und von mir aus könnt ihr die Leute nennen wie ihr wollt: GeistigesEigentumRaubDiebstahl-Kopierer: Solange es diese Leute gibt, wird sich die Film- und Musikindustrie in ihrem Handeln bestätigt fühlen. Erst wenn niemand mehr das Zeug kauft, weil das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt und auch niemand mehr das Zeug illegal herunterlädt, ja dann erst wird sich die Film- und Musikindustrie möglicherweise ändern.

Da dies aber ein Utopie ist, werden noch viele viele solcher Threads mit immer gleichen Diskussionsverlauf die Foren herunterfliessen.

hmmm erst wenn Softwarepatente erlaubt sind in der EU, wird für mich das thema interessant...

Kann dir nur recht geben ToXiD....

ToXiD, ja ich fürchte, es werden hunderte solcher Threads vergehen, ohne dass die Leute verstehen was gemeint ist.
Viele kennen nicht die Bedeutung von geistigem Eigentum und wollen sie vielleicht auch nicht begreifen.
Solange diese Ignoranz da ist, wird die Schlacht zwischen MI/FI und 'Unrechtmäßige-Kopien-Nutzer-Oder-Ersteller' weiter gehen.
Die ehrlichen Leute werden diese Schlacht über die erhöhten Preise und nicht ablaufbare Datenträger als Kollateralschaden miterleben müssen.

Edit: welcher Haushalt ist ohne Raubkopie? Ich sag Dir was: mein Haushalt ist ohne Raubkopie (oder Unrechtmäßig-erstellte-Kopie). Ob Du es glaubst oder nicht.

Ich glaube Dir - denn es geht mir genauso.

Was soll ich mit hunderten raubkopierten Filmen? Woher die Zeit nehmen, soviel vor der Glotze abzuhängen? Ich habe eine kleine, aber feine Sammlung an Orginal-DvD's, die ich auch tatsächlich gucke. Zudem kommen einige schwer zu beschaffende Filme hinzu, weil in Deutschland nicht frei verkäuflich - z.B. Der blutige Pfad Gottes/Terminator 1 in ungeschnittener Fassung. Da will ich bitte keine billige Kopie - das kann jeder Amateur. Nur Orginal zählt!

Was soll ich mit hunderten heruntergeladenen mp3's? Die Musik, die ich höre kann ich auch kaufen. Der Rest interessiert mich nicht, weil furchtbar öde.

Was soll ich mit hunderten PC/Videospielen von Emule&Co.? Ich habe gar keine Zeit, das alles zu zocken und echte Softwareperlen gehören einfach im Orginal in den Schrank. Mein Star Trek Bridge-Commander oder die seltenen FSK18er Sachen rücke ich nicht raus.

Was soll ich mit illegaler heruntergeladener Anwendungs-Software? Es gibt genug Free- und preiswerte Shareware, die manchmal sogar Vollpreisprodukte schlagen.

Für mich existiert einfach keine Notwendigkeit irgendwo Software/mp3's/Filme illegal zu beschaffen. Möglichkeiten hätte ich, nur wozu?

ToXiD schrieb:
Für mich existiert einfach keine Notwendigkeit irgendwo Software/mp3's/Filme illegal zu beschaffen. Möglichkeiten hätte ich, nur wozu?
Um bei deinen Freunen cool dazustehen ;)

Es ist immer wunderbar, wenn sogar die kleinen Kinder im Bus rumprahlen das sie schon den Kinofilm oder das Album XY haben usw.

Ich fürchte, aus dem Alter bin ich raus... :eek:

Das war nicht immer so. Vor mehr als 14 Jahren war ich mal stolzer Besitzer eines Amiga 500. Und es war tatsächlich wie ein Sport: Wer das neuste Spiel hatte, zu dem ging man mit einem Satz Leerdisketten und der neusten Version von X-Copy. Allein das Knacken des Kopierschutzes mittels dem herumprobieren verschiedener X-Copy Versionen - das war Anreiz genug. Meine Kopien beliefen sich auf knapp 200 Stück. 2x80er +1x40 Diskettenbehälter. Es war egal was für ein Spiel, es zählte nur es vor allen anderen zu haben um damit am nächsten Tag hausieren zu gehen.

Eines Tages bemerkte ich aber, dass die Disketten verstaubten. Häufig wusste ich nichtmal was ich da eigentlich kopiert hatte und zu allem Überfluss waren natürlich genug Viren mit dabei. Und da setzte endlich mein Verstand ein und ich formatierte sämtliche Raubkopien. Von dem Tag an nur noch Orginal - ich habe es nie bereut.

30)... Das Du Dir Deine Musik kaufst die Du gut findest ist ja auch gut und schön aber wenn ich mir Meinen Breiten Music Geschmack An kucke und dann die CD Preise sehen gebe ich Mindestens 100€ im Monat aus das kann vielleicht net Jeder. Wer ist Bereit 20€ für Eine CD Auszugeben ????

Das ist halt mal derbe ,,,, für Künstler die Ich sehr gut Finde drück ich Ein Auge zu aber Bei Durchschnitzware ne du ...............

In Sachen Filme Gebe ich dir Recht das Was Gefällt kauft man, denn die Kino Filme sind Meist Screener Versionen und Minderer Qualli... Und Mal Ehrlich wehr will filme wie House of the flying daggers als vcd- Version? Das Sind Filme die Kommen Halt nur in DVD Qualli am Besten Rüber......

PC- Games .... Also da ist es mir Persönlich Egal aber 50 Euro für Maximal 14tage(Mal abgesehen von WOW und Co) Zocker vergnügen?!

Das Dies im Ganzen Diebstahl ist ,, weis wohl jeder und das Die Industrie gegen so was vorgeht ist mehr als Normal aber Anstatt Das Geld in Lustige Werbe Spottz Wie Keine Macht den Raubkopierer zu stecken sollte man vielleicht sich mal an Einen Tisch setzen und sich Gedanken Machen warum das Menschen Tuen, und wie Man dieses Problem für beide Seiten Lösen kann.

Denn wehr geht schon gerne in den Knast oder zahlt sich dumm und dusslich für ne 8€ CD?
Das Sie dann Daran Weniger Verdienen Gut und schön aber Das Hollen Sie Locker bei den Heftigen Ticket Preisen für Konzerte wieder Rein….

Zuletzt bearbeitet:
@ ToXiD

Ach ja, die guten alten Amiga 500 Zeiten, wo wirklich jeder alles kopiert hat... War ja auch mehr als einfach!

Aber mal ganz ehrlich: 10 Jahre, weil man illegale Kopien in Umlauf gebracht hat, das ist doch ziemlich übertrieben. Aber im amerikanischen Rechtssystem ist das ja Tradition, durch vollkommen überzogene Strafen andere abzuschrecken. Was hat das mit Gerechtigkeit zu tun, wenn eine Person die Verantwortung für die Verfehlungen einer ganzen Gruppe von Menschen übernehmen soll?

10 Jahre Gefängnis... 2 Jahre hätten's auch getan!

" RAUB " und " DIEBSTAHL " sind juristisch gesehen zwei Paar Schuhe. Für Raub ist die Strafe höher, deshalb "RAUBkopierer".

@32) und 34)...und genau deswegen ist der amiga von uns gegangen..weil alle nur noch kopiert haben !

mfg
thornhill

Zuletzt bearbeitet:
thornhill schrieb:
@32) und 34)...und genau deswegen ist der amiga von uns gegangen..weil alle nur noch kopiert haben !
natürlich
nur alleine wegen dem :lol:
es gab damals nämlich keine konkurrenz systeme die sich durchsetzten und auch noch heute benutzt werden. womit schriebe ich hier eigentlich den text :confused_alt:

am wirtschaftlichen absturz des wankelmotors sind bestimmt auch die raubmaschinenbauer schuld

Genau das ist es was Toxid schreibt.
Es braucht echt kein Mensch zig Spiele die man eh nie Spielt. Ich weis wie das war, komme auch aus dem C64/Amiga Zeitalter. Da war das gang und gebe Tausende an Disketten zu horten, hauptsache haben wie so ne Art Jäger und Sammler.
Ich weis es nicht, die Zeit wird es zeigen wo die "Sammler" auch mal zu sich kommen. :)
Oder nemt gleich Linux da ist alles kostenlos. :p

@36) thornhill:

<klugscheiß>

Ein Diebstahl i.S.d. §242 ist nur an fremden, beweglichen, körperlichen Sachen möglich. Da Daten selbt nicht körperlich und deshalb auch nicht beweglich sein können, ist ein Diebstahl daran nicht möglich. Man kann nur einen Diebstahl an den Datenträgern begehen auf denen z.b. bestimmte Daten gespeichert sind.

Raub i.S.d. §249 heißt nichts weiter als ein Diebstahl der durch eine qualifizierte Nötigung begangen wird, d.h. wenn ich jemandem seinen Laptop klaue und, um das Ding zu bekommen, z.b. körperliche Gewalt anwenden muss, weil er sich wehrt. Raub ist ebenfalls nur an fremden, beweglichen Sachen möglich.

Weder die Bezeichnung "Daten/Softwarediebstahl", "Raubkopieren" noch "Diebstahl geistigen Eigentums" ist rechtswissenschaftlich korrekt gewählt. (siehe Wessels/ Hillenkamp StR BT2 Rn.63; zum Begriff der "Sache" beim Diebstahl)

</klugscheiß> :D :D :D

Dann nennen wir es doch einfach Verstoß gegen die Urheberrechte.
Die Diebstahlsache ist ja auch eher umgangssprachlich :D

Zurück
Oben