News Urheberrecht: Google veröffentlicht Zahlen zur Online-Piraterie

wusste gar nicht, dass die Einheit für die Anzahl an URLs und Anzeigen US Dollar sind. Komisch.
 
Sogar der Staat betrügt doch seine eigenen Bürger... Sehen wir doch alle 4 Jahre mit den ganzen versprechen. Wozu dieñte nochmal der Soli Zuschlag? VW? Riesterrente etc.?

Ist doch klar wieso unser Staat bei VW nicht durchgegriffen hat....
 
Das Urheberrecht zu schützen ist richtig, jedoch sind die momentanen Methoden nicht unbedingt benutzerfreundlich. Die Musikindustrie hat es ja sehr zu spüren bekommen, das DRM belegte Titel sich schlecht verkaufen und viele Leute zu ilealen Downloads greifen. Auch die Spielindustrie merkt dies und bringt schon einzelne gute Beispiele an den Start, wie es aussehen könnte ohne DRM. Guckt euch nur mal Humble Bundel an mit den vereinzelten DRM freien Spielen oder das noch bessere Beispiel GOG.
Grade was Filme und Serien angeht nimmt in meinen Augen dieses ganze DRM und only Streaming überhand. Wenn ein Produkt wird es auch gut verkauft und man ist bereit dafür Geld auszugeben. Siehe Witcher 3 über GOG.
Aber warum darüber aufregen, wenn die Kunden bei so etwas eh am kürzeren Hebel sitzen.
 
cat_helicopter schrieb:
Monaco...dort hatten wir ein Gespräch mit einem Musikproduzenten der uns gleich mal seine Yacht gezeigt hat.

Das ist aber die absolute Ausnahme, 98% aller übrigen Musikproduzenten verdienen so wenig Geld dass sie davon nicht mal leben können und noch einen normalen Beruf ausüben müssen, die Zeiten, dass man als Produzent überhaupt angemessen Geld bekommt, sind schon lange vorbei.
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Preis / Leistung ist heute so niedrig wie noch nie und da man sich das Abo sogar teilen kann, kann es sich wortwörtlich jeder mit Internetzugang leisten!

Ja das stimmt! Ich frage mich, wie die Produzenten (egal ob Filme oder Musik) überhaupt noch Geld daran verdienen wenn sie fast kostenlos auf all die Flatrate Portale konsumierbar sind. Dass die sich da überhaupt drauf einlassen...
--
Ich warte immer noch drauf dass man bei Prime oder Netflix auch Bundesliga kostenlos schauen kann :) Ich würde sogar nen 10er dafür bezahlen, nicht diese unverschämten 37,50 Euro bei Sky.
-
 
Zuletzt bearbeitet:
@M.B.H.

Also wenn ich mir die Zahlen für Events in der Größenordnung von 2500-50.000 Besuchern in Deutschland angucken, zum Beispiel im Elektro/Techno Bereich, da rufen die Künstler zwischen 2500 - 40k Euro (von weniger bekannt, bis hin zu Miyagi) pro Auftritt ab. Die spielen 1-4 Stunden ihre Sets runter und das wars. Das Lizentgeschäft läuft da auch ganz hervorragend.

Aber ich stimme dir zu, viele verdienen auch gar nichts. Das hängt immer damit zusammen wie gut/bekannt man gerade ist. Es ist leider heutzutage so, dass wenige sehr sehr viel und sehr viele, sehr sehr wenig bis gar nichts bekommen. Da läuft einiges schief in dem System und nicht nur in dieser Branche. Das hat mM nach alles recht wenig mit Piraterie zu tun, sondern an der Verteilung, dass sich durch die ganze Gesellschaft zieht.
 
sdfighter schrieb:
"
  • Über 3 Milliarden US-Dollar: Diese Zahl von URLs hat Google aufgrund der Verletzung von Urheberrechten aus der Suche entfernt, seit ein entsprechendes Meldeformular für Rechteinhaber eingeführt wurde.
  • Über 10 Millionen US-Dollar: Die Anzahl an Anzeigen, die 2017 von Google abgelehnt wurden, da der Verdacht bestand, dass sie Urheberrechte verletzen oder auf Seiten, die Urheberrechte verletzen, verlinkt haben.
"
Da Passt doch was nicht ?!? 3 Milliarden US$ - diese Zahl von URLs? 3 Milliarden URLs oder was ist jetzt gemeint. Im nächsten Punkt das gleiche.

Jetzt muss ich mich doch tatsächlich selbst zitieren. Das wurde ja immer noch nicht behoben. Ich bin etwas entäuscht von euch @Frank. Oder ihr solltet die Einheit mal intensiver erklären. So versteht das doch keiner.
 
cat_helicopter schrieb:
Edit:
Ich möchte Diebstahl nicht unbedingt großartig relativieren, sondern lediglich das Meckern auf einem sehr, sehr hohen Niveau veranschaulichen.

Sehe das ähnlich, würde ich Musik produzieren und die hätte Erfolg würde ich nicht anfangen den "Kleinen" direkt aufs Auge zu drücken, denn man sollte eigentlich wissen, dass sich manch Einer eben nicht von jedem Artist alles kaufen kann.
Ich mein klar, wenn man nun Musik von YT lädt und das in einem eigenen Kanal nutzt, dann ist die Sachlage relativ eindeutig - nur wird es dann schwer, wenn derjenige ein Video gemacht hat und die Musik nur zur Untermalung dient, denn genau dort gehen dann 100% der Einnahmen dann zum Ersteller der Musik, egal ob das nur ~50% des eigentlichen Inhaltes ausmacht.

Ob kleine oder große Reichweite, wenn Jemand dann meine Musik nehmen würde um sie in seinem Video zu nutzen, woraufhin sich mein eigener Kreis ebenfalls vergrößert weil meine Bekanntheit wächst - dann wäre ich eigentlich sogar dankbar dafür und tät mir dann eher die Einnahmen teilen.
Manchmal sind diese Videos sogar so gut, dass sie mehr Aufmerksamkeit generieren als die Musik alleine und erst dadurch gewinnt die Musik selber, welche teilweise sogar ihren Charme verliert ohne das Video, ebenfalls an Bekanntheit.

Das No-Go was ich darin sehen kann ist lediglich, wenn Jemand einfach nur das gesamte Video/Tonmaterial kopiert, bei sich hochlädt und das Monetarisiert ohne dafür etwas beigetragen zu haben.

Aber man merkt vielleicht worauf ich auch hinaus will, die Einnahmenverteilung und die teils doch maßlose Gier nach Geld.

"
  • Über 3 Milliarden US-Dollar: Diesen Betrag hat YouTube an Rechteinhaber ausgezahlt, die ihre Inhalte in anderen Videos mit Hilfe von Content ID, dem Tool für Rechtemanagement, monetarisiert haben.
"

Darin dürfte ich wohl auch reinfallen, denn ich habe Battlefield 1 Gameplay aufgenommen und auf Youtube geladen, dann kam der Hersteller der Musik von Battlefield 1 und hat das Video 100% beansprucht, nur weil ich in den Optionen nicht die Lautstärke ausgestellt habe.
Far Cry 4 ähnliches Spiel kurz nach Spielstart wenn man ins Auto steigt, das Radio dudelt irgendeine Musik ab und damit war das Video ebenfalls gebrandmarkt und meiner "Gewalt" entzogen.

Edit: Wenn das so weiter geht werden bald auch noch spezielle Sounds in den Spielen zum Copystrike - darfst deine Waffe nicht mehr abfeuern aufm Video oder musst den Ton muten, diese Zeit kann ich mir bei all der Gier auch noch vorstellen. Glaub da gab es doch so ein ähnliches Thema bzgl Nintendo wenn ich mich recht entsinne :skull_alt:

Can We Copystrike PewDiePie?!
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Ja das stimmt! Ich frage mich, wie die Produzenten (egal ob Filme oder Musik) überhaupt noch Geld daran verdienen wenn sie fast kostenlos auf all die Flatrate Portale konsumierbar sind. Dass die sich da überhaupt drauf einlassen...

Die verdienen noch immer ihre Millionen, also werden die in ihrer Villa schon nicht verhungern. ;)
Selbst B-Promis aus Deutschland bekommen noch eine sechsstellige Summe von Netflix bezahlt, wenn die ihre Inhalte geben.

Aber du hast schon recht, South Park hat eine passende Antwort dazu:
 
sdfighter schrieb:
Jetzt muss ich mich doch tatsächlich selbst zitieren. Das wurde ja immer noch nicht behoben. Ich bin etwas entäuscht von euch @Frank. Oder ihr solltet die Einheit mal intensiver erklären. So versteht das doch keiner.
Ist behoben, entschuldige. Das ist erst nachträglich reinkorrigiert worden, weil bei den anderen Zahlen die Währung fehlte und dann wurde nicht darauf geachtet, dass es an der Stelle ausnahmsweise mal nicht ums Geld geht 😂💰 Danke fürs Nachhaken!
 
Zurück
Oben