Großer Unterschied zwischen I5 6600k und I7 6700k?

Hehe ja genau, der Cashback kommt noch dazu, daher werd ich wohl wieder Asus nehmen ;)...

haha ja das ist schon so ca. 15Jahre her wo ich das Asrock Board hatte, aber wenn man einmal so eine Erfahrung mit einem Hersteller hatte, tut man sich schwer, nochmal was von denen zu kaufen :D

@Sebi also ich hätte lediglich die Möglichkeit ein 0815 1155 Board zu kaufen und meine Sachen weiter zu nutzen oder ein gebrauchtes gutes 1155 Board zu kaufen. In beiden Fällen weiß man nicht wie lange das gut geht (wie lange hält meine andere Hardware und wie lange würde ein gebrauchtest Board halten)

Und jetzt bekomme ich wenigstens noch ein paar Euro für meine alten Sachen, in 2 Jahren bekomme ich wahrscheinlich nichts mehr dafür...

Denke da ist es besser, die paar Euro mit zu nehmen, die ich jetzt noch bekomme und neu zu kaufen...

Serocool1983 schrieb:
Ich mache alles mögliche und nix :D.. Ich zocke ab und zu FIFA oder Shooter oder sowas wie The Witcher oder Tomb Raider, schaue damit Serien und Filme, habe immer mehrere Browser offen mit gut und gerne 40 offenen Tabs...
Na, endlich mal jemand der genau so ist wie ich :D
etwas OT: Wegen der CES drehen meine youtube abos durch.. Und hab da mal locker 10-15 videos in nem separaten Tab geöffnet zum "vor-laden". Chrome hat dabei laut eigenem Task manager 7,8gb Ram physischen speicher belegt :D
Einer der Momente, wo man froh ist, 16gb Ram zu haben, statt 8.

Serocool1983 schrieb:
Grade mal das Ranger Board angeschaut.. kanns sein, dass es quasi keinen Unterschied zum Hero gibt? Mal abgesehen von der RAM unterstützung ab 3500er?

Jap, kann sein.Wenn es unterschiede gibt, sind sie extremst minimal, aber layout und bauteile dürften nahezu identisch sein. Das Hero kostet dann mit cashback halt auch "nur" 145€~ effektiv), und hat ne top ausstattung.

Was das Hero noch hat: Der Heatspreader unterhalb der Ram slots, bzw neben den SATA Slots, hat LEDs verbaut. Der leuchtet beim Hero, beim Ranger nicht.
Der Onboard sound (also die SupremeFX Lösung, inklusive der abtrennung auf dem Board) leuchtet bei BEIDEN (soweit ich weiß auch beim pro gaming).
Das Hero hat auch noch die Load Line Calibration bis level 8, statt nur 7. Aber meiner Meinung nach, ist das vollkommen irrelevant. Man wird sowieso meistens 3-5 nutzen, weil dort die Core-Voltage am wenigsten schwankt.
Und eben evtl Ram unterstützung.. Aber das auch wurst. Mehr als 3000-3200 max ma cht absolut kein sinn, weil es kaum schneller ist, teilweise probleme geben kann (ist ja eig ne Ram übertaktung von standart 2133), und unverhältnismäßig teuer wird.

@ Asrock: Glaub mir, vor 15 Jahren oder so waren sie auch eher die "billig-abklatschmarke" von asus, mit schlechterer Qualität. Heute können sie absolut gleichwertig mithalten, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Das Asrock Z170 extreme 4 ist sogar extrem gut ausgestattet. ist z.B. etwas günstiger als das Pro Gaming, bietet aber z.B. für den Preis eine untypische Diagnose-LED., und hat über den Sound, "DTS Connect", sprich codiertes 5.1 über optischem Ausgang. Das hat z.B. auch erst das Ranger.

Der unterschied vom pro gaming zum Ranger ist aber deutlich größer, als vom ranger aufs Hero.
Das Ranger hat gegenüber dem pro gaming:
- nen Lüfter anschluss mehr
- besser gekühlte spannungswandler, rückseitig gekühlt und verschraubt!
- nen etwas stärkeren Kopfhörerverstärker (naja. Ne soundkarte ist immernoch besser.)
- diagnose LED
- USB Bios Flashback
- MemOK button (falls der Ram probleme macht, findet das System ne bootbare konfiguration)
- dedizierte start/reset buttons auf dem Board
- Clear cmos button

Gut, was man effektiv/praktisch davon "braucht" sei mal dahingestellt. Für bastler/spielekinder ist aber alles da.

Was Asrock angeht: Aktuell nicht unbedingt so interessant, da Asus und MSI cashback aktionen haben.

Zuletzt bearbeitet:
:D ja genau deswegen brauch ich auch die 16GB ;)

Also hab mich nun entschieden:

Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB Corsair PC 3200 CL16 KIT (2x8GB) Vengeance Black

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

be quiet! Pure Rock Tower Kühler

Das Ranger steht dem Hero in nix nach und reicht somit für mich :)

EDIT: Wird doch der RAM: 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit, das oben stehende KIT ist gar nicht verfügbar^^

Zuletzt bearbeitet:

Leider hat das Pro Gamer Board nur 4 Sata Anschlüsse, das Ranger hat 6.. habe 2x Sata belegt durch DVD / BD und 3x Sata belegt durch 3x Festplatte.. daher brauche ich schon mind. 5 und eben besser 6 Sata Anschlüsse, damit ich noch eine Platte anschließen kann in Zukunft...

Bei Mindfactory unter Produktbeschreibung steht:

Mainboard Modell: Z170 Pro Gaming
Mainboard Sockel: So.1151
Mainboard Chipsatz: Intel Z170
Mainboard Formfaktor: ATX
.....
Anzahl SATA 6GB/s Anschlüsse: 4x

Darum gibt es auch die offiziellen Hersteller-Seiten damit man sich nicht auf dubiose Angaben verlassen muss.

Also wenn ich das richtig verstehe, hat das gaming pro 4x sata und 1x sata express (welcher auch als 2x normale sata genutzt werden kann) also im endeffekt 6x sata ^^

Reowulf schrieb:

Das würde ich schon alleine wegen den nicht abgewinkelten SATA Anschlüssen nicht nehmen^^

@ sero: Richtig, sata express läuft ja, indem 2 SATA gleichzeitig belegt werden. ist aber praktisch völlig irrelevant. Wer mehr Bandbreite will/braucht als SATA 6gb/s, der nutzt ne NVE ssd als m.2 ;)
Und wer 2 solche M.2 an schlüsse braucht, kann das hier als Ranger-Ersatz nehmen: http://geizhals.de/msi-z170a-g45-gaming-7977-002r-a1306758.html (25€ Cashback)

Ja schon klar, wer versteht das denn nicht? Und so steht es bisher, hier auch noch nicht.

Wer das nicht verstanden hat, ist wohl mindfactory xD... Denn wie gesagt, steht dort, dass das Board nur 4 Ports hat. Von Sata-Express steht da gar nichts...

Deswegen richte ich mich was Datenblatt angeht, eher an geizhals, und dort im zweifelsfall direkt über den Link zur Herstellerseite ^^

@Serocool1983,

wenn es dir den Aufpreis zum Pro Gaming wert ist, dann nimm das Ranger/ Hero und gut ist.. Darkseth88 hat doch schon die Unterschiede schön aufgezählt. Außerdem hat das Ranger auch noch eine numerische Diagnoseanzeige und die besseren Soundkomponenten gegenüber dem Pro Gaming, u.a. Kopfhörerverstärker, höherwertigere Kondensatoren ect..

Das Hero hat gegenüber dem Ranger, nochmals bessere Spannungswandler, ein paar andere bessere Teile und stärkere, über Heatpipe verbundene SpaWa-Kühler.

So schwer ist es doch nicht zu entscheiden und der Aufpreis sind ja nun auch nicht Welten (2x weniger bei Mc Donalds essen- schon hast du es wieder drin:D:D:D ).

PS: Es gibt auch auf Youtube genug Reviews zu den jeweiligen Mainboards von Usern und Herstellern. Zum Übertakten sind höherwertigere MBs immer besser.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe naja sooo einfach ist das gar nicht, bin sehr entscheidungsunfreudig xD vorallem bei so knappen sachen..

das hero ist raus, entweder pro gaming oder ranger.. Aber denke es wird das ranger..

Aber war ja klar, dass mindfactory wieder, die hälfte der teile, die ich will, grad nicht auf lager hat :(

Ranger, ram und ssd 850 evo nicht auf lager.. bin mal gespannt ob alles, wie angegeben eintreffen wird ..

Sooo hab endlich bestellt :D danke für eure Mühe..

Bestellt hab ich nun:

Asus ROG Maximus VIII Ranger Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail

16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit

Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF

Samsung 850 EVO 250GB SSD.. Dachte mir das lohnt sich mal, da meine Adata S510 doch schon arg langsamer ist :D

Zurück
Oben