Großer WaKü Block als AiO

Enigma93

Cadet 4th Year
Hey Leute,

ich habe eine RTX 3090 deren Memory auf der Rückseite extrem heiß wird (95-100 Grad)

Ich habe dann einen großen Kühlkörper auf die Rückseite geklebt was schon mal gut 10 Grad bringt.

Jetzt wollte ich aber mal schauen, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt die Backplate mit einer AiO zu kühlen.

Die CPU AiOs haben eine zu kleine Auflagefläche.
Ich habe dann gesehen, dass es auch Blöcke für z.B. SSDs gibt die deutlich größer sind.

Allerdings habe ich keine Custom Wakü und möchte deshalb eine AiO.

Kennt zufällig jemand eine AiO die einen größeren Block hat als nur für die CPU?

lass es lieber sein ... custom loop oder Pasiver Kühlkörper alles andere klingt nach mist.

It's not stupid if it works.
Ergänzung ()

Einfach sowas hier:
GPU AiO

Nur mit einer komplett flachen Auflagefläche.
Das dürfte für die Hersteller ja eigentlich ein Kinderspiel sein.

Und das Problem mit der Memory Temperatur haben zig tausende User - sollte also genug Abnehmer geben.

Was hast du denn für einen Kühlkörper hinten raufgeklebt?
Kannst du mal ein Bild zeigen?

sebbolein schrieb:
Was hast du denn für einen Kühlkörper hinten raufgeklebt?
Kannst du mal ein Bild zeigen?

Das kann man sicher auch noch optimieren und direkt davor einen Lüfter stellen.

Aber es geht ja auch ein bisschen ums spielen. Und eine AiO Wakü macht einfach mehr Spaß als so ein 0815 Kühlkörper
Ergänzung ()

sebbolein schrieb:
Spontan musste ich an einen HDD Wasserkühler denken. Ist schonmal die Fläche einer 3,5" HDD.
Ja, sowas als AiO wäre perfekt - habe ich aber noch nicht gefunden.
Und eine komplette Custom Wakü dafür aufzubauen ist es mir dann doch nicht wert.
Ergänzung ()

Man könnte auch eine Kupferplatte nehmen, die passend zuschneiden und darauf dann eine CPU AiO - aber ich denke das würde kein besonders gutes Ergebnis liefern.

Anhänge

• 123.jpg
    123.jpg
    604 KB · Aufrufe: 304
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
Da wäre es schon weitaus sinnvoller einen kompletten Wakükühler zu kaufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: fLo547
Robo32 schrieb:
Da wäre es schon weitaus sinnvoller einen kompletten Wakükühler zu kaufen...

Der kühlt aber auch nur die Frontseite - mein Problem mit der Backplate wird dadurch nicht gelöst.

Kann man alles machen - aber das ist langweilig.

Ich suche explizit eine Möglihckiet die Backplate mit einer AiO zu kühlen.

Enigma93 schrieb:
Der kühlt aber auch nur die Frontseite - mein Problem mit der Backplate wird dadurch nicht gelöst.
Gibt auch aktive Backplatten, allerdings kühlt ein Wasserkühler die rückseitigen VRAMs schon besser als jeder Standardkühler.
Kannst natürlich auch einen TR-Kühler auf deine Backplatten dran machen wenn es dir nur um die VRAMs geht - Kanonen auf Spatzen ist auch eine Lösung.

Sehe das nicht als Kanonen auf Spatzen.
Immerhin hat die Backplate 100 Grad und selbst die Kühlkörper + Lüfter bringen keine zufriedenstellende Lösung.

Ich schätze mal, dass da mindestens 30-50 Watt Abwärme auf der Rückseite anliegen. Da wäre eine 120er AiO schon nicht so verkehrt.

TR-Kühler = Threadripper AiO? Weil die den größeren Die haben und deshalb größer sind?

Es gibt/gab mal ne AiO mit Pumpe im Radiator. Da könntest du natürlich so einen HDD Block dranhängen. Ist dann aber arges Gebastel.

Edit: Eisbaer Extrem gibt es, aber da war noch ne andere. Die Eisbaer wäre aber zumindest Kupfer und problemlos bei den Anschlüssen. Ist aber ein mords Trümmer: https://www.alphacool.com/shop/radi...-liquid-cooler-core-280-black-edition?c=20544

Edit 2:
Antec Neptune, aber die hat keine regelbare Pumpe.
MSI CoreLiquid.
Die Frage ist bei den AiOs halt immer, ob man neue Anschlüsse dranbekommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma93
Heftig :D
Aber das ist für mich dann schon eher eine komplette Custom Wakü. Da braucht man dann ja auch noch die Schläuche dazu und die Blöcke und Fittings usw. Da ist man dann auch locker 250€ und mehr los.

Aber danke für den Input - das geht in die richtige Richtung :)

Wenn ich wüsste ob eine TR4 CPU AiO groß genug ist um den VRAM abzudecken würde ich das mal testen.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst natürlich sone Pumpe im Radi / Schlauch (gibt noch die BQ PureLoop) nehmen, den Schlauch direkt am Block abkneifen und dann mit passenden Schlauchtüllen im HDD-Block und Schlauchschellen wieder anklemmen. Sieht dann halt sche..... aus, dürfte aber klappen.

Genau das will ich vermeiden. Ich habe 0 Erfahrung mit Wasserkühlung und will auf keinen Fall irgendeine AiO öffnen und irgendwie neu zusammen fummeln.
Ergänzung ()

Und dann wäre da noch die Frage wie ich so eine TR4 AiO auf der Karte befestige.

Die Kühlkörper haben so ein doppelseitiges Thermoklebeband.
Hat jemand hier eine bessere Lösung ohne irgendetwas in die Backplate zu schrauben / zu löten etc.

Also sollte halbwegs rückstandsfrei entfernbar sein.

Die Karte steht wie man oben im Bild sieht "hochkant" im Slot. Man müsste den Kühlkörper schon recht sicher verkleben oder so damit er nicht abfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich reihe mich bei der "lass es" Fraktion ein, obwohl ich gerne bastel. Sone 3090 ist ja mit Gold aufzuwiegen, da würde ich es nicht übertreiben. Mit einer Eiswolf wärst du wohl am besten bedient.

Ein Lüfter, der hinten in die Karte reinpustet, dürfte übrigens eher nicht zur Abkühlung führen.

Ich habe vorher extra geprüft ob dort Luft raus kommt - was nicht der Fall war.
Aber du hast Recht - eigentlich sollte der Lüfter eher direkt auf die Kühlelemnte pusten.

Vielleicht habt ihr Recht... ich lasse es erstmal so.
Immerhin hat die Karte 5 Jahre Zotac Garantie... wenn irgendwann der VRAM abraucht sollte das nicht mein Problem sein...

Die Karte läuft aber schon jetzt bei 18 Grad Umgebungstemperatur auf 92 Grad VRAM... bin mal gespannt wie das im Sommer wird wenn wir mal 35 Grad haben.

Enigma93 schrieb:
Sehe das nicht als Kanonen auf Spatzen.
Immerhin hat die Backplate 100 Grad und selbst die Kühlkörper + Lüfter bringen keine zufriedenstellende Lösung.

Ich schätze mal, dass da mindestens 30-50 Watt Abwärme auf der Rückseite anliegen. Da wäre eine 120er AiO schon nicht so verkehrt.
Die Backplate hat keine 100 °C höchstens der Temperatursensor zeigt das an. Bei 100 °C hat man binnen weniger Sekunden verbrennungen 2ten Grades.
Ein Problem was alle 30x0 haben ist der Fette Wärmeleitklotz auf den VRAMs. Das sind ca 1,5-2 mm schlechte wärmeleitung.
Schaut euch mal den 3090 FTW3 hybrid conversion kit an. Da ist extra eine Kupferplatte für die VRams auf der Vorderseite dabei.

Zurück
Oben