Grub vollständig entfernen

Poati

Captain
Schönen guten Abend,

Ich habe soeben auf Ryzen aufgerüstet. Ich hatte zuvor ein Dualboot System mit Ubuntu 16.04 und Win10 auf dem Rechner aus der Signatur am laufen. SSD für Windows und eine 320GB HDD allein fürs Ubuntu. Hatte mich jetzt dafür entschieden für das neue System alles komplett platt zu machen. Wichtige Daten habe ich auf die 1TB Platte geschoben.
Installation von Windows lief normal ab. Habe die Linux Partitionen später gelöscht und die HDD später in Windows auch formatiert, da ich erstmal kein Dualboot System benötige.
Jetzt ist es aber so, dass der Rechner eigentlich ganz normal bootet. Jedoch tut er das immer noch von der HDD/Grub. Stelle ich im BIOS ein, dass ich von der SSD booten will, gibt es einen Fehler von Grub. Das eigentliche Auswahl Menü zwischen Ubuntu und Windows ist aber wie gewollt verschwunden.

Wieso ist noch immer Grub auf der einen Platte, trotz Formatieren? Und wieso ist nach einer frischen Windows Installation auf der SSD nicht der Windows Bootloader aktiv?

Und wie bekomme ich es weg? Die Platte auf der Grub noch immer liegt soll evtl aus dem System fliegen.

Dann startet Windows 10 also gar nicht wenn du die Linux Platte abklemmst.
Was man ja eigentlich eh machen sollte bei der Windows installation.
Oder mach erstmal einen Screen von der Datenträgerverwaltung.

Mit Linux kenne ich mich sonst auch nicht aus.

Grub entfernen ist ja nicht erst seit Windows10 aktuell.
http://blog.mynotiz.de/tutorials/linux-ubuntu-unter-windows-xp78-mit-grub-entfernen-1931/
Windows 10 richtig sauber clean installieren im Uefi GPT Modus (denn das hat ja dein Board) musst du naklar auch noch hinbekomen.
Wie das geht poste ich aber hier im Forum andauernd mit Erklärungen zu Bios einstellungen, zu den Links und Bildern.
Nicht formatieren einfach alle Partitionen löschen im Windows Setup usw.
Keine Lust in der Nacht nochmal alles zu wiederholen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte Dinge wie fixmbr schon probiert. Die automatische Starthilfe vom Recovery medium hat aber dann doch direkt funktioniert und bootet jetzt normal von der SSD. Ich hatte die ganze Zeit direkt die Konsole genommen.

Soweit so gut, dass der MBR dann scheinbar nicht ganz richtig war ist mir bewusst. Was zu tun war auch mehr oder weniger. Meine Frage ist eher warum?
Ich erkläre es mir so, dass der MBR weiterhin auf der Linux Platte lag und auch die Neuinstallation von Windows diesen so gelassen hat.

Also falls mir das noch jemand beantworten könnte, rein aus Interesse...

Ansonsten läuft es jetzt wie es soll.

Wenn Windows bei einer Neuinstallation eine Bootpartition oder Bootdateien auf einer anderen Platte erkennt werden diese ja oft verwendet oder überschrieben.
Selbst wenn keine Bootdateien oder Bootpartition auf einer anderen Platte sind kann es passieren, dass diese Dateien auf einer anderen Platte landen.
Deswegen soll man ja besser alle anderen Platten abklemmen.

Das kommt na klar in 1. Linie von dann wenn der User nicht wirklich 100% sauber und richtig installiert.
z.b. selbst formatiert, dann verwendet Windows auch die Bootdateien auf einer andern Platte auch auf einer Platte.

Schón seit Vista Win7 gibt es die kleine Bootpartition und damit Windows diese erstellen kann formatiert man nicht mehr selbst.

Ob du überhaupt eine Bootpartition 550MB im MBR Modus hast und wo ist ja auch noch die Frage.
Im Uefi GPT Modus hast du wohl auch eh nicht installiert bei einer MBR Reparatur.
Traurig genug wenn man ewig bei alten Zöpfen bleibt im MBR Modus installiert obwohl man Uefi hat und wohlmöglich noch alle Bootdateien ins C: hat wie zu XP Zeiten.

Zurück
Oben