"Grünstich" in Blu-Rays

Hallo,

HDCP hat nichts mit dem Grünstich zu tun, weil wenn es etwas damit zu tun hätte ,würde der Bildschirm schwarz bleiben außerdem ist jeder BD-Player mit HDCP ausgestattet genau wie die Bildschirme die überHDMI Eingänge verfügen. Hast du in deinem Player etwas wie eine Auto EDID Funktion? Der Player würde sich dann nämlich die Einstellung nehmen die dein TV vorgibt u.a auch die Farben. Außerdem gibt es ein Farbspektrum für HD und SD ich glaube 0-255 und 16-233...korregiert mich wenn ich falsch liege :P. Vielleicht ist dort ja eine falsche Einstellung.

mfG takt0r

Ich habe hier in der Nähe keinen größeren Elektro-Markt und meine Kumpel sind alle noch nicht so "fortschrittlich"...

Ich könnte dreist sein und HDMI-Kabel auf Rechnung bei Amazon o.ä. bestellen.

EDIT: @ takr0t: Ich werde mal nachschauen.

Ich habe HDMI Kabel von Vivanco, leider finde ich die jetzt nicht, um sie zu verlinken. Ich hatte dafür an die 20 Euro für 1,5m bezahlt, also nichts besonderes, sind zwar schön stabil, gesleavt und haben ein guten Anschluß trotzdem nichts extravagantes.
Der BD 60 ist über ein AVR den RXV 3900 an mein Panasonic TH 42 PV60E Plasma angeschloßen.

Grünstich habe ich zwar ab und zu auch, das liegt jedoch an die Aufnahme und es sieht nicht so aus wie auf das Bild... so ähnlich wie bei manchen Röhren TV´s sieht das dann bei mir aus.

Ich habe 24K HDMI Kabel und "billig Dinger" bei Digitalen übertragungen ist der Unterschied meiner Meinung nach nicht zu erkennen oder zu hören (bei Analogen Sound höre ich es hingegen) und kann nur versichern, dass das Kabel im seltensten Fall schuld ist (oder es ist wirklich defekt^^)

Alles klar, danke, das hilft auf jeden Fall schonmal. Sind es zufällig diese hier?

@taktor: Das habe ich mir auch gedacht, aber woran soll es liegen? BTW: Eine Auto ELID Einstellung habe ich nicht gefunden.

Nein, es sind nicht diese Kabel :) High Quality aber no-name (steht nix drauf :D)
Hast du mal deinen BD Player an deinen PC Monitor angeschlossen? Ich weiß leider nicht ob der Dell HDMI hat :(

Danke :D Aber 1. fühl ich mich schlecht, wenn ich Amazon so "ausnutze" und 2. weiß ich wirklich nicht ob die Kabel Schuld sind, nachdem was takt0r und adnigcx gesagt haben.

Ja, mein Dell hat HDMI und dadran ist das halt auch angeschlossen.

EDIT: Habe jetz so ziemlich alle Einstellungs-Kombinationen durch, nichts hat geholfen

Zuletzt bearbeitet:
Leider habe ich 300 nicht, sonnst würde ich vergleichen... ich meine am Player kann ja auch was sein, kann man so leider nicht ausschließen.

Achso......sry ich schalte etwas lahm :P Hast du schonmal HD vom PC abgespielt mit dem gleichen Fehler? Über dem Bildschirm mit HDMI? Weil dann dürfte es am Player liegen.

HD vom PC aus über DVI geht ohne Probleme.

Mir fällt gerade ein ich habe noch irgendwo ein HDMI->DVI Kabel rumliegen. Werde jetzt erstmal ausprobieren, ob das PC Hd-Bild über HDMI an den TFT ausgegeben ebenfalls diesen Fehler ergibt

EDIT: Tippe gerade während der TFT über HDMI läuft und der Fehler tritt nicht auf bei den Filmen. Sehr merkwürdig. Also MUSS der Player Schuld sein, oder?!

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gute Idee, danke...Dass ich da noch nicht selbst drauf gekommen bin.

Probier doch mal mal das HDMI/DVI Kabel andersrum aus, also HDMI auf BD60 und DVI auf TFT?
gruß

Wiedergabe über DVI funktioniert ohne Grünstich, allerdings haben die Schwarzen Balken nun 2 Helligkeitsabstufungen und es kommt mir vor, als wäre nicht der komplette Farbraum abgedeckt, da extremst viel Banding vorhanden ist.

Jetzt aber erstmal das Update installieren.

EDIT: Nach dem Update von Version 1.3 auf 1.9 immernoch dasselbe Problem! Sry, wenn ich sage: Verdammt!

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Bildschirm eigentlich HDMI 1.3 unterstützung? Wenn nein, dann könnte das die Lösung sein. Der Bildschirm wird bei DVI anscheinend nicht ganz ausgefüllt und deshalb erscheinen dir dir 2 Balken wie abstufungen. Verstelle doch mal das Seitenverhältnis (ist der Bildschirm 16:9?)

ich weiß zwar nicht was das soll, aber anscheinend will Dell nicht, dass man herausfindet welche HDMI Version verwendet wird, siehe:

"Will you communicate the HDMI version?
* They said no.

Can you ask as well for the DisplayPort version?
* i did. I doubt they will give it."

- http://en.community.dell.com/forums/t/18922286.aspx?c=us&l=en&cs=19&s=dhs

Der Bildschirm steht auf 1:1, d.h. er gibt aus was er rein bekommt, also sollte das bei einem 108p Signal doch genau so aussehen wie bei HDMI oder?!

Ich habe mir deinen Bildschirm genauer unter die Lupe genommen und er hat dein Seitenverhältnis von 16:10.
Full HD Material ist 16:9 deshalb die 2 schwarzen Balken. Hast du in deinem Player xvYCC aktiviert? Wenn ja schalte es aus. Es könnte daran liegen das dein Monitor den erweiterten Farbraum nicht darstellen kann.

Im Player konnte ich das nicht finden, aber im Receiver war es schon deaktiviert!

Ich glaube ich habe mich wegen der Balken falsch ausgedrückt: Bei DVI kamen 2 "normale" Balken, nämlich die, die man bei Filmen mit 16:9 bekommt und dann nochmal 2 etwas hellere, fast graue, die man bei 2,35:1 erhält

Hmm....dann aktivier es mal im Reciever (xvYCC) wir müssen jetzt experimentieren :P
Könntest du vll ein Bild von den grauen Balken machen?^^ Hab so etwas noch nie gesehen... xD

Zurück
Oben