Grunderneuerung

FlyingPancak3

Cadet 2nd Year
Guten Tag liebe Forenuser,

wie so oft die regelmäßig und allseits nervige Frage, was ihr von diesem Setup haltet.
Davor möchte ich jedoch noch sagen, dass ich mir Mühe gegeben habe mich darüber zu belesen und dieses Forum auf für mich in Frage kommende Hardware zu durchstöbern. Allerdings habe ich kaum Ahnung von dem ganzen und bin froh, wenn mein PC läuft und er die Spiele flüssig darstellt.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Red Dead Redemption 2, Halo Master Chief Collection, Arma 3, Battlefield, Blizzard Games (Overwatch, etc.), Monster Hunter World;

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

-

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Ein leiser PC wäre schön

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Zwei Monitore, BenQ XL 2411 24 Zoll, 144Hz

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

• Prozessor (CPU):Intel(R) Core(TM) i7-4790K CPU @ 4.00GHz (8 CPUs), ~4.0GHz lt. DxDiag
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR3 (mehr kann ich leider nicht finden)
  • Mainboard: MSI H97I AC
  • Netzteil:
  • Gehäuse: Das vom XMG Prime (Schenker, damals mysn.de)
  • Grafikkarte: Nvidia GeForce GTX 980
  • HDD / SSD: SSD v. Crucial 1 TB

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.500-2.000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

frühstens in fünf Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Gerne dieses Jahr vor Weihnachten

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Da ich wenig Ahnung davon habe, werde ich es bei einer Firma zusammenbauen lassen.

Ich würde mich sehr über Meinungen und gerne sogar über Verbesserungsvorschläge freuen, da ich wie bereits oben gesagt habe sehr wenig Ahnung davon besitze. Bitte entschuldigt, falls ich hier etwas falsch gepostet habe oder Doppelanfragen nicht gewünscht sind. Gerne dann einfach moven oder löschen :)

Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir Mühe gegeben aber den Fragebogen gelöscht. Warum?

Edit: ok sorry dachte der erscheint hier auch...

Zuletzt bearbeitet:
Beneee Weil der Fragebogen in diesem Unterforum nicht erscheint :rolleyes:

FlyingPancak3
Dieser Fragebogen ist gemeint:

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

Die wichtigsten Fragen hast du aber bereits beantwortet, abgesehen vom Budget. Ebenso wie ghecko frage ich mich auch, warum du auf alte Hardware setzen möchtest. Kennst du die Musterbeispiele hier im Forum schon? https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405
Wie kommst du auf 24GB Ram? 2x8 + 2x4? oder 3x8? Beides nicht optimal. Besser 2x8 oder 2x16.

FlyingPancak3 schrieb:
wie so oft die regelmäßig und allseits nervige Frage, was ihr von diesem Setup haltet.
nervig ist es eigentlich nur wenn wie hier das falsche subforum verwendet und/oder der fragebogen ignoriert wird. bitte in deinen nächsten oder ersten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

warum alte CPUs? warum 24GB RAM (welcher genau eigentlich?)? warum nur ein Pure Power 11 für ne 1200€-graka? es gibt kein Dark Base 600.

edit:
warum erschien dir das subforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" für dein anliegen passender als "Desktop-Computer: Kaufberatung"?

FlyingPancak3 schrieb:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X / i7 8700K (Da habe ich gelesen, dass der i7 besser fürs Gaming sein soll, wenn auch nur minimal)

Ich würde mich sehr über Meinungen und gerne sogar über Verbesserungsvorschläge freuen, da ich wie bereits oben gesagt habe sehr wenig Ahnung davon besitze.
Zum Ersten: Mag sein, ist aber egal, da man ja jetzt den aktuellen Ryzen 3600 nimmt.
Zum Zweiten: einfach den empfohlenen PC nach Budget nehmen. Für Detailideen eine der anderen, gleichen zig Kaufberatungen durchlesen.

Ok, dann werde ich mich hier nochmal weiter durchlesen.
Der Fragebogen war mir nicht bekannt, tut mir leid. :)

Markchen schrieb:
Der wird auch in dem Unterforum, dass Du benutzt hast nicht angezeigt, nur bei Desktop-Beratung. Bitte genau ausfüllen und in den Startpost editieren.

Ok, habe ich ergänzt. Bei dem Netzteil und dem Arbeitsspeicher konnte ich nichts genaues finden.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
nervig ist es eigentlich nur wenn wie hier das falsche subforum verwendet und/oder der fragebogen ignoriert wird. bitte in deinen nächsten oder ersten beitrag kopieren und detailliert ausfüllen:

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

mit ULTR4! kriegt man im zweifel jede hardware klein.

warum alte CPUs? warum 24GB RAM (welcher genau eigentlich?)? warum nur ein Pure Power 11 für ne 1200€-graka? es gibt kein Dark Base 600.

edit:
warum erschien dir das subforum "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" für dein anliegen passender als "Desktop-Computer: Kaufberatung"?

Weil ich mich vermutlich nicht richtig um das Forum informiert habe. Ich habe heute tatsächlich nur unter "Grafikkarten: Kaufberatung" und "Mainboards und CPUs: Kaufberatung" geschaut..

Bin ich blind, oder ist da nirgends im Anfangspost eine Konfiguration eingeblendet?

Ansonsten: Die 144Hz wirst du wohl nur in E-Sports-Games oder mit einer 2070S aufwärts bekommen. Ich meine eigentlich, dass man mit dem Xeon und der 980(letztere vielleicht ersetzen durch eine 5700 XT für ca. 450€) ganz gut gerüstet für die Games ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FlyingPancak3
Stuxi schrieb:
Welches Setup?

Vorschlag bei ca. 2000,-€
Summe aktueller Bestpreise: ~1982,-€

Hab mein Setup durch den Fragebogen leider gelöscht..
Ryzen 2700X / Intel i7 8700K
ASUS B450-F Gaming
MSI 2080TI X Trio
1000 GB Crucial MX 500 (2 mal)
Be quiet! pure power 11 600W
Be quiet! pure Base 600
waren meine angedachten Teile, aber wie oben bereits geschrieben wurde, sind einige Teile nicht so angebracht gewesen.

Danke für den Vorschlag, den werde ich mir mal genauer anschauen!
Ergänzung ()

Blackwidow23 schrieb:
Bin ich blind, oder ist da nirgends im Anfangspost eine Konfiguration eingeblendet?

Ansonsten: Die 144Hz wirst du wohl nur in E-Sports-Games oder mit einer 2070S aufwärts bekommen. Ich meine eigentlich, dass man mit dem Xeon und der 980(letztere vielleicht ersetzen durch eine 5700 XT für ca. 450€) ganz gut gerüstet für die Games ist.
Hab ich leider gelöscht und jetzt in der Antwort an Stuxi nochmal reingeschrieben.
Cerebral_Amoebe schrieb:
Hier die 1300€ und 1500€ Konfiguration anschauen und entscheiden, ob es AMD oder Intel sein soll.
Bei der 1300€-Konfiguration würde ich auch gleich 32GB RAM nehmen.

Die Crucial MX500 und das Gehäuse streichst Du dann einfach raus.
Okay, super. Das hilft mir auch schon mal weiter, danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
FlyingPancak3 schrieb:
Ryzen 2700X / Intel i7 8700K
Fürs Gaming ist der Ryzen 3600 einfach stärker als der alte 2700X. Und der Preis für einen 8700K ist im Vergleich einfach deutlich zu hoch.
FlyingPancak3 schrieb:
Be quiet! pure Base 600
Habe ich jetzt öfter gelesen, dass das PB600 ein Backofen sein soll. Da vielleicht auch eine andere Wahl treffen :)

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Fürs Gaming ist der Ryzen 3600 einfach stärker als der alte 2700X. Und der Preis für einen 8700K ist im Vergleich einfach deutlich zu hoch.
Dann werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen und mich für den Ryzen 3600 entscheiden. :)
Stuxi schrieb:
Habe ich jetzt öfter gelesen, dass das PB600 ein Backofen sein soll. Da vielleicht auch eine andere Wahl treffen :)
Oh okay, das wusste ich bisher zum Beispiel auch noch nicht. Dann schaue ich mir das Gehäuse aus deinem Vorschlag an und vergleiche nochmal die aus den Basis-Konfigurationen. Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
FlyingPancak3 schrieb:
Dann werde ich deinen Vorschlag berücksichtigen und mich für den Ryzen 3600 entscheiden.
Machst damit nichts falsch. Zum Zocken eine Top CPU.

Was ich oben noch vergessen habe zu schreiben:
Das von mir vorgeschlagene Crosshair VI Hero ist das Flaggschiff Mainboard der ersten Ryzen Generation. Sehr gut ausgestattet, es fehlt lediglich integriertes Wlan/Bluetooth.

Wichtig ist, dass das C6H meist ein Bios-Update braucht, damit es die neue 3000er-Serie erkennt. Das kannst du aber über einen speziellen USB-Port an der Rückseite ganz einfach ohne alte CPU durchführen. Das nur bedenken, sonst sitzt du vor einem schwarzen Bildschirm und wunderst dich warum nichts geht :D

Ach ja, zum Define S gibt es hier einen Test.

• Gefällt mir
Stuxi schrieb:
Machst damit nichts falsch. Zum Zocken eine Top CPU.

Was ich oben noch vergessen habe zu schreiben:
Das von mir vorgeschlagene Crosshair VI Hero ist das Flaggschiff Mainboard der ersten Ryzen Generation. Sehr gut ausgestattet, es fehlt lediglich integriertes Wlan/Bluetooth.

Wichtig ist, dass das C6H meist ein Bios-Update braucht, damit es die neue 3000er-Serie erkennt. Das kannst du aber über einen speziellen USB-Port an der Rückseite ganz einfach ohne alte CPU durchführen. Das nur bedenken, sonst sitzt du vor einem schwarzen Bildschirm und wunderst dich warum nichts geht :D

Ach ja, zum Define S gibt es hier einen Test.
Oh das ist gut zu wissen, danke für den Hinweis.
Alleine hätte ich das dann sicherlich nicht herausgefunden bzw. es behoben bekommen:rolleyes:^^

Ich habe den Link zu den Empfehlungen eingefügt, hatte ich vorhin vergessen.

Nimm das MSI X470 Gaming Plus Max.
Auf dem laufen die Ryzen 3000 ab Werk und da ist die Chance höher, dass die Ryzen 4000 unterstützt werden, sofern sie auf Sockel AM4 laufen werden.
MSI X470 Gaming Plus Max
AMD Ryzen R7 3700X oder den R5 3600
32GB Crucial Ballistix Sport 3200 CL16
Scythe Mugen 5 PCGH-Edition

Die RTX 2080Ti finde ich zu teuer, da würde ich eher eine RTX 2080 Super kaufen.
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/rangliste.2487/

MSI RTX 2080 Super Gaming X Trio
Du musst prüfen, ob diese langen Grafikkarten in dein Gehäuse passen.
Einfach vom Befestigungs-Slot bis zur nächsten Störkante messen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben