Grundgerüst für HEDT Silent PC inkl AIO Wasserkühlung

Registriert
Juli 2007
Beiträge
195
Hallo Liebe Community

Nach 4 Jahren benötige ich dann noch mal wieder einen neuen PC und da das Gehäuse inzwischen recht mitgenommen ist habe ich mich entschieden alles neu zu kaufen.

Der PC dient in Erster Linie der Videobearbeitung/x264/5 Kodierung und zweitrangig als Gaming PC.

Mein Hauptaugenmerk ist dass der PC wirklich leise ist - also meine Vorstellung ist dass im Idle und leichtem Workload wenig bis gar nichts zu hören ist. Unter Vollast peile ich eine mässige Geräuschkulisse an. Ich weiss das ist subjektiv schwierig, aber da ich Übertakten werde ist flüster leise unter Full-Load einfach unrealistisch.

Das Budget ist prinzipiell nicht limitiert wobei eine CPU für 1000€ und mehr unwahrscheinlich ist - irgendwo soll es sich dann Preis-Leistungsmässig die Wage halten (Weiterhin plane ich aktuell eher die neue AMD Ryzen CPU einzubauen da ich Intel aktuell nicht sonderlich zugeneigt bin)

Gehäuse:


Das Gehäuse sollte ein größerer Midi Tower sein - so max 55cm hoch, übliche Dinge wie Kabelführung sollte vorhanden sein.
Wichtig ist zumindest ein 240mm Slot für Wasserkühlung, besser noch 280mm. Und klar, gut gedämmt sollte er sein.

Bisher bin ich so auf die folgenden Midi-Tower gestossen und in Frage kämen:

  • Nanoxia DS 5 rev. B - bisheriger Favorit da anscheinend am besten gedämmt
  • Fractal Devfine R5 - hat viel Platz für Radiatoren - Dämmung gut genug?
  • beQuiet SilenBase 900 - keine Ahnung wie gut der im Vergleich zu Nanoxia gedämmt ist. Modular wäre für mich eher Overkill
  • Coolermaster Silencio 625

Könnt Ihr mir zu den o.g. Gehäusen aus Erfahrungen helfen welche a.e. in Frage kommt bzw. gravierende Einschränkungen hat?
Kommen noch andere in Frage?

CPU Kühlung:


Mit diesem Build wollte ich zum ersten Mal eine Wasserkühlung verwenden - Selber bauen fällt aus Zeitgründen flach, daher hatte ich eine AIO der neuesten Gen. angedacht (ich hatte schonmal eine Thread zu einer AIO erstellt , aber jetzt gibt es ja mehrere der neuen Generation und es gibt einen komplett neuen PC, Link):

  • Kraken x62 - soll angeblich deutlich leiser sein als x61. Mir gefällt die CAM Software da man sich selber Profile erstellen kann.
  • BeQuiet Silent Loop - soll ja schön leise sein, hat aber anscheinend keine Softwareregelung per Tool
  • Welche Lüfter sind für die AIO am besten? - bisher hatte ich viele Noiseblocker Lüfter und die waren top.


Gehäuselüfter / Lüftersteuerung:

  • Wie gesagt ich hatte fast nur Noiseblocker Lüfter und die waren gut, bin aber für fast alles offen mit Ausnahme vom Noctua da von denen jeder Lüfter den ich probiert habe vom Lager Geräusche abgegeben hat.
  • Bei Lüftersteuerungen habe ich überhaupt keinen Überblick. Ich hätte gerne eine bei der man eine Temperatur einstellen kann ab wann der Lüfter ausgeschaltet wird und ab wann dieser auf maximaler Stufe läuft - so dass der Bereich dazwischen skaliert wird - gibt es so eine Lüfersteuerung?
  • Davon abgesehen sieht die Grid+ V2 in Zusammenspiel mit der CAM Software und Kraken x62 sehr attraktiv aus



Vielen Dank für konstruktive Meinung und Hilfestellung
 
da die neuen amds ja noch paar tage dauern, wie immer in solch fällen - melden wenn es soweit ist.

PS: das Base900 ist kein midi tower sondern ein big

vergiss das r5 wenn du ne aio einbauen willst. hatte das r5 mit einer 280mm aio.
 
pupsi11 schrieb:
da die neuen amds ja noch paar tage dauern, wie immer in solch fällen - melden wenn es soweit ist.

PS: das Base900 ist kein midi tower sondern ein big

vergiss das r5 wenn du ne aio einbauen willst. hatte das r5 mit einer 280mm aio.

Da ich aus beruflichen Gründen sehr wenig Zeit habe würde ich Gehäuse, Lüfter und AIO schon vorher bestellen und auch einbauen - auch wenn Ryzen noch dauert.

Gut dann ist das R5 raus...und das obwohl da angeblich ja so viele Radiatoren reinpassen sollten, naja Marketing halt
 
es passen radis rein aber dafür muss man alles andere raus machen.
hatte oben ein 280mm drin und musst das LW raus machen.


wenn du kein dvd lw mehr brauchst kann ich dir nur dieses ans herz legen: Phanteks Enthoo Evolv ATX
die wände sind sehr dick und da kannst dir de dämmung sparen. oben passt super ein 280mm rein oder vorn und es ist ein midi case

aio die neue von BQ soll gut sein. corsair H110i oder H115i mit anderen lüftern kann man auch nehmen. die neue eisbäre soll gut sein kostet aber auch
 
Ne dann ist das Define raus da ich mindesten einen 5 1/2" Slot benötige für das BluRay Laufwer, je nach Fan-Control auch ein 2tes.

Das habe ich hier noch gefunden:
Lian-Li PC-B16 - muss mir mal die Tests durchlesen
 
einfach mal geizhals.de nutzen
 
Ok

Also Gehäuse wird wohl ein DS5 rev. B werden - das einzige was mir noch gefallen würde wäre das LianLi PC-J60 aber da passt oben nur eine 240mm oder 360mm WaKü rein und die 360er ist mir zu große und die 240mm zu klein...damn!
 
das ds5 ist doch aber ein big tower?!

es gibt doch echt viele gehäuse wo eine 280 oben rein passt
 
pupsi11 schrieb:
das ds5 ist doch aber ein big tower?!

es gibt doch echt viele gehäuse wo eine 280 oben rein passt
Ja läuft unter Big Tower, war mir aber nicht bewusst. Ich hatte mein altes LianLi A10 als Midi in Erinnerung und es hat ähnliche masse - daher kam ich eben auf Midi.

Weißt Du ob in ein DS5 oder 6 eine EK Predator 360mm reinpasst? - die compatibility list bei EK ist da nicht hilfreich und da diese AIO modular ist wäre das definitiv eine Überlegung für eine spätere Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ok, ich habs gefunden. Hinten in der Anleitung steht bis zu einer Dicke von 89mm - das müsste mit dem EK passen. Nur das DS ist echt ein riesen Ding.
 
Zurück
Oben