Grundkomponenten-Upgrade ~ 1100 Eur

unni

Lieutenant
Servus Jungs,

nach etlichen Jahren, (lasst es 4-6 Jahre sein) habe ich mich nun entschlossen mein System endlich mal wieder auf Vordermann zu bringen...

Jetzt hab ich mich auch schon wieder in die aktuelle Thematik eingelesen, aber dennoch bleiben 1-2 Fragen übrig....

Aktuelles System entnehmt ihr bitte der Signatur!

Gewünschtes System:

i7 6700k (lohnt sich der Aufpreis von 100 Eur zum i5 6600k?)
16 GB DDR4 3000 Corsair Vengeance
HR-02 Macho Rev B (<- Unterschied zu Rev A ? Gute Alternative mit 135/140mm Lüfter vorhanden? )
Palit GTX1070 GameRock
AsRock Z170 Extreme4 <- gründe, warum kein Z170 Fatal1ty ? Oder doch lieber ein Asus ProGamer ? (130 - 115 - 150 Eur)
3x Nanoxia 140mm Lüfter für mein R4

Soviel mal zu meinem Grundgerüst...

Meine HDD´s sowie SSD werde ich übernehmen, evtl noch um eine 960 GB SSD erweitern und eine alte 1 TB HDD rauswerfen...

Summa Sumarum komme ich damit auf ca 1100 Eur

Anwendungsbereiche:
-Gaming auf WQHD Auflösung
-Streaming
-Bildbearbeitung im Hobbybereich

Habt ihr noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder könnt ihr mir was zu den obigen Fragen sagen?

Liebe Grüße und vielen Dank bereits im Voraus !

Matthias

In deiner Signatur ist deine aktuelle Config?

Deine CPU/Mainboard würde ich sogar noch behalten. Kannst ja noch übertakten (falls bereits nicht nicht geschehen). Dazu noch weitere 8 GB Ram stecken und eine neue GPU holen.

Hol dir eine neue Grafikkarte und staune zu was der i5-2500K noch im Stande ist. Der lässt sich spielend auf 4,2 GHz, oder mehr übertakten und dann ist er vermutlich genau so schnell wie ein i5-6500K.
8 GB RAM reichen auch noch für die aller meisten Spiele problemlos aus, andererseits ist RAM noch relativ günstig.

Ich an deiner Stelle würde mir die 1070 holen und schauen wie alles läuft. Sollte die CPU (trotz OC) dann wirklich ein Problem werden (vielleicht in Bezug auf Streaming), dann kann man sich überlegen was man macht. Ob ein i7-6700K allerdings so viel mehr Leistung bringt, dass sich ein kompletter Wechsel von CPU, Mainboard und RAM lohnt ist fraglich.

Wenn der i5-2500K reicht, dann kann man überlegen ob mehr RAM etwas bringt.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Klingt vllt blöd, aber ungern...ich bin bereits vollbestückt mit 4x2 GB und müsste somit den kompletten RAM gegen neue 2x8 GB Riegel austauschen und wieder in DDR3 investieren...

Zudem wurde mir etwas schwindlig nach folgendem Test:

http://www.overclock.net/t/1578480/i5-2500k-4-5ghz-vs-6700k-4-5ghz-in-games

Nur Graka upgraden wäre natürlich möglich...aber macht das Spass? ;)

@unni:

Sofern HT auf dem Skylake an war, ist der Test gegen einen i5 2500k nicht ganz fair.
Ich kanns mir kaum vorstellen wenn man andere Benchmarks im Hinterkopf bewahrt, dass der Skylake "so viel" schneller sein soll.

Auch wenns wirklich stimmen sollte, ist nach 5 Jahren Entwicklung aber immer noch mager.

Traue keiner Statistik (oder Tests), die du nicht selbst gefälscht hast.

Verkaufe den alten Ram und hole dir zwei neue Riegel.

Wie sieht denn die CPU Auslastung momentan in deinen Spielen aus. Benötigst du überhaupt mehr Leistung?
Auf wieviel GHz läuft dein i5?

Wenn du deine CPU mit 4+ GHz laufen lässt und du ins CPU Limit kommst, dann wird es erst Zeit sich eine neue CPU zu holen.

Eine neue Grafikkarte willst du doch so oder so. Hol dir die zuerst und schau wie es läuft. Der Rest ist ggf. ja schnell bestellt.

Zu deiner Zusammenstellung aus #1:
Passt eigentlich alles.
Alternativer CPU Kühler: True Spirit 140 Power.
Das Extreme4 hat USB 3.1, das Fatal1ty K4 nicht, ansonsten ist es sicherlich auch kein schlechtes Board.

MfG

CPU & Board behalten (eventuell OC), RAM auf 2x 8 GB ändern (für den alten RAM wird es auf ebay auch noch ein paar € geben), neue GPU und noch die 1 TB SSD, von der du geschrieben hast. Das sollte noch das eine oder andere Jährchen reichen.

Ok ok, ihr habt mich ja schon fast überzeugt...also wohl kein fröhliches PC-Gebastle :( :P

Nichts destotrotz... habt ihr vllt noch ein paar Tipps/Anregungen zu o.g. #1 Zusammenstellung? Unterschied Rev A / Rev B beim Macho, Board....würde 6700k ggü 6600k lohnen für 100 Eur mehr etc pp...

:stacheln:

Hallo,

ich kann dich verstehen, mich juckt es auch schon seit geraumer Zeit, aber ich bin nun doch schon in einem Alter wo ich mir im Klaren bin das es leistungstechnisch einfach nicht viel bringt und ich lieber warte.
Meinen 4770K habe ich auch nur weil mein Sohnemann einen PC brauchte und da hat er einfach meinen 2600K bekommen und ich hab mir damals ein neues System gebaut. Wäre das nicht der Fall gewesen würde ich wahrscheinlich auch noch mit dem 2600K unterwegs sein.

Auf einen i5 aufzurüsten macht gleich noch weniger Sinn, da hier der Unterschied noch geringer ist. Der Macho A und B sind eben 2 Generationen, der B ist klarer weiße der Neuere.

Übertakte den i5 und bau dir eine neue Graka ein, wenn du nicht zufrieden bist kannst du ja immer noch wechseln, ich gehe aber nicht davon aus. :)

Das Netzteil könnte auch mal eine Frischzellenkur vertragen.

Mhm, das ist wohl das Hauptaugenmerk...das Basteln... jetzt wieder wenns so früh dunkel wird und man einfach wieder Zeit dafür findet...war ja auch immer der Meinung dass der 2500k noch locker genügt, aber man will eben doch auch mal was neues... :p

Ich werd mir mal die neue Graka bestellen und evtl das mit dem Ram durchziehen...auch wenns mir nicht gefällt jetzt noch in DDR3 zu investieren...

e:/ Oh, ich seh grad meine Signatur ist ja garnicht aktuell...hab garkein Dark Power Pro mehr sondern bin zwischenzeitlich auf ein be Quiet E10 Straight Power 500W umgestiegen :)

Ok :)

Zurück
Oben