Grundsätzlich: CPU Temperatur völlig egal?

Wenn man nun von einer angenommenen durchschnittstemperatur mit einem Boxed Lüfter von ? 45-50° ausgeht dann wird es so sein das wenn du ihn mit 35° rennen lässt er 11 Jahre hält und mit 60° halt nur 9 JAhre statt 10 . Aber im Prinzip sollte es absolut egal sein.

Die Degradation eines Halbleiters ist nicht linear mit der Temperatur abhängig, sondern exponentiell. Der Zusammenhang ist nach einer relativ akzeptablen Faustformel: 10° mehr Temp halbiert die Haltbarkeit. Aber! Dies ist eben statistisch verteilt. Dies gilt für alle Halbleiterprodukte, vollkommen egal, ob dies eine CPU oder eine GPU ist, oder eben nur ein kleiner Controller. GPUs halten meist mehr Temp. aus, da sie in der Regel auf einem low-power Design beruhen. Daher eben auch die deutlich anderen Takt/Voltage-Verhältnisse im Vergleich zu einer CPU und die oft ganz anderen Strukturbreiten.
Das ändert allerdings nichts an der Tatsache, dass Temperatur für einen Halbleiter neben der Betriebsspannung die Hauptkiller sind.
Ergänzung ()

Ja, nur hat das absolut nichts mit der Übertragungsgeschwindigkeit zu tun.
Die Lichtgeschwindigkeit ist halt konstant.

Die Elektronen in einem Halbleiter bewegen sich nichtmal ansatzweise mit Lichtgeschwindigkeit. Daher gibt es auch abhängig von den verwendeten Halbleitern eine Grenzfrequenz, die die mobilität deutlich eingeschränkt sein kann. Silizium stellt hierbei sogar ein sehr schlechter Halbleiter da.

Mit GaAs oder GaN erreicht man auch im Logikbereich spielend 100GHz oder mehr (habe sogar schon GaN-Logiken gesehen mit 250GHz). Allerdings ist dies auch natürlich vom Transistordesign abhängig.
Die meisten CPUs basieren auf MOSFETs, und die sind numal unfassbar langsam im Vergleich zu pHEMTs.

Ich wollte nur mal grundsätzlich fragen, ob jemanden definitiv und PERSÖNLICH schon einmal eine CPU kaputt gegangen ist weil sie zu warm war?

ich kann es nicht mit bestimmtheit sagen, aber die einzige cpu die bei mir mal kaputt gegangen ist war ein athlon xp-m 2800+. das war damals eine der wenigen cpus mit freiem multiplikator und den hab ich auch permanent an der leistungsgrenze benutzt. aber mit wakü. eines schönen tages, ich baute meinen rechner auf einer lan auf zeigte speedfan 75°C idle an. ich hab ihn an dem we noch benutzt aber 2 tage derartige temps und der war platt. wahrscheinlich war schon vorher ein defekt vorhanden weshalb die temps plötzlich so hoch waren. dank wakü konnte ich ihn überhaupt noch benutzen. aber auf jeden fall haben ihm diese temps den rest gegeben.

allgemein kann man sagen, eine cpu muss laufen mit boxed kühler wenn im gehäuse wenigstens ein leichter luftstrom vorhanden ist. der hersteller denkt sich schon was dabei, wenn er den kühler dazu verkauft. je kühler eine cpu ist, desto besser wirkt sich das auf die lebensdauer aus. mein prof in anorganische chemie hat mir mal gesagt in grafikchips ist eine germaniumverbindung die bei 42°C am besten arbeitet. vllt gibt es bei cpus was vergleichbares.

Zum Thema "Schnelligkeit".

Je kälter/kühler ein transistor, desto schneller schaltet er. Aus diesem Grund braucht man bei höheren Temperaturen unter anderem mehr spannung.

ne, aber wir haben keine Supraleiter .... entweder man hat einen oder hat keinen, nen halben gibts nicht

1. Teil richtig, 2. nicht unbedingt. Bei Supraleiter 2. und 3. Art haben wir die sog. Shubnikov-Phase.

Die Elektronen in einem Halbleiter bewegen sich nichtmal ansatzweise mit Lichtgeschwindigkeit.

Aber die Welle und ihre "Information" nahezu.

Dass der Prozessor umso besser läuft je kühler es ist, ist auch falsch. Halbleiter sind wegen der Lage der Fermi-Grenze bei (zugegeben sehr-)tiefen Temperaturen Isolatoren.

Zuletzt bearbeitet:
Was mich persönlich interessieren würde ist eine etwas modifizierte Frage:
Wie wirkt sich eine Spannungserhöhung auf die Lebenszeit der CPU aus.
Meine Theorie soweit ist, dass sofern man es nicht ziemlich übertreibt und die Spannungen um mehr als ~30 % erhöht hat es keine nennenswerten Auswirkungen, so dass einem die wenigsten CPUs vor dem 3-5 jährigen Hardwarewechsel abrauchen werden.
Um diese Frage zu beantworten braucht man eine Versuchsreihe mit 100ten von CPUs und wo könnte man diese Empirie besser bekommen als in einem Forum.
So liest man sehr wenig über defekte (übertaktete) CPUs in diversen Foren, wobei jedoch relativ viele Leute dazu tendieren ihre CPUs komplett ahnungslos, indem sie zB alle Spannungen auf Auto lassen, oder grenzwertig zu übertakten.
Wenn man noch bedenkt, dass sich viele Benutzer mit solchen Problemen relativ schnell an die Forengemeinschaft wenden (Man nehme als Vergleichswert nur die tausenden von Problemthreads welche auf eine defekte und oft sogar übertaktete Graphikkarte zurückzuführen sind) gibt es dennoch extrem wenig defekte CPUs Threads, woraus ich folgere dass CPUs extrem robust sind.

@jodd

Bitte keine unsinnigen Mac-Vergleiche :rolleyes:

Hast du deinen Mac übertaktet, modifiziert, Kühlung umgebaut? Nein? Was soll dann der Vergleich?
Das Thema betrifft bezüglich Overclocking Thematik wohl eher PCs ausserhalb der Mac-Welt.

In diesem Thread geht's um die Relevanz der CPU-Temperatur, und zwar grundsätzlich. Mit einer CPU-Temperatur kann auch ein Mac aufwarten. Das ist nämlich ein Computer mit - man mag es kaum glauben - einer CPU! Klingt komisch, ist aber so...

Grundsätzlich geht es um CPUs, richtig.
Grundsätzlich redet der TE über CPU Temperaturen beim o'clocken, richtig?
Macht es da Sinn, einen Rechner ins Spiel zu bringen, der eigentlich nicht ins Spiel gehört? Glaube nicht. Aber jedem sein Glaube! :lol:
Wollte damit zum Ausdruck bringen, dass das der Comment zum "unsinnigen Autovergleich" ebenso unsinnig war, wie der Comment zum Mac, der toll läuft. Is ja super, dass der toll läuft! Bestimmt o'clocked und mit erhöhter Vcore...ja nee, is klar.

Übrigens fand ich den Autovergleich garnicht so schlecht.

Aber zurück zum Thema :)

Zurück
Oben