Grundsatzentscheidung und Radiatorfläche

Satch

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich hab hier in anderen Themenbereichen schon einige hilfreiche Hinweise bekommen, also versuch ich's auch mal mit dem Thema Wasserkühlung.
Ich habe eine Gigabyte Vega 64 Gaming OC in mein kleines fractal design node 804 gepackt. Auf dem Mainbord (msi z97m gaming) läut ein Xeon 1230 v3, der von einem be quiet dark rock (4?) gekühlt wird. Das ganze ist ganz schön eng und die Graka wird heiß. Die war in ihrem früheren Leben wohl ein Föhn oder so, selbst undervolting und das Senken des power targets ändern daran nur bedingt etwas.
Nachdem ich meine anderen Probleme wohl gelöst habe, spiele ich jetzt mit dem Gedanken, das ganze mit Wasser zu kühlen. Für die Graka gibt es ja wohl nur genau eine Möglichkeit.

Jetzt meine Frage: Da ich das Case und auch die anderen Parts gerne behalten würde, frage ich mich, ob die zwei 240 Radiatoren, die ich maximal dort unterbringen kann (vielleicht noch einen 120er extra, das müsste ich schauen), für ein vernünftiges Resultat reichen.
Der Rechner muss nicht flüsterleise sein, aber einen Heizlüfter will ich wie gesagt auch nicht neben mir stehen haben. An overclocking denke ich erst mal garnicht, ich will nur ein halbwegs kühles und nicht zu lautes System. Wenn Ihr meint, dass das schon nicht realistisch ist, dann fang ich gar nicht erst an, mich mit den einzelnen benötigten Teilen intensiver zu beschäftigen. :rolleyes:

Noch zur Info: Gezockt wird in WQHD, die Spiele sind sehr unterschiedlich. SWTOR, XCOM, Far Cry New Dawn, vielleicht demnächst Division 2 ...
 
Das Komponenten Wärme abgeben ist dir ja bewusst, je enger der Raum desto schwerer wird es mit Frischluft für die Komponenten.

Die V64 von Gigabyte ist jetzt nicht die Überkarte lässt sich aber in normalen Gehäusen sehr wohl ordentlich Kühl halten. Natürlich nur mit UV.

Wie ist das Gehäuse ansonsten belüftet? Airflow?
 
2 240er sind mE völlig ausreichend, dass es nicht lautlos sein wird, hast du ja bereits erkannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Narbennarr
Das ist ein sehr schöner, wertiger Kühler:
http://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-for-RX-Vega-56-64-ACRYL-Ni
Hab den auch selber im Einsatz.

Schau Dir auch mal den Ghetto Mod an:
 
naja die günstigere alternative wäre ein größeress Gehäuse. das fractal node 804 ist nun nicht wirklich ein raumwunder und auch nicht verwunderlich das solche Komponenten sich darin überproportional aufwärmen....

wenn du da 2 240er reinbauen willst, daran denken das du 60mm dicke mit lüftern nicht überschreitest^^
 
Der Heatkiller ist für das Referenz-Design. Die Gaming OC von Gigabyte ist aber ein Custom-Design, ist auch als Inkompatible auf Watercools PDF gelistet.

2x 240mm würden schon Funktionieren, aber ich werf mal was externes in den Raum: Mora 360 oder 420. Hat doch was mehr Fläche und wäre leichter zu verbauen.

Wegen dem Block ist es halt schon recht ärgerlich, durch das Custom-Design bist du quasi auf Alphacools Kühler limitiert. Selbst Barrow oder Bykski haben keinen dafür.
Das "Problem" beim Alphacool-Block ist nunmal das nur das Package (Die + HBM) aktiv gekühlt wird. VRMs werden nur passiv mitgekühlt.
Schlechter als ein Fullcover-Block, aber besser als der Stock-Kühler und irgendwelche Universal-Blöcke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satch
Danke schon mal für die Antworten.
Technoligie schrieb:
Wie ist das Gehäuse ansonsten belüftet? Airflow?
Auf der Mainboard-Seite hab ich je einen Lüfter vorne und hinten. Beide werden zur Zeit noch über das Netzteil gesteuert (be quiet dark power). Da ist wohl wirklich noch was drin.
IBISXI schrieb:
Das ist ein sehr schöner, wertiger Kühler:
http://shop.watercool.de/HEATKILLER-IV-for-RX-Vega-56-64-ACRYL-Ni
Hab den auch selber im Einsatz.

Schau Dir auch mal den Ghetto Mod an:
Beides nicht uninteressant, aber soweit ich weiß, nur in Verbindung mit dem Referenzdesign möglich.
Die Gigabyte Vega 64 Gaming OC ist genau das nicht.
Ergänzung ()

Joshinator schrieb:
2x 240mm würden schon Funktionieren, aber ich werf mal was externes in den Raum: Mora 360 oder 420. Hat doch was mehr Fläche und wäre leichter zu verbauen.
Das Ding hab ich auch schon gesehen, ich glaube aber, da krieg ich Probleme mit meiner Frau... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, das hatte ich nicht auf dem Schirm, das Du kein Custom Modell hast.
Als du "Föhn" gesagt hast, habe ich an das Referenzmodell gedacht.
Beim Morpheus dürfte das aber keine Rolle Spielen oder?
Ergänzung ()

Schau mal ob auf den Originalkühler 2 von den Wunderlüftern NF-A12x25 drauf passen würden.

https://geizhals.at/noctua-nf-a12x25-pwm-a1813140.html

Auf der Explosionszeichnung sieht es für mich so aus als ob das gehen könnte:
https://www.anandtech.com/show/12131/gigabyte-unveils-radeon-rx-vega-64-gaming-oc-windforce2x

Damit währe dann wahrscheinlich Ruhe, da die Teile hohen statischen Druck haben und selbst bei 2000RPM kaum hörbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A12x25 sind bei 2000RPM doch gut hörbar :D Aber mit Sicherheit leiser als 2000RPM beim Stock-Kühler.
Transportieren aber auch entsprechend gut Luft, bei 800-1000RPM laufen die aber verdammt gut. Sind leise und bewegen ordentlich Luft.

Und ja, der Morpheus könnte passen. Ist quasi wie ein CPU-Block der auf das Package schnallt wird (da haben alle Vegas die selben 64mm Loch-zu-Loch).
Die VRMs bekommen Heatsinks drauf. Im Endeffekt also das selbe wie der Alphacool-Block, Package hat eine gute Kühlung und VRMs passiv bzw. mit Heatsinks und Lüftern die draufpusten.

Das ist zwar das PCB von der Gaming OC Vega 56 aber ich nehme mal an die teilen sich das Layout (oder sind recht ähnlich).
1551953037443.png


Der Morpheus geht mit den Heatpipes nach links (zur PCI-Slotblende) raus, solltest also keine Probleme mit den Heatsinks haben.
Hätte ja je nach VRM-Positionen dazu kommen können das die Heatpipes im weg sind.

Probleme mit der Grafikkartenhöhe solltest du ja nicht bekommen, mit Morpheus & Lüftern sind das gut 3 Slots.

Satch schrieb:
Das Ding hab ich auch schon gesehen, ich glaube aber, da krieg ich Probleme mit meiner Frau... :rolleyes:
Wieso? Hier kann man doch sehen das der Mora recht unauffällig und schick aussehen kann.
Sonst sag es ist ein Warmluftventilator für den Winter, wenn die Vega voll aufdreht ist das nichtmal gelogen :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Joshinator schrieb:
Und ja, der Morpheus könnte passen.
Leider nicht, jedenfalls wenn dieser Review hier keinen Unsinn erzählt.
Even Raijintek's popular Morpheus is not an option. While Gigabyte implements six power phases with doubling, resulting in 12 voltage converters for the VDDC, and one phase for the memory (MVDD), just like AMD, the way those elements are oriented is bound to cause issues for third-party coolers.
und
So, it's safe to assume that ~30% of all voltage converter losses (and associated heat) occur on the back of the card. Naturally, then, it isn't enough to only dissipate heat from the board's front. Cooling is now required on both sides.
Tomshardware machen eigentlich den Eindruck, als wüssten sie wovon sie sprechen.
Aber der Link zur Mora sieht wirklich ganz ordentlich aus.
 
Der Igor weiß wovon er spricht :D
Kannst ihm vertrauen, er treibt sich auch auf Computerbase ab und zu rum.

Bin mir aber nicht sicher von welchem Morpheus er redet.
Es gibt ja 3 Versionen davon, das Original, Core II und eine Vega Edition. Auf Geizhals ist die Vega Edition seit 9.2018 gelistet, also ein paar Tage später als der Test von 1.2018.

Der Einwand mit den low-side Mosfets ist aber berechtigt, keine Ahnung ob das nur das Custom-Design macht. Meine Vega (Asus Strix) lief unter Wasser auch ohne Backplate und hat keine Probleme gemacht.
 
Hallo zusammen,
ich mach hier jetzt einfach mal weiter.
Nachdem ich mich jetzt mit dem Thema ein bisschen beschäftigt habe, hab ich immer mehr Lust auf ein wenig Basteln bekommen und so werde ich mich also an eine WaKü ran trauen.
Wie gesagt, ich weiß, dass eine interne Lösung bei meinem Case nicht flüsterleise sein wird, aber da ich sowieso in der Regel mit Kopfhörer zocke, muss ich keine lautlose Lösung haben. Deshalb erst mal eine interne Lösung und wenn ich dann noch mal Geld und Lust habe, kann ich mir ja überlegen, das ganze mit einer MORA zu erweitern.

Die folgenden Dinge habe ich mir schon besorgt:

  • Alphacool NexXxoS XT45 Full Copper 240mm Radiator
  • Alphacool NexXxoS XT30 Full Copper 240mm Radiator
  • Magicool DCP450 (Würde die auch reichen, wenn ich eine MORA in die Loop hänge?)
  • Mayhems Ultra Clear Schlauch 16/10 mm - 3x1m

Ins Auge gefasst habe ich:
  • Alphacool NexXxos GPX - AMD RX Vega M04
  • Watercool HEATKILLER® IV BASIC (INTEL processor) ACRYL CLEAN

Jetzt gehen die Fragen los:
  • Beim CPU-Block ist ja keine Backplate dabei. Sollte ich da die von Watercool nehmen oder einfach die von meinem bq-dark Luftkühler? Ich weiß, es geht auch ganz ohne, aber da hätte ich irgendwie ein "unfertiges" Gefühl. :rolleyes:
  • Gibt es große qualitative Unterschiede bei den Fittings? Welche sind vom P/L her zu empfehlen? (Schwarz, wenn möglich) Ich war jetzt bei den Eiszapfen gelandet. Und noch mindestens zwei 90° Winkeln für die Graka dazu. Dann noch was zum Ablassen, denke ich. Für Tipps bin ich dankbar!
  • Dann zu den Lüftern: Ich tendiere zu den Noctua NF-P12 redux. Hat jemand mit denen Erfahrung? Welche Variante ist da am besten? 3- oder 4-pin (PWM)? Wie schließe ich die am besten an? Ans Mainboard? Oder ist ne Steuerung sinnvoll? Wenn ja, welche? Bei meinem Case habe ich ja keine DV-Einschübe, deshalb müsste es wohl was internes (über usb?) sein.
  • Wie sinnvoll sind Sensoren für die Loop? Also Temp und Durchfluss. Ich vermute mal, dass das nur richtig Sinn macht, wenn man Temperaturprobleme mit CPU/GPU hat und den Ursachen auf den Grund gehen will, richtig? Aber wahrscheinlich machts Spass...

Dann noch kurz zur Absicherung folgende Behauptungen, deren Wahrheitsgehalt ich gerne überprüft haben würde:
  • Die Reihenfolge in der Loop ist mehr oder weniger zu vernachlässigen. Macht nur minimale Unterschiede.
  • Die Radiatoren im Push-Betrieb von oben in das Gehäuse rein blasen zu lassen (jeweils in eine der zwei Kammern des Cases), ist per se auch in Ordnung, dann muss allerdings für den Abtransport der Luft gesorgt werden. Alternativ könnte die Luft von vorne und hinten reingeblasen werden und dann oben über den Radiator wieder raus. Auch da ist Push aber besser als Pull.

Fragen über Fragen... Danke schon mal für die Hilfe, oder, wie ich das mal so schön in einem Briefwechsel gesehen habe:
Herzmerci im Vorabbereich!!!
 
Mir persönlich gefallen die EK-ACF Anschlüsse ziemlich gut. Günstiger und besser wären allerdings die Barrow Anschlüsse.

Wenn du die Lüfter nach der Wassertemperatur regeln willst, was durchaus empfehlenswert ist, dann brauchst du, weil das dein Mainboard nicht kann, eine externe Steuerung. Also entweder eine Pumpe mit integrierter Steuerung (D5 Next, Aquastream Ultimate, ...) oder ein Quadro oder ein Aquaero 6 LT.
Satch schrieb:
Gibt es große qualitative Unterschiede bei den Fittings?
Nein.
Satch schrieb:
Würde die auch reichen, wenn ich eine MORA in die Loop hänge?
Ja.
Satch schrieb:
Wie sinnvoll sind Sensoren für die Loop?
Ein Temperatursensor für die Wassertemperatur reicht voll und ganz.
Satch schrieb:
Ich tendiere zu den Noctua NF-P12 redux. Hat jemand mit denen Erfahrung?
Die sind wohl mehr oder weniger baugleich mit den NF-P12 PWM und dementsprechend alt bewährt. Ich würde mich zwischen Noctua NF-P12 redux-1300 PWM und Arctic P12 PWM PST entscheiden. Oder, wenn du bereit bist, richtig Asche auf den Tisch zu legen dann Noctua NF-A12x25 PWM.

Wenn du den Durchfluss doch messen willst, dann würde ich zum Aqua Computer Durchflusssensor high flow (in Kombination mit dem Aquaero 6 LT) greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Pumpe kann ich aktuell nichts sagen, da müsste ich mir auch erst die Specs anschauen.

Der Heatkiller IV ist definitiv gut (gibt allerdings auch günstigere) aber man bekommt auch Mounting Kits auf andere Sockel zu einem fairen Preis und die Teile lassen sich gut demontieren, habe selbst den Heatkiller IV Pro, erst auf einem X79 System und mittlerweile mit Umrüstkit auf AM4.
Bezüglich der Backplate kann ich dir gerade nicht sagen, ob die zwingend nötig ist, ich persönlich würde sie mir holen, damit ich den Luftkühler verkaufen oder in einem anderen System verwenden kann.
Bei meinem alten x79 System gab es keine Backplate und bei AM4 Boards ist immer beim Board eine dabei.
Aber du kannst natürlich auch einfach den Support anschreiben, die sind freundlich und ziemlich schnell in der Bearbeitung.

Vom NexXxos würde ich dir dringend abraten, die Teile kühlen nur den Chip (und bei Vega gezwungenermaßen VRAM) aktiv mit, die Spannungswandler sind aber nur passiv gekühlt, das ist bei einer Stromhungrigen Karte wie der Vega 64 keine gute Idee in meinen Augen, vor allem nicht zu dem Preis.
Die Gigabyte Karte von dir hat leider ein sehr eigenes Platinendesign, was an sich zusammen mit dem originalen Kühler sehr durchdacht ist, aber deutlich von Referenzdesign abweicht.
Ich könnte nicht mal sagen, ob es dafür einen Full Cover Block gibt, aber bevor ich den NexXxos nehme, würde ich erst auf dem Asiatischen Markt schauen, evtl. bietet Bykski ja einen an.

Fittinge schenken sich mittlerweile nicht mehr viel, aktuell ist gut und günstig Barrow, als ich meinen Loop gebaut hab, kannte ich Barrow noch nicht und die waren nur mit langer Lieferzeit über Aliexpress zu bekommen, ich hab günstige schwarz vernickelte von Aquatuning.
Zum Ablassen löse ich einfach einen der tief liegenden Anschlüsse, habe nicht extra zum ablassen eingebaut, komme so gut zurecht und meine Norprene Schläuche kann ich auch kurzzeitig abklemmen.

Noctua Lüfter sind defintiv gut, ich hab selbst auf meinem 280er und 420er Radiator die NF-A14 PWM und auf meinem 360er und 120er eLoops, alles in Push Konfiguration, allerdings machen die eLoops ab einer bestimmten Drehzahl ein störendes Geräusch, werde die vermutlich noch austauschen, wenn ich Zeit und Muße habe.
Gibt aber auch andere gute Lüfter, die Arctic P12 wurden ja schon genannt, sind von Preis/Leistung schwer zu toppen.
Auf hohen statischen Druck oder sonstwas muss man bei Radiatoren unter 50mm Stärke nicht wirklich achten.

Ich steuere alles über eine Aquaero 5 LT, du kannst aber auch eine andere Lüftersteuerung nehmen oder das Mainboard nutzen.
Auf einen Durchflusssensor habe ich verzichtet, aber eine Temperatursonde habe ich im Kreislauf, anhand der Wassertemperatur steuere ich auch die Komponenten.

Die Reihenfolge ist dann zu vernachlässigen, wenn die Flussrate genügend hoch ist, dazu hat jemand hier letzte Tage erst noch einen Artikel verfasst.

Push ist tendenziell besser als Pull, Push-Pull ist in meinen Augen eher was für Enthusiasten und ziemlich teuer mit wenig Nutzen.
Luft ansaugen lasse ich in meinem Gehäuse nur dort, wo auch Staubgitter vorhanden sind.
 
Ins 804 passen ohne Probleme 4x240er. Hatte ich auch mal im Einsatz. Was eine Menge hilft ist die Rifel im Deckel zu entfernen. Diese lassen die Wärme schlecht durch. Ich würde versuchen in der netzteilkammer einen 280er oder 2x240 zu platzieren für die CPU. Dann hast du diese "kühle" Kammer für die CPU und die andere für die GPU. hat bei mir wunderbar geklappt. ich hatte einen 2600K und eine 780GTX im EInsatz. Später habe ich 2x240 und 1x280 in dem Case. Ist Eng aber funktioniert. ich würde sogar behaupten, dass es möglich ist 2x240 und 2x280 einzubauen. Das wird dann aber arg eng.
 
0-8-15 User schrieb:
Wenn du den Durchfluss doch messen willst, dann würde ich zum Aqua Computer Durchflusssensor high flow (in Kombination mit dem Aquaero 6 LT) greifen.
Das geht mit dem Quadro auch, nur die Notabschaltung muss man dann extern in z.B HWInfo regeln.
Ergänzung ()

Satch schrieb:
Magicool DCP450 (Würde die auch reichen, wenn ich eine MORA in die Loop hänge?)
Ja, habe ich selbst so 6 Monate in meinem Zweitsystem betrieben.
Ergänzung ()

Satch schrieb:
Beim CPU-Block ist ja keine Backplate dabei. Sollte ich da die von Watercool nehmen oder einfach die von meinem bq-dark Luftkühler? Ich weiß, es geht auch ganz ohne, aber da hätte ich irgendwie ein "unfertiges" Gefühl. :rolleyes:
Ich habe die Backplate, die habe ich allerdings beim Kauf des Blocks dazubekommen und ich kann dir sagen, dass da nach der Montage mit oder ohne Backplate kein Unterschied besteht, "unfertig" fühlt es sich auch ohne Backplate nicht an.
Ergänzung ()

Satch schrieb:
Das mit der graka macht mir jetzt etwas Sorgen. Hat niemand da Erfahrung mit?
Leider nein, ich kann nur sagen, dass die Alphacool Blöcke auf früheren Karten ala 7970 etc problemlos funktioniert haben, solange ein laues Lüftchen über die Finnen gestrichen hat. Ja die Komponenten wurden heißer als bei einem Fullcover, aber waren niedriger als bei den Luftkühlern. Ob es bei den Vega Karten immer noch so ist, kann ich aber leider nicht sagen.
Ich glaube aber, dass es von Bykski keinen Block für deine Karte gibt, du hast ja dann anscheinend ein Gigabyte Custommodell oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
.uNited schrieb:
dass es möglich ist 2x240 und 2x280 einzubauen.
Das ist spannend, danke! Dann müsste ich mir nur was für die Festplatten überlegen. Bis jetzt hatte ich vor sie über das Netzteil zu hängen.

immortuos schrieb:
du hast ja dann anscheinend ein Gigabyte Custommodell oder?
Genau, die aus meiner Signatur. Hab ich zu nem unschlagbaren preis auf ebay bekommen. Tja, am gpu-Kühler hängt es dann jetzt. Mir wäre schon wohler, wenn da jemand aus Erfahrung was hätte zu sagen können. Wobei, vielleicht bin ich einfach nur gutgläubig, aber eine Wasserkühlung raus zu bringen, die schlechter ist als die originale Luftkühlung wäre so dreist, dass ich es fast nicht glauben will...
 
Ja die festplattenhalterungen mussten dafür raus :) Ich hatte eh nur zwei SSD`s hinter der Front verbaut. Also Linke Kammer 240 im Boden unter der Graka, 240 im Deckel. Rechte Kammer 280er Hardwarelabs SR1 im Deckel.
Bin mir nicht mehr sicher ob dann noch ein 240er in die Front passte. 4x240 Slim ging aber rein.

Ich würde mal mit 3x240er 30mm Radiatoren anfangen. Ich kann sonst mal in den Keller gehen denn dort liegt noch das Case mit den eingebauten Radiatoren rum :D Dann wissen wir Bescheid ^^
 
Zurück
Oben