• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GSC-Chef spricht von Stalker-Add-On und Teil 2

Evader schrieb:
(...)Die Engine war und ist meiner Meinung nach auch gar nicht so das Problem von Clear Sky, sondern vielmehr die Tatsache, das man ein absolut Bugversuchtes Spiel auf den Markt geschmissen hat, das gut und gerne noch 6 Monate an Feintuning gebraucht hätte. Das Feintuning gabs dann halt durch die 8 Flicken.

Das eine kann ja zum anderen führen. Niemand von uns hat Einblick in den echten Quellcode, deshalb kann man ja nicht ausschließen, dass die Engine so verbuggt ist, dass es die ganze Sacher erheblich schwieriger macht, Bugs aus dem Spiel zu lassen. Da sie sich für eine neue Engine entscheiden (laut den Gerüchten), würde es ja dafür sprechen, dass die alte wohl so seine Macken hat. Neue Engine = weniger Fehler(?). Wäre logisch denkbar. Natürlich nur, wenn die Programmierer ihre Hausaufgaben machen.

Rhoxx schrieb:
Also wirklich.
Ersteinmal kann man kein Interview mit einer Webseite machen, sondern mit den Betreibern der Webseite (...)

Und wer schreibt das so? Meiner Meinung nach kann man das so schreiben.

Ich habe die Stalker Teile leider nie gespielt, werde das aber sicherlich nachholen. Mir hatte der Look der Titel aber sehr gefallen, dieses schmutzige und düstere. Mal abwarten, ob das auch so mit der neuen Engine rüberkommt, wenn denn eine neue Engine zum Einsatz kommt.

juhu mehr stalkerstoff!!!
aber cryengine? ich hoffe das es trotzdem bei der typischen stalker optik bleibt:eek:

Naja, ich bin etwas skeptisch was den wirklichen, entgultigen Wahrheitsgehalt dieser Aussage betrifft. GSC hat in der Vergangenheit schon häufiger "irgendetwas" vom Stapel gelassen, was letzlich ganz anders kam. Ich frage mich da in erster Linie, ob das überhaupt finanzierbar ist. Ich denke ohne fetten Push eines großen, namenhaften Publishers (ein Schelm, wer böses denkt :D), wird die CryEngine 3 kaum drin sein. Aber nun ja, damals vor Stalker (1) hat THQ auch große Würde bewiesen, auch wenn sie sich jetzt dafür im nachhinein auch nichts mehr kaufen können, indem sie den Entwicklern lange die Stange gehalten hatten und sämtliche, jährliche, Verspätungen tolerierten. Eben weil das Spiel so vielversprechend war.

Was die XRay angeht: Mit Clear Sky hat sie optisch einen ordentlichen Boost bekommen. Mit viel mehr Feinheiten, welche die ganze Welt noch realistischer gemacht hat. Da scheiden sich eben seit anbeginn die Geister. Diese "Echtheit" wirkt für den einen oder anderen zu "schlicht", das liest man ja häufiger. Es ist eben Geschmackssache... Zum eigentlich Punkt: Vielleicht ist bei der XRay nun keine Steigerung mehr möglich? Ich weiß nicht, ich kenne mich mit programmieren nicht aus, aber vielleicht können die Entwickler einfach "nicht mehr rausholen", bzw. ihren eigenen Ansprüche gerecht werden. Ein weiterer Aspekt könnte natürlich auch der finanzielle Punkt sein. Mit einer Multiplattformkompatiblen Lösung könnte man mehr Geld einfahren als bisher, ohne dabei zu vieler Probleme und Bugs mit der Engine an sich zu haben. Mit einem namenhaften Publisher, der für das nötige Kleingeld sorgt, könnte man sich so mehr auf Design und Spielinhalte kümmern. Nun es sind nur Theorien...

Schließlich bin ich erstmal zufrieden, dass meine "Stalkersucht" durch weitere Teile befriedigt wird, alles andere ist sekundär :)

Grüße

Hmm. Warum eine neue Engine? Wäre es nicht wesentlich einfacher/günstiger ein Addon zu machen, das auf der gepatchten, bugfreien Version von Clear Sky beruht? Die Grafik ist jawohl noch gut genug, da könnte man ja auch kleine Verbesserungen bringen.

@captain carot
mit Patch 1.5.007 ist DX 10.1 unterstützung ims Spiel gekommen, so sieht das Spiel bei gleicher Performance besser aus oder die Performance ist auf Radeon Karten besser.

Und die Lichteffekte (vorallem wenn man erweiterte Dynamische Beleuchtung eingestellt hat) sind meiner subjektiven meinung nach besser als bei der Cry Engine 2

@Newsschreiber
Sorry aber ich musste schon nach dem ersten Satz schmunzeln :)

In einem Interview mit einer russischen Webseite hat Sergey Grigorovitch

Ich weis zwar wie es gemeint ist, jedoch hätte man genauer sagen können um was für eine Website es sich handelt, so hört es sich ein wenig nach "ja, ist doch uns egal was die machen, die hatten nur das Interview" an.

ist also nach der Stadt benannt, (...) und in den Vorgängern bereits eine Rolle spielt

Schlecht recherchiert.
In Clear Sky gab es Pripyat nicht, nur eine Stadt namens Limansk.

Desweiteren ist Clear Sky keine Erweiterung, sie war nur als eine geplant ist nun aber ein Stand-Alone Spiel.

@Topic
Ich freu mich schon. Stalker war trotz der Bugs ein super Spiel... und so sehr überhand haben die (aufjedenfall bei mir) nie genommen.
Leider hört man oft das Gegenteil.

Clear Sky war ein würdiger Nachfolger zu SoC und ich bin fest davon überzeugt das GSC wieder einen Hammer raus bringt. Nur hoffentlich diesmal mit weniger Bugs und ohne 6 Jahre Entwicklungszeit :)

Ich hoffe nur, das GSC nicht die Cry Engine 3 benutzt.
1. müsste ich mir dann neue Hardware kaufen wenn ich es mal flüssig zocken wollte (ok wäre vielleicht wirklich mal wieder fällig :D)
2. passt die Engine imho nicht zu dieser tollen Endzeit Stimmung, die ist ein wenig zu "quietschi-bunti" in meinen Augen

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich drauf. :D

Ich hoffe mal GSC macht es dieses mal richtig und bringt das Spiel einfach 4 Wochen später. Dann sind wenigstens die schlimmsten Bugs behoben und das ist ja das, was die meisten stört (wobei ich bei beiden Teilen von Bugs verschont wurde).

Außerdem will ich hoffen, dass das Ende besser als bei CS wird (CS war klasse, wenn man vom Ende absieht - da hätte man mehr draus machen können, das Krankenhaus fand ich vom Leveldesign her einfach aber genial).

Wer das Spiel interessant findet kann sich ja mal meine Signatur ansehen und regelmäßig vorbeischauen. :)

Mr. Bush* schrieb:
Zum Gerücht der neuen Engine: Ich hoffe, die bleiben bei der X-Ray. Ich meine, CryEngine ist schon eine Bombe, keine Frage, aber bitte, so etwas kann diese einfach nicht darstellen.

Ich sehe das auch so. Die Engine passt irgendwie nicht wirklich zu dem Szenario (wenn man sich Crysis mal so ansieht). Ich würde einfach mal behaupten, dass die X-Ray Engine 1.5 (oder eine neuere Version) ideal dazu geeignet ist, das Chernobyl-Feeling so gut wie möglich rüberzubringen.

MMn wäre das ein Rückschritt. Ich finde die X-Ray Engine 1.5 um einiges schöner, als die CryEngine 2.

Pei PC Games stand übrigens, dass man bei Stalker 2 auf die CryEngine 3 setzen will.

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Das eine kann ja zum anderen führen. Niemand von uns hat Einblick in den echten Quellcode, deshalb kann man ja nicht ausschließen, dass die Engine so verbuggt ist, dass es die ganze Sacher erheblich schwieriger macht, Bugs aus dem Spiel zu lassen.

Meiner Meinung nach eine totale schwachsinnige Theorie!

1. Kein Entwickler bringt drei Spiele auf einer "fehlerhaften" Engine raus.

2. Wenn diese Engine echt fehlerhaft ist/wäre, warum wurden dann die meisten Bugs behoben? D. h. jetzt müsste ja die Engine doch "Bugfrei" sein.

3. Wenn man sich mal die Dateien ansieht, die Stalker zusammenhalten, dann sieht man eindeutig, dass dumme Fehler bei einigen Scripten gemacht wurden. Durch die riesenwelt, die Stalker nunmal hat, ist viel Scriptarbeit notwendig, da war man einfach schlampig! Warum man die nicht schon vor dem Release behoben hat, weiß nur Gott oder GSC selbst.

Mr. Bush

Edit: Hätte da noch was anderes. Warum nimmt man nicht die Source Engine:D?. Gibt schon ein Projekt dazu. Sieht sehr sehr geil aus! Wenn eine neue Engine, dann bitte die von Valve. Sieht heute noch schick aus und läuft sowas von geilo :cool_alt:.

Hier mal ein paar Screens zum Projekt.
Sieht sehr beeindruckend aus!

Zuletzt bearbeitet:
Der Wechsel der Engine lässt sich wohl damit begründen das man in Zukunft das Spiel auch auf den Konsolen anbieten möchte, was logisch erscheint, da die Verkäufe bei PC Games zurückgehen und bei Konsolen zunehmen und ich denke das es durchaus billiger wäre eine potente Engine zu kaufen (CryEngine3 is für alle Plattformen) als die eigene für die Konsolen zu portieren

Mr. Bush* schrieb:
Meiner Meinung nach eine totale schwachsinnige Theorie!

1. Kein Entwickler bringt drei Spiele auf einer "fehlerhaften" Engine raus.

2. Wenn diese Engine echt fehlerhaft ist/wäre, warum wurden dann die meisten Bugs behoben? D. h. jetzt müsste ja die Engine doch "Bugfrei" sein.

3. Wenn man sich mal die Dateien ansieht, die Stalker zusammenhalten, dann sieht man eindeutig, dass dumme Fehler bei einigen Scripten gemacht wurden. Durch die riesenwelt, die Stalker nunmal hat, ist viel Scriptarbeit notwendig, da war man einfach schlampig! Warum man die nicht schon vor dem Release behoben hat, weiß nur Gott oder GSC selbst.

Mr. Bush

Edit: Hätte da noch was anderes. Warum nimmt man nicht die Source Engine:D?. Gibt schon ein Projekt dazu. Sieht sehr sehr geil aus! Wenn eine neue Engine, dann bitte die von Valve. Sieht heute noch schick aus und läuft sowas von geilo :cool_alt:.

Hier mal ein paar Screens zum Projekt.
Sieht sehr beeindruckend aus!

Meiner Meinung nach eine total schwachsinige Argumentation!

Erstens, ist es sehr wohl möglich, dass Entwickler ein Spiel mit verbuggter Engine rauszubringen, bzw mehrere. Wie kann man sagen das es nicht so ist? Beispiel gefällig? Gut, Gothic 3 + das Addon Götterdämmerung.
Nachdem der Enwickler gewechselt wurde, hatte sich der neue Entwickler, der Götterdämmerung produzierte, massiv über die Engine beschwert, weil sie verbuggt gewesen sei (die gleiche Engine die für die Verkaufsfassung von Gothic 3 genutzt wurde). Daher hatten sich Probleme, Götterdämmerung bugfrei in den Laden zu stellen (klar spielt da der Publisher auch ne Rolle, aber wir gehen hier ja nur von der Engine aus).

Zweitens: Das man eine Engine patchen kann und weiterentwickelt steht hier ja auch gar nicht zur Debattes. Und nur weil man die Engine möglicherweise gerade so glatt gebügelt hat, heißt es nicht, dass sie fehlerfrei ist und den Entwicklern die Arbeit leichter macht. Evtl. hat man dort intern noch mit genug Problemen zu kämpfen und eine neue Engine würde es besser machen.

Drittens: Natürlich führt auch sowas zu Bugs, aber auch die Engine an sich kann sowas bewirken... Sturr zu behaupten es wäre Schwachsinn, ohne schlüssige Argumente zu bringen, ist gleichbedeutend mit einem leeren Kommentarfeld...

Zuletzt bearbeitet:
hmmmm...Neues Stalker find ich ja ok, aber das die überlegen auf Cryengine3 aufzubauen.....
Ich möcht mir nich schon wieder nen neues PC kaufen und lieber die alte Engine aufpolieren und mich um die Bugsuche kümmern, anstatt für teuer geld ne Engine kuafen, die nur auf jedem 5ten PC läuft.

Der Chef von GSC heißt Grigorovitch? Was für ein Easter-Egg: Der Händler am Anfang von Stalker S.O.C. hieß auch Grigorovitch!

Ich für meinen Teil hatte beim Spielen von Stalker S.O.C. immer irgendwie das Gefühl, als würde ich ein älteres Spiel spielen. Die Grafik wirkte auf mich irgendwie etwas antik. Zum größten Teil liegt das aber auch am düsteren grafischen Endzeit-Stil. Edit: Direkt schlecht sah es natürlich nicht aus!
Die CryEngine 3... Warum denn nicht? Engines sind sehr flexibel, was Grafik betrifft.

Bei The Witcher war es ja ähnlich: Lange Jahre Entwicklungszeit und kurz vor Release stellte man fast: Die Grafik ist nicht mehr zeitgemäß. Also wurde kurzerhand die Grafik der Engine modernisiert.
Oder gerade die Unreal Engine. Wer denkt bei Mirror's Edge an die Unreal Engine 3, die dahinter steckt?
Ich gehe mal davon aus, dass es mit den richtigen Entwicklertools, die weit über den Sandbox2-Editor hinaus gehen und die eben nur die Entwickler bekommen und und nicht die privaten Crysis-Modder, möglich ist, die Atmosphäre so zu verändern, dass ein Stalker-Titel herauskommt. Die von Mr.Bush* geposteten Bilder zeigen genau, dass nicht genug an der Beleuchtung gefeilt wurde. Es sieht zwar etwas anders aus als Crysis, aber nicht wie Stalker. In Stalker herrschen ja ganz gerne Brauntöne vor, in den Bildern fehlt einfach noch der richtige Feinschliff. Im ersten das Feuer: die Farbe und somit die des ausgesendeten Lichts stimmt nicht, die Umgebung ist zu grün, was man selbst im Mondlicht bemerkt. Bild 2: Der türkis leuchtende Nebel passt nicht, die Vegetation ist wieder zu grün und zu dicht.
Der Grund, warum die Stalker-Adaption in der Source-Engine so perfekt aussieht liegt vor allem am grafischen Content. Alte verlassene Gebäude mit Endzeit-Flaire gab's in Half-Life auch, die Wälder in den Screenshots sehen diversen Waldgebieten im Spiel auch ähnlich. Vor allem gut ist, dass im Vergleich zur CryEngine weniger Gras dargestellt wird. Dadurch wirkt die Umgebung nochmals trostloser, mehr Erdtöne der Farbe kommen hervor.

Mir ist es relativ egal, welche Engine zum Einsatz kommt, sofern das Spiel flüssig läuft, nicht dauernd abschmiert (Gothic 3) und die Grafik was taugt und den Stil gut rüberbringt. Hat jemand von euch schonmal Crysis auf niedrigsten Details gespielt? Das läuft dann auch richtig gut. Es liegt also nicht an der Engine, wenn es auf maximalen Details nicht läuft, sondern an dem was dargestellt und das ist eben verdammt aufwändig, wenn derart viele Details und Objekte und Vegetation und Texturen und so weiter dargestellt werden wie in Crysis. Das gute an der CryEngine ist eben, dass sie nach oben relativ offen ist, was Grafik betrifft. Wenn ich Stalker 2 zunächst nur auf Mittel spielen kann und es trotzdem noch gut aussieht, dann ist das doch gut. Wenn ich aber später beim erneuten Spielen das Spiel aufgrund der Grafik komplett neu erleben darf, dann wäre das doch absolut genial.

Zuletzt bearbeitet:
@1337 g33k: Mir der Cryengine 3 wird das Spiel definitiv NICHT flüssig bei dir laufen, wie bei allen andren auch, da die CryEngine2 selbst auf meinem System nicht auf max ruckelfrei läuft, und alles bis zum Anschlag geclockt ist...

Q6600 Quad
4048 GB Ram
HD 4850

1337 g33k schrieb:
Wer denkt bei Mirror's Edge an die Unreal Engine 3, die dahinter steckt?
Mirror's Edge nutzt auch nicht den UE3.0 Renderer, sondern einen 3rd Party Renderer von "Illuminate Labs", den auch z.B Killzone 2 oder Mass Effect benutzen (Prove)
1337 g33k schrieb:
Der Chef von GSC heißt Grigorovitch? Was für ein Easter-Egg: Der Händler am Anfang von Stalker S.O.C. hieß auch Grigorovitch!
Nope, der hiess Sidorowitch...

Zuletzt bearbeitet:
FrAGgi schrieb:
Beispiel gefällig? Gut, Gothic 3 + das Addon Götterdämmerung.
Nachdem der Enwickler gewechselt wurde, hatte sich der neue Entwickler, der Götterdämmerung produzierte, massiv über die Engine beschwert, weil sie verbuggt gewesen sei (die gleiche Engine die für die Verkaufsfassung von Gothic 3 genutzt wurde). Daher hatten sich Probleme, Götterdämmerung bugfrei in den Laden zu stellen (klar spielt da der Publisher auch ne Rolle, aber wir gehen hier ja nur von der Engine aus).

Sry, wer so dumm ist und so ein Spiel weiterführen will, ist selber schuld. Ich glaube sowohl Publisher als auch Entwicklerstudio (du wirst mir wohl jetzt nciht sagen wollen, dass die sich davor nicht über das ganze Konzept (Engine, Spielwelt, Story..) informiert haben und einfach so eine Engine nehmen:freak:) wussten auf was sie sich da einlassen. Dieses Projekt war so oder so tod! Das Ergebniss siehst du ja. Verärgerte Kundschaft
FrAGgi schrieb:
Zweitens: Das man eine Engine patchen kann und weiterentwickelt steht hier ja auch gar nicht zur Debattes. Und nur weil man die Engine möglicherweise gerade so glatt gebügelt hat, heißt es nicht, dass sie fehlerfrei ist und den Entwicklern die Arbeit leichter macht. Evtl. hat man dort intern noch mit genug Problemen zu kämpfen und eine neue Engine würde es besser machen.

Du sagst es doch schon selbst:freak:. Die haben dort genug Probleme. Sie müssen jetzt zwei Spiele entwickeln, eines mit der "alten" Engine und eines mit der neuen. Die werden doch wohl nicht noch mit einer verbuggten Engine an Stalker:CoP arbeiten wollen:rolleyes:? Da könnte man die Ressourcen ganz wo anders hinstecken!
FrAGgi schrieb:
Natürlich führt auch sowas zu Bugs, aber auch die Engine an sich kann sowas bewirken...

Hast du dich überhaupt mit den Spielen befasst? Ich meine nicht von der Story, Grafik, Leveldesign. Sondern wie dort alles aufgebaut ist? Anscheinend nicht, wa?:rolleyes:
Ich geb dir mal ein Beispiel, von einen Errorbericht der Engine:

Expression : fatal error
Function : CRender::texture_load
File : E:\stalker\patch_1_0004\xr_3da\xrRender\Texture.cpp
Line : 295
Description : <no expression>
Arguments : Can't find texture 'act\act_svoboda_exo'

Die Engine kann eine Datei nicht finden:freak:. Das nennst du Enginefehler? Die Entwickler haben da einfach Mist gebaut!

Edit: Das mit dem Errorlog muss ich zurücknehmen! Ist nicht vom Spiel direkt sondern von einer Mod! Ich schau trotzedem mal ob ich was in meinem Archiv finde...

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss hier einigen Recht geben. Irgendwie fand ich die Grafik bei Stalker auch etwas altgebacken. Aber das ist reine Ansichtssache für das Szenario war sie recht gut. Viele haben die Befürchtung, das die Cryengine 3 nicht auf alten PCs laufen wird. Ich bin mir aber relativ sicher, das die Cryengine 3 genauso gut oder schlecht laufen wird wie die Cryengine 2, da die Cryengine 3 für mich persönlich eine optimierte Engine für die Konsolen ist, und dort lassen sich nunmal die Games besser verkaufen.
Ich denke aber mal des es "nur" für X360 und PC kommen wird. Vielleicht werden die Jungs auch nur die PC Version machen und die Konsolenumsetzung liegt dann am Publischer wie z.b bei HL2 für die PS3.

Die Grafik war doch nie schlecht bei STALKER O.o
Das war einfach die Umgebung die so wirkte und so wirken sollte.
Clear Sky sieht auch schön aus mit DX10/DX10.1

Wird sich dann zeigen ob es nur ein Gerücht oder wirklich die Wahrheit ist.
Interesse heißt ja nicht direkt, dass es gekauft wird :)
Ich interessier mich auch für HD4890/GTX285, aber ich kauf die ja nicht xD

Mr. Bush* schrieb:
Sry, wer so dumm ist und so ein Spiel weiterführen will, ist selber schuld. Ich glaube sowohl Publisher als auch Entwicklerstudio (du wirst mir wohl jetzt nciht sagen wollen, dass die sich davor nicht über das ganze Konzept (Engine, Spielwelt, Story..) informiert haben und einfach so eine Engine nehmen:freak:) wussten auf was sie sich da einlassen. Dieses Projekt war so oder so tod! Das Ergebniss siehst du ja. Verärgerte Kundschaft
Ich glaub wir reden aneinander vorbei... Was Gothic 3 an sich für ein Spiel ist, steht hier doch gar nicht zur Debatte. Es war lediglich ein Beispiel dafür, dass es sehr wohl "möglich" ist, mehrere Spiele mit einer verbuggten Engine rauszubrignen. Das diese Spiele dann scheitern, ist ja klar (solange nicht ernsthaft an den Bugs gefeilt wird).

Du sagst es doch schon selbst:freak:. Die haben dort genug Probleme. Sie müssen jetzt zwei Spiele entwickeln, eines mit der "alten" Engine und eines mit der neuen. Die werden doch wohl nicht noch mit einer verbuggten Engine an Stalker:CoP arbeiten wollen:rolleyes:? Da könnte man die Ressourcen ganz wo anders hinstecken!
Mit internen Problemen rede ich nicht von der Auslastung des Teams, sondern mit den Problemen der Programmierer, die die Fehler der Engine zwar gerade bügeln, aber beim weiteren Programmieren daran zu knabbern haben, dass nicht alles "rund läuft"...

Hast du dich überhaupt mit den Spielen befasst? Ich meine nicht von der Story, Grafik, Leveldesign. Sondern wie dort alles aufgebaut ist? Anscheinend nicht, wa?:rolleyes:
Ich geb dir mal ein Beispiel, von einen Errorbericht der Engine:

Die Engine kann eine Datei nicht finden:freak:. Das nennst du Enginefehler? Die Entwickler haben da einfach Mist gebaut!

Edit: Das mit dem Errorlog muss ich zurücknehmen! Ist nicht vom Spiel direkt sondern von einer Mod! Ich schau trotzedem mal ob ich was in meinem Archiv finde...
Dann gib mir Beispiele. :)

Hm wäre schön mit der CryEngine 3 das gäbe der ganzen Sache einiges an Spielraum, die Entwickler habens einfach für die Konsolen zu programmieren und sie haben mehr Zeit sich mit dem Spiel zu beschäftigen, anstatt da erstmal ne Engine neu zu programmieren.

Und gut siehts auch aus :D Go CryEngine, go! ^^

Zurück
Oben