Gskill Tridan Z 3200mHz rgb RAM

Jules122002

Newbie
Hallo
Ich bin kurz davor mir einen Pc zu kaufen. Auf meinem Mainboard sitzt ein i9 9900k und ich will mir 2x8gb G skill Tridan Z rgb RAM mit 3200mHz holen.
Jetzt habe ich eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen den CL14 und den CL16 RAM Riegeln?

Ich habe schon ein bisschen gelesen aber dort wollte er es in Kombination mit einem Ryzen nehmen.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank

Kurz, die Latenz bei den Zugriffen auf den Speicher ist geringer. Also 14 ist schneller als 16. Macht aber bei Intel kaum einen Unterschied weswegen man sich das Geld da sparen kann. Da Intel generell etwas effizienter mit dem Speicher umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jules122002
Dieser Sticky ist aber mal krass outdated.

Beispiel:

Und der CL 16 hat SK Hynix, hab den seit mehr als 2 Jahren, siehe Signatur

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi, cm87 und drnkn
Jules122002 schrieb:
Ich bin kurz davor mir einen Pc zu kaufen. Auf meinem Mainboard sitzt ein i9 9900k und ich will mir 2x8gb G skill Tridan Z rgb RAM mit 3200mHz holen.
Jetzt habe ich eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen den CL14 und den CL16 RAM Riegeln?
Bei den 3200CL14 Kit (14-14-14-34) sind Samsung B-dies verbaut - diese lassen sich hervorragend übertakten. Bei den 3200CL16 Kit (16-18-18-38) kann eigentlich alles mögliche verbaut sein. Meist Hynix, können aber auch Samsung B-dies sein - diese lassen sich aber nicht annähernd so gut übertakten.

Wenn du der Plug and Play Typ bist und deinen RAM nicht übertakten willst, dann einfach den günstigeren CL16 Speicher holen. Zu einem 9900k würde ich persönlich den CL14 Speicher nehmen und diesen auch überakten. Aber es kommt natürlich auf dich und dein Usecase an.

Es hat nämlich, wie @KCX schon geschrieben, keinen Sinn, den teuren B-die Speicher zu kaufen und im XMP Profil zu betreiben - Das XMP Profil lädt so dermaßen bescheidenen Subtimings, dass es einfach nicht viel bringt. Man muss da selbst Hand anlegen.

Liebe Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX und Stuxi
KCX schrieb:
Bitte nicht... Ganz "trauriger" Test. Hohe Frequenzen und richtige Timings fehlen komplett... Fazit bei dem Test: Wenn man keine Lust hat oder es einfach nicht rafft den RAM richtig einzustellen, dann macht es keinen Unterschied ob CL14 oder 16 oder was auch immer...
Nicht so ausfuehrlich wie er sein koennte, stimm ich dir zu. Fuer jemand der nichtmal das Produkt schreiben kann oder weiss was CL etc ist absolut ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
yxman schrieb:
Nicht so ausfuehrlich wie er sein koennte, stimm ich dir zu. Fuer jemand der nichtmal das Produkt schreiben kann oder weiss was CL etc ist absolut ausreichend.
Finde ich jetzt nicht unbedingt. Wenn jeder nämlich alles dazu wissen würde, wäre der Test eh obsolet.

Der Test bietet mMn überhaupt keine Grundlage für einen "unwissenden", eine Entscheidung zwischen CL14 und CL16 zu treffen. Möglicherweise fängt so jemand erst jetzt an sich wieder mit dem Thema PC zu beschäftigen weil ein Upgrade/Neubau ansteht und wäre eventuell auch bereit sich in die Materie einzulesen und sich da ran zu tasten.
Ging mir ähnlich. Ich hatte auch erst CL16 gekauft und später dann gegen CL14 gewechselt.

Aufgrund des Tests, könnten jetzt aber manche den "Fehler" (kommt immer aufs UseCase an) machen den ich gemacht habe. Könnten sich aber manche sparen, wäre der Test von vornherein vernünftig gemacht worden.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe diesen Speicher gekauft TridentZ RGB 3200F4 3200C16D-16GTZR. Habe damit RGB-Probleme bekommen, die waren bei mir inkompatibel zu einigen Spielen. Wildlands lief bei z.B. gar nicht an. Nun habe ich die Dominator Platinum RGB damit gibt es bisher keine Probleme.

Kann man die RAM LEDs im UEFI ausschalten oder muss man dafür zwingend Windows Software verwenden?

wenn Du die Trident meinst, ich meine auf schwarz stellen dann sind sie aus, weiß es aber nicht mehr genau.

Die Frage ist, ob die Dinger (also Trident Z RGB) auch dann noch leuchten, wenn ich im BIOS/UEFI (also in den Mainboard Einstellungen) sämtlichen RGB Firefanz abschalte.

ich weis was Du meinst, sollte eigentlich gehen, im Bios gibt es ja die Funktion, das man den Ram beschreiben kann oder nicht, wenn die ausgeschaltet wird sollte der Speicher nicht mehr leuchten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Maexi01 schrieb:
wenn die ausgeschaltet wird sollte der Speicher nicht mehr leuchten.
Weiß das jemand mit Sicherheit? Ich finde nur folgende Aussagen:
Fluid rainbow wave default lighting effect.
The default lighting sports a fluid full spectrum rainbow wave.

Nachtrag: Sieht schlecht aus: https://www.reddit.com/r/buildapc/comments/ab0uvx/trident_z_rgb_ram_remove_rgb/, dann werd ich wohl doch das F4-3200C14Q-64GTZ Kit kaufen und einfach den roten Plastikstreifen entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben