GT430 zu laut

Intel-inside

Cadet 4th Year
Schön Abend zusammen,

Hab in meinem PC eine GT430 mit einem sehr lauten kleinen Lüfter, der einem sehr stark auf die Nerven gehen kann. Bild siehe unten.
Da die Karte für mich völlig ausreicht, würde ich sie gerne ein wenig ruhig-stellen.

Dachte zuerst an einen kleinen accelero l2, wobei ich nur ungern den Kühler tauschen würde, da sie ja normal keine Hitze-Probleme hat und ich das bisher noch nicht gemacht habe.

Da der Graka-Lüfter nicht einmal gesteuert wird, sondern durchweg bei 52% läuft, dachte ich mir, ich könnte doch auch den "kleinen" abstecken und einen großen Gehäuselüfter aufschnallen und ihn ebenfalls konstant laufen lassen, jedoch nicht auf voller Stufe.

Leider kenne ich mich mit den Anschlüssen für Lüfter kaum aus.

Was meint ihr ist eine sinnvolle Methode?

Anhänge

• Auslastung.jpg
    Auslastung.jpg
    28 KB · Aufrufe: 196
  • IMAG0642.jpg
    IMAG0642.jpg
    362,4 KB · Aufrufe: 180
wenn im Gehäuse ein "anständiger" Luftstrom herrscht könnte mich mir auch vorstellen dass das Ding passiv betrieben werden könnte.
Oder eben sonst irgendein 60 oder 80mm Lüfter drüberlegen (z.B. mit Kabelbinder festmachen o.ä.).

Aber vorher solltest schon zuerst gucken ob Du das Problem per Software lösen kannst.

Wenn du einen 12V-Gehäuselüfter über den Pin an der Grafikkarte steuern willst musst du diesen Adapter nutzen:
http://www.amazon.de/Lüfter-Adapter...ZMZ6/ref=sr_1_5?ie=UTF8&qid=1352308800&sr=8-5
der müsste mit dem 12V-Anschluss auf der Grafikkarte kompatibel sein.

Ansonsten -> 80mm Lüfter mit Gummiband oder Kabelbinder drauf, dem kleinen Quirl einfach das Kabel rausziehen und schauen ob die Temperaturen und Lautstärke auf einen guten Kompromiss kommen. Warscheinlich dürfte irgendein normaler 80mm auf 5V oder 7V zum Kühlen reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Intel-inside schrieb:
Da der Graka-Lüfter nicht einmal gesteuert wird, sondern durchweg bei 52% läuft, dachte ich mir, ich könnte doch auch den "kleinen" abstecken und einen großen Gehäuselüfter aufschnallen und ihn ebenfalls konstant laufen lassen, jedoch nicht auf voller Stufe.

Was meint ihr ist eine sinnvolle Methode?

Gute Idee.
Normalen Lüfter lahmlegen und mind. einen 80er Lüfter mit Kabelbindern befestigen.
Diesen einfach auf 5V oder 7V übers Netzteil anklemmen mit sowas: http://www.amazon.de/Sharkoon-Adapt...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1352309097&sr=1-3
Dabei die Kontakte im Stecker zum Netzteil rausmachen (mit Nadel) und auf 5V klemmen (rot (plus) und schwarz (Masse=Minus)) oder auf 7V (gelb (Plus) und rot (als Minus) (12V - 5V = 7V).

Oder den Lüfter direkt auf die Grafikkarte stecken.
Wenn 52% stimmt könnten das ca. 6V sein, das wäre auch ok.
Dafür einfach die Fassung des originalen Lüfters mit abziehen, dann passen auch 3pin Lüfterstecker drauf.

Dann die Temperaturen mit GPU-Z kontrollieren unter Grafiklast (z.b. Furmark oder im Game).

Wie man auf dem ersten Bild sehen kann, habe ich den Afterburner schon benutzt.
Unter 52% lässt er sich nicht einstellen. ;)

Mittels Adapter einen Gehäuselüfter an den 2Pin Stecker der Graka anzuschliessen wäre natürlich sehr praktisch.

Vielen Dank euch 4en :)

Zurück
Oben